Ägypten-Frischling braucht noch Reisetipps

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Inge

Ägypten-Frischling braucht noch Reisetipps

Beitragvon Inge » Sa 27 Nov, 2004 23:48

Hallo liebe Ägypten-Fans,
ich will demnächst meinen ersten Urlaub ins Land der Pharaonen
unternehmen und würde natürlich gerne eine Nilfahrt auf einer Felukke sowie eine Wüsten-Tour machen. Allerdings nicht so gerne in organisierter und teuerer Pauschal-Reise-Form. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es auch vor Ort problemlos möglich ist, eine ca. 1wöchige Nilfahrt bzw eine Wüsten-Tour zu buchen? Hat vielleicht sogar jemand eine ganz konkrete Empfehlung?
Bin unheimlich dankbar für Tipps und Anregungen! Habe einen guten Draht zu Horus und werde selbstverständlich ein gutes Wort einlegen, wenn eines Tages Euer Herz zum Wiegen kommt!
In diesem Sinne lieben Dank! Eure Inge

Dirk

Beitragvon Dirk » Sa 27 Nov, 2004 23:54

Hallo Inge!!

Erstmal wilkommen hier im Forum, hier wirst Du bestens Informiert.

Wie hast Du Dir Deine Reise vorgestellt??
Auch mit Badeurlaub, oder willst Du nur Touren durch Ägypten machen??

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 28 Nov, 2004 14:00

Hallo Inge,

habe wegen der Felukenfahrt mal meinen Lieblingsreiseführer befragt, den ich Dir übrigens sehr ans Herz legen möchte, da er für individual-Touren genau die richtigen Tipps auf Lager hat.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 90-5960513

Aber nun zur Feluke:
Hier steht: "Der beste Ausgangspunkt für eine Felukenfahrt ist Assuan, weil man von dort mit der Strömung flußabwärts treibt. Ein Boot zu finden ist keine Schwierigkeit, da an der Corniche (Uferpromenade) gut englisch sprechende Broker unentwegt damit beschäftigt sind, sowohl Kundschaft als auch Segelmannschaften zusammenzustellen. Aber auch das Tourist Office (wie auch einige Hotels) bemühen sich um die Zusammenstellung von Gruppen. Erkundigen sie sich am besten zunächst beim Tourist Office nach der aktuellen Lage. Auch wenn die dort vermittelten Touren teurer sein sollten, so ersparen sie sich u.U. viel Zeit und Nerven. Selbstverständlich kann man sich auch direkt mit den Kapitänen in Verbindung setzen und sein Glück versuchen."

Bei den Wüstentrips wird es ähnlich sein. Hier gibt es die Möglichkeit per Jeep oder sogar per Kamel die Wüste zu erkunden. Aber auch hier würde ich mich mal vor Ort durchfragen. Aber da kommen bestimmt noch Tipps...

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 28 Nov, 2004 22:52

Jap, den Reiseführer gibts auch bei www.tondok-verlag.de
Es ist auch ein neuer rausgekommen "Das Niltal" - Name erklärt sich selbst!
Einen besseren Reiseführer für Ägypten als den Tondok hab ich noch nirgendwo gesehen, im deutschsprachigen Raum ganz bestimmt nicht.
Felluken buchen dürfte nicht schwer sein, mit der Wüstentour habe ich keine Ahnung!
Du solltest Dir hier auf jeden Fall die Preise und Tipps bezüglich des Handelns durchlesen, sonst wirst Du leicht abgezockt.
Niemals in € bezahlen, immer in ägypt. Pfund...

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ägypten-Frischling braucht noch Reisetipps

Beitragvon nebtaui » Mo 29 Nov, 2004 12:32

Salam Inge!

Inge hat geschrieben:ich will demnächst meinen ersten Urlaub ins Land der Pharaonen unternehmen und würde natürlich gerne eine Nilfahrt auf einer Felukke sowie eine Wüsten-Tour machen. Allerdings nicht so gerne in organisierter und teuerer Pauschal-Reise-Form.


Da erhebt sich als erstes die m.E. alles entscheidende Frage: hast du überhaupt Ahnung vom Orient? Schon mal dagewesen?

Falls nicht, kann ich nur dringend empfehlen, eine Pauschalreise anzutreten. Die haben es ohnehin in sich und bieten vom Ausflug in die Wüste bis zu einer Felukenfahrt alles. Auf jeden Fall lässt sich, sofern nicht ohnehin im Programm vorhanden, über einen Reiseleiter vor Ort entsprechendes arrangieren.
Zugegeben: die solcherart organisierten Touren sind meist teurer, als wenn man welche vor Ort chartert, man ist aber vor unliebsamen Überraschungen gefeit. Und derer, das wird man dir hier bestätigen können, dräuen viele.

