Wunderschöne Luxor und Wüstentour

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sirie
Reisewilliger

Wunderschöne Luxor und Wüstentour

Beitragvon Sirie » Sa 06 Nov, 2004 17:48

Hallo, hier nun endlich der versprochene Bericht über die Ausflüge mit SimSim - Reisen.
Wir, 42 + 37 waren vom 21.-28.10.04 in Hurghada im Hotel Shedwan Garden.
Ich liebe es, mich im Vorfeld per www. über unseren jeweiligen Urlaubsort zu informieren und so den einen oder anderen Tipp zu bekommen. So bin ich auf SimSim gestoßen.
Die Vorstellung, etwas abseits der Touristenströme einen kleinen Eindruck von Ägypten zu bekommen, gefiel mir und so habe ich mit Samir per E-Mail Kontakt aufgenommen.
Er schrieb auch gleich zurück und gab mir seine Telefonnummer, (Handy) wir sollten uns bei Ankunft im Hotel bei ihm melden. Am Tag vor unserer Abreise las ich dann, das Samir z.Zt.
(witzigerweise) in Berlin ist, das aber sein Vater vor Ort sei und sich um alles kümmert. Ein
wenig seltsam war es uns schon und wir bangten etwas um unsere Touren.
Zu Unrecht wie sich später herausstellte.
Am Abend unserer Ankunft in Hurghada haben wir Samir’s Vater (sehr gut deutsch sprechend, sehr, sehr nett) angerufen und ihm unseren Wunsch nach einer Luxortour mitgeteilt. Am nächsten Abend rief er uns, wie verabredet in unserem Hotel an und erzählte uns, das wir am Sonntag mit einer Familie zusammen fahren könnten.

Am Sonntagmorgen wurden wir dann um 5.40 Uhr in einem tadellosen Toyota-Kleinbus
vor unserem Hotel abgeholt. Nachdem wir noch ein anderes Pärchen, aus einem auf dem Weg liegenden Hotel abgeholt hatten (wir blieben zu viert, juhu), sind wir zum Sammelpunkt des Konvois gefahren. Ca. 80 Busse und ein Haufen Kleinbusse machten sich auf den Weg nach Luxor. Nach ca. 4 Stunden Fahrt (und einer kurzen Pause) durch eine wunderschöne, teils bizarre Landschaft, an einem Nebenarm des Nils entlang, am Ufer winkende Menschen, teilweise wurden Brücken und Strassen gesperrt um den Konvoi durchzulassen, kamen wir in Luxor an. Dort stieg dann „unser“ Reiseleiter zu. Ramses nannte er sich, ein kleiner, sehr humorvoller, viel wissender Mann der uns an diesem Tag begleitete.
Zuerst sind wir zum Karnak Tempel gefahren, wo Ramses uns alles sehr gut und ausführlich erklärt und uns an den Menschenmassen vorbei geführt hat. Anschließend war Mittagessen angesagt. In einem Restaurant mit einem leckeren Buffet haben wir (ganz allein, Essen war incl., nur Getränke mussten bezahlt werden) zu Mittag gegessen. Bevor die Reisebusse kamen, sind wir über die hinten am Restaurant liegende Terrasse auf ein kleines Boot geflüchtet. Wir sind ein Stück über den Nil gefahren und auf der anderen Nilseite wieder ausgestiegen. Was für ein Gefühl! Das erste Mal auf dem Nil. :-D Nach einer kurzen Pause (erbeten, um den Blick zu genießen) sind wir zum Tal der Könige gefahren. Wieder waren wir vor den anderen Touristen dort und konnten so alles ganz in Ruhe ansehen, genießen und fotografieren (Danke Ramses :wink:). In Begleitung von Ramses erschienen uns sogar die Händler etwas zahmer. Nach einem kurzen, (obligatorischen?) Stopp an einer Alabaster (Werkstatt, Museum?) fuhren wir zum Hatschepsut-Tempel. Dort waren wir wieder fast allein und hatten so die Gelegenheit in aller Ruhe diesen wunderschönen Ort zu genießen. Traumhaft!
Nach einem kurzen Abstecher zu den Memnon Kolossen hatten wir dann die Wahl zwischen Rückfahrt mit dem Bus oder dem Boot. Was für eine Frage?! Natürlich wählten wir die Bootsfahrt (zahlten dafür gern 5 € p.P. zusätzlich,) und erlebten so auf der ca. 1 Std. dauernden Fahrt einen unvergleichlichen Sonnenuntergang auf dem Nil. (Nur wir zwei Pärchen, Ramses und der Bootsführer) Wir waren begeistert und beeindruckt.
Dann ging’s zurück zum Konvoi Sammelpunkt. Nach einer kurzen Erfrischung in einem Straßenkaffee ging es dann (wieder unterbrochen von einer kurzen Pause) zurück nach Hurghada. Nachdem wir unsere Mitreisenden abgesetzt hatten waren wir gegen 22.30 im Hotel zurück.
Was für ein Tag, was für tolle Eindrücke, Bilder, Erlebnisse!
Wir waren total zufrieden.

