Und hier jetzt der Tipp, wenn man nicht so sehr aufs Geld guckt.
Das Problem, das ich bei Daniel Jacksons Vorschlag sehe ist, dass man ziemlich viel Zeit verplempert um gewisse Strecken zurückzulegen. Da pdill aber nur seeehr wenig Zeit hat, nämlich nur einen Vormittag, würde ich mich eher für die Taxi-Variante entscheiden.
Wenn man zu mehreren Leuten ist kann man sich das Taxigeld ja auch teilen.
Wir sind vor zwei Jahren von unserer Anlegestelle in der Nähe des Karnak-Tempels mit dem Taxi auf die Westbank gefahren. Wir haben mit dem Taxifahrer hart gehandelt (auf jeden Fall vorher!) und wir sind für 90 Pfund von 14 bis 18 Uhr mit dem Taxi unterwegs gewesen, haben dabei drei Tempel angefahren und der Taxifahrer hat in der Zwischenzeit immer draußen gewartet.
Ich fand das sehr angenehm, weil man sich nicht jedesmal eine neue Fahrgelegenheit suchen musste. Wir waren zu fünft in dem Taxi, also haben wir pro Person nicht viel bezahlt. (18 Pfund = ca. 2,50 Euro)
Wie gesagt, wir haben ziemlich hart gehandelt. Die 90 Pfund sind bestimmt das allerunterste Level, was man erwarten kann, aber wenn man das mal umrechnet.... Dafür komm ich mit den Kölner Verkehrsbetrieben nicht sehr weit.
Empfehlen würde ich als Tempel auch Medinet Habu. Ein wunderschöner, farbenprächtiger Bau.
Aber das Tal der Könige würde ich mir schon angucken!
Gehört doch dazu. Und wenn man dann zu Hause noch mal die Bücher wälzt, dann findet man darüber doch viel mehr als über die Noblen. Und man will ja schon erst mal die bekanntesten Dinge sehen.
Mein Lieblingsgrab ist das von Thutmosis III. Hoch oben im Felsen, sehr schön gelegen und auch innen drin wunderschön bemalt.
Die Ramses-Gräber (Ramses III und IV) sind für den Anfang auch sehr schön.
Ein paar Bilder aus diesen Gräbern findest Du in meinem Reisebericht:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm
Die Memnon-Kolosse find ich nicht so berauschend. Naja, man kann ja mal schnell dort aussteigen, die hat man in 5 Minuten fertig
Hatschepsuttempel gehört auch zum Standard-Programm. Mal ein ganz anderer Tempel, eine schöne Aussicht aufs das Niltal und das dahinterliegende Gebirge wirkt auch ganz klasse.
Frage ist nur, ob Dir für all das genug Zeit bleibt.
Ich würde auf jedem Fall dem Taxifahrer Bescheid sagen, wann Du spätestens zurück sein musst. Denn die Fahrt ist nicht gerade kurz, weil Ihr den Umweg über die Luxor-Brücke machen müsst.
Und ich weiss nicht, wie lange so ein Schiff wartet.
Bestimmt nicht lange, weil die ja Termin an der Schleuse haben.
Ach ja, und früüh aufstehen! Die machen schon um 6 Uhr auf! Und dann ist es auch nicht mehr so heiß!
Ich hoffe, das klappt alles!
Gruß
Uli