Wichtig!!!!! Hepatitis A-Fälle in Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Wichtig!!!!! Hepatitis A-Fälle in Hurghada

Beitragvon Gast » Fr 27 Aug, 2004 17:50

Ich arbeite in der Tourismusbranche und habe gerade ein Fax bekommen, womit ich hier keinen beunruhigen möchte aber was ich doch mal loswerden will: In letzter Zeit sind verhäuft Hepatitis A-Fälle in Hurghada aufgetreten. Es wird empfohlen das Essen ausserhalb der Hotelanlage (auch auf Ausflügen, es sei denn Essen im Hotel!!!) zu meiden und nur versiegelte Wasserflaschen zu kaufen.
Wie gesagt, wollt ich keinem irgendwie Angst machen, ich wollt es euch einfach nur mal mitteilen.

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Fr 27 Aug, 2004 18:12

Hallo Gast
Du hast GRADE???? ein Fax bekommen? Oh man, das ist ja verdammt "früh", denn hier wissen wir das schon seit ein paar Tagen und es gibt auch bereits einen Thread dazu.
"nur im Hotel essen" ist klasse. Ich glaub die u.a. 22 erkrankten Siva -Grand Beach-Urlauber finden das gar nicht lustig.
Trotzdem Danke

Gruß Taube :lily:

NOCH 34 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Fr 27 Aug, 2004 19:26

Hi,
keine Panikmache bitte. Einfach nur impfen gehen.
Sogar für den Mittelmeerraum, besonderst Türkei wird Hepatitis A als Impfempfehlung ausgesprochen.

LG Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 27 Aug, 2004 20:53

hi,

wir waren heute im reisebüro und haben es zufällig live miterlebt wie
das fax eingetroffen ist :shock:

die frau vom reisebüro wollte es uns dann auch gleich ganz entsetzt
vorlesen und war auch ein wenig erstaunt dass wir dass schon wussten und
sogar noch mehr einzelheiten hatten als in dem fax standen :D :D :D

ist schon eine feine sache wenn man hier stets über die neusten infos
und entwicklungen über unser geliebtes ägypten informiert ist !

mfg
osiris

p.s.: @gast: trotzdem vielen dank für deine warnung. keine lust dich mal
bei uns zu registrieren ? denn leute die direkt mit der tourismusbranche zu
tun haben sind uns natürlich immer besonders willkommen im forum !

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Sa 28 Aug, 2004 07:27

Hi Osiris,
könntest Du mir kurz scgreiben wo ich die Dinge zu diese Thema hier im Forum finde. Mein PC war 3 hinüber und dann hat man schnell den Anschluß verloren. Da ich am MOnta nach El Guna fliege wäredas vielleicht noch interessant.
LG
Maverick

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Hep A

Beitragvon Taube » Sa 28 Aug, 2004 09:24

Halle maverick

Kuckst du hier >>> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3238 ´

Schönen Urlaub
Gruß
TAUBE :lily:
NOCH 33 TAGE :wav:

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Aug, 2004 09:34

@osiris: ja werd ich demnächst auch mal machen. Brauche dringend Infos zum Sand Beach. Fliege da am 04.10. hin und die Katalogbilder und Infos sind für n a....

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Sa 28 Aug, 2004 10:18

Vielen Dank Taube
LG
Maverick

Sonnenanbeter
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Di 24 Feb, 2004 20:33
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonnenanbeter » So 29 Aug, 2004 12:26

Heute steht es auch bei Sat1 im Videotext auf Seite 112. Die rede ist von 120 Touristen davon 100 aus Deutschlland.
Peter

Edith

Hepaitis A in Hurghada

Beitragvon Edith » So 29 Aug, 2004 14:33

Hallo!

Es wurde gerade vor ein paar Minuten auch im Fernsehen bei ntv gebracht, dass in Ägypten (Hurghada) Hepatitis-A-Fälle aufgetreten sind.


gruß
Edith

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » So 29 Aug, 2004 18:54

Stimmt!

Und die Rede ist vom Siva Beach Resort!

