wandern vom Hatshepsuttempel zum Tal der Könige

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Neuling

wandern vom Hatshepsuttempel zum Tal der Könige

Beitragvon Neuling » Mi 15 Dez, 2004 17:28

Hallo, wir wollen im Februar vom Hatshepsut-Tempel in das Tal der Könige wandern.
Muss man dafür einen Führer haben?
Wenn ja wo kann man den herbekommen?
Wann sollte man diese Tour beginnen?
Wie früh am Morgen kann man zum Hatshepsut-Tempel fahren? Die Karten für die Königsgräber wo bekommt man diese?
Danke und liebe Grüsse
Annemarie

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 15 Dez, 2004 19:42

salam Neuling

es gibt ja zwei wege ins tal der könige der über Deir el-Medina (arbeiter dorf) oder eben den bei hatsche hinauf.
wir haben den weg bei hatschepsut der neben dem souvenir häuschen beginnt im letzten jahr gewählt. der ist aber sehr steil und rutschig.
einen führer braucht ihr da nicht, denn den weg den seht ihr schon. eben immer dem trampelpfad nach. wir haben dieses jahr mal den weg von deir el medina in augenschein genommen da leider keine zeit mehr war zum hochgehen eben nur mal die lage erkundet. der weg ist nicht so steil und am anfang sind treppen stufen in den fels gehauen, so daß man eben leichter hoch kommt. unsere mitreisende hatte letzte jahr diesen weg genommen und meinte der ist viel viel leichter und ich muß sagen sie hat asthma und hat es geschafft.
die tour am besten morgens in der frühe beginnen, denn da ist das sonnenlicht noch am schönsten.
nun zum größeren prob der ganzen wanderung, denn die karten für das tal der könige bekommt man leider nicht mehr am ticketoffice :(
die karten gibt es nur im tal der könige. am besten dem taxi fahrer der euch zu deir el medina oder eben hatschepsut bringt erst mal sagen das ihr ins tal der könige müßt die karten holen und dann eben zu eurem ausgangspunkt der tour zurück fahren.
andere alternative ist eben über den berg und dann im tal der könige runter und da dann an den eingang und euch karten kaufen. da ihr ja aber eh schon genug gelaufen seid und die gräber ja auch noch vor euch liegen würde ich eben die karten schon vorab besorgen.

habe ich noch was vergessen ???

wenn ja dann frag einfach noch mal nach.

ach ja welches hotel habt ihr denn in luxor ???

ma salama

...isis...

ach ja noch was .... bilder von unserem aufstieg auf den berg qurna findest du hier. http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... asif1.html

Neuling

Beitragvon Neuling » Do 16 Dez, 2004 07:56

Salam Isis,
danke für die schnelle Antwort. Ist der Weg von Deir el Medina um vieles länger als von Hatshepsut? Wie lange dauert es etwa?
Wir haben nur Nilschiff mit HP gebucht und wollen spezielle Ausflüge allein machen und einiges genauer ansehen, die Sachen die uns letztes Mal zu schnell gegangen sind. Die Anregungen im Forum waren uns schon eine große Hilfe.
Noch eine Frage: Kann man in Assuan bedenkenlos ein Taxi nach Abu Simbel nehmen? Fahren diese auch im Buskonvoi mit?
Annemarie

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Do 16 Dez, 2004 09:40

Hallo annemarie,

der Weg von Deir el Medine ist um einiges länger. Da er aber weniger beschwerlich ist, muß er zeitlich nicht unbedingt wesentlich länger dauern. Die meiste Zeit wandert man (nach dem Aufstieg) auf einer Ebene mit tollem Ausblick über das Niltal.

Zu Assuan: im Grunde kann man sich schon ein Taxi nach Abu Simbel nehmen. Dies muß sich dem Konvoi anschließen.
Im November wurde allerdings davon gesprochen dass Taxis demnächst in den Konvois nicht mehr mitfahren dürften. Keine Ahnung wieweit diese Regelung eventuell tatsächlich umgesetzt wird.

Gruß
nauna

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 16 Dez, 2004 20:14

Du solltest je nach Kondition so zwischen 1,5 und 2,5 Stunden für den Weg von Deir el-Medina einrechnen. Wenn Du im KV (Tal der Könige)ankommst kannst Du mit der Bimmelbahn zum Tickethäuschen runterfahren, Tickets kaufen und wieder hoch. Ich weiß allerdings nicht, ob die Bahn im Moment fährt und ob sie inzwischen was kostet.

