neue Ausreisegebühr aus Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
big.ramses
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Sep, 2004 20:00

neue Ausreisegebühr aus Ägypten

Beitragvon big.ramses » So 10 Okt, 2004 20:22

nur zur Info: Seit gestern (10.10.2004) erhebt die ägyptische Regierung eine Ausreisegebühr von L.E. 24. Sie ist beim Ausschecken am Schalter zu bezahlen, natürlich in bar und ausschliesslich in Landeswährung. Wir sind gestern zurückgekommen und haben erst auf der Fahrt vom nationalen zum internationalen Flughafen von Kairo davon erfahren. Natürlich hatten wir keine Pfund mehr und Euromünzen kann man auf der Bank nicht umtauschen. Also: hebt Euch noch ein bischen geld für den Heimflug auf.

mfg big.ramses

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: neue Ausreisegebühr aus Ägypten

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 20:28

big.ramses hat geschrieben: Natürlich hatten wir keine Pfund mehr und Euromünzen kann man auf der Bank nicht umtauschen.
Und was habt Ihr dann gemacht? :shock:

An alle, die nach dem 10.10. aus Hurghada zurückgekommen sind: Gab es da sowas auch?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
big.ramses
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Di 07 Sep, 2004 20:00

Beitragvon big.ramses » So 10 Okt, 2004 20:47

Zitat: Und was habt Ihr dann gemacht?

wir haben mit mehreren Pärchen zusammengelegt, so dass immer eine halbwegs gerade Summe herauskam (zb. 15 Euro ergaben 116 L.E.) und haben unseren Reiseleiter zur Bank geschickt. Der wollte zwar erst nicht. Er müsse gleich weg, eine andere Gruppe abholen. Aber wir haben ihn einfach nicht gehen lassen. Nach einigen Palavern hatten wir ihn schliesslich überzeugt. Das arme Schwein konnte ja schliesslich auch nix dafür. Bloss wenn wir jeder einzeln zur Bank getingelt wären, möglichst noch jeder mit dem ganzen Gepäck, wären wir heute noch nicht hier. Das Chaos in Kairo war unbeschreiblich, ein arabischer Eselbasar war nix dagegen.
Ob das allerdings für alle Flughäfen oder nur für Kairo oder vielleicht nur für Egypt Air gilt, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Ich schreib auch noch einen ausführlichen Bericht, allerdings muss ich erstmal sacken lassen. Die Eindrücke sind noch zu frisch und von den letzten Unanehmlichkeiten negativ überlagert.

mfg big.ramses

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 10 Okt, 2004 20:55

big.ramses hat geschrieben:allerdings muss ich erstmal sacken lassen. Die Eindrücke sind noch zu frisch und von den letzten Unanehmlichkeiten negativ überlagert.


Aber schonmal besten Dank, dass Du uns so schnell unterrichtet hast! :!:

Gruß
Uli

Dirk

Beitragvon Dirk » So 10 Okt, 2004 21:55

Hi!!

Das gilt für alle Flughäfen in Ägypten.

Hatte das vor einigen Monaten irgendwo gelesen das das geplant ist.

Gruß Dirk

mmuehling

Ausreisegebühr

Beitragvon mmuehling » Mo 11 Okt, 2004 10:59

Fehlt nur noch eine tägliche Kurtaxe. Kurbelt man so den Tourismus an?
Michael

Gast

Re: Ausreisegebühr

Beitragvon Gast » Mo 11 Okt, 2004 12:09

mmuehling hat geschrieben:Fehlt nur noch eine tägliche Kurtaxe. Kurbelt man so den Tourismus an?
Michael


auch wenn du es nicht so gemeint hast, ich denke schon.

24 LE sind ca. 3,20 EUR. Und wenn dieses Geld in die Erhaltung und Restaurierung der Kultur gesteckt wird zahle ich es gern.

Denn dann kann ich meiner 1jährigen Nichte in 10 jahren auch noch etwas von den faszinierenden Kulturdenkmälern zeigen, die Jahrtausende überdauert haben und durch Umweltverschmutzung und Tourismus ohne Schutz und Restaurierung dem Untergang geweiht sind.

Auch schön wäre es allerdings dises Geld in Sozialprogrammen zu sehen.

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Rainer
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 07:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainer » Mo 11 Okt, 2004 18:23

Also meine Frau ist gestern (10.10.2004) aus Ägypten wieder gekommen (Flughafen Hurghada), sie hat keine Gebüren bezahlt. Es ist auch nichts bekannt über eine neue Ausreisegebühr. Da ist doch wohl jemend abgezockt worden!?

Rainer

Urlaub in Ägypten

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Okt, 2004 18:37

hallo Rainer,

mit welcher Fluggesellschaft ist Deine Frau denn geflogen?
Vielleicht liegt es ja daran. Egypt Air macht ja einiges anders (vorheriges anmelden bei Abreise, kost nix wenn man nicht am gleichen Wochentag zurückfliegt, etc.)

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 11 Okt, 2004 20:32

Hallo,

hier:

http://www.unterwasserwelt.de/html/news ... #visum1004

wurde das auch schon gemeldet, allerdings ohne Hinweis auf Zahlung in Landeswährung.

Und zu dem Problem von big.ramses:
Reist ihr etwa aus Ägypten aus, wollt bestimmt wiederkommen und habt keine 24 LE mehr in der Tasche? Ich habe niemals weniger als 150 - 200 LE beim Abflug mit zurück, lässt sich ja gar nicht exakt planen, was man so für eventuelle Spontankäufe braucht, und für irgendwelchen Mist, nur ums loszusein und wenige Monate später wieder zu benötigen, gebe ich das nicht aus. Ich achte auch immer auf sinnvolle Stückelung mit mindestens 10 1-LE-Scheinen, denn die braucht man sofort nach der Ankunft am Airport.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Rainer
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 07:03
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainer » Mo 11 Okt, 2004 21:05

Hallo Uli,

meine Frau ist mit Hapag Lioyd geflogen

Rainer

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 11 Okt, 2004 21:10

Rainer hat geschrieben:Hallo Uli,

meine Frau ist mit Hapag Lioyd geflogen

Rainer


Hm, dann is es wohl doch was allgemeines... :?

Gruß
Uli

djqkat
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25 Sep, 2004 14:47
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitragvon djqkat » Di 12 Okt, 2004 10:49

hi,

bin auch am 10.10. von hurghada geflogen und musste nichts zahlen?

lg robert

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 12 Okt, 2004 10:59

Merkwürdig, in der Taucher-NG sind auch schon einige sehr aktuelle Meldungen übers Nichtzahlen drin.

Was stimmt den nun?

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Tiaa
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17 Sep, 2004 19:43

Beitragvon Tiaa » Mi 13 Okt, 2004 17:35

Hi, bin gestern von Hurghada aus mit Egypt Air geflogen und habe von einer Ausreisegebühr überhaupt nichts mitbekommen. Komisch.