Sicherheitshinweise vom auswärtigen Amt

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Sicherheitshinweise vom auswärtigen Amt

Beitragvon Gitte » Di 06 Jul, 2004 09:23

Sicherheitshinweise


Stand: 16. Juni 2004

Die Lage in Ägypten ist ruhig, muss auf Grund der angespannten Situation in der Region des Nahen und Mittleren Ostens jedoch aufmerksam verfolgt werden. Kurzfristige Änderungen sind möglich. Reisenden wird empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten.

Die ägyptische Regierung bemüht sich seit terroristischen Anschlägen im Jahr 1997 mit Nachdruck, die Bevölkerung wie auch Touristen und andere Ausländer vor Gewaltakten zu schützen. Zu ihren Sicherheitsmaßnahmen gehören die Begleitung von Touristenbussen und –zügen sowie sonstigen touristischen Ausflugsfahrten durch Fahrzeuge der Sicherheitsbehörden. Diese vorbeugende Konvoibegleitung ist insbesondere auf den Straßenwegen entlang des Nils nach und durch Mittelägypten bis nach Oberägypten vorgeschrieben.

An den Flughäfen in Kairo, Hurghada, Sharm el Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden erhöhte Sicherheitsmassnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.

Touren außerhalb offizieller Wegstrecken (sog. Off-Road-Tourismus) sowie individuelle Einzelreisen in bestimmten Regionen sind genehmigungspflichtig. Alle Wegstrecken sind in regelmäßigen Abständen mit fest eingerichteten Kontrollposten versehen.

Wegen unzureichend gekennzeichneter Minenfelder ist besondere Vorsicht auf dem Sinai, in einigen Küstenbereichen des Roten Meeres, am Mittelmeerküstenstreifen westlich von El Alamein und in Grenzregionen zu Sudan und Libyen geboten.

Im Straßenverkehr besteht wegen des oft riskanten Fahrverhaltens der Verkehrsteilnehmer erhöhte Unfallgefahr. Von Fahrten in Privat- oder Mietfahrzeugen nach Einbruch der Dunkelheit wird dringend abgeraten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kairo unter http://www.german-embassy.org.eg


Fazit : Geduld haben bei der Einreise, es wird unserer Sicherheit zu gute kommen


Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 06 Jul, 2004 17:12

Gitte schrieb:
An den Flughäfen in Kairo, Hurghada, Sharm el Sheikh, Luxor, Assuan und Marsa Alam werden erhöhte Sicherheitsmassnahmen ergriffen. Passagiere und Gepäck werden dort verstärkt kontrolliert. Hierdurch kann es zu längeren Wartezeiten bei der Abfertigung sowie zu Verspätungen im Flugverkehr kommen.


Es wird zwar stärker kontrolliert, aber viel länger als sonst dauert das auch nicht. Es geht sowieso alles etwas langsamer zu als bei uns, also nur Geduld. Schließlich sind wir dort im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Gruß Karnak

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 07 Jul, 2004 09:19

Hallo Karnak,
dem ist meiner Meinung nach nichts hinzu zufügen.
Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Yvonne
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 20 Jun, 2004 15:40
Wohnort: BaWü

Beitragvon Yvonne » Mi 07 Jul, 2004 13:49

Hallo zusammen!

In Hurghada wird sehr stark kontolliert?
Das ich nicht lache.

Wir sind letztes Jahr von Hurghada über Frankfurt nach Baden-Baden geflogen.
Bei der letzten Kontrolle bevor man ins flugzeug steigt, wurden wir - obwohl es gepiepst hat was das Zeug hält- gerade nett durchgewunken.
Auf den Monitor hat auch keiner geschaut, die hatten wohl was wichtiges zu besprechen.....
In Frankfurt beim Umsteigen dann die Überraschung.
Wir wurden dort alle - samt Handgepäck- nochmal durchsucht und was die da gefunden haben war gar nicht so ohne. So hatten zwei jeweils ein großes Schweizer Taschenmesser im Handgepäck. Das habe ich mitbekommen, da die zwei vor mir in der Reihe standen. Sie haben den Zöllnern dann auch erklärt, dass sie das bereits beim letzten Flug (Hurghada-Frankfurt) drin hatten. Eigentlich wollten sie die Messer noch am Flughafen in die Koffer machen und haben es vergessen. Die Zöllner waren ziemlich entsetzt (ich natürlich auch).

Ich fand das ja mal gar nicht beruhigend.
Sind die kontrollen dort immer so Wischi Waschi?
Oder waren wir die Ausnahme?

Liebe Grüße
Yvonne

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 07 Jul, 2004 17:33

Yvonne hat geschrieben:Hallo zusammen!

In Hurghada wird sehr stark kontolliert?
Das ich nicht lache.


Also wir wurden kontrolliert. Die letzte Kontrolle erfolgte auf dem Flugfeld direkt vor der Gangway, bevor wir in den Flieger durften. Die Stewards hatten einen Tisch aufgebaut, auf den jeder seine Tasche stellen musste. Diese wurde dann durchwühlt und evtl. gefährliche Gegenstände wurden einkassiert.

obwohl es gepiepst hat was das Zeug hält- gerade nett durchgewunken.


Das läuft bei den Koffern allerdings immer so ab. da wird nicht gross gesucht. Wenn man aber selbst durch diesen Metalldetektor geht und es piepst, dann muss man alle taschen leer machen - bis das Ding nicht mehr piept.

Aus meiner Erfahrung heraus lässt sich allerdings sagen: In Deutschland wird schärfer kontrolliert.

Gruss, Karnak