Gibt es Moskitos, Stechmücken u. ä. im Januar?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

kalle+uschi
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 19:02

Gibt es Moskitos, Stechmücken u. ä. im Januar?

Beitragvon kalle+uschi » Do 06 Jan, 2005 19:19

Hallo und guten Abend!

Da wir nun langsam unseren Kofferinhalt planen, interessiert es mich ganz besonders, ob wir auch im Januar in Ägypten mit stechenden Plagegeistern rechnen müssen. Sonst muss ich uns noch ausreichend Autan besorgen. Aber eigentlich sollten auch solche Viecher mal Winterpause machen, oder? Wer weiß darüber Bescheid?

Ganz herzlichen Dank besonders an Karnak für die gestrigen Auskünfte! Unsere Vorfreude ist noch ein Stück angestiegen!

Bezüglich des Nilschiffes bei First Class habe ich im Phoenixkatalog auf Seite 25 unten rechts noch den Hinweis gefunden, dass Dienstags voraussichtlich das MS King Tut V eingesetzt werden soll. Dieses Schiff soll angeblich im Okt. 2004 fertiggestellt worden sein (s. Preiskatalog S. 10 ganz oben links).

Hat jemand schon von diesem neuen Dampfer gehört? Ich kann ihn nirgends im Internet finden...

Liebe Grüße an alle Leser

Uschi

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Fr 07 Jan, 2005 08:26

Hallo Uschi,

wir waren die letzten drei Jahre immer Ende Januar für 2 Wochen in Ägypten. Beim ersten Mal hatten wir alles möglich mit, Autan usw. Haben wir aber nicht gebraucht, nicht mal bei der Nilkreuzfahrt. Die letzten Jahre haben wir dann nichts mehr mitgenommen. In den Hotels wird auch 2 mal an Tag gegen Ungeziefer gesprüht. Wir nehmen auch dieses Jahr nix mehr mit, sollte sich doch mal eine Mücke ins Zimmer verirren, hilft auch eine zusammengerollte Zeitung. :-D

Viel Spaß in Egypt.

LG Heidrun
(noch 23 Tage :dance:)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Besser mit

Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Jan, 2005 11:38

Hallo, :cry: gern würde ich jetzt :roll: auch wieder nach Egypt fliegen, muss aber noch bis zum März warten. In den Zimmern ist es mit den Mücken so wie Heidrun schreibt. Fast überall in den Hotelanlagen wird gesprüht, aber wie. Ich habe mir im Nov. eine Flasche Mückentot vor Ort kaufen müssen. Wenn wir abends in den Kneipen oder Cafe`s saßen, drin oder draußen hatte ich immer zerstochene Beine. :? Auch mit langer Hose, oder man muss dicke Sochen anziehen. Evtl. solltet ihr euch doch, für die "freien" Haustellen, was mitnehmen.
Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub, kommt gesund wieder nach Hause.
Conny :wink:

PS.: Gerade die Winterzeit ist in Ägypten die Zeit der Mücken, im Sommer ist es ihnen zu warm :hotsun: !!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Fr 07 Jan, 2005 12:56

Hallo Conny,

komisch, ich hab auch außerhalb des Zimmers nichts von Mücken gemerkt, aber möglicherweise wollen die mein Blut nicht. :P

Heidrun

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Jan, 2005 14:47

Hallo Heidrun, das ist gut möglich. Dann bist du Glücklich dran. :)
Das Folgende ist kein Scherz:

Als mein Mann immer noch mitreiste, haben sie ihn gestochen, jetzt komme ich allein und wer bleibt jetzt übrig??

ICKE!!


Liebe Grüße Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Fr 07 Jan, 2005 15:59

Hallo,
wir waren zu dritt letztes Jahr im März auf Nilkreuzfahrt und haben nicht einen einzigen Mückenstich abgekriegt. Also, nur keine Panik... :lol:
Viele Grüße,
bint_hathor

kalle+uschi
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 05 Jan, 2005 19:02

Beitragvon kalle+uschi » Fr 07 Jan, 2005 16:09

Hallo,

nun, wie mir scheint, haben auch Mücken so gewisse Vorlieben. Und da ich mit Sicherheit dazugehöre, werde ich vorsichtshalber doch ein wenig Autan mitnehmen. Wie beim Regenschirm: wenn ich den mitnehme, regnet es wahrscheinlich nicht. Habe ich ihn nicht dabei, schüttet es bald aus Eimern.

Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Fr 07 Jan, 2005 16:25

Hallo Conny,

du arme, tust mir echt leid :cry: .

Ich hab aber auch von anderen gehört, das keine Mücken unterwegs waren. Vielleicht ist das ja auch von Hotel zu Hotel unterschiedlich, je nachdem mit welchem Gift und in welchen Mengen die sprühen.

Dieses Jahr bin ich in einem anderen Hotel, ich werd ja dann sehen, ob die Viecher über mich herfallen :lol: .

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bis Montag (dann sind es nur noch 19 Tage - hey, ich hab mich vorhin verzählt, heute sind´s ja nur noch 22 Tage - nicht neidisch sein :) .

LG
Heidrun
:bowser:

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Jan, 2005 16:37

Liebe Heidun, ich habe nichts von den Hotels geschrieben :( . Da gibt es keine Mücken. Wenn da gesprüht wird muss der Mensch schon zusehen das er Land gewinnt, die Mücken sind (Allah sei dank) Chancenlos. Ich meinte: Wenn ich draußen in der Stadt war z. B. in der Kneipe oder einem Cafe.
Im Hotel kannste 24 Std. nackich rumspringen :oops: (sollte man aber lassen), da gibt es keine Mücke und das ist gut so.

Lieben Gruß Conny :wink:

PS: Neid ist ein Fremdwort für mich, denn wenn du evtl. wider hier in D. bist, treibe ich mich in Egypt rum. Grüß mir das Rote Meer, wo solls denn hingehen? Ich bin neugierig aber nie neidich, dazu geht es mir zu gut!! 8)
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Jan, 2005 18:34

salam

wenn es hier nun um "schnaken" oder ähnlichem stechenden *fliegzeugs*
geht, dann lest auch mal diese erfahrungen hier --->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=m%FCcken

wir hatten bei unseren ganzen aufenthalten noch keine probs mit dem "fliegzeugs" (zum glück)

ma salama

...isis...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 07 Jan, 2005 20:00

Glück gehabt!!

Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

ausserhalb aufgepasst

Beitragvon efilein » Sa 08 Jan, 2005 12:52

also ich wohne immer privat und bin immer total verstochen...
am besten sind da so dinger für die steckdose...weil autan nur 6 stunden hält..wenn man schwitzt natürlich nicht so lange....und dann fallen die viecher mitten in der nacht über dich her...
in den Hotels gibt es aber so gut wie keine da immer ausreichend gesprüht wurde..und das half im November sogar gegen die Heuschrecken..
wenn ihr aber abends mal in die Stadt wollt wäre Autan schon die beste Lösung...

lg steffi

kuschelsuechtige
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18 Okt, 2004 09:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitragvon kuschelsuechtige » Fr 14 Jan, 2005 15:14

ich hab mich sehr gewundert das ich dort keinerlei viechzeugs gesehen habe. nicht eine einzige mücke oder fliege oder so. ich glaub da gibt es sowas gar nicht :lol:

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Fr 14 Jan, 2005 16:03

Conny-BS hat geschrieben: wo solls denn hingehen? Ich bin neugierig aber nie neidich, dazu geht es mir zu gut!! 8)


Sorry Conny,

hab deine Frage irgendwie überlesen, erst heute gefunden :oops:

Vom 29.01. - 12.02.05 gehts ins Siva Grand Beach, bin mal gespannt, hatte noch nie AI. Und wo geht´s bei dir hin?

LG
Heidrun
:bowser:

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

DAHAB

Beitragvon Conny-BS » Fr 14 Jan, 2005 17:17

Hallo Heidrun, hatte schon gedacht das ich nicht die richtigen Worte gewählt hatte. Schön, das du dich gemeldet hast.
Ich werde im März mit unserem "Fördi" nach Dabab fliegen. 8) Nur noch 9 wochen, dann geht es los. Mal sehen ob er es schafft mir das Tauchen bezubringen. Habe da so meine Zweifel :wink: . Ansonsten bin ich, wenns geht, in Hurghada um meine Freundin zu besuchen. Und SimSim natürlich. Kennst du seine Seite? Durch ihn habe ich meine Liebe zu dieser Stadt entdeckt.
Ich wünsche euch eine herrliche Zeit. Bis du schon öffters dort gewesen??
Bis bald, schönes Wochenende!!
Liebe Grüße
Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni