AA warnt immer noch vor Reisen auf den Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 13 Dez, 2004 22:47

@ taba und alle anderen

Ich stehe in nahezu täglichem Mailkontakt nach Dahab und kann euch versichern:
Sowohl in Sharm als auch in Dahab ist absolute Ruhe, keine exzessiven Polizeikontrollen oder sonstwas.

Man versteht dort die Reisewarnung des AA überhaupt nicht!

Fliegt runter, genießt euren Urlaub - wie ich auch in ein paar Tagen!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Jasmin
Kurzurlauber
Beiträge: 83
Registriert: Di 23 Nov, 2004 08:28

Beitragvon Jasmin » Mo 13 Dez, 2004 23:03

Hi,

zum Thema Panikmache kann ich nur sagen, dass ich vor Jahen in der Türkei unten war, als hier riesen Theater war u. jeder vor Reisen dort hin gewarnt hat (weiß heut schon gar nimmer, was damals war, ist schon einige Jahre her), dann war ich in Tunesien, 2 Wochen nachdem der Anschlag auf Djerba war (war aber ne Ecke weit weg) u. als jeder wegen dem doofen Irak-Krieg zu mir sagte, wie ich da nur nach Ägypten fliegen kann, wo da sicher jeden Moment auch was hoch geht, konnte ich nur wieder mal den Kopf schütteln.
Denn Türkei u. Tunesien haben mir bewiesen, dass alles bei uns in Germany nur dramatisiert wird, gerade Türkei hat sich damals halb tot gelacht über uns verängstigte Deutsche, was wir da für Wirbel machen u. so. Und ehrlich, ich hab mich bisher in keinem dieser Länder unsicher gefühlt u. ich laß mich von irgendwelchen Warnungen auch nicht groß beeindrucken. Ich teile Jasmines Meinung: wenn's passiert, dann passiert's, das ist irgendwo vorbestimmt u. ich kann morgen zu ner Veranstaltung in die Olympiahalle nach München fahre u. ein Gestörter haut dort ne Bombe rein u. ich gehe mit drauf, tja, da sagt dann keiner mehr was von "wäre sie doch nur nicht dort hin gefahren", nee, da war ich dann im eigenen Land u. grad mal 100 km von meinem trauten Wohnort entfernt.
Ich kann morgen die Straße überqueren u. ein Lastwagen überrollt mich, weiß ich's?!?!? Aber traue ich mich deshalb nicht mehr raus aus dem Haus?? Nee...... ich kann übermorgen in die Bank gehen, einer überfällt sie u. knallt mich dabei ab.....tja, da hat es auch keine Warnung gegeben.
Was ich damit sagen will, passieren kann überall was, auch im angeblich ja so sicheren, geschützen Germany.
Laßt Euch nicht verunsichern, die müssen andererseits solche Warnungen raus geben, denn falls doch wirklich mal was wäre, sind sie rechtlich fein aus dem Schneider, denn man hat's ja gesagt...und wer's "rausfordert".....ich denke, das ist der einzige Grund, der wirklich dahinter steckt.
Ich schließe mich auch Foerdetaucher an "genießt Euren Urlaub u. macht Euch ne schöne Zeit u. zwar ganz ENTSPANNT!"
Es grüßt herzlich
Eure
Jasmin

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 13 Dez, 2004 23:15

Kurze Ergänzung:

Einer meiner schönsten Ägypten-Urlaube war in Hurghada während des Kuwait-Krieges: Ansolute Ruhe da unten, nur wenige Touristen da, lauter dankbare Menschen, nur 2 statt 16 Boote am Riff und abends nette Diskussionen mit US-Soldaten im Peanuts.

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Dez, 2004 23:24

Naja, also da muß ich das Auswärtige Amt schon mal ein bißchen in Schutz nehmen, daß hier kein falscher Eindruck entsteht.
Ganz ohne Grund wird das AA schon keine Reisewarnung rausgeben. Die stellen derartige warnungen nicht einfach nur mal so rein.

Warum das AA genau warnt sagen sie leider nicht. Aber der Anschlag auf dem Sinai macht deutlich (finde ich) dass das AA schon recht gut Bescheid weiss, denn die Warnung kam wenige Wochen vor dem Anschlag raus und es war schon fast eine Vorhersage.

Deshalb immer schön skeptisch und vorsichtig bleiben, aber auch nicht verrückt machen lassen.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 13 Dez, 2004 23:27

hi,

ich sehe das so: passieren kann mir überall was !

wenn's dumm läuft kann ich auch vor der haustüre von nem auto
überfahren werden oder einfach nur die treppe runterfallen ....

wir waren seinerzeit während des irak-krieges in kairo und sind auch
heil und mit schönen erinnerungen wieder zurückgekommen.

mfg
osiris

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 13 Dez, 2004 23:41

Hallo Uli,

kleine Korrektur: Drei Tage vor den Anschlägen in Taba und Nuweiba war die Warnung von der AA-Seite weg, am Tag des Anschlags natürlich gleich wieder da.

Da haben irgendwelche Geheimdienste gepennt. Wundert mich gar nicht, wenn man heute sieht, was über angebliches Giftgas im Irak alles behauptet wurde und wozu diese Lügen letztlich dienten!

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 00:14

Foerdetaucher hat geschrieben:kleine Korrektur: Drei Tage vor den Anschlägen in Taba und Nuweiba war die Warnung von der AA-Seite weg, am Tag des Anschlags natürlich gleich wieder da.

Hm, in welcher Verschwörungs-Newsgroup haste das denn gelesen? :wink:

Gruß
Uli

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 14 Dez, 2004 07:08

@ulli

Das war wirklich so.

Wurde vorher vom AA gelöscht.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 14 Dez, 2004 08:16

Hmm, na gut. Wenn Ihr das schon zu zweit sagt, dann werd ich das mal glauben :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tania
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 13 Jun, 2004 15:03
Wohnort: Rhld.-Pfalz

Beitragvon Tania » Di 14 Dez, 2004 21:54

Hallo Jasmine,

ich wollte dir nicht auf die Füße treten, enstchuldige.

Eines hast du aber falsch verstanden, wir fliegen schon nach Ägypten, aber bei Sharm el Sheikh sind wir uns unsicher.

Daniel Jackson hat mit seiner Äußerung, bezüglich Rückflug, absolut Recht.

Es gibt aber noch ein weiteres Problem.

Nämlich das Versicherungstechnische. Wenn man trotz einer aktuellen Reisewarnung in ein unsicheres Gebiet fliegt, wird sich im Versicherungsfall die Versicherung zuhause querstellen.

Der Versicherer spricht dann von fahrlässig und man selbst oder die Hinterbliebenen (evtl. Kinder) gehen leer aus. Das ist in sog. sicheren Gebieten nicht der Fall.

Ich finde jeder, der jemanden zurücklässt, sollte sich auch darüber Gedanken machen.

Aber nun sollten wir es gut sein lassen, zuviel Schwarzmalerei ist auch nicht gut.

Grüße Tania

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 16 Dez, 2004 10:34

Hallo,

zu eurer aller Information: Ich habe mal das AA angemailt und bekam folgende Rückmeldung:

"Zweck unserer Sicherheitshinweise ... ist es, Sie kurz und knapp auf Besonderheiten in Ihrem geplanten Reiseland aufmerksam zu machen, die Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit bei der Vorbereitung und ggf. Durchführung Ihrer Reise unbedingt beachten sollten. ...

In manchen Fällen kann es hilfreich sein, den Reiseveranstalter direkt anzusprechen. Dieser verfügt oft über Mitarbeiter, die sich direkt oder relativ nahe an Ihrem geplanten Reiseort aufhalten. Insbesondere bei Naturkatastrophen (z. B. Waldbrände, Vulkanausbruch) können diese die Lage unter Umständen besser einschätzen als die Mitarbeiter der deutschen Auslandsvertretung, die in grossen Ländern oft Hunderte oder gar Tausende Kilometer von Ihrem geplanten Reiseort entfernt ist."

Soweit die wesentlichen Passagen des Textes. Schlussfolgerungen zieht bitte selbst.

Gruß

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 18 Dez, 2004 21:09

Informationen aktualisiert, aber immer noch Reisewarnung für den Sinai (Stand 17.12.)

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=2
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 23 Dez, 2004 21:35

Infos am 23.12. aktualisiert, Link ist der gleiche. Geänderte Stelle im Zitat unten:

Nach den Anschlägen vom 07. Oktober gegen Hotels und Touristenziele auf der Sinai-Halbinsel haben die ägyptischen Behörden ihre Sicherheitsmaßnahmen nochmals erhöht. Die Entwicklung im gesamten Lande und auf der Sinai-Halbinsel muss sorgfältig verfolgt werden. Weitere Anschläge können nicht ausgeschlossen werden. Daher wird generell zu besonderer Aufmerksamkeit geraten. Reisenden wird insbesondere empfohlen, sich von Demonstrationen und größeren Menschenansammlungen fern zu halten. Bei Reisen auf der Sinai-Halbinsel, und hier v.a. im nordöstlichen Teil, wird zu erhöhter Vorsicht geraten.


So spezifisch hat das AA schon länger nichts geschrieben, oder?

Ich wünsch Euch allen trotzdem ein frohes Fest.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Animaus

AA warnt vor Reisen nach Sinai

Beitragvon Animaus » Sa 25 Dez, 2004 21:11

Hallo alle miteinander!! :)
Ich bin mit meiner Familie vorgestern aus Sharm el Sheik wiedergekommen.
Wir haben auch einen Ausflug ins Colour Canon gemacht, ist ja schon in der Nähe von Taba.
Insgesamt kann ich sagen dass alles sehr ruhig da ist. Keine Probleme. Wir haben uns echt total wohl gefühlt, zu keinem Zeitpunkt hatten wir Angst.
Die Ägypter sind alle sehr besorgt um das Wohl der Touris. Es gab einige Straßensperren im Sinai, wo wir kontrolliert wurden, auch die Pässe zeigen mussten aber kein Problem.
Wir haben uns auch mit Einheimischen unterhalten.
Klar ist das Land schon etwas explosiv, gerade durch das 5 Länder Eck bei Taba aber insgesamt merkt man als Touri nichts.
Sicher ein Risiko ist schon dabei aber wie gesagt wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Grüße aus Sachsen Ani