Wenn einer eine Reise tut........

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

Beitragvon agiliki » Fr 26 Nov, 2004 10:11

Leider kann ich keinen wirklichen Vergleich zu den beiden Schiffen herstellen, da ich auf keinem der beiden drauf war.

Aber uns wurde auf der Prinzess Amira gesagt, das es die Maroussa nicht mehr gibt (?????) und die Montasser schlechter sei.

Wir hatten aber eine Familie an Bord die schon 5 Nilkreuzfahrten mitgemacht hatten und die gesagt haben sie seien noch nie auf einem so schlechten Schiff gewesen.

Und es sei auf keinen Fall 5*.

Wie gesagt die Kabinen waren nicht das gelbe vom Ei, aber mein lieber Reiseleiter teilte mir ja mit, ich sei ja eh nie in der Kabine (Woher der das wußte, obwohl er mich doch da noch gar nicht kennengelernt hatte? Könnte ja sein das ich eine Kabinenhockerin bin!!!)

Das Essen war soweit ok. Keine kulinarischen Höhepunkte, aber immer was gefunden.

Da wir (70 Kabinen a 2Personen) vollgebucht waren wurde es auf dem Sonnendeck sehr eng: 40 Liegen davon 15 ohne Auflagen, dadurch wurde von den anderen Sitzgelegenheiten die Auflagen genommen wodurch wiederum zu wenige normale Sessel waren da man auf den locker geflochtenen Rattansesseln ohne Auflage nicht sitzen konnte.

Da kam dann urplötzlich die Mallorca-Mentalität von vielen zum Vorschein:

Liegenbesetzen um halb 6 Uhr früh.

Dem verweigerte ich mich aber standhaft. Irgendwie fanden wir trotzdem immer was.

Das es auf dem Schiff weder funktionierente Fernseher noch Musikanlage gab versteht sich von selbst.

Ach ja: Auch benachbarten Schiffen sahen wir wärend wir in Assuan waren täglichen Wechsel vom Poolwasser.

Unseres wurde nie gewechselt. So sah es dann am Ende auch aus.

Also 5* waren es sicher nicht. Aber wie gesagt, wir haben noch das beste daraus gemacht.

Und jetzt geht es uns wieder super. Und im Nachhinein kommen immer mehr die positiven Erinnerungen hoch (z.b. Old Cataract Hotel zum Sonnenuntergang: neuer Preis seit zwei Wochen 55 LE --- da wir keinen Platz auf der Terasse bekamen haben wir nur ein paar fotos geschossen und gingen in den wirklich interessanten Basar von Assuan).

LG

Angi


Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 26.11.2004

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Fr 26 Nov, 2004 11:09

Hi Angi,
schade, das ihr so abgezockt wurdet.
Ich würde mehr als nur die Telefonkosten zurück verlangen,
das ist ja unverschämt.
Solche Dinge sind auch nicht gut für den Tourismus dort,
schließlich leben dort genügend Leute davon.

Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

die Antwort von Bigxtra

Beitragvon agiliki » Di 21 Dez, 2004 12:27

Habe gerade die Antwort auf meinen Beschwerdebrief an BIGXTRA bekommen.


Originaltext:

"Sehr geehrte Familie Kafka!

vielen Dank für Ihr Schreiben, das am 16.12. bei uns einging. Wir bedauern, dass Ihr Urlaub nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlief.

Wir werden daher Ihre Reklamation umgehend an unsere Agentur bzw. Reiseleitung vor Ort weiterleiten. Sobald uns die Stellungnahme des Leistungträgers vorliegt, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzten. Dies wird voraussichtlich etwa 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen"


Na ich bin ja mal gespannt, wie des weiter geht. Hab ihnen alles genau so geschildert, wie hier im Forum. Aber bei dem tollen Reiseleiter den wir hatten geh ich davon aus das er eh alles abstreitet.

