Praktikum in Alexandria

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ellschen
Reisewilliger

Praktikum in Alexandria

Beitragvon ellschen » So 26 Dez, 2004 14:28

Hallo,
im März 2005 werde ich ein 4 wöchiges Praktikum in einer Schule in Alexandria absolvieren. Ich möchte nach meinem Praktikum noch 1 - 2 Wochen herumreisen. Eine Freundin von mir wird hinzukommen, ich reise also nicht alleine.
Da ich noch nie in Ägypten war, bin ich über jeden Tipp dankbar.
Wo finde ich am günstigsten einen Flug?
Wie komme ich am besten von Kairo nach Alexandria? Ich denke, es ist sinnvoller nach Kairo zu fliegen, oder?
Kann mir jemand übers Wetter im März etwas sagen?
Wie kommt man am günstigsten von A nach B? Bus? Zug?
Kann mir jemand den aktuellen Kurs sagen?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Ellschen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 26 Dez, 2004 16:20

Am günstigsten ist, soweit ich weiß der Zug. Wenn immer möglich also ab in die Bahn (natürlich nicht die Supersleeper-Nachtzüge für $80 oder so). Alexandria - Kairo geht relativ schnell und kostet fast nix...
Fliegen ist immer die teuerste Lösung!

Viele Infos zu Preisen gibts hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=734

Wenn Du noch keine Ahnung hast, was dich erwartet schau doch mal, ob Du dir einen Reiseführer zulegst oder erstmal in einer Bücherei ausleihst.
Sehr empfehlenswert sind die Reiseführer des Tondok-Verlags (ich sollte langsam für die Werbung Geld bekommen...), "Ägypten individuell" und "Das Niltal", wo Alexandria allerdings nicht dabei ist.
Infos unter http://www.tondok-verlag.de

Flüge gibts nach Kairo z.B. bei Air Berlin, aber auch bei vielen Linienfliegern. Da müssen mal die Leute hier ran, die immer nach Kairo fliegen...

Der aktuelle Kurs an ägyptischen Pfund (LE) schwankt so zwischen 7-8 LE/1€, auf Grund des hohen Eurokurses wird er wohl erstmal so um 8LE liegen. Einfach in Google mal Wechselkurse o.ä. eingeben...

Wenn Du fragen hast, immer her damit.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com