Zum Trip nach Abu Simbel:
Je nach Taxipreis könnte es sich lohnen, mit dem öffentlichen Bus zu fahren. Dann habt ihr auch die Gelegenheit dort zu übernachten und die Sound and Light Show anzugucken. Der Bus nimmt aber nur 4-6 Ausländer gleichzeitig mit, ich glaub aber nicht, dass auf der Strecke irgendwann mal mwehr mitfahren wollen ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Mikado » Do 16 Dez, 2004 20:46

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem öffentlichen Bus zu fahren.
Die Busstation liegt etwas ausserhalb Assuans. Es empfiehlt sich auch, das Busticket einen Tag vorher zu kaufen. Ich wollte um 8:00Uhr fahren, um 8 Uhr gab es jedoch keine Tickets mehr. So bin ich dann um 09:00 Uhr gefahren. Preis: irgendwas zwischen 20 und 30 LE (einfache Strecke).
Ich glaube, dafür bekommt man kein Taxi. Der Bus war auch relativ bequem und fuhr natürlich nicht im Konvoi. Man ist dann gegen 12:00 Uhr in Abu Simbel. Zurück fährt ein Bus gegen 16:30 Uhr. Das sollte also für eine ausführliche Besichtigung reichen. Übernachten ist natürlich auch möglich. Der Vorteil ist auch, dass man gegen Mittag die Tempel für sich allein hat, das Licht zum fotografieren ist allerdings nicht mehr so schön.

Gruss, Jan

Neuling

Beitragvon Neuling » Fr 17 Dez, 2004 07:46

Hallo,
wie kommt man in Assuan zum Busbahnhof?
Fährt der Bus direkt bis zum Parkplatz bei den Tempeln?
Wann fährt der erste Bus am Morgen? Erst um 8 Uhr?
Fährt vor 16.30 Uhr auch ein Bus retour?
Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, aber wir möchten so viel wie möglich schon von hier planen und grob vorbereiten und eventuell Variationen zur Verfügung haben.
Grüsse und Danke an alle
Annemarie

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 17 Dez, 2004 11:17

Also, ich versuche, so ausführlich wie möglich zu antworten, alles kann Dir aber keiner beantworten, weil sich z.B. der Fahrplan mal eben ändern kann.

Zum Busbahnhof:
Wenn man aus dem Bahnhofsgebäude von Assuan hinaustritt liegt vor einem eine breite Strasse zum Nil. Man geht aber direkt nach rechts. Dort ist die kleine Touristeninformation. Wenn man der Strasse weiter folgt kommt man an eine kleine Kreuzung, wo die Sammeltaxis zum Busbahnhof abfahren (immer an der Strasse neben der Bahnstrecke lang).
Am besten man fragt an dieser kl. Kreuzung jemanden...

2) Der Bus fährt nicht direkt bis zu den Tempeln. Er hält an der zentralen T-Kreuzung in Abu Simbel (alles recht klein dort). Dort wird jemand fragen, wo man denn hin will, so viele Touris kommen nämlich nicht mit dem öffentl. Bus. Vermutlich wird dich ein Pickup zum Tempel bringen, sonst einen Minibus anhalten (gibt aber nur wenige). Taxis etc. gibt es nicht, es gibt kaum Touristen, die nicht mit dem Kreuzfahrtschiff oder Konvoi kommen.

3) Der erste Bus fährt so weit ich weiß erst um 8.oo Uhr, Tickets konnte man im Juni erst eine Stunde vor Abfahrt kaufen, die muss man auch vorher da sein, sonst gibts keine mehr!

4) Es geht glaube ich auch ein Bus um 13 Uhr zurück, man kommt aber erst gegen 11.30 Uhr an... Wichtig ist hier ganz besonders: Rechtzeitig da sein, wenn alle Tickets verkauft sind, fährt der Bus auch früher (kann durchaus ne halbe Std. sein!!!)!

Wenn Du Skizzen möchtest schreib mir eine PM mit Deiner Emailadresse, dann schick ich welche rüber!

