Ausflug Assuan&Abu Simbel v. Hurghada möglich?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

mika
Kurzurlauber
Ausflug Assuan&Abu Simbel v. Hurghada möglich?

Beitragvon mika » Fr 16 Jul, 2004 12:27

Hallo,
hat jmd. Infos, ob man auch von Hurghada aus einen (dann wohl mehrtägigen) Ausflug nach Assuan und Abu Simbel unternehmen kann?
Habe leider irgendwie nirgends etwas dazu gefunden.
(vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen? Dann entschuldige ich mich :? )
Jedenfalls meinte das Reisebüro, dass diese nur im Rahmen einer Nilfahrt zu besuchen sind, stimmt das?
Wäre schön, wenn uns einer der efahrenen Ägyptenreisenden hier vielleicht was dazu sagen kann.

LG mika

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 16 Jul, 2004 12:48

Hallo mika,

machbar ist sicher alles, aber wohl nur in eigeninitiative. Und ich fürchte, was Kosten und Zeitaufwand angeht, kannst du dafür auch eine nilfahrt machen und den ausflug nach abu simbel von assuan aus starten. Insofern hat dein reisebüro schon recht, denn die standard-niltour von luxor nach assuan und zurück ist schon so angelegt, dass man fakultativ den ausflug per bus oder flugzeug buchen kann. Ich denke, es hat schon seinen grund, warum die reiseveranstalter zwar "ausflüge" nach luxor und kairo anbieten, aber nichts nach abu simbel.
Deshalb ist mein persönlicher rat, du gewinnst mal einen eindruck vom land und machst das nächste mal eine kreuzfahrt mit badeurlaub. Ist bestimmt auch erholsamer, als irgendwo auf anschlussflüge oder busse zu warten.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 16 Jul, 2004 13:13

:( hatte ich mir leider schon gedacht...
Hat noch jmd. andere Infos?
(gebe die Hoffnung ja noch nicht ganz auf)

Es ist unser 3.Ägyptenurlaub dies Jahr.
Zwei Tage Kairo sowie ne Tagestour nach Luxor haben wir in den vorhergehenden Urlauben schon unternommen - anstrengend aber SCHÖN!
Tja, so wie es aussieht, werden es diesmal dann 2Wochen Entspannen und Baden/Schnorcheln...vielleicht klappts ja dann noch irgendwann mal im Rahmen einer Nilfahrt...

LG mika

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 16 Jul, 2004 14:30

Ich noch mal - tschuldigung, bin doch zu d... zum Suchen :oops:

Im Thread über Ausflugspreise ab Hurghada steht, dass SimSim etwas ähnliches anbietet. Werde ihn also mal kontaktieren.

Wär natürlich trotzdem über jegliche Infos/Tipps sehr glücklich!

LG mika

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 16 Jul, 2004 14:31

salam mika

das thema haben wir schon mal besprochen und haben einiges an nfos zusammen bekommen. einige infos werden dir vielleicht weiterhelfen.

guckst du hier -->

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... abu+simbel

ma salama

...isis...

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Fr 16 Jul, 2004 14:32

Hallo Mika,

ich sehe es auch so wie Chateri. Es sei denn Kosten spielen eine untergeordnete Rolle. Dann ist alles mit dem Flugzeug bequem machbar.

Aber ich denke auch, eine Nilkreuzfahrt in Verbindung mit Abu Simbel ist besser und einfach ein tolles Erlebnis.

Gruß
Samazone

:70: :70:
Genieße jeden Tag!

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Fr 16 Jul, 2004 14:43

...wenn SimSim seine 3Tagesreise (Luxor-Assuan-Abu Simbel) noch anbietet, würden wir das evtl. dann auch machen.

Ansonsten steht halt das Urlaubsziel für nächstes Jahr auch schon fest:
eine Nilkreuzfahrt in Ägypten :!:

Und: Danke für Eure Hilfe!

LG mika :beat:

mika
Kurzurlauber
Beitragvon mika » Mo 19 Jul, 2004 08:48

Hallo, nur zur Info:
Habe gerade die sehr nette Antwortmail von SimSim bekommen.
SimSim bietet, auf Grund der damit verbundenen Anstrengungen, die Tour nicht mehr an.
Schade, somit werden wir also doch als nächstes eine Nilkreuzfahrt buchen, um Assuan und Abu Simbel sehen zu können.

Noch einmal ein Dankeschön für Eure Hilfe!

LG mika

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 19 Jul, 2004 10:22

Hallo mika,

nur mal so zur anregung: Abu Simbel ist wunderschön, wenn man sich den tempeln vom nasser-see aus nähert. Wenn du also noch mehr kultur erleben willst. dann mach eine nilfahrt von luxor nach assuan und steig dort auf ein schiff assuan - abu simbel um. Die tempel, die du unterwegs sehen wirst, sind nämlich ebenfalls eine reise wert. Allerdings müßtest du dann darauf achten, dass du bereits auf der reise nilaufwärts an allen wichtigen stellen an land kommst. Bei vielen touren ist es nämlich so, dass ein teil auf der hin- und der rest auf der rückfahrt besucht wird.

Gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

jack1952
Reisender
Assuan - Abu Simbel

Beitragvon jack1952 » Mo 19 Jul, 2004 22:20

Hallo hier ist 3 Tage vor Abflug noch einmal Jürgen.
Ich habe gerade noch einmal unsere Reiseunterlagen studiert und vom Ausflug nach Abu Simbel gelesen. Wir machen ja die Nilkreuzfahrt mit der My Calimera Mirrage. Weis jemand was der Ausflug nach Abu Simbel, welcher ja fakultativ ist, kostet? Das steht nämlich nirgends geschrieben. Wie ich aus Euren Zeilen entnehme, lohnt es sich auf jeden Fall daran teil zu nehmen. Auf jeden Fall interessanter als Assuan ansehen oder??
Gruß Jürgen
Wenn Du jung bist schau Dir die Welt an.
Deutschland kannst Du auch noch mit 70 kennen lernen.

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 20 Jul, 2004 07:58

Hallo jürgen,

ich denke, der ausflug mit bus kostet über den reiseveranstalter so um die 80-100EURO. Es geht auch mit dem flieger, aber das ist wesentlich teurer.
jack hat geschrieben:. Auf jeden Fall interessanter als Assuan ansehen oder??
Also das kommt drauf an. Es gibt leute hier im forum, die diese stadt über alles lieben (wohl auch mit recht, nicht wahr nephtes?) Aber keine sorge, auch wenn du den ausflug nach abu simbel machst, bekommst du noch genug von assuan mit (Staudamm, Steinbruch, Philae, Kitchener Island).
Viel spass auf der calimera (ist ein wunderschönes schiff, bin ich vor genau einem jahr damit gefahren(
chateri

jack1952
Reisender
Beitragvon jack1952 » Di 20 Jul, 2004 08:03

ich schon wieder. Habe gerade Preise gefunden. Mit dem Bus kostet die Sache ca. 76€ und per Flug 156€ :cry: Is schon ganz schön viel Geld für 2 Tempel ansehen.
Muß ich mir noch überlegen.
Gruß Jürgen

jack1952
Reisender
Beitragvon jack1952 » Di 20 Jul, 2004 08:08

Hallo chateri,
danke bin wie gesagt noch am überlegen. Vielleicht dann doch lieber mit dem Bus 3 Stunden fahren. Ich denke die Zeit wird trotzdem ausreichen die Tempel zu besichtigen.
Wenn Du auch mit der Calimera gefahren bist, hast Du vielleicht einen Tipp was mann beachten sollte?
Jürgen

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 20 Jul, 2004 08:49

Hallo Jürgen,

es gibt leute, die von diesem ausflug abraten, weil a) der ganze buskonvoi gleichzeitig seine ladung ausspuckt und b) die zeit niemals ausreicht, egal wie lange der aufenthalt ist. (Gehöre ich auch dazu :P )
Ich persönlich habe diesen ausflug noch nicht gemacht, sondern kenne abu simbel durch eine kreuzfahrt auf dem nasser-see, die ich nächstes jahr wiederholen werde. War damals 1,5tage in abu simbel und hatte das areal teilweise für mich allein. Solltest du sowas (noch) nicht planen, dann mach diesen ausflug ruhig, es lohnt sich sicher. Vielleicht ist es aber ja auch eine möglichkeit, die besichtigung "gegen den strom" zu machen, also zuerst den kleinen tempel, weil ich mir vorstellen könnte, dass zu beginn alles in den "Richtigen" strömt.
Zur Calimera kann ich dir keine besonderen ratschläge geben, allerdings war auf meiner fahrt das schiff auch nur zu 50% belegt. Solltest du beim einchecken die möglichkeit haben, einen wunsch bezüglich der kabine zu äußern, dann versuche eine zu bekommen, die nicht direkt unter der disco liegt. Da hat manchmal richtig die decke gewackelt, aber auch das ging vorbei. Ansonsten war ich total zufrieden, obwohl ich sonst nie All inclusive buche und auch animateuren mit vorsicht begegne. Aber die beiden waren so nett und lieb und ich bin sogar "Aktivpharao der Woche geworden". Angesichts der temperaturen bestand unser aktivprogramm allerdings nur aus skatturnier und nachmittäglichen quiz. Von tischtennis, bauchtanz etc. wurden wir befreit :P
Viel spass und grüss mir die mirage
chateri
P.S. wenn du es noch nicht gefunden hast, hier steht noch was zur c.m.:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =4400#4400

jack1952
Reisender
Beitragvon jack1952 » Di 20 Jul, 2004 09:07

hallo chateri,
danke für die Auskunft. Ich melde mich nach der Reise wieder und werde berichten.
Bis dahin
Jürgen