Aber dann bin ich gleich wieder unten und mach das


:gatling:

mit ihm. Mal schauen ob er dann mit der Wahrheit rausrückt.

Liebe Grüße und bis bald

Angi aus Tirol

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 21 Dez, 2004 14:55

Von der Feuerkraft wirst Du den Polizisten mit Kalaschnikoff auf jeden Fall überlegen sein... :shock:

Ich fürchte, Du wirst dich aber noch einige Wochen gedulden müssen, die Mühlen mahlen langsam, erst recht, wenn nochmal ne Nachfrage ins Land der Gelassenheit geht :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

swissmann

krass

Beitragvon swissmann » Di 21 Dez, 2004 18:56

hmm,das ist ja extrem diese story!ich glaube,ich währe da voll ausgeklinkt!obwohl ich sehr friedlich bin!aber das haut ja denn deckel aus dem fass!ich hoffe fest deine nächste ferien werden wieder schöner das du dieses erlebnis vergessen kannst!wünsche dir eine gute zeit und frohe festtage

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

Beitragvon agiliki » Mi 12 Jan, 2005 22:10

Lieber Swissman!

Ich bin total ausgeklinkt. Und ich bin auch von Natur aus sehr friedfertig.

Aber was zuviel war, war zuviel. Danke für Deine netten Worte.

Spät aber doch noch

Angi aus Tirol

Gast

So jetzt beam ich mich mal wieder nach vorne.........

Beitragvon Gast » Mo 24 Jan, 2005 18:47

............. mit meinem Beitrag.

Habe Neuigkeiten von BIG XTRA.


In einem drei Seiten langen Brief (in dem auf jeden meiner "Anklagepunkte" eingegangen wird) kommt in jedem Absatz mindestens einmal das Wort Bedauern und Entschuldigung vor.

Nur grundsätzlich weisen sie jegliche Schuld von sich und sowohl das 5* Schiff war in Ordnung als auch alles andere.

Aber wegen der Unannehmlichkeiten und weil sie uns nicht als Kunden verlieren wollen liegt ein Gutschein über €25,- für einen Folgeurlaub bei.

Und eine Abstandszahlung als Verrechnungsscheck über €290,- als Ausgleich vergleichsweise, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (hab ich so abgeschrieben, ist deren Formulierung).

Auf deutsch gesagt: sie sagen sie haben keinerlei Schuld. Aber weil sie so lieb und nett sind zahlen sie uns €290,- plus Gutschein €25,-.

Oder anders gesagt: Sie wissen genau, wenn es hart auf hart geht, müssen sie noch mehr blechen. Wenn ich aber jetzt Ruhe geb, kommen sie glimpflich davon.

Und ich überlege gerade, was ich tun soll. Weil wenn sie mehr oder weniger so schnell schon Geld rausrücken, wissen sie sich schuldig.

Für Tips bin ich sehr dankbar
und verbleibe mal wieder

mit lieben Grüßen aus Tirol

Angi

PS: Scheck einlösen und den Ärger vergessen oder doch stur schalten und mehr Geld kriegen????????? Normalerweise bin ich für ersteres, aber die haben mich wirklich ziemlich verärgert. Und da dauert es lang, bis ich wieder friedlich bin.

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

Beitragvon agiliki » Mo 24 Jan, 2005 18:49

In meiner Euphorie über den Brief hab ich mich doch vergessen, einzulogen. Also der Gast, derbin ich.

Liebe Grüße

Angi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 24 Jan, 2005 21:36

Also: Wenn Du ein Bischen Geld willst und dann deine Ruhe haben, nimm das Angebot an.
Wenn Du mehr Knete willst, kannst Du ablehnen und musst dann Klagen. Das Risiko weniger zu bekommen ist wohl sehr gering, sonst würden sie nicht so viel zusichern. Aber: Ein Rechtsstreit zieht sich, man hat viel Arbeit damit. Wesentlich mehr wirds auch nicht (dazu müsste man wissen, wie teuer der Urlaub war), keinesfalls mehr als der Urlaubspreis-25%.

