Autofahren in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Autofahren in Ägypten

Beitragvon Jasmine » Di 07 Dez, 2004 13:30

Hallöchen...!

Mal wieder ne frage an euch. Wie ihr wisst, fliegen wir am 2.Januar für eine längere Zeit nach Hurghada (2-3 Monate). Nun wollte ich mir eigentlich einen internationalen Führerausweis machen lassen, damit wir uns in Ägypten auch mal ein Auto leihen können. Doch was mir erst jetzt in den Sinn kam, wie läuft das überhaupt? Gibt es da bestimmte Regelungen das man erst ab einem bestimmten Alter Autos mieten/fahren kann? Oder das man schon eine bestimmte Zeit den Führerschein haben muss?

Nicht das ich jetzt ne internationelen Führerschein machen lass und dann kann ich ihn nicht einmal gebrauchen.

Schon mal vielen dank für eure Antworten!

Lg

Jasmine

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Di 07 Dez, 2004 13:57

Ähem Jasmine,

Du bringst mich da nun ja direkt ins überlegen, schwitzen, schleudern und sonst was......denn mein Freund hat NICHTS von solchen Dingen gesagt u. sieht es als selbstverständlich an, wenn ich nun komme, dass ich auch mit seinem Auto fahren darf/soll/kann...... ich hab nur den stinknormalen deutschen Führerschein u. den halt seit seit 16 Jahren!
Würde mich nun auch interessieren, ob ich da nun überhaupt damit rumgurken darf?? :?: :?: Meinen Freund brauch ich da nicht weiter fragen, der sagt immer zu allem "no problem" :-D
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Di 07 Dez, 2004 14:20

öhm, ups, böh, ehrlich gesagt keine ahnung...aber jemand wird uns doch sicherlich weiterhelfen können. ich bin aber der meinung das es bei der bestimmt kein problem sein wird. mach doch einfach nen internationalen führerschein und gut is. den braucht man glaube ich sowieso, um drüben auto zu fahren, so wie ich das verstanden habe. bei mir ist eher das problem, darf ich mir mit 20ig ein auto mieten? da gibt es bestimmt regelungen. das man schon so und so lange den führerschein haben muss.

wer weiss mehr als wir zwei?

nur her mit euren antworten! ;-)

lg

jasmine

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 07 Dez, 2004 14:24

Hallo!!

Den Internationalen Führerschein benötigt Ihr in Ägypten!
Den könnt Ihr am Straßenverkehrsamt beantragen, dauert ca. 1Woche und ist 3 Jahre(meine ich zumindest) gültig.
Erkundige mich aber noch später!.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
SimSimReisen
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Do 06 Mai, 2004 13:22
Wohnort: Hurghada - Ägypten

Beitragvon SimSimReisen » Di 07 Dez, 2004 18:40

Hallo Jasmine,

mein Name ist SimSim, und bin halb Deutscher und halb Ägypter, lebe in Hurghada!

Ich habe auch kein ägyptischen Führerschein, und habe mir einen internationalen Führerschein in Deutschland beantragen lassen, dieser ist 3 Jahre gültig. Ich bin als zum Bürgeramt in Deutschland gegangen und habe dafür ca. 15,- Euro bezahlt, sofort habe ich diesen Führerschein erhalten, habe natürlich meinen deutschen Führerschein vorgezeigt. Mit diesen internationalen Führerschein fahre ich jetzt schon fast 3 Jahre hier in Ägypten, und hatte nie Probleme, er ist also anerkannt!

Liebe Grüße aus Hurghada!!!

SimSim

P.s.: Hi Dirk, ich hoffe Euch gehts gut!!! Danke für den Anruf und bleibt schön gesund!!!

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 07 Dez, 2004 19:44

Hi!!
So, ein Bekannter hat ihn vor 2 Wochen in Berlin abgeholt und der hat 12 € gekostet, bekommst allerdings auch einen neuen Führerschein das Scheckartenteil :( , und ist wie Samir geschrieben hat 3 Jahre gültig!!

Auto kannst Du Dir da unten leihen kein problem nur recht teuer.

@simsim
Sind soweit wieder fit!, melden uns die Tage nochmal, Gernot wartet noch auf E-Mail Antwort.