Man hat die Küche dicht gemacht. Die Gäste werden aus anderen Hotels
verpflegt.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
-M-C-
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 06 Jun, 2004 22:26
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Hepatitis A in Hurghada (Ägypten)

Beitragvon -M-C- » So 29 Aug, 2004 19:46

Nach einem Urlaubsaufenthalt im ägyptischen Badeort Hurghada sind mehr als 120 Touristen an Hepatitis A erkrankt. Unter ihnen sind über 100 Deutsche.


Berlin - Die erkrankten Touristen waren alle im gleichen Hotel im ägyptischen Hurghada. Die Urlauber hätten sich zwischen dem 10. Juni und Ende Juli dort aufgehalten, teilte der der Reisemedizinische Dienst fit-for-travel.de unter Berufung auf das Berliner Tropeninstitut und das Robert-Koch-Institut mit. Die Infektionsquelle sei weiterhin ungeklärt.

Da die Symptome erst 15 bis 50 Tage nach der Ansteckung aufträten, wüssten viele möglicherweise noch nichts von der Infektion.Somit könne auch eine weitere Übertragung nicht ausgeschlossen sein.

Die Reisegelbsucht wird laut Tropeninstitut durch mit Viren verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen. Die Erreger sind sehr resistent und können etwa in Eiswürfeln oder nicht ausreichend gekochten Speisen überleben und vermehrungsfähig bleiben.

Die Krankheit gilt als eher harmlos, kann für Ältere oder Lebergeschädigte aber auch schwere Folgen haben. Die Symptome sind Durchfall, Gliederschmerzen und eine Gelbfärbung von Haut und Augen. Eine Impfung ist der einzig wirksame Schutz gegen Hepatitis A. Alle Menschen, die Kontakt mit an Hepatitis-A-erkrankten Urlaubern hätten, sollten sich impfen lassen, rät das Tropeninstitut laut dem Internetdienst.

Also : Schön Impfen bevor man in den Urlaub fährt , dann passiert sowas auch nicht !!!


Beitrag hier rein kopiert. Bitte nicht dauernd neue Themen aufmachen wegen Hepatitis A!!! Es gibt schon 3!!! :wink: - Uli 29.08.2004
-M-C-
ICQ : 148595629
E-Mail : mc@delmeforum.de
URL : http://www.delmeforum.de

Bild

Puschl

Siva+Hepatitis

Beitragvon Puschl » Mo 30 Aug, 2004 07:05

würde gerne ne kurze Info von jemandem bekommen, der gerade aus dem Siva zurückkommt, ob das Hotel wirklich so unsauber geworden ist. Als wir unten waren, waren wir super begeistert von der Putzerei dort.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es sich so verschlechtert haben soll, wie es einem die Medien nun darstellen wollen.

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Mo 30 Aug, 2004 07:10

Hallo Puschl
schau mal unter Holidaycheck. Da ist ein neuer Eintrag von einem Gast der gerade da war und auch das Thema Hepatitis anspricht. Gleichzeitig aber von der Sauberkeit des Hotels spricht
LG Maverick

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Mo 30 Aug, 2004 14:05

Wir sind am 22.7. aus dem Siva wieder gekommen (ungeimpft). Die Sauberkeit war meiner Meinung nach 1A. Das Zimmer wurde Top gesäubert, der Pool war sauber und auch über die Hygiene bei der Zubereitung der Speisen läst sich nicht negatives sagen, wobei ich natürlich die Küche in der das Abendessen zubereitet wurde, nicht gesehen habe. Sämtliche Köche tragen Handschuhe und Kochmützen haben die auch auf.

Bei meiner Freundin und mir übrigens keinerlei Symtome. Habe mich heute morgen nochmal durchchecken lassen, Blutwerte bekomme ich in ein paar Tagen.

Laut meinem Arzt tritt die Krankheit meist nach 2 Wochen auf, lange Incubationszeiten von 8 Wochen sind wohl seltener. Wir sind nun über 5 Wochen wieder hier bzw. vor über 7 Wochen hat unser Urlaub angefangen. Da sich weder bei meiner Freundin noch bei mir irgend etwas tut, bin ich doch recht guter Dinge "verschont" zu bleiben. Wir waren übrigens 2 Wochen nur im Hotel. Also weder Ausflüge noch essen außerhalb.