Welche Währung ist als Trinkgeld sinnvoll ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Welche Währung ist als Trinkgeld sinnvoll ?

Beitragvon Eberhard » Do 16 Sep, 2004 11:25

Hallo zusammen,

ich habe mich ja eben schon mit einer anderen Frage als "Pauschaltouristen-Neuling" geoutet.

Daher trau ich mich nun auch, folgendes zu fragen:

Wie macht man das in Ägypten am sinnvollsten mit dem Trinkgeld für das Personal? In welcher Währung gibt man da am besten was? Ägypt. Pfund, Euro, Dollar, ?? ?

Darf man aus Deutschland Ägypt. Pfund einführen? Bekommt man die überhaupt in einer Bank in Deutschland?

Oder bekomme ich irgendwo im Hotel problemlos die Landeswährung in kleiner Stückelung, um entsprechend für Trinkgelder immer gerüstet zu sein?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass das Personal des Hotels bei den Gästen immer die Euro-Münzen in Scheine umtauschen wollte, weil die Banken die Münzen nicht annahmen (oder zumindest zu einem schlechten Kurs - so ist es ja bei uns in Deutschland). Und ich will ja nicht "mit einem Sack voll Kleingeld nach Hause reisen"... . :wink:

Ich freue mich auf Tips von "Ägyptenreisen-Erfahrenen"...

Vielen Dank für Eure Hilfe
:lol:

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Do 16 Sep, 2004 11:30

Hallo Eberhard,

Trinkgeld würde ich in Landeswährung empfehlen (wegen der Problematik des Umtausches Kleingeld dort für die Leute).

Man darf ägypt. Pfund einführen, wir selbst haben nur einen kleinen Betrag (10 EUR) hier getauscht, hat am Hauptbahnhof in der dortigen Reisebank 3 EUR Gebühren gekostet. Die Sparkasse wolte 12 EUR Gebühren, nur als Warnung :( lieber bei einer Reisebank fragen. Der Rest wurde drüben getauscht (eh nur fürs Bakschisch und für Andenken), das meiste kannst du mit Kreditkarte zahlen.

Im Hotel kannst du täglich von 9 - 11 Uhr wechseln - einfach wegen der kleinen Stückelung ein bisschen betteln :lol: oder die Frau schicken.
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover

von Doris

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Beitragvon Eberhard » Do 16 Sep, 2004 11:35

Hallo Jerrymaus,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Genau darum geht es mir auch: Ich will den Angestellten ja keine zu großen Umstände machen und das Bargeld benötigen wir wohl ebenfalls nur für Bakschisch und Andenken.

Den Tip von wegen die Frau schicken werd ich mir merken :wink:

Herzliche Grüße

Eberhard

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 16 Sep, 2004 12:01

Wäre US$ nicht praktischer?

Benutzeravatar
Jerrymaus
Kurzurlauber
Beiträge: 68
Registriert: Fr 06 Aug, 2004 10:33
Wohnort: Burgwedel bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jerrymaus » Do 16 Sep, 2004 12:36

warum? Geht aber natürlich auch.
Herzliche Grüße aus Burgwedel bei Hannover



von Doris

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

US-Dollar

Beitragvon waynegatzke » Do 16 Sep, 2004 12:39

Wir haben vor der Reise uns 20 US-Dollar in 1-Dollar Noten besorgt. Fanden wir ganz praktisch - bei der Summe gibt man natürlich nicht für jede Handreichung etwas - aber z.B. unser Zimmer"mädchen" hat immer mal einen Dollar bekommen etc.
Vorteil: Dollar bekommt man halt bei jeder Bank - nachteil: 1 Dollar ist für kleine Dienstleistungen eigentlich zu viel(finde ich)

Mfg
Stefan

Taube
Kreuzfahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 22:27
Wohnort: Herne

Beitragvon Taube » Do 16 Sep, 2004 12:40

Hallo Eberhard

Gib mal oben bei suchen Trinkgeld oder Bakschisch ein, da findest du jede menge Beiträge dazu. Hier mal ein paar links vorab:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... bakschisch

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... bakschisch

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =trinkgeld

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =trinkgeld

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =trinkgeld

Umtauschen zu Hause in Pfund lohnt sich kaum, weil du nur 20 Pfund einführen darfst, dafür lohnt die Umtauschgebühr nicht, außerdem ist der Kurs vor Ort besser.

