Eindrücke von unserem 1. Ägyptenurlaub

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Marika
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Do 26 Feb, 2004 16:09
Wohnort: Waidhofen/Ybbs - Österreich

Eindrücke von unserem 1. Ägyptenurlaub

Beitragvon Marika » Di 10 Aug, 2004 08:21

Hallo!

Schon während unseres Urlaubes in Ägypten hab ich mir fest vorgenommen, meine persönliche Meinung hier ins Forum zu schreiben. Kritik an der Reiseleitung bzw. an den Hotels kann nur wenig aussprechen, mehr geht es um die lieben Urlauber.

Aber fangen wir von vorne an:

Wir (32, 36) hatten eine Rundreise mit Nilkreuzfahrt und Kairo und 1 Woche Badeurlaub gebucht (Neckermann). Kategorie 5*

Die Rundreise war ein Traum (Horus). Toll organisiert, kleine Reisegruppe (11 Personen), der Reiseführer war sehr nett und sehr bemüht. Das Schiff (Semiramis II) war total in Ordnung, Service sehr gut, Personal sehr freundlich.
Es gab nur 1 Schwachpunkt: die "Reservierer". Beim Aufgang zum Deck war ein freundliches Schild, wo darauf hingewiesen wurde, daß Liegen nicht reserviert werden sollen. Grundsätzlich regen mich Reservierer sehr auf. Noch schlimmer ist es aber, wenn die Liegen am Morgen (wann auch immer die aufgestanden sind) reserviert werden und um 16 Uhr ist noch immer keiner bei der Liege eingetroffen. Was soll das??? Das war leider kein Einzelfall.
Ansonsten war wirklich alles schwer in Ordnung und ich kann die Rundreise Horus von Neckermann sehr empfehlen.

Dann der Badeurlaub.
Das Hotel (Sunrise Select Garden Beach) war wirklich sehr gut (und neu). Wir hatten eine Suite direkt am Strand Zi. Nr. 5111 (Achtung - was wir vorher nicht wußten: Suite = Familienzimmer = 2 Zimmer + Wohnzimmer --> wir waren aber nur 2 Personen, aber 2 Bäder sind am Morgen sehr praktisch). Das Hotel kann man sehr empfehlen, wenngleich es ein paar kleine Schwachpunkte gibt.
1. Lobby - Bar:
Das Personal ist sehr sehr freundlich, aber leider auch vergeßlich. Bestellungen mußten öfter mehrmals getätigt werden. Grundsätzlich kein Problem. Man ist ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht. :P

2. Die Gäste:
Am Pool hat man überhaupt keine Chance eine Liege zu bekommen, denn die lieben "Reservierer" :evil: waren schon da. Zum Glück war es am Strand umgekehrt. Man bekam sogar noch nach 15 Uhr Liegen und Schirm (für mich als Sonnenallergiker sehr wichtig).
Beim Begrüßungsdrink von Neckermann wurden wir freundlich darauf hingewiesen, daß man sich ein wenig an das Land anpassen und nicht "Oben ohne" in der Sonnen liegen sollte. Ich finde das total OK. Vor allem weil auch viele verschleierte Damen im Hotel urlaubten. Aber das war vielen Gästen egal: Oben ohne und String-Tanga (egal ob die Figur passend dafür war oder nicht) -- echt toll!.

Bei den Mahlzeiten:
Ein Hinweisschild ersuchte, daß man nicht in Badekleidung zu den Mahlzeiten erscheinen sollte. Das ist dem Gast doch egal!! Mit nassem Badeanzug bzw. Badehose setzten sich die Leute auf die mit Stoff bezogenen Sessel IM RESTAURANT und dachten sich nicht einmal was dabei. Teilweise tropfte die Badekleidung noch! Ist das notwendig????? :evil:
Dass für die Gäste "all inklusive" bedeutet, ich kann aufladen was ich will, ich habs ja bezahlt und wenns mir nicht schmeckt, hol ich mir einfach einen neuen Teller -- natürlich wieder vollbeladen ....., daran hab ich mich schon gewöhnt, aber es erschreckt mich doch immer wieder.


Abschließend möchte ich noch festhalten, daß Ägypten ein wunderschönes Land ist. Ein Urlaub dort ist wirklich ein Vergnügen und sehr interessant.
Aber bitte liebe Urlauber, laßt es nicht zum Ballermann Afrikas werden (Ansätze dafür sind leider schon da). Deutsch ist keine Weltsprache. Viele Gäste haben sich wirklich verweigert, es mit Englisch zu versuchen, was dann für die Köche zum Teil wirklich sehr schwierig war!


Mein Bericht klingt ein bißchen negativ, ich weiß. Aber ich mußte mir dies einfach von der Seele schreiben. Und ich hab den Urlaub trotzdem sehr genossen.
Allen die den Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße
Marika