Tipps für Newbies

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna
Studienreisender

Re: Viele Emotionen - sind auch Informationen

Beitragvon Johanna » Di 07 Sep, 2004 10:40

Erst einmal zum wesentlichen: :lol:

muehling hat geschrieben:1. Pharaos Rache - den lassen wir nicht rein - und auch nicht raus :-D Wortspiel :lol: Was tun als Vor- und Nachsorge

Keine Eiswürfel und auch zum Zähneputzen das Wasser aus Flaschen verwenden. An Obst und Salat vielleicht langsam herantasten, Obst immer schälen. Oft liegt Pharaos Rache auch gar nicht am Essen. Sehr oft musste ich beobachten, das 2 Personen nur 0,5 l Wasser auf die Vormittagstouren bei 40 °C im Schatten mit nahmen. natürlich war man ohne Kopfbedeckung unterwegs!!! Danach ging es in die pralle Mittagssonne an den Pool und dort wurden dann erst einmal eine eiskalte Cola und ein eiskaltes Bier gekippt. Hier ist Pharaos Rache vorprogrammiert. Sollte es euch doch einmal erwischen, fragt euren Reiseleiter nach Tabletten. Die helfen meits besser als Immodium. Meist hat das Schiff einen großen Vorrat :lol: Habe auch schon gehört, dass einige vor dem Urlaub ein bestimmtes medikament einnehmen. Baut wohl die Darmflora auf und hilft mit Milchsäurebakterien. Fragt doch mal euren hausarzt. Außerdem empfehle ich dringend eine Auslandskrankenversicherung. Eine Mitreisende hat aufgrund starker Probleme eine Infusion für sage und schreibe 150 EUR bekommen. Zahlt allerdings die Versicherung. Aber keine Angst, wir waren auf dem selben Schiff und im selben Hotel. mein Männe und ich hatten überhaupt keine Probleme.

muehling hat geschrieben:2. Bakschich - manche sagen USD, da bereits 1 USD als Schein möglich ist und keine Diskussionen wegen kann ich bei der Bank nicht wechseln aufbringt. Andere sage, wer USD gibt ist Ami und pfui? :?: Wat nu??

PFUND! Denn für kleine Dienstleistungen wie Kofferwagen holen, Koffer tragen, fotografieren, das zeigen einer "besonders interessanten" Stelle im Tempel oder für die Wächter in den Gräbern und ähnliche Dienstleistungen ist 1 Pfund völlig ausreichend und mehr in keinster Weise angebracht. Natürlich verlangen einige für diese kleinen Dienstleistungen 1 EUR, aber ein freundlicher Hinweis, dass ein Pfund ok sei reicht hier aus. Wenn wir allein unterwegs sind erhöhen wir das Bakschisch je nach leistung des Tempelwächters oder Taxifahrers. Und hier kommen auch wieder die allseits beliebten Kulis zum Zuge. In Alt-Qurna haben wir mal einen Esel fotografiert. Sein Besitzer war über ein paar Kulis glücklicher als über 1 Pfund - siehe Nebtaui
Auch die Zimmerjungen sind mit Pfund Noten zufrieden. Hier reichen 10 Pfund pro Woche. Immer darauf achten, dass man genügend 1 Pfund Noten dabei hat. Das ist zwar manchmal schwierig, aber zB. lässt sich beim Wasser kaufen gut wechseln. Größere Anschaffungen kann man (wenn einem das Geld ausgeht) auch in EUR tätigen. Aber auch hier immer schön umrechnen. Die meisten VK haben für solche Fälle einen Taschenrechner liegen

muehling hat geschrieben:3. Was lohnt es sich für den Newbie wirklich auf der Niltour zu begucken - und was nicht. Wir gehören zur Gruppe 1 Tempel = fein, 2 darf sein,...alle = Nein. :?

