Hoch zu Ross in Gizeh

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Salzwassermatrose
Reisewilliger

Hoch zu Ross in Gizeh

Beitragvon Salzwassermatrose » Do 06 Jan, 2005 02:37

Hallöle Alle miteinander;

Mein Schatzi und ich fliegen Anfang Februar nach Kairo und ich wollte Ihr einen Wunsch erfüllen: sie würde gerne (nach langer Zeit) mal wieder auf einem Pferd reiten.

Da wir unseren 3. Tag zur freien Verfügung haben, hatte ich an einen Ausritt um die Pyramiden gedacht (so in etwa einen Nachmittag)

Dazu folgende Fragen:
- wo kann man Pferde mieten (keine Tierquäler!)?
- was kostet das ? (Mietpreis und was man evtl. an Bakschish geben sollte)
- gibt es Ausritte mit Führern zu einem bestimmten Ziel (Sakkara?)

Und das wichtigste für mich:
- ich habe als 6- Jähriger mal beim Ponyreiten auf ´nem Ponyrücken gesessen :oops: ; sollte ich mir das ohne Reitstunden zutrauen ??? (Muskelkater nehme ich in Kauf) :wink:

thnx im voraus,
Salzwassermatrose

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 06 Jan, 2005 15:13

salam Salzwassermatrose

pferde rund um die pyramiden zu mieten ist kein prob, denn da gibt es sehr viele tiere. da bist du noch nicht mal richtig in gizeh angekommen werden dir pferde angeboten. das prob ist eben nur wie du selber schon schreibst das man "gute" tiere bekommt.
ich habe mich mal schau gemacht im netz und das hier gefunden.

Reiten bei den Pyramiden
Direkt unterhalb des Gizaplateaus gibt es am Wüstenrand entlang eine Straße, Sh. Abu el-Hol, auf der man automatisch zu den Reitställen Eurostable von Abdel Aziz gelangt, Tel.: 385 05 31. Dort kann man Pferde zum Ausritt mieten und Reitstunden nehmen. Preise vorher erfragen!

Reitstunden und Springklassen bekommt man beim Reitstall el-Boraq des samstags, montags und mittwochs ab 15:00 Uhr und am Freitag ganztägig. Anfahrt: Von der Giza-Brücke über die neue Autobahn zu den Pyramiden. Dann auf die Harraniya-Straße Richtung Saqqara. Fahren Sie die erste breite Straße nach der Tankstelle rechts ab, am Kanal (links) entlang, bis zur ersten Brücke, dort links abbiegen und an einer Moschee vorbei danach wieder links. Dort finden Sie das Schild "el Boraq". Tel.: 374 84 27.
(Quelle: Family Guide, AUC Press, Lesley Lababidi und Lisa Sabbahy).

Auf dem Weg nach Saqqara findet man an der Straße die beschilderte Abzweigung – rechts ab – zum Saqqara Country Club. Auch dort kann man Pferde reiten. Daneben gibt es Gelegenheit zum Schwimmen, Tennis- und Golfspielen. Die Mitgliedschaft ist erforderlich oder man wird mit einem begleitenden Mitglied eingelassen. Tel.: 381 05 69, 381 18 93, 381 12 82, Fax: 381 05 71.

quelle: http://www.kairofamiliennetz.de/kinder.htm

und hier ein reisebricht in dem es auch ums reiten rund um gizeh geht

--> http://www.bananapage.de/afrika/tour93-94/frame.htm

das hier zeigt das man alles auf dem rücken der pferde besichtigen kann

---> http://www.pferdreiter.de/aegypten/kairo.html

leider habe ich auch keine näheren infos da wir schon lange nicht mehr in kairo mit pferden konfrontiert waren.
in luxor habe ich da schon nähere infos da wir (ich) im november dort durch die berge reiten wollten was dann aber leider nicht geklappt hat :(
na ja wir werden ja wieder in luxor sein und dann wird sich das schon mal ergeben.

ma salama

....isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2005 20:03

In Giseh drängen Kamel- und Pferdetreiber jedem Fremden Ritte nach Sakkara förmlich auf. (...) ,man hält körperlich den langen Ritt durch und reitet in der Wüste und nicht auf schmalen Straßen am Fruchtlandrand vorbei an Abfallhaufen. (...) Nehmen Sie (...) nur gesunde, wundfreie Tiere, deren Haut vor allem unter dem Sattel heil und nicht durchgescheuert ist. (...) z.B. kosten zwei Pferde mit Begleiter für den Tagesausflug zwischen LE 60 und 100, (...) Für eine Strecke [Giseh-Sakkara] ist mit etwa 2-3 Stunden zu rechnen, insgesamt etwa mit 10 Stunden.

Quelle: Ägypten Individuell, Tondok Verlag
www.tondok-verlag.de
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Fr 07 Jan, 2005 01:07

thnx schonmal Isis & Daniel;

hilft schon ein bisschen weiter, auch die Links; also am besten einen Blick unter den Sattel, obs dem Tier auch gutgeht, und dann bleibt nur die Frage, ob ich ein Händchen für die Zügel habe und meinen Allerwertesten oben behalte ?!

Hat vielleicht ein "Greenhorn im Sattel" hier im Forum auch schon Erfahrungen gemacht ? Wäre toll, etwas davon zu erfahren...

Schönen Gruß,
Salzwassermatrose