Städtetour Kairo - wie gehts am günstigsten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Städtetour Kairo - wie gehts am günstigsten?

Beitragvon Johanna » Di 24 Aug, 2004 09:55

Hallo :lol:

da uns die Fahrt von Hurghada nach kairo nun doch zu lang war und ein 1-2 Tagesausflug doch recht stressig ist, haben wir uns zu einer Städtetour Kairo entschlossen.

Allerdings waren meine ersten Recherchen nicht von Erfolg gekrönt. Im Netz ist nichts richtiges zu finden, -nur Flüge- sind sündhaft teuer und bei Oftreisen bezahle ich für 3 oder 4 Tage kairo mit organisierten Ausflügen so viel wie für unsere letzte Reise Nil+Hurghada.

Außerdem wollten wir die Ausflüge selbst organisieren und vielleicht kann uns simsim ja bei einem Reiseleiter weiter helfen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben wo und wie wir am günstigsten buchen? Wo es eventuell Schnäppchen gibt an Flügen bzw. Hotels?

Wäre super!

Vielen dank,

Johanna

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 24 Aug, 2004 10:36

Hallo johanna,
das problem mit cairo liegt in erster linie an der fliegerei. Während luxor bzw. hurghada von chartergesellschaften angeflogen werden, gibt es nach cairo halt in aller regel nur linienflüge (Egypt Air bzw. Lufthansa). Habe zum spass vor einiger zeit auch mal im netz nach günstigen flügen gesucht und auch gefunden. Aber das war dann mit zwei bis drei zwischenlandungen iúnd dann habe ich es aufgegeben und bin zu OFT zurückgekehrt. Aber es gibt bestimmt noch andere möglichkeiten, nur finden muss man sie. Einen reiseleiter für vor ort zu finden, dürfte kein problem sein.
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 24 Aug, 2004 11:02

Hi chateri,

ja, diese Flüge hab ich auch gefunden. Zwischenstopp in Paris, Türkei, Norwegen.... Da ist man glatt mal 8 Stunden unterwegs. Aber ich fand die Flüge super teuer.

Vielleicht kann man ja auch einen Charter nach Luxor oder Hurghada nehmen und dann mit dem linienbus, Zug oder inlandflug weiter. Kennst du eine Seite im Netz wo ich ich günstige Charterflüge finde?

Und gibt es nicht auch jemanden der wie gratis tours günstig Hotels in kairo anbietet? Hat da je,amd Erfahrung?

Liebe Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 24 Aug, 2004 11:27

Hi johanna,

Und gibt es nicht auch jemanden der wie gratis tours günstig Hotels in kairo anbietet
Ich fürchte, da ist der markt nicht da. Ob es so sinnvoll ist, mit charter nach hurghada und dann mit bus nochmals 6 - 7stunden zurück nach cairo lass ich mal dahingestellt (da könnten wir ja gleich über paris norwegen usw. fliegen :P ). Und mit inlandsflug (wohl linie) wird es ja auch auch nicht gerade billig und sicher nicht so ganz unklompiziert sein. Überzeuge doch deine bessere hälfte, dass ihr erst einen teil von ägypten gesehen habt. Dann buchst du eine reise cairo - minya - luxor (z-B. bei OFT) und siehst dinge, die nicht so alltäglich sind. Na ja, ist zwar nicht ganz so komfortabel wie ein schiff (leider geht´s nur per bus) aber es ist halt was besonderes, wenn man in beni hassan oder tuna el gebel war. Alles nur eine frage der weiböichen überredungskunst.
Aber ich bin sicher, es meldet sich noch jemand, der über preiswerte flüge berichten kann. Es muss doch auch hier im forum noch was in den beiträgen von ganz früher geben. "Isiis wird´s schon richten"
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 24 Aug, 2004 14:10

Es gibt auch Chartergesellschaften, die nach Kairo fliegen, z.B. Air Berlin (www.airberlin.de). Im November bekommt man da Flüge ab 330 Euro nach Kairo. Ansonsten würde ich einfach mal im Reisebüro fragen.
Per Charter nach Hurghada und dann weiter nach Kairo per Bus ist auch kein Problem. Busse fahren alle paar Stunden, ohne dass man auf Konvois angewiesen ist, die Fahrt kostet ca. 8 Euro.
Hotels in Kairo sind einfach zu bekommen, stehen in vielen Reiseführern. Ich habe z.B. letztes Jahr im Happy City gewohnt. Das liegt seht zentral (ca. 15min zu Fuß zum Ägypt. Museum) und ist ein 3* Hotel, kostet ca. 25 Euro/Nacht (Einzelzimmer)inkl. Frühstück. Wenn man nicht so anspruchsvoll ist, geht es auch wesentlich günstiger.
Mein Tipp: eine organisierte Reise braucht Ihr nicht, einfach einen guten Reiseführer kaufen (z.b. vom Tondok-Verlag) und selbst die Sehenswürdigkeiten besuchen. Kostet einen Bruchteil vom Preis einer organisierten Tour.

Gruss, Jan

Nadine13

Beitragvon Nadine13 » Di 24 Aug, 2004 14:39

Hallo beisammen,

versucht es mal mit folgendem Katalog:

Neckermann City reisen, er bietet Kurzprogramm Kairo an

viel Spass beim lesen Nadine

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 24 Aug, 2004 15:06

Hallo Mikado,

hast du das Hotel vor Ort gebucht, oder schon von D aus?

Wenn ich in renomierten Hotelführern im Netz schaue, bieteten die mir nur die bekanntesten Hotels an. Gibt es irgendwo Hotellisten? Bisher bin ich auch immer mit dem Führer "Ägypten Individuell" gut gefahren, vielleicht sollte ich mir schon wegen der Hotelliste mal eine neue Ausgabe kaufen.

Viele Grüße,

Johanna

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Di 24 Aug, 2004 15:48

Hallo Johanna,

eine Hotelliste findest du z.B. unter: http://www.touregypt.net/egypthotelsb.htm oder unter: www.planetholiday.com.
Ansonsten eben im Reiseführer. In Kairo habe ich noch nicht von Deutschland aus gebucht. Man sucht sich 2-3 Hotels raus, ein Zimmer ist immer irgendwo frei. Aufpassen muss man an hohen ägyptischen Feiertagen und in den Ferien, da kann schon mal manches Hotel ausgebucht sein. In obiger Hotelliste sind auch die Tel.-Nr. angegeben. In Hurghada habe ich schon mal ein Zimmer von Deutschland aus gebucht, hat auch problemlos funktioniert. Englisch wird immer verstanden.
Kairo auf eigene Faust zu erleben, kann ich nur empfehlen. Es ist fantastisch, durch die Straßen zu schlendern und das Treiben zu beobachten, ohne unter Zeitdruck zu stehen, weil der Reiseführer drängt.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 24 Aug, 2004 16:49

air-berlin fliegt kairo auch von fast allen deutschen flugplätzen an..guggst du hier: http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu

ich habe auch schon gehört, dass man eventuell sehr viel geld sparen kan, wenn man an bestimmten wochentagen fliegt...z.b.
1.12.2004 (mittwoch] - 8.12.2004 pro flug 159 euro