Ihr habt sicher ein Audflugspaket gebucht. Hier solltet ihr schon alles mitnehmen. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Hier haben die reiseveranstalter für Newbies alles wichtige zusammengestellt. Allerdings sind dies dann auch die stark überlaufenen Ziele. Solltet ihr mehr sehen wollen empfehle ich fürs erste einen Nachmittagsausflug zur West Bank: Rameseum, Medinet Habu (Totentempel Ramses III), Gräber der Noblen, Der el Medina. Ich würde einen guten Reiseführer empfehlen. Lest euch ein und entscheidet selbst was ihr sehen wollt. mein Tip Ägypten individuell vom Tondok Verlag. Viele lassen auch den fakultativen Ausflug nach Abu Simbel weg. Für mich steht allerdings fest: Abu Simbel muss man gesehen haben. Das kann man nicht mit den anderen Tempeln auf der Nilkreuzfahrt vergleichen. Abu Simbel ist einfach überwältigend.

muehling hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Nebenkosten wie Getränken auf den Schiffen? Bezahlbar oder Verdursten? Wir sind auf der Crown Emperor. :arrow:

Es ist bezahlbar. Sparen kann man, wenn man sein wasser während der Ausflüge kauft. Achtung: nicht mehr als 1,5 bis 2,00 Pfund pro 1,5l Flasche bezahlen und immer darauf achten, dass die Flaschen geschlossen sind.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Di 07 Sep, 2004 11:06

[quote="Mike Rumpf
Es stimmt, Hurghada hat sich nichts von der Ursprünglichkeit des Landes bewahrt.

Diese Ursprünglichkeit gab es übrigens nie. Vom Fischerdorf wurde Hurghada direkt seit den 70er Jahren zur Touristen-Hochburg ausgebaut. Eine Stadt mit Geschichte oder Tradition ist dies also auf keinem Fall.

Lieben Gruß an alle,
Mike[/quote]

Aber auch ein Fischerdorf hat doch seine Reize. Und vor allem eins in Egypt :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Di 07 Sep, 2004 11:12

Johanna hat geschrieben:Aber auch ein Fischerdorf hat doch seine Reize. Und vor allem eins in Egypt :lol: :lol: :lol:

Ich hab mal ein Foto gesehen, das zeigt das Giftun-Hotel als einziges weit und breit in Hurghada - das hängt vielleicht noch im Foyer des Hotels.
Das waren noch Zeiten ;-)

Johanna
Studienreisender

Re: Öööööööhaaa .....

Beitragvon Johanna » Di 07 Sep, 2004 11:19

nebtaui hat geschrieben:Ich persönlich aß auch von einem fliegenden Straßenhändler, aber da (nach Auskunft meines Arztes) mein Magen wohl auch rostige Nägel verarbeitet, gehe ich nicht von mir aus.
Ich habe mich einmal mitten in die Ramadan-Feierlichkeiten gemischt und buchstäblich mit der Bevölkerung aus einem Pott gemampft, folgenfrei.

Da habe ich dich wohl falsch verstanden :lol:

Allerdings konnte ich es eh nicht richtig glauben was ich da so für mich herausgelesen habe :lol: :lol: :lol:

Nebtaui isst nur im Hotel *Johannasichschämt* :lol: :lol:

Allerdings hast du sicher nicht unrecht mit deinem Tip.

Wir hatten eine Mireisende die schon immer Probleme mit dem Magen hat. Natürlich hat es bei ihr voll durchgeschlagen. Auf dem Schiff und im Hotel. Letztendlich durfte sie sich eine Infusion für 150 EUR leisten. Allerdings wurde das Obst ohne zu schälen gegessen, Zähne wurden mit Leitungswasser geputzt und um der Magenprobleme Herr zu werden gab es jeden Abend min. 3 Ouso. Wurde sie aufgeklärt was das schälen und das Leitungswasser betrifft gab es große Augen. Also auch auf dem Schiff ist man nicht gefeit, aber liegt es nun an Unwissenheit oder einem ungeübten Magen? Wahrscheinlich an beidem.

