Neue Flugsicherheitsbestimmung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Sa 04 Dez, 2004 14:37

Hi Jo,

bin zwar nicht betroffen mit dem Thema "Tauchlampen", aber hört sich alles ganz schön aufwendig an, Wahnsinn, was man da so alles beachten muss. Da bin ich ja direkt froh, dass ich halbwegs "normales" Gepäck mit mir rumschleife, wenn man mal davon absieht, was ich für meinen Freund immer alles an "exotischen Dingen" mitbringen soll :wink: :wink:
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Sa 04 Dez, 2004 14:59

Hallo Jasmin,

das haben wir alle zu mindestens 90 % der Nahostpolitik sowie der Kriegstreiberei von Mr. Bush zu verdanken!

Wenn ich nur mal 9 Jahre zurückdenke, wie mühelos ich damals selbst im streng islamischen Sudan mit einer kurzen freundlichen Frage an den Inlandsflug-Captain, ob ich mal ein paar Minuten aus dem Cockpit die sudanesische Wüste filmen dürfe, mit den Worten "do as you like, you are welcome, take that seat and if you want stay here until landing" ins Cockpit eingeladen wurde (und für die gedrehten Szenen vom Airport Port Sudan fast eingebuchtet wurde) - heute völlig undenkbar selbst von Hamburg nach München!

Tempora mutantur, sagt der Lateiner! Aber leider derzeit nicht zum Besseren.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mo 06 Dez, 2004 08:49

Ja Jo,

da hast Du sicher recht, vor allem Mr. Bush haben wir da vieles zu verdanken.
Aber Dein Flugerlebnis vor 9 Jahren ist ja echt irre, dass Du da so einfach ins Cockpit durftest u. filmen durftest, ja irre!!! Das sind dann Erlebnisse, die man nie mehr vergißt u. die unenedich wertvoll sind u. leider für immer u. ewig wohl vorbei sind! Darf man denn heutzutage überhaupt mal noch ins Cockpit reinschauen? Ich glaube nicht, oder?

Aber was die ganzen Kontrollen betrifft:
ich mein, ich find's schon gut u. wichtig, dass kontrolliert wird, nur einerseits macht man das super, super genau u. dann sieht man aber auch immer wieder Berichte u. Reportagen im Fernsehen, wie leicht was zum reinschmuggeln wäre. Hab erst einen Bericht über das Reinigungspersonal gesehen, da war's der Putzfrau mühelos möglich, im Flieger eine Bombenatrappe zu plazieren. Also im Ernstfall hätte man das Flugzeug dann mühelos in die Luft jagen können.
Oder genauso dann in so Ländern wie z.B. dann Ägypten, Türkei, Tunesien usw. Wenn man dort eincheckt, wird man bei weitem nicht so abgesucht, wie in Germany. Ja toll, dann fliege ich vielleicht "gesichert u. geschützt" da runter, aber auf dem Heimweg lauf ich trotzdem Gefahr, dass da vielleicht ein Terrorist mit drin hockt u. dann mit ner Bombe bewaffnet ist oder so was ähnliches.
Und das find ich persönlich schon etwas blöd, auf der einen Seite fast übertriebene u. überzogene Kontrollen, auf der anderen Seite so viel Löcher im Sicherheitssystem, dass man doch relativ mühelos was anstellen könnte.
Und so Dinge wie dann, dass man nur 1 oder 2 Feuerzeuge mitnehmen darf, finde ich dann schlichtweg nur noch lachhaft!
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 06 Dez, 2004 20:28

Hallo Jasmin,

die Cockpit-Regelung wurde in den letzten 20 Jahren kontinuierlich verschärft und eingeengt:
Denke gern an einen Flug nach NY zurück, Cockpittür war offen, ich sagte Guten Tag, kam mit der Crew ins Gespräch - und die freuten sich, endlich einen dritten Mann für ein paar Runden Skat zu haben!