Gruß Dirk

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Di 07 Dez, 2004 20:05

Hi,

1. Man darf nur mit intern. FS in Äg. Auto fahren.

2. Es sind bestimmte Voraussetzungen bezüglich Fahrpraxis in Deutschland vorgesehen, die ich jetzt leider nicht mehr im Kopf habe.

@ Jasmine du könntest Probleme haben, da du erst 20 Jahre alt bis.

3. Die Kosten waren nicht sehr schlimm (erinnerungsmäßig zwischen 12 - 20 €)

4. Die Ausstellungszeit (ca- 4 - 6 Wochen) war bei mir aber ein Problem. Bei mir wurde das Problem so gelöst, dass ich innerhalb von ca. 1 Woche einen "provisorischen intern. FS" erhalten habe.

LG

Taba

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Di 07 Dez, 2004 20:45

Mensch Leute,

danke für diese Info, an so was hab ich überhaupt nicht gedacht!!!
Krieg ich das also am entsprechenden Landratsamt an der Führerscheinstelle?? :?: Mensch, muss ich mich ja unbedingt SOFORT drum kümmern, hab ja gar keine 4 Wochen mehr! So ein Mist, hoffentlich können die mir zur Not auch ein Provisorium rausschreiben, denn nun mit den Weihnachtsfeiertagen bei mir noch dazwischen u. brauch das Teil echt dann unbedingt, denn will mir das nicht entgehen lassen, dass mein Schatz nun wieder ein Auto hat u. ich damit dann auch fahren darf/kann.
Tausend Dank für Eure Infos!!!
Aber ist ja wieder klar, dass das auch wieder kostet, typisch germany, grrr.......
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Di 07 Dez, 2004 21:01

Hi Jasmin,

ich will dich wirklich nicht beunruhigen, aber besser ist es, man weiß vorher Bescheid, was u. U. passieren kann.

Du schreibst, " .... mein Schatz hat ein Auto..." mit dem du dann in Äg. auch fahren willst.

Wie es denn dieses Auto versichert????

Ich habe schon Berichte gelesen, dass bei Unfällen in Äg. der "schuldlose" Ausländer den Schaden zu zahlen hat.

Nicht, dass du da in etwas hineintappst!!!!

LG

Taba

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 07 Dez, 2004 21:52

salam jasmine

Wie ihr wisst, fliegen wir am 2.Januar für eine längere Zeit nach Hurghada (2-3 Monate).


kommst du da auch mal oder besser öfter an einen PC rann ????

wir brauchen doch immer agenten vor ort um infos „auszuspionieren“ :)
da wärst du doch die beste besetzung für den job der "forumsagentin" Bild
kannst mir ja mal per PN oder mail deine mail addy schicken auf die du von ägypten aus zugreifen kannst.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mi 08 Dez, 2004 08:59

Hi Taba,

wie das Auto versichert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber muss auch sagen, dass ich meine ersten Fahrten garantiert NICHT alleine machen würde, sondern mit ihm neben dran. Und ich weiß, dass es mit Unfällen generell ein Problem in egypt ist, ob man nun Ausländer ist oder nicht, also sollte da was sein, müssen die das sowieso unter sich aushandeln! Also ich möchte mich da auch erstmal vertraut machen mit allem u. wie gesagt, denke mal nicht, dass ich dieses Mal schon allein auf Tour gehen würde bzw. fahren würde :wink: :wink: und ich denke, wenn da ein Einheimischer mit daneben sitzt, sieht das alles ja auch wieder anders aus. Denke ich mal.
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mi 08 Dez, 2004 14:21