An dieser Stelle, ganz herzliche Grüße an unsere beiden Mitreisenden aus Rheinland Pfalz-Oggersheim !!!

Nachdem dieser Tag uns so begeistert hatte wollten wir mehr und so nahmen wir nochmals Kontakt zu Samir’s Vater auf und baten ihn um die Organisation einer Tour in die Wüste.
Am Vortag unserer Abreise wurden wir dann gegen 12.40 in einem Jeep vor dem Hotel abgeholt. Die Hoffnung darin allein zu bleiben erwies sich dann aber als trügerisch.
10 Personen waren wir, als wir alle abgeholt hatten (ohne den Fahrer :) ) so dass wir mit viel Humor das Beste daraus machten. Gott sei Dank waren die Mitfahrenden auch humorvolle, Leute, so dass wir eine nette Truppe waren. Als alle eingesammelt waren sind wir nach ca. einer halben Stunde von der Strasse abgebogen (insgesamt 3 Jeeps) und dann 1,5 Std. durch die Wüste gefahren.
Vorbei an Bergen, bizarren Felsvormationen, einsam, einzeln stehenden Bäumen und Schotterpisten. Wir wurden ordentlich durchgeschüttelt, aber die Fahrt war toll und hat Spaß gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp für Informationen und zum Fotografieren fuhren wir zu einer Wasserstelle und einem Friedhof. Hier erklärte uns unser Reiseführer Khaled (nicht der Khaled aus dem Internet) ein wenig die Philosophie der Beduinen. Er erzählte dass er selbst Beduine sei und seine Schilderungen waren so farbenfroh, das wir nur so an seinen Lippen hingen :-D Sehr nett und interessant!
Danach fuhren wir in ein Beduinen Dorf. Eine wunderschöne Umgebung, Stille, Berge, Sonne, Kamele, drahtige schmale, interessant aussehende Menschen. Wir haben die Frauen beim Backen des Brotes beobachten können und hatten einen klitzekleinen Einblick in die Lebensweise der Beduinen. Wir konnten Kräuter und Tee’s kaufen und wurden dazu aufgefordert den dort zubereiteten Tee zu probieren.
Am für mich beeindruckendsten war jedoch die wunderbare Umgebung und die Stille.
Am Abend dann der Sonnenuntergang und ein Barbecue im Kerzenlicht auf dem Boden sitzend.
Wir haben die zauberhafte Atmosphäre sehr genossen.
Nach dem Essen sind wir dann wieder aufgebrochen. (ich wäre gern noch geblieben)
Wir hatten Vollmond und so konnten wir auf der Rückfahrt noch recht gut sehen.
Einmal stoppten wir noch und hatten so die Gelegenheit den Sternenhimmel und die nächtliche Wüste (um 18.30 :-D ) zu genießen.

Dieser Tag war ein wunderschöner Abschluss für unseren kurzen Urlaub und ich bin mir sicher das es nicht unser letzter Aufenthalt in Ägypten war. Beim Nächsten Mal werden wir garantiert wieder mit SimSim unterwegs sein, (und dann vielleicht auch Samir mal kennen lernen) denn es gibt noch sooo viel was wir erleben möchten.
Deshalb, ganz liebe Grüße an Samir’s Vater und vielen Dank für alles !!!

Von Silke und Torsten aus Berlin.

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. November 2004
Was du nicht willst das man dir tut, das füge keinem andern zu

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 07 Nov, 2004 01:16

hi,

danke für diesen schönen ausführlichen bericht.

und es freut mich besonders dass ihr auch mal samirs vater lobt !

wir haben ihn zwar nur per telefon kennengelernt aber da machte er
wirklich einen sehr netten eindruck.

mfg
osiris

Layla
Kreuzfahrer

Beduine

Beitragvon Layla » So 07 Nov, 2004 19:46

Hallo

Er erzählte dass er selbst Beduine sei und seine Schilderungen waren so farbenfroh, das wir nur so an seinen Lippen hingen Sehr nett und interessant!

das hört sich sehr nach "meinem" Khaled an...freu, freu

LG
Layla

www.egyptlivehelpkids.org