Viele Grüße,

Johanna

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Di 07 Sep, 2004 11:23

Mike Rumpf hat geschrieben:
Johanna hat geschrieben:Aber auch ein Fischerdorf hat doch seine Reize. Und vor allem eins in Egypt :lol: :lol: :lol:

Ich hab mal ein Foto gesehen, das zeigt das Giftun-Hotel als einziges weit und breit in Hurghada - das hängt vielleicht noch im Foyer des Hotels.
Das waren noch Zeiten ;-)

*träum* Den Strand fast für dich allein, weit und breit Wüste, intakte Korallenriffe und keine "oben ohne" Mädels *träum*

nebtaui
Kreuzfahrer

Beitragvon nebtaui » Di 07 Sep, 2004 12:14

Salam Johanna!

Nebtaui isst nur im Hotel *Johannasichschämt* :lol: :lol:

Jetzt muß ich wohl beichten, jetzt ist es wohl soweit. :oops:

Auf meiner letzten Reise hatte ich ja noch eine Woche Badeurlaub in Hurghada ... da ist's dann passiert. Ich verdrückte nur einen Hamburger in dem niiiedlichen McDoof, einen halben Steinwurf vom Giftun entfernt. Sonst aß ich kein Krümelchen ausserhalb des Hotels.

Nun habe ich diese eine Woche nu wirklich nicht bereut! Da mir alles völlig neu und absolut ungewohnt war, glaubte ich mich tot und im Paradies ... das Zimmer war für meine Begriffe unbeschreiblich, die Klimaanlage vom Himmel geschenkt, der Service wie ein Geist aus der Flasche: bei einem Fingerschnipp da! Immer freundlich, nie aufdringlich, korrekt.
In vollendeter Faulheit plumpste ich morgens aus dem Bett, kroch unter die Dusche, zog mein kurzes (! Am ersten Tag hab ich mich fast gar nicht getraut! Wo ich doch immer "lang" trage im Orient!) Spielhöschen an und schleppte mich zum Frühstück. Von da auf meine Sonnenliege am Strand, Kopfhörer auf, Bücher an den Start, Aschenbecher, Kippen, Feuer .... und wenns dunkel wurde, wars wieder Zeit fürs Essen. Trotz gewählten Schattenplätzchens stieg im Dreistundentakt die Körpertemperatur über jedes vernünftige Maß und schrie nach Zwangswässerung im Meer. War ja auch noch Hochsommer da.

Auch wenn mir schon anderes berichtet wurde, stehe ich hinter "meinem" Giftun. Ich fands da klasse.

Aber Ramadan in Kairo ist besser! :lol:

Grüße

Nebtaui

Allerdings hast du sicher nicht unrecht mit deinem Tip.

Wir hatten eine Mireisende die schon immer Probleme mit dem Magen hat. Natürlich hat es bei ihr voll durchgeschlagen. Auf dem Schiff und im Hotel. Letztendlich durfte sie sich eine Infusion für 150 EUR leisten. Allerdings wurde das Obst ohne zu schälen gegessen, Zähne wurden mit Leitungswasser geputzt und um der Magenprobleme Herr zu werden gab es jeden Abend min. 3 Ouso. Wurde sie aufgeklärt was das schälen und das Leitungswasser betrifft gab es große Augen. Also auch auf dem Schiff ist man nicht gefeit, aber liegt es nun an Unwissenheit oder einem ungeübten Magen? Wahrscheinlich an beidem.

Viele Grüße,

Johanna[/quote][/b]
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Gast

Beitragvon Gast » Di 07 Sep, 2004 15:38

nebtaui hat geschrieben:Jetzt muß ich wohl beichten, jetzt ist es wohl soweit. :oops:

wie wir in diesem Tread schon so oft gefragt haben: "Liegt Hurghada überhaupt in Ägypten?"