@alle,

also hab mich heut mal kundig gemacht, wie das hier in Schwaben mit der Führerscheingeschichte nun aussieht.
Also, Landratsamt sagte zuerst, sie wissen nicht genau, ob man in egypt den internationalen Führerschein braucht, oder ob's nicht doch sogar so geht, soll im Reisebüro fragen, was ich auch tat. Denen fehlen auch konkrete Erfahrungswerte, aber lt. Auskunft einer Autovermietung in egypt braucht man den internationalen Führerschein, wie u. ob das kontrolliert wird, wenn man im Privat-PKW unterwegs ist (also mein Fall, kein Mietauto), konnten die natürlich nicht sagen.
Zurück also zum Landratsamt: da ich noch den rosa Lappen habe, muss ich jetzt erstmal einen EU-Führerschein beantragen, der kostet 24 Euro u. es dauert ca. 2 Wochen bis der da ist (natürlich mit Passbild dann kommen). Wenn der da ist, wird dann direkt vor Ort der internationale ausgestellt, der dann noch mal 16 Euro kostet u. für den Passbild Nr. 2 dann fällig ist. Das sei aber ne Sache von 5 Minuten erklärte mir die Dame, dann könne ich also beide mitnehmen. Laut ihrer Auskunft ist der internationale 3 Jahre gültig, laut Auskunft Reisebüro 4 Jahre.
Ich glaub aber hier dem Landratsamt mehr, denn es bestätigt ja auch gleichzeitig die Aussagen, die wir hier im Forum schon haben.
Hab also heut Passbilder machen lassen u. werde dann morgen den EU-FS erstmal beantragen, sie meinte, dann würde es noch klappen vor meiner Abreise. Na ja, bin ich halt dann mal ruck-zuck eben wieder 40 Euro los, aber was will man machen?!?! :cry: Aber danke, dass das Thema hier überhaupt angeschnitten wurde, denn ich wäre in der Beziehung nun total blauäugig runter geflogen u. wäre wahrscheinlich bitter enttäuscht gewesen, wenn ich dann nicht hätte fahren können oder wenn ich zuletzt ja Probleme mit der Polizei gekriegt hätte, wär's ja noch übler gewesen.
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Mi 08 Dez, 2004 15:43

Hi Jasmin,
deine Recherechen helfen vielleicht später auch einmal anderen usern.

In Bayern lief es bei mir so: Ich beantragte im Mai 2004 den intern. FS und hatte noch den alten grauen FS. Um den EU-FS zu erhalten, der Voraussetzung für den intern. FS ist, war damals in Bayern eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen nötig.

Nur durch hartnäckigstes Nachfragen bei unseren ach so hilfsbereiten und auskunftsfreudigen Behörden habe ich überhaupt erfahren, dass es auch einen "provisorischen internationalen FS" gibt, der bei mir innerhalb 1 Woche ausgestellt wurde, so daß ich doch noch rechtzeitig einen intern. Schein für Äg erhalten konnte.

Das war wirklich alles sehr knapp!

LG
Taba

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mi 08 Dez, 2004 21:55

Hi Taba,

ja, das scheint von Behörde zu Behörde wieder mal unterschiedlich zu sein. Die bei mir hat mir eben nun eine Bearbeitungszeit von 2 Wochen angegeben u. meinte dann, das würde auch noch hinhauen, wenn ich nächste Woche erst komme, dass ich ihn dann noch kriege, bevor ich fliege (3.1.05). Und warum dann ein Provisorium wie nun bei Dir dann auch noch ne Woche dauert??? Komisch, komisch, wenn sie den doch im Normalfall, wenn man den EU-Schein mal hat, innerhalb von 5 Minuten ausstellen können! Ist ja mal wieder alles typisch Beamte!
Ich hoffe, ich trete nun niemandem hier im Forum auf den Schlips, wenn ich über Beamte ablästere :wink: :wink: Ich für meinen Fall werde trotzdem gleich morgen mit meinen brandneuen Passbildchen hingehen, damit nicht doch noch was schief geht, denn wer weiß, ob die an die ganzen Feiertage dachte, die ja nun bald kommen!!! :roll:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 08 Dez, 2004 22:10

Jasmin hat geschrieben: Ist ja mal wieder alles typisch Beamte!
Ich hoffe, ich trete nun niemandem hier im Forum auf den Schlips, wenn ich über Beamte ablästere :wink: :wink:

Vorsicht!

Hier gibts so manch einen, der sich angesprochen fühlen könnte!

Zur Beruhigung der Gemüter: Es gibt auch sehr pflichtbewuste und fleißige Beamte! Nicht wahr Jasmin? :wink:
Bild

Gruß
Uli