Deshalb mein Tip: Geld nehmen und gut is.

[Bin kein Rechtsanwalt, meine Jurakenntnisse beschränken sich auf 1 Semester Staats- und Verwaltungsrecht...]
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

wasserfall

Beitragvon wasserfall » Di 22 Feb, 2005 18:38

Wir haben auch eine Reise mit MS Mahrousa (haben wir nicht gesehen) oder MS Montasser (Montasser I und III fuhren vorbei) gebucht. Veranstalter: Plärrer Reisen.
Hier unsere Erfahrungen:
Wir buchten VP ohne Ausflüge, aber mit Reisebegleitung unseres Reisebüros (sonst hätten wir die Finger davon gelassen, nach Agilikis Bericht). In der Ausschreibung stand: …wenn Sie Sonne tanken und das arabische Flair genießen wollen, dann können Sie die Reise auch ohne Ausflüge mitmachen. Lt. Buchungsunterlagen stand dann: Der Reiseleiter vor Ort :-D präsentiert :-D Ihnen die Ausflugsmöglichkeiten und berechnet das Paket um 140 Euro. Nur Paket, nicht einzeln buchbar.
Vor Ort sagte der Reiseleiter Mohamed dann: das Ausflugspaket :twisted: muss :twisted: gebucht werden. Zwei weitere Personen, die eigentlich keine Ausflüge machen wollten, haben dann gleich bezahlt. Wir haben uns geweigert die 310 Euro (inkl.15Euro Trinkgeld) zu bezahlen. Man sagte wir sollen warten und bekamen erst mal keine Kabine und wir sollten die Pässe abgeben und sollten das Plärrer-Büro in München anrufen. Das haben wir nicht gemacht und unsere Reisebegleiterin geholt. Da sagte Mohamed, sie müsse das Ausflugspaket ebenfalls bezahlen (das ist scheinbar auch nicht üblich). Sie telefonierte dann mit ihrem Büro und dort sagte man sie solle alles bezahlen. Wir haben dann ausdrücklich betont, dass wir auf keinen Fall die Ausflüge mitmachen und auch daheim das Geld nicht nachzahlen. Unser Reisebüro hat uns jetzt auch zugesagt, das wir nichts bezahlen müssen und für uns alles erledigt ist.

Diverse Ausflüge mussten nochmals extra bezahlt werden z.B. Nubisches Dorf (dort sollen die Frauen und Kinder sehr lästig gewesen sein) und eine Kutschfahrt in der Stadt mit Besuch des Gewürzmarktes (dabei hat Mohamed die Leute alleine durch den Markt geschickt und gesagt sie sollen dann nur links abbiegen und zum Schiff gehen). Diese Erlebnisse wurden uns nur erzählt, wir waren ja nicht dabei.

Unser Schiff hieß „Lady Mary“,
die Zimmereinrichtung und die Dusche waren neu, Safe, TV,
die Liegen auf dem Sonnendeck nicht (durchgelegen, teils Stoff eingerissen),
das Essen nicht besonders, (aber es gab Reis, Nudeln, Gemüse zu verschiedenem Fleisch/Fisch und man fand immer etwas, Salate, Pudding, Obstkuchen, Orangen, Bananen und Datteln als Nachspeise, sicher Geschmackssache),
das Personal sehr freundlich und hilfsbereit und alles war sauber.

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reisebreichte kopiert. - Uli 22.02.2005

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Feb, 2005 19:05

wasserfall hat geschrieben:Ausflugspaket :twisted: muss :twisted: gebucht werden. Zwei weitere Personen, die eigentlich keine Ausflüge machen wollten, haben dann gleich bezahlt.


Langsam wirds aber haarig mit den Plärrer-Reiseleitern.... :evil:

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 23 Feb, 2005 15:07

Hallo Wasserfall!!!