Also sei dir der Ausrutscher verziehen :lol: :lol: :lol:

Hoffe bei MC Donald war es wenigstens ein MC Arabia? Der ist nämlich mega lecker. Wollte schon bei MC Donald in D einen Verbesserungsvorschlag einreichen :lol:

Liebe Grüße,

Johanna

Mike Rumpf
Kreuzfahrer

Beitragvon Mike Rumpf » Di 07 Sep, 2004 16:39

Anonymous hat geschrieben:
nebtaui hat geschrieben:Jetzt muß ich wohl beichten, jetzt ist es wohl soweit. :oops:

wie wir in diesem Tread schon so oft gefragt haben: "Liegt Hurghada überhaupt in Ägypten?"

Also sei dir der Ausrutscher verziehen :lol: :lol: :lol:

Hoffe bei MC Donald war es wenigstens ein MC Arabia? Der ist nämlich mega lecker. Wollte schon bei MC Donald in D einen Verbesserungsvorschlag einreichen :lol:

Liebe Grüße,

Johanna

Ich mag auch die McDoof-Pommes in Ägypten. Schmecken irgendwie besser als hierzulande. Verdammt, jetzt habe ich mich geoutet ;-)

nebtaui
Kreuzfahrer
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr.

Beitragvon nebtaui » Mi 08 Sep, 2004 09:13

Salam!

Hoffe bei MC Donald war es wenigstens ein MC Arabia?

Irgendwie war ich an diesem Tag lustlos. Ich war derart intensiv auf die Faulheit eingeschossen, dass mir jeder einzelne Schritt zuviel wurde.
Und dann, um der Wahrheit wirklich die Ehre zu erweisen: als ich das Hotel verließ sah ich, dass Hurghada wirklich nichts mit Ägypten zu tun hat. :(
Ich hielt noch nicht einmal mir selbst gegenüber ein Versprechen ein; auf dem Hinweg kam ich an einem "Al-Ahram bookstore" vorüber und wollte mich dort auf dem Rückweg eindecken, immerhin ist die "Al-Ahram" (auch online aufrufbar, als Wochenmagazin!) eine der größten und rennomiertesten Tageszeitungen in Ägypten. Fehlanzeige.
So schlurfte ich bei McDoof herein, verdrückte irgendetwas zwischen den unvermeidlichen Gummibrötchenhälften und schleppte mich zurück ins Hotel und auf meine Sonnenliege.

Ich mag auch die McDoof-Pommes in Ägypten. Schmecken irgendwie besser als hierzulande. Verdammt, jetzt habe ich mich geoutet ;-)

Macht nix! Habe auch in Kairo durchaus mal bei McDoof gemampft und den KFC dort kenn ich auch .... die machen da einen tollen Geflügel-/Salatburger! Erlaubt ist, was gefällt! Schließlich ist man ja im Urlaub! :roll:

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Oliver
Reisender

Wo bekommt man kleine LE Scheine??? :?:

Beitragvon Oliver » Mi 08 Sep, 2004 14:44

Hallo,

wo bekommt man am besten kleine LE Schneine?
Flughafen?
Hotel?
oder muss man zu einer Bank?
Wann haben die auf? :?:

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Mi 08 Sep, 2004 14:49

Hi Oliver,

Flughafen, Hotel, Schiff und Bank haben meist nur große Scheine.

Auch Taxi oder Sammeltaxifahrer wechseln nicht gern. Sie haben zwar kleine Scheine, wollen aber nicht wechseln. So kommt man auch zu Bakschisch :lol: .

Am besten sind wir in kleinen Lebensmittelläden gefahren. Wir haben Wasser oder Shischa Tabak gekauft, mit großem Geld bezahlt und so kamen wir an kleine Scheine.

Am besten immer bei jedem Kauf probieren zu wechseln. Aber manchmal stellen sich die Ägypter da stur :lol:

Viele Grüße,

Johanna