Welche Währung ist als Trinkgeld sinnvoll ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Thorben-Hendrik
Gesperrter User
Beiträge: 306
Registriert: Mi 08 Sep, 2004 13:48

Beitragvon Thorben-Hendrik » Fr 17 Sep, 2004 09:08

Kein Dollar aus politischen Gründen, da muss ich jetzt aber mal Lachen!!!

:shock:

So ein Quark, da will wohl eher jemand sein politische Meinung kund tun.

Pecunia non olet oder so ähnlich.

Möcht ech mal den Araber sehen, der einen Dollar aus politischen Gründen nicht annimmt! HIHIHI!

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Fr 17 Sep, 2004 12:31

Thorben-Hendrik hat geschrieben:Kein Dollar aus politischen Gründen, da muss ich jetzt aber mal Lachen!!!

:shock:

So ein Quark, da will wohl eher jemand sein politische Meinung kund tun.

Pecunia non olet oder so ähnlich.

Möcht ech mal den Araber sehen, der einen Dollar aus politischen Gründen nicht annimmt! HIHIHI!


dann lach doch - lachen ist gesund

Eberhard
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 16 Sep, 2004 11:07

Beitragvon Eberhard » Mo 20 Sep, 2004 10:21

Ha, hier ist ja inzwischen was los :lol:

Schön, so viele unterschiedliche Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen. Ich halte im Grunde auch am meisten davon, in der jeweiligen Landeswährung zu bezahlen. Da es offensichtlich kein Problem ist, nach der Ankunft an Landeswährung zu gelangen, werden wir diesen Tip wohl beherzigen (und trotzdem einige 5-Euro-Scheine mitnehmen, um dem Personal "im Notfall" doch beim Umtauschen der Euros anderer Gäste behilflich sein zu können...).

Übrigens - zum Beitrag aus der schönen Schweiz: Wir hier in "Euroland" sind es ja mittlerweile nicht mehr gewohnt, im Urlaub Geld umzutauschen... :wink:

Aber im Ernst: ich hab verstanden, was Du damit sagen wolltest. Und Du hast recht.

Gruß

Eberhard

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 24 Sep, 2004 00:07

Jasmine hat geschrieben:ausserdem gehört dieser beitrag vielleicht ins allgemein ägyptische, es geht ja nicht nur ums grand makadi!!! (nur so nebenbei)


So is es! :wink:

Bild

Gruß
Uli

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Melh

Beitragvon Melh » Mo 04 Okt, 2004 08:03

Hallo,

waren jetzt für 14 Tage im GM und haben uns selbst geärgert, nicht mehr Kleingeld (ob nun Euro oder Pfund) bei zu haben für Trinkgeld.
Das Umtauschen der Münzen in Scheine durch die Mitarbeiter finde ich aber nicht problematisch. Dann läßt Du die Münzen eben auch wieder als Trinkgeld da.

Bei uns waren die Leute so nett, daß ich Ihnen super gerne Trinkgeld gegeben habe.
Wir haben gehört, daß ein Kellner durchnittlich 500 Pfund verdient (also ca. 75 EUR im Monat).

Vom Service kann sich mancher Italiener, Franzose und auch Deutsche echt ne Scheibe abschneiden. Da lasse ich das Trinkgeld lieber in Ägypten.

Viele Grüße aus Aachen
MelH

Gast

Beitragvon Gast » Mo 04 Okt, 2004 13:00

Ich hatte meist von allem etwas dabei. $ in kleinen Scheinen, € in Münzen und grösseren Scheinen und auch Ägyptische Pfund.

Je nach Händler kriegt man total unterschiedliche Preise und Wechselkurse, je nachdem mit welcher Währung man bezahlt. Am einfachsten ist es aber immer in Pfund.

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Di 05 Okt, 2004 10:07

Hallöchen,

wir haben das Alltagstrinkgeld immer in ägyptischen Pfund gegeben. Am Schluss haben wir den beiden Kellnern, die uns besonders häufig bedient haben noch einen Euroschein gegeben.
Wir hatten gleich am Flughafen dreizig Euro in ägyptische Pfund gewechselt. Außerdem hatte ich den Tipp hier im Forum beherzigt und eine Packung Haribo mit den kleinen Tütchen mitgenommen. Die kamen auch ganz gut an - glaube ich zumindest :)
Ach ja, auch wir wurden gebeten die Euromünzen in Scheine zu wechseln. Wir bekamen zwei Tütchen, eine Tüte mit den "großen Münzen" und eine mit Centstücken. Wir haben nur die großen Münzen vor Ort durchgezählt. Weil es uns egal gewesen wäre, wenn bei den Centmünzen was gefehlt hätte. ABER soll ich euch was sagen?! Zuhause hat mein Mann die Centmünzen dann doch durchgezählt und es waren sogar 1,60 Euro mehr drin :shock:
Wir haben jederzeit gerne Trinkgeld gegeben, weil die Angestellten wirklich tollen Service geleistet haben.

Gruß Petry

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

USA? Vorsicht!

Beitragvon nebtaui » Di 05 Okt, 2004 13:17

Salam!

Folgendem Einwand:

US-Dollar würde ich derzeit aus politischen Gründen nicht nehmen.


kann ich mich nur anschließen!

Es wäre durchaus möglicherweise dumme und gefährliche Ignoranz, wollte man die derzeit sehr starken Spannungen nicht wahrhaben wollen. als Europäer haben wir es nun auch wirklich nicht nötig, uns hinter die Verbrechen der USA zu stellen und UNSER Vehältnis zum Orient dadurch idiotischerweise zu belasten.

Outet euch lieber bewusst als DEUTSCHE, denn wir haben derzeit völlig zu recht ein ausgezeichnetes outstanding in Ägypten! Ich habe mich allerdings sehr ernsthaft fragen lassen müssen, welcher Nation ich sei. Ägypter differenzieren und ich wäre mir wirklich nicht sicher, in welcher Form der eine oder andere Ägypter in unbeobachteten Momenten US-Bürgern gegenüber reagiert ..... ich jedenfalls war sehr froh, in Assuan bei privat-persönlichem Gespräch mehrfach wahrheitsgemäß angeben zu können, Deutscher zu sein. Wäre ich US-Bürger gewesen, hätte ich auf meine andauernde Gesundheit nicht (mehr) gewettet.

Ausnahmsweise gilt: seid stolz, Deutsche zu sein!

(... und zahlt euer bakshish demzufolge aus Überzeugung in äg. Pfund oder EURO!)

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>