Jetzt wär ich neugierig, wie Eurer Mohamed aussah. Denn unser Reiseleiter Tito hieß eigentlich Mohamed, da aber ein zweiter Reiseleiter auch Mohamed hieß sagte er um der Verwechslung vorzubeugen, wir sollen Tito zu ihm sagen.

Ich hab sogar ein, zwei Fotos von ihm, weiß aber nicht wie ich sie hier laden kann. Er war ca. 1.60 groß, etwas stämmig, hatte immer eine John-Lennon-Brille auf und kurze Haare.

Und so etwas wie "ihr müßt bezahlen, gebt die Pässe ab, aber Zimmer kriegt ihr keines" passt eigentlich ziemlich gut zu ihm.


Liebe Grüße aus Tirol

Angi

PS: Plärrer-Reisen war also nicht nur für mich zum PLÄRREN.

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

Beitragvon agiliki » Mi 23 Feb, 2005 15:09

Tja, war mal wieder nicht eingeloggt.

Wie halt üblich bei mir.

Liebe Grüße

Angi

wasserfall

Beitragvon wasserfall » Mi 23 Feb, 2005 16:47

Hallo Angi,
nein, ich glaube es war nicht dein Tito. Mohamed war groß, schlank und hatte eine Schirmmütze und ein helles Gilet an. Wir haben kein Foto von ihm, wir sind ja auch nie zum Ausflug mitgegangen und am Schiff war er fast nie zu sehen. Allerdings waren wir nicht auf den Abendveranstaltungen (wir schauen uns auch daheim keine Heimatabende/Schuhplattler an), wir hatten interessante Bücher zu den Tempel und Gräbern mit und haben nach dem Abendessen gelesen und morgens ging es immer früh aus den Federn.
Plärrer ist wirklich zum plärren.
Meine Tochter hat am ersten Tag wirklich fast geweint, wir wollten um 5.30h von Hatschepsut ins Tal der Könige gehen und haben uns etwas verspätet, zum Glück, sonst wären wir ohne Schiff in Luxor gestanden. Von der Reiseleitung hielt es niemand für nötig uns zu sagen dass das Schiff nach Esna weiterfährt. Dann mussten wir am Schiff bleiben und hatten es bis 13.30h. fast für uns allein. Mohamed behauptete, man kann nicht sagen wenn der Konvoi nach Esna fährt, sonst hätten wir ein Taxi genommen
Einzig an der Rezeption hat man uns dann immer, wenn wir den Schlüssel abgegeben haben, gesagt wann das Schiff wieder weiterfährt.

Benutzeravatar
agiliki
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Fr 05 Nov, 2004 19:57

Beitragvon agiliki » Mi 23 Feb, 2005 17:19

Hallo Wasserfall!

Also geweint hab ich nicht.

Aber ich hatte eine Woche vor Beginn der Reise das Rauchen aufgegeben.

Nach meinen ersten Kontakten mit dem Reiseleiter sagte ich zu meinem Mann und meiner Mutter: "Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder wir gehen jetzt Zigaretten kaufen um mich zu beruhigen. Oder ich erschlag hier auf der Stelle den Reiseleiter für seine Unverschämtheiten.':comeandgetsome:')


Sie waren einstimmig für Zigaretten-Kaufen. Daran erkennt man wahre Liebe. Lieber eine rauchende Angi als eine im Gefängnis. ;-)

Leider fröne ich nach wie vor diesem Laster, weil ein Entzug war mir genug. Ein zweites Mal probier ich es momentan lieber nicht. Also müßte ich von Plärrer (bzw. Bigxtra) die Rauchkosten auch noch einklagen.

:kiffer4:



Aber mit der Zeit sieht man des eher mit Humor und der Ärger verschwindet.

Hoffe Euch geht es auch so.

Liebe Grüße

Angi aus Tirol