Koffer am Flughafen Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Carsten20
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Di 06 Jul, 2004 15:21

Koffer am Flughafen Hurghada

Beitragvon Carsten20 » Do 15 Jul, 2004 22:25

Hallo,

Frage an alle die gerade aus Hurghada mit dem Flieger zurück gekommen
sind.

Ich habe jetzt schon 2 x gehört dass die Koffer das Flugzeug früher verlassen als die Passagiere. Und dann schon auf das Förderband kommen.
Hinter dem Förderband warten irgendwelche Ägypter und nehmen sich dann
die Koffer weg. Wenn dann die Leute vom Zoll kommen kriegen sie dann
die koffer nicht weil die Ägypter diese haben. Diese strecken dann die Hand aus und wollen 5 oder 10 euro.

Sagt mir stimmt das wirklich ????

Und was habt ihr dagegen gemacht ??

Bitte um Eure Antwort. Danke

Carsten

Benutzeravatar
Wine
Urlauber
Beiträge: 120
Registriert: Di 29 Jun, 2004 23:00
Wohnort: Saarland

Re: Koffer am Flughafen Hurghada

Beitragvon Wine » Do 15 Jul, 2004 22:36

Hallo Carsten

ich war zwar erst 2mal in Hurghada, aber sowas ist uns noch nicht passiert, vielleicht hatten wir Glück.

Gruß Wine

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

WIE BITTE???

Beitragvon Layla » Fr 16 Jul, 2004 01:59

Hallo,

nee, dass habe ich ja noch nie gehört und auch nicht erlebt. Ich war in diesem Jahr schon 3 mal dort und fliege jetzt wieder....aber das habe ich noch nie gehört-

LG
Layla

Dirk

Beitragvon Dirk » Fr 16 Jul, 2004 07:01

Hallo!!

Nee, das stimmt nicht.

Am Band steht dann zwar einer der die Koffer runternimmt, aber das wars dann auch schon.

Gruß Dirk

Gast

Beitragvon Gast » Fr 16 Jul, 2004 07:28

Das war wieder eine "typische" Carsten Frage. :lol:

Benutzeravatar
Silke E.
Urlauber
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 10:36
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silke E. » Fr 16 Jul, 2004 07:31

Hallo Carsten20,

wir kommen auch gerade von Hurhada und ich kann diese Berichte in keiner Weise bestätigen. Es stehen zwar überall Ägypter herum, die für den kleinsten Handgriff Geld wollen (z.B 1x mit Kind aufs WC = 2 € !?!?), aber die probieren es halt, wenn man nicht darauf eingeht, dann geben sie eh auf.! Unsere Koffer waren schon vom Förderband herunter gestellt worden, weil wir ziemlich lange bei der Einreise in der Schlange stehen mussten, aber es war noch alles da und niemand wollte Geld dafür!

LG
Silke

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 16 Jul, 2004 14:26

Silke E. hat geschrieben:(z.B 1x mit Kind aufs WC = 2 € !?!?)


versteh ich das richtig??? die wollten mit deinem kind aufs klo????

@ carsten
ich glaub fast, da hat ein badenser nen pfälzer veräppeln wollen :) :) :)

Carsten20
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Di 06 Jul, 2004 15:21

Beitragvon Carsten20 » Fr 16 Jul, 2004 16:16

Wieso dass denn? Diese zwei Leute waren zufällig meine Mutter und ne Arbeitskollegin die erst vor 2 Monaten dort war.
Also Leute kein dummes Zeug reden wenn Ihr es nicht wisst , okl ?!

CAR

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 16 Jul, 2004 18:37

@ carsten :)

ich wollte dich nicht persönlich angreifen, sorry ;)

aber das was du erzählst, wäre auf jedem internationalen flughafen in meinen augen aneignung fremden eigentums, die eine sofortige anzeige mit sich ziehen würde....und ich denke dass das auch für ägypten zählt.

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » Sa 17 Jul, 2004 20:38

Also, ich bin zwar Neuling, aber ich kann erzählen, wie es im April bei uns war (Gruppe mit 6 Männern, davon nur einer vorher mal in Ägypten)

Wir kamen spät in der Nacht an, es war nicht viel los (so um 3 Uhr oder später). Bis zur Passkontrolle war alles ok.

