Luxor - Assuan

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Luxor - Assuan

Beitragvon nefertiti » Do 07 Okt, 2004 18:16

Hallo Uli!

Habe in einem Beitrag gelesen, daß nicht viele über Luxor Bescheid wissen, sodern mehr Pauschalreisen und Hurghada gefragt sind.
Nachdem ich eigentlich fat nur in Luxor bzw. Assuan bzw. auf dem Nil unterwegs bin, kann ich euch vielleicht einige Tips bzgl. Hotels, Ausflüge usw. sagen. Ich fliege zwar meistens nach Hurghada (da es billiger ist) fahre aber gleich mit dem nächsten Upper Egypt-Bus nach Luxor oder Assuan.
Vielleicht kann ich ja jemanden helfen.
LG

Kyrilla
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11 Sep, 2004 12:07
Wohnort: Essen

Beitragvon Kyrilla » Do 07 Okt, 2004 22:57

Hallo,

würde mich über Infos bezüglich Luxor sehr freuen.
Mache vom 19.10. bis 26.10. die klassische Nilfahrt von Luxor nach Assuan und zurück mit Phoenix Reisen (Schiff: Nile Smart, 4 Sterne, all inclusive).
Anschließend bleibe ich noch 6 Tage in Luxor im Pyramisa Isis Hotel am Nil.
Ich reise allein, bin 53J. alt und hellblond, war in Marokko und Tunesien und kenne die arabische Mentalität. Habe gelesen, dass die Westbank, also das Westufer, mit den kleinen Restaurants und Geschäften ganz nett sein soll.
Zudem treffe ich eine Deutsche, die im Winter in Luxor lebt und sich sehr um behinderte und kranke Kinder dort kümmert.

Gibt es in Luxor die Möglichkeit, einen Kamelritt zu machen? Neben Katzen Lieblingstiere von mir.
Kann ich ohne Bedenken in jedes Taxi allein einsteigen?

Danke für jede Antwort.
Kyrilla

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Taxis

Beitragvon nefertiti » Fr 08 Okt, 2004 06:30

Hallo Kyrilla,

Kann dir nur von Luxor auskunft geben. Über die Westbank weiß ich zu wenig.
In Luxor kannst im prinzip in jedes Taxi einsteigen (die meisten sind weiß/blau), du mußt nur vorher die Preise aushandeln. Du kannst auch problemlos mit den Sammeltaxis fahren.
Die Kosten innerhalb Luxor mit einem normalen Taxi sind zwischen 5 LE und 10 LE, je nachdem wo du hinfährst.
Die Sammeltaxis kosten 25 Piasters und sind streckengebunden.

Liebe Grüße

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Fr 08 Okt, 2004 11:21

Hallo Kyrilla,

zumindest auf der westbank hast du die Möglichkeit eines Kamelrittes. Meine Kinder sind im Dezember sowohl Kamel wie auch Esel geritten.
Einen Anbieter findest du von der Fahre kommend, direkt am Nil Richtung Süden. Nur wenige Minuten von der Fähre entfernt.

Geschäftsmäßig ist die Westbank nicht mit der Stadt zu vergleichen. Du findest dort aber tatsächlich gute, nette Restaurants.

Gruß
nauna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Okt, 2004 20:11

Infos speziell zur Westbank gibts hier:

www.luxor-westbank.com

Du kannst auch eine Mail schicken, die zwei dt. Journalisten, die die Seite betreiben, leben seit einigen Jahren auf der Westbank und haben jede Menge Tips und Hinweise.

romy

Beitragvon romy » Mi 13 Okt, 2004 21:51

Hallo Nefertiti,

ich wäre sehr dankbar über Informationen über die Busfahrt von Hurghada nach Assuan. Was kostet die Fahrt, wie oft fährt er, Route usw. Ist es problematisch als Frau alleine zu fahren. Kennst du in Assuan ein gutes Hotel, was nicht allzu teuer ist und Restaurants, in die man auch als Frau alleine gehen kann?

Wäre nett, wenn du mir antworten würdest.

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Fr 15 Okt, 2004 21:51

Hallo kyrilla!
Habe gerade eine Woche Kreuzfahrt hinter mir und habe als verlängerung das Pyramisa Isis Island, Assuan gebucht: Wegen der Rückreise sind wir jedoch einen Tag früher nach Luxor zurückgekehrt und haben einen Nacht Im Pyramisa Isis Luxor verbracht. Dort trafen wir auf andere Ex-Isis-Island-Gäste!Und leider waren wir uns alle ziemlich einig, daß das Essen dort nicht ganz so prickelnd war. Die andere Gäste empfahlen uns auf den im Hotel ansässigen Chinesen oder auf den Italiener auszuweichen! Dort werden bei all-Inclusive 30 ägypt. Pfund verrechnet, alles was drüber geht zahlt man dann selber! Das Frühstück war aber ganz gut!
Viel Spaß und genieß den Urlaub!

Ma salama
Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit