Einige Fragen zu Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

girlfriend
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 20 Jul, 2004 21:45

Einige Fragen zu Ägypten

Beitragvon girlfriend » Mo 02 Aug, 2004 17:47

1.Soll ich US-Dollar- oder Euroreiseschecks mitnehmen?
2.Kann man Ausflüge im Hotel Dana Beach bzw. außerhalb des Hotels mit Reiseschecks oder Eurocard bezahlen?
3.Soll man in Deutschland LE tauschen?
4.Braucht man LE´s oder reichen Euros?
5.Stimmt es das man bei der Einreise angeben muss wie viel Euro und wie viel Schmuck man dabei hat?
Schonmal Danke im voraus!

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: Einige Fragen zu Ägypten

Beitragvon Karnak » Mo 02 Aug, 2004 19:29

girlfriend hat geschrieben:1.Soll ich US-Dollar- oder Euroreiseschecks mitnehmen?

Wenn Du auf jeden Fall eins von beidem wählen willst, dann Reiseschecks in Euro. Euro ist dort auf jeden Fall beliebter.

2.Kann man Ausflüge im Hotel Dana Beach bzw. außerhalb des Hotels mit Reiseschecks oder Eurocard bezahlen?

Das hängt meistens vom Reiseveranstalter ab. Habe schon von vielen gehört, dass es möglich sei mit Kreditkarte die Ausflüge zu zahlen. Bei Phoenix ging es zumindest bis zum letzten Jahr immer noch nicht.

3.Soll man in Deutschland LE tauschen?

Auf gar keinen Fall. Der Kurs hier ist so mies, dass man ein sehr schlechtes Geschäft machen würde.

4.Braucht man LE´s oder reichen Euros?

Ich denke mal ihr könntet auch ohne LE auskommen, aber ich denke man sollte vor Ort schon ein paar Euros tauschen. Ein paar Pfund in der Tasche kann nie schaden. Vieles ist in Pfund einfach billiger, z.B. beim Ausflug nach Hurghada, oder am Flughafen.

5.Stimmt es das man bei der Einreise angeben muss wie viel Euro und wie viel Schmuck man dabei hat?

Ich fliege in diesem Jahr zum fünften Mal, aber ich habe noch nie angegeben wieviel Euro ich einführe. Auch für den Schmuck hat sich noch niemand interessiert. Lediglich Videokameras kann man in den Pass eintragen lassen, um evtl. Ärger zu vermeiden. Ist allerdings auch nicht zwingend nötig.

P.S. Bei einem reinen AI Urlaub habe ich anstatt Reiseschecks nur Bargeld mitgenommen, da man ja fast nichts mehr benötigt. Für den Notfall hatte ich meine Visacard, mit der man auch den evtl. notwendigen Arztbesuch bezahlen kann. Das Bargeld kann man dann bei Ankunft sofort in den kostenlosen Safe legen und man muss sich nicht mit Reiseschecks rumplagen.

Gruß, Karnak

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

bargeld

Beitragvon efilein » Mo 02 Aug, 2004 20:29

hallo,
also ich habe festgestellt das man mit Bargeld am besten kommt...das kann man dort auch vor ort tauschen...besonders bei ausflügen und wenn man mal in die stadt möchte ist man mit bargeld besser bedient als mit karten oder schecks....
wir hatten das letzte mal sogar einmal den geldbeutel mit der urlaubskasse auf dem bett liegen lassen im Hotel...als wir wiederkamen lag er auf dem Schreibtisch und es hat nix gefehlt....

angeben musste ich noch nie ob ich was dabei habe und wieviel...ich habe aber schon gelesen das man das ägyptische Geld nicht ausführen darf...aber kontrollieren tut das keiner

viel spass im urlaub..
lg efilein