Schönen Urlaub
Gruß Taube :lily:

NOCH 14 TAGE :wav:

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Do 16 Sep, 2004 12:41

1$ = ca. 0,8 Euro = 5LE ist ein Schein, also kein Wechselproblem.
Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass für die Ägypter 1$ genauso viel Wert hat wie 1€ aber er kostet uns ja nur 0,8 €.......

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Do 16 Sep, 2004 14:31

Hallo, geb auch mal meinen Senf dazu.

US-Dollar würde ich derzeit aus politischen Gründen nicht nehmen (aus Gesprächen mit Einheimischen entnommen=Amis sind nicht sehr beliebt!). Kleine Euro-Scheine, damit man nicht so viel in Ägyptische Pfund umtauschen muss. 5Pfund Trinkgeld war uns nichts zuviel (aber Ansichtssache).
Ofiziell stimmt das mit dem Geldwechsel im GM zwischen 9 und 11 Uhr, aber bitte berücksichtigen, wo man ist, mal kam er erst um kurz nach Zehn und mal war er um 10.30h schon weg? Also Geld nicht auf den letzten Drücker wechseln.

Salam

waynegatzke
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 17 Jun, 2004 14:25
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

US-Dollar

Beitragvon waynegatzke » Do 16 Sep, 2004 15:28

Sicher - das die Amis nicht so beliebt sind - bzw. um es exakt zu formulieren müsste man ja sagen die US-Regierung - kann man sich denken - ist ja hier bei uns ähnlich.

Allerdings - und zumindest von jedem halbgebildeten Standpunkt aus - sollte man den US-Dollar nicht als imperialistisches Unterdrückungssymbol werten sondern einfach als Zahlungsmittel, oder?

Wenn die Angestellten da nicht trennen können, dann tut mir das leid aber Rücksicht darauf nehmen würde ich nicht. Wo trennen wir bzw. die dann? Cola(Amerikanisches Giftwasser?) oder Boeing(lassen wir nicht mehr bei uns landen, amerikanischer Rüstungshersteller) etc.???

Mfg
Stefan

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Do 16 Sep, 2004 15:38

toll deine Stellungnahme!!! ... was meinst du eigentlich ... hab nur meine Eindrücke weitergegeben ... sonst nichts!!!

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 16 Sep, 2004 16:16

will jetzt auch mal meinen senf dazu geben, wenn ihr doch sowieso schon geld wechseln geht, und das tut ihr doch wenn ihr euro in dollar wechselt, wieso denn nicht gleich euro in pfund? ich weiss ja nicht, aber ich komm auch nicht nach deutschland und bezahle mit meinen schweizer fränkli!!! und ausserdem finde ich, wenn ich schon in nem fremden land wie ägypten bin, dann will ich mich dort auch anpassen und auch mit deren währung bezahlen. also ich bezahle immer alles in pfund. ob trinkgeld, meine sisha oder was zu trinken. ausserdem weiss ich das es für die ägypter nicht einfach ist die ganze kohle wieder umzuwechseln. mich hat schon einige male einer angesprochen ob ich ihm bitte 1-2 euros (oder dollar) in pfund wechseln kann. was ihr nicht wisst, das dürfen die nicht und dafür können die im knast landen!!!

also für mich ist eins klar, ich reise nach ägypten, wechsle meine fränkli in pfund um und fertig. und ich finde das sollte jeder andere auch so machen.

meine meinung. aber jedem das seine. akzeptiere auch andere! ;-)

lg

jasmine

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 16 Sep, 2004 16:18

ach und noch was, das gehört doch irgendwie zum urlaubsfeeling dazu immer umzurechnen und die fremde währung kennenzulernen und so... ihr wisst schon was ich meine! ;-)

ausserdem gehört dieser beitrag vielleicht ins allgemein ägyptische, es geht ja nicht nur ums grand makadi!!! (nur so nebenbei)

lg

jasmine

Gast

ähm....

Beitragvon Gast » Do 16 Sep, 2004 16:40

Man darf EGP (ägyptische Pfund) nur in sehr geringer Menge ein-oder ausführen!!!! also vorher hier tauschen kann echt schief gehen!

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 16 Sep, 2004 16:59

1. habe schon mal 1000Euro hier in pfund gewechselt und es ist nix passiert! (hast aber schon recht, kann schon mal schief gehn. aber ich glaub erlaubt sind eigentlich so 100euro pro person.(damit kommst du ja auch schon einpaar tage aus in egypt)

2. kann man in hurghada ja überall geld wechseln! gleich am flughafen, wenn mal ankommt schon. ganz egal um welche zeit!!!

also, das wechseln ist bestimmt nicht ein hinderniss!!!