Hoffe ich konnte helfen, wenns noch was gibt immer her damit ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 17 Dez, 2004 15:03

salam daniel

zur bimmelbahn im KV habe ich auch noch was.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Bahn im Moment fährt und ob sie inzwischen was kostet.


die bahn färt noch, denn die leute wollen da ja nicht hochlaufen.
die bahn kostet ohne reiseleitung 1 LE pro man und nase für zwei fahrten.
eben einmal rauf und einmal runter.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 18 Dez, 2004 22:12

Beeindruckende Bilder, da kann unsereins als "Normal-Touri" nur neidisch werden. So einen Aufstieg würde ich mir nicht zutrauen. *Respekt* Und ob ich den Mut hätte, den Weg durch diese engen Gräber zu gehen :?: Aber mit meinen Pfunden würde ich da wohl eh nicht durchpassen :wink:

Trotzdem machen diese Bilder Appetit auf mehr. Vielleicht schaffe ich es ja doch mal eines Tages, an einer solchen Expedition teilzunehmen. :arrow:
Zuletzt geändert von SylviaP am So 19 Dez, 2004 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 19 Dez, 2004 11:22

salam SylviaP

Und ob ich den Mut hätte, den Weg durch diese engen Gräber zu gehen


dazu habe ich mal einige bilder von meiner lieblingsbeschäftigung ..... dem löcher krabbeln :) :)

Bild

Bild

Bild

du siehst es macht ein heiden spaß nur mit taschenlampe "bewaffnet" durch gräber zu krabbeln.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 19 Dez, 2004 16:37

Hoffentlich hast Du auch immer eine Ersatztaschenlampe dabei, sonst könntest Du irgendwann mal eine göttliche Erleuchtung sehr nötig haben. :lol:
Mal im Ernst, immer schön aufpassen, im KV haben sie z.B. schonmal ne Mumie von ner Kanadierin gefunden, die in ein geschlossenes Grab reingefallen ist und nichtmehr rauskam. Sie soll ihr Schicksal auf nem Zettel aufgeschrieben haben.
Gut mumifiziert war sie nach ein paar Jahren in der heißen Wüste auf jeden Fall. :roll:

Quelle hab ich leider grad nicht da, steht aber glaub ich in einem Reiseführer, könnte bei Bedarf nachgucken.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Dr. Karl H. Leser

Beitragvon Dr. Karl H. Leser » So 19 Dez, 2004 20:34

Im TdK ist zum Glück noch keine (kanadische) Touristin verlorengegangen, da gibt es auch keine "Löcher", die Isis mit oder ohne Osiris erleuchten darf.

Die Touristin, von der immer mal wieder erzählt wird, ist in der Nähe des ptol. Hathortempels in Deir el-Medinah in einen Grabschacht gefallen. Wg. der geringen Besucher- und Wächterfrequenz wurde sie auch nicht mehr rechtzeitig gefunden. Dort oben sei auch jeder gewarnt, einige Schächte sind, wie Osiris gestestet hat (nein, er hat nur einen Stein reingeworfen :-D ) , ziemlich tief, sich selbst daraus zu befreien ist unmöglich.

Iufaa

Neuling

Beitragvon Neuling » Mo 20 Dez, 2004 16:33

Danke für alle guten Tipps, Anleitungen und Ratschläge. Uns geht es hauptsächlich ums obendrübergehen, wir denken das der Blick von dort sehr schön sein wird. Wir werden versuchen bei Sonnenaufgang unsere Wanderung zu beginnen, mal sehen. Die Fotos sind wirklich toll, freuen uns schon auf ähnliche, in die Ferne, nicht in die Tiefe.... :-D
Annemarie

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 20 Dez, 2004 17:42

Gehen Sie nicht aus lauter Neugierde in eines der vielen offenen, offiziell jedoch nicht zugänglichen Gräber. Dort unten ist die Luft heiß und stickig, Fledermäuse flattern um den Kopf, die akustische Verbindung zur Außenwelt (...)
Eine Kanadierin, die sich verlief und in einen Schacht fiel, schrieb ihr Schicksal auf eine Postkarte, bevor sie verdurstete. Zwei Jahre später wurde ihr bekleidetes Skelett gefunden.

Quelle: "Ägypten individuell" Tondok Verlag, Kapitel über das TdK

Habe ich jetzt mal mit dem KV in Verbindung gebracht, aber wird dann vermutlich nur da stehen, weil es gut hinpasst.
Danke für die Info Iufaa!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com