Voriges Jahr im Oktober durfte ich mit vorher aufwendig angemeldeter Sondergenehmigung für eine Filmproduktion etwa ab Athen bis Landung in Sharm aus dem Cockpit filmen, wenige Wochen später war dann ganz aus!

Heute sind zumindest bei deutschen Airlines alle Cockpittüren mit Codeschloss gesichert, und selbst wenn die Chefstewardess den richtigen Code eingibt, muss die endgültige Öffnung der Tür im Cockpit ausgelöst werden. Blick hinein vor dem Start ja, danach ist dicht, und zwar für alle, unumstößliche und ausnahmslose IATA-Bestimmung, initiiert durch die Amis.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Di 07 Dez, 2004 11:46

Hi Jo,

das ist ja total interessant, was Du da schreibst!! Dass das alles so extrem nun gesichert ist, wußte ich echt nicht. Na ja, einerseits vielleicht auch nicht ganz schlecht, andererseits.... na ja....wie gesagt, wenn man dann die anderen Sicherheitslücken wieder so sieht, wie auch schon von mir im anderen Bericht erwähnt, da frag ich mich dann schon, was so verrammelte Türen zum Cockpit nutzen!! :?: :?:
Aber Deine Erlebnisse der Vergangenheit sind ja auch echt klasse!!
Doch nun ist es für Dich damit ja leider dann auch vorbei, nix mehr filmen vom Cockpit aus :cry: :cry:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Do 09 Dez, 2004 20:49

@ jasmin

Also ich finde und so habe ich es in der Vergangenheit (die letzten 4 Jahre) auch erlebt, dass die Kontrollen (zumindest in der Türkei) wesentlich strenger waren als an deutschen Flughäfen. Denn ich habe es zb. in Deutschland noch nie gesehen, dass die Zugänge zum Flughafen mit Maschinenpistolen bewacht werden und man sich ausweisen muss, damit man das Gelände betreten darf. Auch wird in Deutschland kein Gepäck vor dem Betreten des Flughafengebäudes kontrolliert. Selbst 2001 hatte ich auf dem Hinflug (21.09) wesentlich mehr bedenken als auf dem Rückflug, eben durch die massiven Kontrollen (die auch letztes Jahr noch durchgeführt wurden).

LG
Natascha
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Benutzeravatar
Nasalot
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 11:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nasalot » Fr 10 Dez, 2004 09:11

Guten Morgen Ihr Lieben,

das stimmt, eigentlich wird in Deutschland so gut wie gar nicht kontrolliert. Ob es nun piept, wenn man durch die Dinger geht oder nicht, das interessiert keinen so richtig :evil:

Als ich allerdings letztes Jahr mit meiner Freundin von Lübeck nach Bergamo geflogen bin, haben die sowas von kontrolliert, dass ich meine komplette Handtasche auspacken musste (und da tummelt sich ja immer so viel drin :-) )!

Ich hatte da ein klitzekleines Nähtäschchen drin (ca. 4x4cm - Ihr wisst schon, so ein Notding, wo jeweils ein Faden von verschiedenen Farben Nähgarn drin ist) und ich musste die Plastikschere abgeben. Hatte natürlich überhaupt kein Problem damit! Obwohl - was hätte ich mit dieser Schere anrichten können?? Denn damit ist es ja selbst schwierig einen Faden durchzuschneiden, abreissen wäre einfacher...

Ich fand die Kontrolle auf dem Lübecker Flughafen echt OK, so sollten sich alle verhalten!!! Würde mir wünschen, dass alle Flughäfen so kontrollieren würden... (Ich war übrigens nicht die einzige, die kontrolliert wurde. Viele mussten ihr Handgepäck, Notebooktaschen etc. offenbaren.)

Die Kontrolle in Bergamo war eigentlich keine! Überall hat es gepiept, aber es hat keinen interessiert...

Wünsche Euch allen ein tolles Wochenende und einen schönen dritten Advent!

LG Nicole

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Fr 10 Dez, 2004 12:50

Hi,

also ich war letztes Jahr 3 x in der Türkei, 2 x Dalaman, 1 x Istanbul Flughafen, da mussten wir nie erst einen Ausweis zeigen, um das Gelände betreten zu dürfen, die Handgepäckkontrolle war auch relativ lasch, das Gepäck lief zwar durch das "Röntgengerät" durch, aber ich glaube, so wirklich hat es keinen interessiert, was da drin ist.
Gut, dass da überall welche rumstehen mit Maschinenpistolen, ist einfach generell so, ist ja in egypt auch so.
Aber auch in Hurghada (war ich nun 2x dieses Jahr u. 1 x Luxor) wurde da nie was großartig kontrolliert. Das sind halt meine Erfahrungen nun.
In Germany dagegen, war's bisher recht streng, kommt vielleicht auch Flughafen drauf an, meist flieg ich von München aus, oder auch mal Stuttgart. Und von wegen durchkommen, wenn's da piepst, ist nix drin, die suchen so lange u. lassen dich alles ausziehen u. ablegen, bis garantiert nix mehr piepst.
Meiner Freundin erging's mal so, bis man drauf kam, dass sie eine kleine Cremetube in der Hosentasche gehabt hatte, wo wohl Metall dran war, was immer gepiepst hat. Aber ich glaub, die hatten 5 Minuten abgesucht, sogar die Schuhe hatte sie schon ausziehen müssen.
Na ja, mir ging's ja wie geschildert mit meinem Aloe Vera Spray mal so, dass die mein Handgepäck völlig auseinander genommen hatten.
Das sind halt nun so meine Erfahrungen. Ich denke aber, das ist immer unterschiedlich u. kann eh nicht pauschal gesagt werden. Trotzdem fühlte ich mich bisher beim Hinflug immer sicherer u. alles geprüfter als auf dem Heimflug, egal von welchem Land aus ich heim geflogen bin.
Na ja, kann man nur hoffen, dass wirklich nie was passiert! Wobei ich's wie gesagt etwas lachhaft finde, was man denn bitte mit kleinen Platikscherchen oder Feuerzeugen großartig anstellen soll?!?! :?:
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 10 Dez, 2004 19:22

salam

jasmin hat geschrieben:sogar die Schuhe hatte sie schon ausziehen müssen.


wir fliegen meist von frankfurt aus und wir müssen auch meist die schuhe ausziehen. das liegt aber nicht daran das es bei uns "piepst" sondern daran das wir hohe boots (camel) tragen. da haben die jungs an der kontrolle eben angst das ich ne waffe im schuh versteckt habe.

na na das ist meist so also haben wir uns daran schon gewöhnt :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Sa 11 Dez, 2004 12:06

Ja ja Isis,

wer weiß, was Ihr für Bomben in Euren "Schühchen" versteckt habt!!! :wink: :wink: :wink: wäre ich der Kontrolleur, würde ich natürlich sogar die Sohlen aufschneiden :wink: :lol: man weiß ja nie :lol:
Hoch verdächtig, harmlos aussehende Leutchen mit "Bomben-Schuhen" !!!
Es grüßt herzlich

Eure

Jasmin

Gast

Beitragvon Gast » Mi 29 Dez, 2004 16:43

Jasmin hat geschrieben:Ja ja Isis,

wer weiß, was Ihr für Bomben in Euren "Schühchen" versteckt habt!!! :wink: :wink: :wink: wäre ich der Kontrolleur, würde ich natürlich sogar die Sohlen aufschneiden :wink: :lol: man weiß ja nie :lol:
Hoch verdächtig, harmlos aussehende Leutchen mit "Bomben-Schuhen" !!!


hallo,
auf einem zwischenstopp (von dd nach chennai) in dubai mussten wir unsere schuhe ausziehen und die wurden durchleuchtet. soviel dazu.
und vor einigen jahren in assuan gabs probleme beim eintritt ins nubienmuseum weil in meinen tretern eine metallene torsionsstütze ist.
also alles nix neues
grüsse
michael