Ägypten auf eigene Faust?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 01 Dez, 2004 17:53

Isis hat geschrieben:ne woche als pauschali (ist billiger) faul am meer liegend.


eben nicht!
pauschali ist teurer!
Du kannst auch als Induviduali faul am Meer liegen. Dann haste Dir vor Ort das Hotel selber gesucht ohne vorher bei einer Reisegesellschaft gebucht zu haben.

Pauschal und Individual hat nix mit dem zu tun WAS man tut!!! Sondern nur damit, ob man es vorher bei ner Reisegesellschaft im Paket mit essen gebucht hat oder nicht. Mehr nicht!!
Und nach dieser Definition müsste individual billiger sein.

Gruß
Uli

Nachtrag: Was Du unterscheidest sind Kultur- und Badeurlaub! Da ist natürlich der Badeurlaub billiger!

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Do 02 Dez, 2004 00:27

Eine Individualreise kann in Ägypten sogar erheblich billiger sein als die Pauschalreise. Wenn man auch bereit ist, in kleinen, einfachen Hotels zu übernachten, kann man auch 3 Wochen Ägypten inkl. Flug, Unterkunft, Verpflegung und Eintritt bei 800-900€ liegen. Das ist ohne Probleme möglich. Man muß es nur wollen ;-)

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Individual - ohne Reisegruppe in Ägypten

Beitragvon monja » Do 02 Dez, 2004 01:32

Moin, Moin …

Nun möchte ich auch etwas zu diesem Thema sagen…

Die erste Reise nach Ägypten war für mich eine Nilkreuzfahrt vor etwa 2 Jahren. Da wollte ich zuerst einen Überblick gewinnen und Eindrücke sammeln, ahnte noch nicht, daß es mich seitdem immer wieder dort hinziehen würde.
Ein halbes Jahr später wollte ich gerne auch die Oasen und die Wüste kennenlernen. Es war mir klar, diese Tour sollte man auf jeden Fall in einer Gruppe machen, denke anders ist es auch nicht möglich. Ich entschloß mich dann aber im Anschluß zu versuchen, wie ich alleine zurecht komme, trotz meiner Sprachschwierigkeiten. Muß zugeben mein Englisch ist miserabel und arabisch kann ich außer „Salam“ absolut nichts. Also buchte ich in Luxor und in Kairo vorher ein Hotel und bin vor Ort alleine los. Es war überhaupt kein Problem, überall fand ich hilfsbereite Menschen, welche mir gerne halfen und sich Mühe gaben, mein Kauderwelsch zu verstehen. Im gleichen Jahr bin ich dann wieder alleine los, Flug gebucht, einfaches Hotel auf der Westbank, habe zwar dort einige aus dem Ägypten Forum getroffen, wir waren aber nicht den ganzen Tag zusammen. Ich bin auch viel alleine los. Im Anschluß war ich auch wieder in Kairo – alleine – muß zugeben, ich habe absolut keine Orientierung. Habe mich deshalb auch im islamischen Kairo in den verwinkelten Gassen total verlaufen, wußte überhaupt nicht mehr wo ich bin. Kein Problem, ich brauchte nur fragen und bekam Hilfe. Ich war so abseits gelandet, daß der junge Mann über eine dreiviertel Stunde im Laufschritt mich aus dem Irrgarten der Gassen wieder zur Hauptstraße führte und noch nicht einmal ein Backschisch dafür haben wollte.
Ein anderes Mal traf ich einen islamischen Lehrer, der sich wunderte, was ich alleine in dieser Gegend machte, war wieder im einheimischen islamischen Teil gelandet, er bot mir an, mir unentgeltlich sein Wohnbezirk zu zeigen und so ging ich mit ihm, lernte die verwinkelten Gassen kennen und bekam einiges erzählt. Klar gab ich ihm auch ein kleines Backschisch.

In diesem Jahr bin ich 3 Wochen mit Tochter nach Luxor und Kairo. Wir wohnten wieder auf der Westbank und unternahmen auf eigene Faust jeden Tag ausführliche Besichtigungen. Das ist ja das schöne, man steht nicht unter Zeitdruck, kann bleiben so lange mal will, Pausen machen, in Ruhe alles ansehen. Ich hatte Unterlagen mit, wir setzten uns hin und ich las meiner Tochter vor, was wir sehen. Klar wurden wir angesprochen, aber kein Problem, ruhig nein Danke sage, kein Interesse zeigen, wenn wir alleine sein wollten, aber ab und zu haben wir auch die Angebote angenommen und Winkel kennen gelernt, wo wir wohl vorüber gegangen wären.
Ich bin auch alleine z. B. Dweir el Medine und Karnak Tempel besichtigen gegangen und noch mehr …
An der Corniche gefährlich alleine zu bummeln??? Ich bin nicht nur mit Tochter sehr oft dort entlang gebummelt, sondern auch alleine! Vom Karnak Tempel bin ich z. B. auch alleine zur Fähre in Luxor, bin oft alleine oder mit Tochter, auch abends durch Luxor, über den Basar --- absolut kein Problem !!!

Wir sind von Luxor dann mit dem Nachtzug nach Kairo ( bin ich übrigens auch schon als ich vorher in Luxor war – und zwar alleine) – wir sind alleine kreuz und quer durch Kairo – Taxi auf der Straße angehalten und los. Auch Pyramiden- Sakkara – Memphis- Taxi geordert, Preis ausgehandelt- das Taxi warte überall auf uns und in Ruhe alles besichtigt.

Ich muß sagen, ich fühle mich gerade als Frau dort sicherer, als wenn ich abends alleine durch eine deutsche Großstadt bummeln würde !

Nur nicht Bange machen lassen.

Es grüßt Monja.

Nachtrag:

Billiger ist so eine Reise auf jeden Fall ! Würde sagen fast die Hälfte, als mit einer Reisegruppe, allerdings nur wenn ich nicht im "Luxushotel " wohne...

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Do 02 Dez, 2004 09:45

Hallo,

danke Monja, Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau dies sind auch meine Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, viele würden gerne individueller Reisen, trauen sich aber nicht, weil ihnen so viele Gefahren geschildert werden.
Meine Intention ist nur, diesen Leuten etwas die Angst zu nehmen.

Zum Preis: meine Reise letztes Jahr ging von Hurghada über Luxor, Assuan, Kairo nach Alexandria. Übernachtung überwiegend in 3Sterne Hotels (also keine Backpackerabsteigen!), 14 Tage.
Gesamtkosten (inkl. Flug, Hotel, Essen, Eintritte, Fahrkarten usw.) 800,- Euro. Dabei hat der Flug 320,- Euro gekostet, Hotels ca. 280,- Euro.

Gruss, Jan

peter-unreg

Beitragvon peter-unreg » Di 03 Mai, 2005 12:40

also wäre es auch möglich, alleine nur mit camping-ausrüstung oder der körperhygiene wegen in einem einfachen hotel einzuchecken um dann zu machen, was man will.

es würde mich natürlich reizen, allein mit fremden umgehen zu müssen, so ganz auf sich allein gestellt, aber ich habe so meine bedenken, dass es sicher ist, allein durch ägypten mit einheimischen zu reisen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 03 Mai, 2005 13:54

Du brauchst überhaupt keine Bedenken zu haben, allein loszuziehen. Natürlich schwebt im Moment das Gespenst der Terroranschläge zumindest über Kairo, aber die Chance, dass es dich als Individualist ohne Gruppe trifft, ist sicher noch weit geringer, als wenn man mit einem Reisebus rumfährt.
"Nur Mut" ist mein Standardratschlag. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Urmel

Individualurlaub mit Kindern

Beitragvon Urmel » Mi 04 Mai, 2005 13:32

Hallo,
mir geht es genauso wie Susi.
Ich möchte so gerne einen Individualurlaub in Ägypten machen,
mir ist es aber wegen der beiden Kinder zu teuer.
Es ist nun einmal so, dass man viel teurer kommt, wenn man die
Flüge und Hotels einzeln bucht.
Bei TUI z.B. bekommt man schon Kinderfestpreise ab 199 Euro pro
Kind für 2 Wochen AI. Das ist einfach unschlagbar.
Allerdiengs sitzt man dann in einer riesigen Hotelanlage mit 500 anderen
Familien, die auch rechnen müssen :-(
Hat jemand von Euch schon mal nen Individualurlaub mit Kindern gemacht?
Wie seid Ihr preislich für 14 Tage gelegen (es dürfen ruhig einfachere
Hotels sein-die sind eh oft schöner!)?
Susi, du sagst Safaga wäre eine gute Alternative?
Welches Hotel kannst Du da empfehlen?
Über wen hast Du gebucht?
Ich bin übrigens über jeden Tip bzgl. Ägyptenurlaub mit 2 Kindern
dankbar.
Meine Favoriten sind Giftun und Arabia über TUI.
Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Re: Oooooh lalalaaa .....

Beitragvon Johanna » Mi 04 Mai, 2005 13:37

Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los, dass hier unterschwellig schon wieder die Individualtouristen und die Pauschalurlauber aufeinander losgehen.

Warum ist es eigentlich nicht möglich einfach einen ruhigen Erfahrungsaustausch für beide Seiten zu führen damit andere ihre Infos aus den Beiträgen ziehen und Erfahrungen sammeln können. Muss hier ausdiskutiert werden ob ein alleiniger Bummel auf der Corniche mich zum Individualtourist macht? Wohl eher nicht.

Wie ihr seht, hat jeder von euch seine eigene Meinung über Individual und Pauschal. Lasst die anderen Mitglieder an euren Erfahrungen teil haben. Das hilft viel mehr, als die Diskussion „Muss ich erst eine Pauschalreise machen um mich allein in Ägypten zurecht zu finden?“

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Meine erste Reise war eine Pauschalreise Nil und Hotel. Wobei mich schon damals nichts auf dem Schiff gehalten hat und ich mit meiner Familie in sämtlichen Freizeiten Luxor und Assuan selbst erkundete. Probleme hatten wir keine. Wir wurden nicht übers Ohr gehauen, begrapscht oder von all zu aufdringlichen Verkäufern genervt. Wollten wir etwas kaufen endete das in einem netten Plausch, wollten wir nichts kaufen endete das auch in einem netten Plausch weil wir uns (glaube ich zumindest) unsere Unerfahrenheit nicht anmerken ließen. Unsere zweite Reise war aufgrund Last Minute auch Pauschal. Allerdings erkundeten wir auf dar Nilkreuzfahrt fast alles allein, was wir in Luxor Assuan und Abu Simbel sehen wollten. Von da an stand für mich fest, pauschal ist nichts für mich. Ich fühle mich einfach frei wenn ich ungezwungen, ohne Zeitdruck und nicht mit 50 anderen reisenden um mich drum rum unterwegs bin. Ich liebe diese Art zu reisen. Das ist für mich Urlaub. Zurückblickend kann ich sagen, dass wir uns auch ohne unsere Pauschalreisen in Egypt zurecht gefunden hätten. Allerdings ist hier fundiertes Wissen um Land, Leute, Kultur, Infrastruktur, Religion und Mentalität gefragt. Und das ist für mich Pflicht bevor ich ein anderes Land bereise. Ein paar Insider Tips sind auch unbedingt zu empfehlen. Und die findet man in Foren wie diesen!!! Deshalb würde auch ich einen Tread für Individualreisen unterstützen. Denn hier können eben auch Pauschalurlauber die mal allein unterwegs sein wollen Tips finden. Also her mit euren Erfahrungen und beendet den Streit?!

Von meinen Erfahrungen in Hurghada möchte ich nicht all zu viel berichten. Ballerghada trifft es ganz gut! Und auch unser diesjähriger Aufenthalt in einer Ferienwohnung trug nur dazu bei festzustellen, dass es dort immer schlimmer wird. Aber das ist ein anderes Thema…

Allerdings möchte ich noch kurz von unserer letzten, ganz individuellen, Reise erzählen. Es war eine Traum *schwärm* Jemand hatte es schon erwähnt. Kairo ist nicht Luxor oder Assuan. Wir waren noch nie da. Aber wir stürzten uns doch in das „Abenteuer“ Kairo. Ganz allein. Es gab nirgens Probleme. Weder bei der Busfaht von Hurghada nach Kairo (wir waren die einzigsten Ausländer im Bus). Noch in der Stadt selbst. Kairo ist groß, laut, schmutzig, aber Kairos Bewohner sind überaus nett und überaus hilfsbereit. Und die Stadt wird uns auf jeden fall wieder sehen. Auch wir verliefen uns im islamischen kairo und uns wurde ohne zu fragen aus dem Gewirr der Gassen geholfen. Als wir das restaurant Tabai suchten, fand sich ein netter Ägypter der uns bis vor die Tür brachte. Taxi, Medro, Bus es gab keine Probleme, auch nicht bei der Bezahlung. Besonders angenehm empfand ich die allabendlichen Bummel in Down Town. Kein Tourist weit und breit. Man kann sich einfach treiben lassen und auch mal ohne zu handeln günstig einkaufen. Man wird nirgends schief angeguckt, geschweige denn angemacht sondern überall nett und freundlich aufgenommen und sehr zuvorkommend behandelt. Nur im Khan el Khalili fallen die Händler in ihr: „Kommen, kommen, nur schauen…

Und es ist ein herrliches Gefühl die Pyramiden und die Wüste ohne Zeitdruck zu erkunden.

Ein Erlebnis wird mein Mann wohl so schnell nicht vergessen. Angekommen in unserem Hotel stellte er fest, dass er den Beutel mit seinen zollfrei eingekauften Zigarillos, die neue krawatte und das ganze Zubehör zur camera im bus vergessen hatte. Unser Taxi war bereits weg. Also neues Taxi und ab zur Busstation EL Gouna Transfer. Der Bus war schon weg… Also im Schulenglisch dem Ticketverkäufer erklärt worum es ging. Nachdem Taxifahrer und Ticketverkäufern ca 10 min diskutierten (ihr könnt euch vorstellen wie das in arabische so ungefähr abging :lol: )ging die fahrt weiter durch das nächtliche kairo zu verschiedenen Hinterhöfen. Kein Bus in Sicht aber immer wieder ellenlange diskussionen des taxifahrers mit verschiedenen Ägyptern. Endlich auf dem nächsten Hinterhof … Busse!!!… Aber das war Upper Egypt! Also wieder ellenlange Diskussionen des taxifahrers mit den Busfahrern und weiter gings zum nächsten Hinterhof. Endlich! Die Busse von EL Gouna Transfer. Aber der Busfahrer nicht in Sicht. Dafür ca. 10 andere Ägypter, Teens und Kinder die meinen Männe nun umringten. Der Busfahrer ließ sich dann schnell finden und zauberte aus einer kleinen Klappe am Bus so etwas wie einen safe hervor und darin lag… unsere Tüte! Und das alles nachts gegen 24.°° Uhr. In einer Stadt mit ca. 18 Mill. Einwohnern in der wir vorher noch nie waren. Ganz schön aufregend…

Mein Fazit: Bei der richtigen Vorbereitung und ein wenig Hilfe von Kennern kann man, ob nun günstiger oder nicht, das land, sei es das islamische oder das alte Ägypten, mit viel Spaß und wunderschönen Erlebnissen auch beim ersten Besuch selbst erkunden.

Wenn man das will. Wenn nicht, macht man es wie Uli und karnak und das ist auch OK

nebtaui hat geschrieben:Salam!


Angreifend meine ich prinzipiell goa nix.
Man kann meiner Meinung nach nur nie oft und eindringlich genug davor warnen, Ägypten als eine Art „Tausend-Und-Eine-Nacht-„ Abziehbild zu betrachten, und leider tun das viele! Sie glauben gern, nach dem Genuß angestaubter Holywood-Schinken mit Erol Flynn in der säbelschwingenden Hauptrolle des Sindbad, einigen Werbeblöcken zum Thema und dem Durchackern von Reiseprospekten hätten sie Ägypten im Griff und könnten munter drauflosreisen. Das geht in die Hose!
Im Endergebnis: haltlos meckernde Touristen mit einer Menge unerfüllter Urlaubsträume, leeren Taschen und ungeheurem Frust. Dem (ja vermeidbaren) Durchfall und profitwilligen Schleppern anheimgefallen, hoffnungslos überteuertes Gerümpel im Koffer.

Nebtaui


Und wer nur im entferntesten Interesse an einer Individualreise hat, wird sich anders auf Land und leute vorbeiten. Deshalb sehe ich diese Aussage in zusammenhang "ob individuell oder nicht" doch etwas überzogen.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

peter-unreg

Beitragvon peter-unreg » Mo 09 Mai, 2005 07:09

angenommen, ich würde einen flug nehmen, hin/zurück mit 3wochen aufenthalt. nur flug. was ist da zu empfehlen? ist das überhaupt ratsam? mir geht es nicht um komfort. es geht nur darum, mit den möglichst wenigsten mitteln das meiste von ägypten zu sehen, bzw. das sehenswerteste.

hat das schon mal jemand gemacht?auf was muss man achten? schildert mal euren überlebensplan :wink:

Nick
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 12 Sep, 2004 11:25

Beitragvon Nick » Mo 09 Mai, 2005 07:39

Hallo Peter-unreg:

Wo willst Du denn hin in Ägypten? Aber, sicher ist es möglich einen Nur-Flug zubuchen und sich dann ein Hotelzimmer vor Ort zu buchen.

Zu empfehlen als Fluggesellschaft ist nach meiner Erfahrung, Condor die haben auch gelegentlich günstige Flüge für 29 € nach Hurghada oder Marsa Alam, bei Unterkünften müsste man wissen wo Du hin willst, schreib es mal rein...es gibt einige Web-Sites wo man sich schon aus D. nach güstigen Unterkünften umsehen kann.

Zu den Ausflügen: Falls Du nach Hurghada fliegst, kann man eigentlich nur SimSim-Reisen empfehlen, Samir bietet Ausflüge nach Luxor oder Kairo oder ... an. Info´s zu Simsim-Reisen findest Du reichlich hier im Forum.

LG Nick :-D

peter-unreg

Beitragvon peter-unreg » Mo 09 Mai, 2005 08:41

wohin ist mir relativ egal. schön wäre die nähe abydos, sodass man auch einen ausflug dort hin machen kann. muss aber nicht sein. ansonsten würde ich auf pyramiden-tour gehen. oder alles mitnehmen, was zum land der pharaonen dazu gehört.

unterkünfte sind relativ egal, es sollte nur hygienisch sein, d.h. kein zelt. (wobei das bestimmt auch ne herausforderung wäre)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 09 Mai, 2005 14:51

Daniel Jackson hat nicht viel Zeit und muss sich kurzfassen.

Endlich mal eine Frage nach meinem Geschmack! Danke! :-D

Ich würde nach Luxor fliegen, weils biliger als Kairo ist.
Fluglinien AirBerlin oder Condor, empfehlenswert ist die Suche im Internet, evtl. auch das warten auf 29€-Flüge von Condor nach Hurghada.

Eien Übersicht über günstige Hotels findest Du in den Tondokreiseführern, die sehr für Individualisten zu empfehlen sind. www.tondok-verlag.de

Für Luxor schau mal bei www.luxor-westbank.com vorbei, da gibt es gute Infos, Du kannst auch einfach mal eine Mail hinschreiben und wirst sicher nette Tips bekommen.

Umbedingt ohne Reisegruppe und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen, das ist wesentlich billiger (ganz besonders im Bezug auf Abydos, wo man auch noch mehr Zeit hat).

Wenn Du spezielle Fragen hast, immer her damit, ich tue wass ich kann.

PS: Zu Abydos habe ich eine kleine Story reingestellt, Du findest sie in der Rubrik "Ägypten gestern und heute" unter dem Titel "Pilgerzug nach Abydos"
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

peter-unreg

Beitragvon peter-unreg » Di 10 Mai, 2005 06:42

ein sehr hilfreiches thema hast du da geschrieben (pilgerfahrt...). hat mir gefallen.

aber ne Frage: wie ist das nun, kann man in die anlagen bei abydos rein oder nicht, wie stehen die chancen? würde mir das auch gerne mal anschauen.

natürlich ohne reisegruppe, denn wo eine reisegruppe, da ist auch ein bazar. bzw. verkäufer.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Mai, 2005 07:00

Es kommt drauf an, welche Anlagen Du meinst.

Der Sethos-Tempel ist offen.
Der Tempel von Ramses II ist offen.
Das Osireion kann man von oben/außen angucken, das Betreten ist nicht erlaubt.
:arrow: Für diese drei Stellen kauft man ein Ticket ("Abydos Area") am Eingang des Sethos Tempels.

Der Osiris-Chontamenti-Tempel, Umm el Qaab, der Ahmose-Grabkomplex, die Kapelle der Tetischeri und alle weiteren Stellen sich nicht zugänglich, man kann auch nicht von außen gucken, weil die Polizei es nicht erlaubt, sich vom Tempel Sethos I zu entfernen.
Du kannst dich natürlich direkt an das DAI wenden und versuchen, über die Ausgräber in Abydos eine Sondererlaubnis zu bekommen. Wie die Chancen dafür stehen, kannst Du dir aber denken... :(

Übrigens gibt es keinen Touristenbazar in Abydos, Du kannst beruhigt sein. Einzig ein kleines Cafe mit einem Foto- und Souvenirstand gibt es vor dem Tempel. Es ist aber geschlossen, wenn nicht gerade der Konvoi da ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 10 Mai, 2005 07:02

peter-unreg hat geschrieben:natürlich ohne reisegruppe, denn wo eine reisegruppe, da ist auch ein bazar. bzw. verkäufer.


Meinste wenn Du, wenn Du ohne Reisegruppe unterwegs bist bleibst Du unbehelligt? :?

Gruß
Uli