Hallo Jürgen,
es gibt leute, die von diesem ausflug abraten, weil a) der ganze buskonvoi gleichzeitig seine ladung ausspuckt und b) die zeit niemals ausreicht, egal wie lange der aufenthalt ist. (Gehöre ich auch dazu

)
Ich persönlich habe diesen ausflug noch nicht gemacht, sondern kenne abu simbel durch eine kreuzfahrt auf dem nasser-see, die ich nächstes jahr wiederholen werde. War damals 1,5tage in abu simbel und hatte das areal teilweise für mich allein. Solltest du sowas (noch) nicht planen, dann mach diesen ausflug ruhig, es lohnt sich sicher. Vielleicht ist es aber ja auch eine möglichkeit, die besichtigung "gegen den strom" zu machen, also zuerst den kleinen tempel, weil ich mir vorstellen könnte, dass zu beginn alles in den "Richtigen" strömt.
Zur Calimera kann ich dir keine besonderen ratschläge geben, allerdings war auf meiner fahrt das schiff auch nur zu 50% belegt. Solltest du beim einchecken die möglichkeit haben, einen wunsch bezüglich der kabine zu äußern, dann versuche eine zu bekommen, die nicht direkt unter der disco liegt. Da hat manchmal richtig die decke gewackelt, aber auch das ging vorbei. Ansonsten war ich total zufrieden, obwohl ich sonst nie All inclusive buche und auch animateuren mit vorsicht begegne. Aber die beiden waren so nett und lieb und ich bin sogar "Aktivpharao der Woche geworden". Angesichts der temperaturen bestand unser aktivprogramm allerdings nur aus skatturnier und nachmittäglichen quiz. Von tischtennis, bauchtanz etc. wurden wir befreit
Viel spass und grüss mir die mirage
chateri
P.S. wenn du es noch nicht gefunden hast, hier steht noch was zur c.m.:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =4400#4400