So du gar keine Orienterfahrung hast, würde ich auch vor einem "ad-hoc-" Urlaub auf eigene Faust abraten; Ägypten kann sehr spröde werden, wenn man nicht über einschlägige Erfahrung verfügt. So sind mir leider auch nur wenige Fälle bekannt, in welchen alleinreisende Frauen uneingeschränkten Spaß im Orient genießen konnten. Und bei diesen wenigen Fällen handelt es sich ausnahmslos um gut bis sehr gut informierte Frauen.

Auch für diesen Fall empfähle sich, wenn man ein langes Vorausstudium vermeiden und nur Erholung und Spaß in Ägypten vorfinden möchte, immer eine Pauschalreise. Vorteile en masse: man sieht (fast) alles, bewegt sich in höherer Sicherheit, bekommt die "kleinen Probleme des Alltags" von sach- und ortskundigen Leuten abgenommen und kann sich voll und ganz auf den Fokus des Urlaubs konzentrieren: Ägypten eben.

Ausdrücklich warnen möchte ich davor, "erstmal nach Ägypten zu fahren" und dann vor Ort "mal sehn". Es ist ungeheuer schwer für den Außenstehenden, vor Ort innerhalb der Anbieter zwischen Wohl und Wehe zu unterscheiden und die Gefahr, hilflos irgendeinem heftigen Nepp aufzusitzen und unvermutet in eine Zwangssituation (die dann meist nur mit ungeheuren Summen geheilt werden kann!) zu rutschen, ist sehr hoch.

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 04 Dez, 2004 20:46

salam

ich habe mich mal im netz herumgetrieben und habe einen bericht gefunden zu einer nilkreuzfahrt auf einer "dahabije"
schau einfach mal selber nach da findest du auch kontakt adressen.

http://www.zeit.de/2004/48/Nil_neu

ma salama

...isis...

Inge

Ägypten-Frischling braucht noch Reisetipps

Beitragvon Inge » So 05 Dez, 2004 17:16

Hallo liebe Ägypten-Reisende!
Vielen lieben Dank für die wertvollen Beiträge! Den Reiseführer "Ägypten individuell" hab ich mir direkt bei Amazon bestellt.
Ich will übrigens die Reise nicht allein, sondern gemeinsam mit meinem Freund machen. Zwar waren wir noch nie im Orient, sind ansonsten aber recht rucksack-erprobt und nicht zimperlich.
Wer ansonsten noch Tipps zu Wüsten-Touren (egal ob per Jeep oder Kamel) hat - immer gern her damit!

In diesem Sinne machts gut und sei Osiris Euch gewogen!

Inge

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Mo 06 Dez, 2004 09:54

Hallo Inge,

unter: http://www.weltenbummlerin.net/reiseber ... gypten.htm
gibt es einen ganz informativen Bericht über Touren in die weisse Wüste.
Dort wird der Veranstalter: http://www.experience-egypt.com
empfohlen. Habe ich aber leider noch nicht selbst testen können.

Ansonsten gibt es eigentlich fast alle Informationen im Tondok-Reiseführer. Wenn man bestimmte Infos sucht, lohnt sich unter Umständen, mit dem Lonely Planet zu vergleichen. Zusätzlich ist es ratsam, in Kairo oder Luxor im Tourist-Office vorbeizuschauen und im Hotel zu fragen. Es empfiehlt sich grundsätzlich, immer mehrere, von einander unabhängige Leute nach bestimmten Infos zu fragen.
Um sich etwas Sucherei zu ersparen, ist es wohl ratsam, eine Wüstentour schon von zuhause aus zu buchen. Eine Nilkreuzfahrt bekommst du mit ziemlicher Sicherheit auch direkt in Luxor ohne Vorabbuchung. Wenn man flexibel ist, kann man aber auch alles erst in Kairo bzw. Luxor buchen.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 06 Dez, 2004 14:21

salam inge

Wer ansonsten noch Tipps zu Wüsten-Touren (egal ob per Jeep oder Kamel) hat - immer gern her damit!


da ist mir doch gerade "unser" hassan eingefallen :)
mit dem haben wir nun eine 3 tages tour durch mittelägypten gemacht und ich kann ihn nur wärmsten empfehlen. der macht alles mit und versucht und schafft es auch meist alles an zu fahren was man sehen will. ohne ihn hätten wir so manche erfahrung nicht machen können *in erinnerungen schwelg*
setze dich doch einfach mal mit ihm in verbindung und kläre schon mal ab was machbar ist im mom.
einfach mail an kinghasan65@hotmail.com kann aber ein-zwei tage dauern bis er sich meldet da er nicht jeden tag ins internet cafe kann.
einfach ganz liebe grüße von isis und osiris sagen dann wird er dir schon weiter helfen.
einige infos zu ihm findest du auch hier --> http://www.luxor-westbank.com/hasan.htm

wie gesagt das was da steht ist echt nur ein bruchteil von dem was er alles so macht. einen ausführlichen bericht zu unserer tour mit ihm ist in arbeit und kommt die nächsten tage auch bestimmt on :)

wäre toll wenn du uns dann auch im nachhinein berichten könntest wie es gelaufen ist.

ma salama

...isis...