Dahinter standen die Ägypter mit den Gepäckwagen. Ich brauchte keinen und hab abgewunken. Einer aus unserer Gruppe hat dann einen wollen, der Typ hat (natürlich) Geld verlangt. Ein Euro rüber, der wollte mehr, noch ein Euro rüber (jaja, ich weiß), der wollte mehr, nach Weigerung war der Preis dann OK.

Ich zum Förderband, alle Koffer waren bereits heruntergenommen. Ein Ägypter hat die Koffer "bewacht". Er gleich auf mich zu, welcher Koffer denn meiner wäre.... ich bin einfach an ihm vorbei und hab meinen Koffer genommen. Er hat dann noch ziemlich heftig Geld reklamiert, hat aber keins bekommen.

Also:
Niemand stiehlt da Gepäckstücke (kann ich mir echt nicht vorstellen), aber es wird halt auch hier versucht, Geld zu kriegen. Und wenn die merken, dass man sich nicht auskennt, dann versuchen sie halt viel Geld zu bekommen. 5 Euro, 10 Euro, was immer drin ist.

So gesehen ist die Geschichte von Carsten richtig und auch wieder nicht richtig. Es wurde halt versucht.
Ägyptenneuling

Cleo
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 19:03
Wohnort: Saarland

Beitragvon Cleo » So 18 Jul, 2004 16:06

Hallo,

also bei uns war es so, dass ein Ägypter die Koffer vom Band geholt hat bzw. holen wollte und dann gleich die Hand aufgehalten hat :x . Begeistert war ich darüber natürlich nicht gerade aber wir haben Ihm dann etwas Kleingeld gegeben, ich glaube aber , dass man sich auch darum drücken kann.

Viel schlimmer fand ich bei unserer Heimreise, dass irgendwelche Typen an den Bus gerannt kamen um die Koffer aus dem Bus zu holen. Da wurde ich richtig sauer, zumal ich mir wegen so einem noch den Kopf gestossen habe und fasst meine Sonnenbrille zu bruch ging, weil er meinen Koffer einfach nicht loslassen wollte. :evil:

Aber man muss es halt einfach so sehen, die Ägypter haben nun mal sehr wenig Geld und sehen in uns die reichen Urlauber. Ich denke wenn man in so ein Land reist, muss man sich halt darauf einstellen.

In diesem Sinne frohes Reisen
LG Cleo

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » So 18 Jul, 2004 16:45

Richtig, ich hab auch kein Problem damit, aber ich weiß mich auch zu wehren.
Ägyptenneuling

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Jul, 2004 18:01

Die versuchen das immer mit den Koffern.
Einfach böse gucken: "Finger weg, das ist mein Koffer!" dann lassen die ganz schnell die Gepäckstücke fallen.
Wenn Ihr aber selber nicht schleppen wollt, dann lasst die Ägypter ruhig Eure Koffer schleppen, so fängt der Urlaub doch viel entspannter an :-D
Dann drückt Ihr dem Kofferträger 1 oder 2 Pfund :!: in die Hand und wenn er motzt (er motzt ganz bestimmt!) einfach bestimmt freundlich lächeln und weitergehen. 2 Pfund sind wirklich ausreichend.

Aber klauen tut da keiner. Also keine Angst, wenn einer Eure Koffer hochnimmt will er damit nicht abhauen, er ist nur scharf aufs Kofferträger-Trinkgeld :wink:

Gruß
Uli

simoneDO
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26 Jun, 2004 19:18
Wohnort: DO

Beitragvon simoneDO » Di 20 Jul, 2004 17:44

hallo,
wir waren Anfang Juni 04 in Ägypten.Unsere Koffer standen schon vor dem Band in Hurghada! Wir haben sie mitgenommen,und sind zum Bus gegangen!Einfach niemanden dort angucken,und raus mit demn Koffern :P

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Mi 11 Aug, 2004 20:04

@uli: die Sache mit den Koffern, einfach freundlich lächeln und weitergehen, hat man dann seine Koffer schon wieder? Oder werden die von den Kofferträgern dann - weil sie sauer sind - wieder weggebracht? Hab nämlich auch keinen Bock auf Stress, würde es machen, wie du vorschlägst, also 2 Pfund in die Hand und gut.

Auf SriLanka sind wir nämlich schonmal so auf die Kofferträger "reingefallen", was net witzig war.

Also: Koffer bis zum Turi-Bus tragen lassen, Geld geben? Und hoffen, dass die Koffer losgelassen werden? Oder wie?
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris