Theben West - Mit dem Taxi?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

pdill
Reisewilliger

Theben West - Mit dem Taxi?

Beitragvon pdill » Di 01 Feb, 2005 16:35

Hallo ihr!

Dies ist mein erster Beitrag, stöbere aber schon länger bei euch rum :oops: !

Habe aber doch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand da weiterhelfen.

Wir werden das 1. Mal am 26.02.2005 nach Ägypten kommen und es ist eine 4-tägige Niltour dabei! Wir kommen in Luxor am 26. mittags an! Wir würden gerne am Sonntag nach Theben West und dort einiges sehen, fahren aber, glaube ich, mittags schon Richtung Esna los!

Was ist den auf der Westseite sehenswert, wie lange plant man ein? Ich habe mich etwas über die Gräber informiert. Welche sind denn wirklich sehr sehenswert für "Anfänger"? Sind die Gräber der Noblen auch gut und wenn ja, welches?

Kann man denn im ganzen Theben West mit dem Taxi rum fahren?

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für uns?

Gruß

pdill

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2005 17:06

Erstmal servus und hallo! Schön, dass Du dich angemeldet hast.

Am besten, ich fange der Reihe nach an: Am Luxortempel legt die öffentliche Fähre zur Westbank ab. Kostet pro Strecke 1 LE (ägypt. Pfund), spart also viel Geld. Auf keinen Fall ein Taxi in Luxor nehmen, kostet viel mehr, als wenn man auf der anderen Seite mietet. Immer rauf auf die Fähre, sieht zwar aus als sinkt sie gleich, aber die Motorschäden haben die neuen Modelle :wink:

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Die "einfache Tour": Man nimmt auf der Westbank am Fähranleger ein Taxi, die stehen da zu Hauf rum und kann damit dann überall rumfahren. Sehr bequem, aber wesentlich teurer als Variante 2. Wichtig ist, dass Du beim Preis heftigst handelst, Preise stehen hier im Forum in der entsprechenden Rubrik. Einfach mal suchen.
2) Statt normalem Taxi ein Sammeltaxi nehmen. Das sind die Pickups, die auf dem Platz rumstehen. Fragen, ob der Fahrer zum Ticketoffice fährt, es gibt eine Kreuzung vorher! Diese Variante ist wesentlich billiger, die Strecke von der Fähre zum Ticketoffice kostet glaub ich 50pt, d.h. 0,5 LE.
Die Fahrer werden viel mehr verlangen, deshalb am Besten vorher nicht nach dem Preis fragen, beim aussteigen einfach das Geld in die Hand drücken.

Wenn man dann am Ticketoffice ist, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Da Ihr nicht viel Zeit habt, empfehle ich das Arbeiterdorf Deir el-Medina und Medinat Habu zu besichtigen. Das sind nicht die weithin bekannten Orte, aber bei beiden sind die Farben super erhalten und es ist nicht so voll wie z.B. im Tal der Könige. Für beide Stellen gibt es die Tickets am Ticketoffice und man kann sie zu Fuß in wenigen Minuten erreichen. Wenn Du willst kannst Du bei der Fahrt zum Ticketoffice vorher bei den Memnonkollossen aussteigen und das letzte Stück zum Ticketoffice dann laufen bzw. mit einem neuen Taxi weiter.

Anmerkung am Rande: Zum Tal der Könige (KV) kommt man nicht mit dem Sammeltaxi! Ggf. könntest Du versuchen, den Fahrer zu überreden, gegen Aufpreis dich hinzufahren, kommst dann aber kaum zurück. Ins Tal der Königinnen (und Prinzen) (QV) geht es ebenfalls nicht mit dem Sammeltaxi.

Hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen immer her damit, sonst viel Spaß beim Rumstöbern und dann im Urlaub!

Vergessen und reineditiert: Wenn Du noch keinen Reiseführer hast kann ich den Tondok (entweder "Ägypten individuell" oder "Das Niltal") sehr empfehlen. Homepage und Infos: www.tondok-verlag.de
Bevor Du fliegst einfach mal reinschauen, da gibts immer noch aktuellere Infos, die sich geändert haben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 01 Feb, 2005 18:18

Und hier jetzt der Tipp, wenn man nicht so sehr aufs Geld guckt.
:wink:
Das Problem, das ich bei Daniel Jacksons Vorschlag sehe ist, dass man ziemlich viel Zeit verplempert um gewisse Strecken zurückzulegen. Da pdill aber nur seeehr wenig Zeit hat, nämlich nur einen Vormittag, würde ich mich eher für die Taxi-Variante entscheiden.
Wenn man zu mehreren Leuten ist kann man sich das Taxigeld ja auch teilen.

Wir sind vor zwei Jahren von unserer Anlegestelle in der Nähe des Karnak-Tempels mit dem Taxi auf die Westbank gefahren. Wir haben mit dem Taxifahrer hart gehandelt (auf jeden Fall vorher!) und wir sind für 90 Pfund von 14 bis 18 Uhr mit dem Taxi unterwegs gewesen, haben dabei drei Tempel angefahren und der Taxifahrer hat in der Zwischenzeit immer draußen gewartet.
Ich fand das sehr angenehm, weil man sich nicht jedesmal eine neue Fahrgelegenheit suchen musste. Wir waren zu fünft in dem Taxi, also haben wir pro Person nicht viel bezahlt. (18 Pfund = ca. 2,50 Euro)

Wie gesagt, wir haben ziemlich hart gehandelt. Die 90 Pfund sind bestimmt das allerunterste Level, was man erwarten kann, aber wenn man das mal umrechnet.... Dafür komm ich mit den Kölner Verkehrsbetrieben nicht sehr weit.

Empfehlen würde ich als Tempel auch Medinet Habu. Ein wunderschöner, farbenprächtiger Bau.
Aber das Tal der Könige würde ich mir schon angucken!
Gehört doch dazu. Und wenn man dann zu Hause noch mal die Bücher wälzt, dann findet man darüber doch viel mehr als über die Noblen. Und man will ja schon erst mal die bekanntesten Dinge sehen.

Mein Lieblingsgrab ist das von Thutmosis III. Hoch oben im Felsen, sehr schön gelegen und auch innen drin wunderschön bemalt.
Die Ramses-Gräber (Ramses III und IV) sind für den Anfang auch sehr schön.
Ein paar Bilder aus diesen Gräbern findest Du in meinem Reisebericht:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... oenige.htm

Die Memnon-Kolosse find ich nicht so berauschend. Naja, man kann ja mal schnell dort aussteigen, die hat man in 5 Minuten fertig :wink:

Hatschepsuttempel gehört auch zum Standard-Programm. Mal ein ganz anderer Tempel, eine schöne Aussicht aufs das Niltal und das dahinterliegende Gebirge wirkt auch ganz klasse.

Frage ist nur, ob Dir für all das genug Zeit bleibt.
Ich würde auf jedem Fall dem Taxifahrer Bescheid sagen, wann Du spätestens zurück sein musst. Denn die Fahrt ist nicht gerade kurz, weil Ihr den Umweg über die Luxor-Brücke machen müsst.
Und ich weiss nicht, wie lange so ein Schiff wartet.
Bestimmt nicht lange, weil die ja Termin an der Schleuse haben.

Ach ja, und früüh aufstehen! Die machen schon um 6 Uhr auf! Und dann ist es auch nicht mehr so heiß!

Ich hoffe, das klappt alles!

Gruß
Uli

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Di 01 Feb, 2005 19:51

Uli hat geschrieben:Wir sind vor zwei Jahren von unserer Anlegestelle in der Nähe des Karnak-Tempels mit dem Taxi auf die Westbank gefahren. Wir haben mit dem Taxifahrer hart gehandelt (auf jeden Fall vorher!) und wir sind für 90 Pfund von 14 bis 18 Uhr mit dem Taxi unterwegs gewesen, haben dabei drei Tempel angefahren und der Taxifahrer hat in der Zwischenzeit immer draußen gewartet.
Ich fand das sehr angenehm, weil man sich nicht jedesmal eine neue Fahrgelegenheit suchen musste. Wir waren zu fünft in dem Taxi, also haben wir pro Person nicht viel bezahlt. (18 Pfund = ca. 2,50 Euro)

Wie gesagt, wir haben ziemlich hart gehandelt. Die 90 Pfund sind bestimmt das allerunterste Level, was man erwarten kann, aber wenn man das mal umrechnet.... Dafür komm ich mit den Kölner Verkehrsbetrieben nicht sehr weit.

Uli

Uli,

da muss ich dich enttäuschen. Wir waren einen ganzen nachmittag für 55 Pfund unterwegs :lol: :lol: . Wir sind allerdings erst mit der Fähre rüber. Am nächsten Morgen sind wir wieder den ganzen Vormittag mit dem taxi unterwegs gewesen. Diesmal allerdings ab Phönix Anleger und das hat uns 10 EUR, also ca. 75 Pfund gekostet.

Also ich denke auch, dass die Taxi Variante bei so wenig Zeit am sichersten ist. Also entweder gegenüber dem Luxor Tempel mit der Fähre für 1 Pfund übersetzen und dann mit dem Taxi los, oder gleich ab Schiff. Taxi ab Westbank nicht mehr als 55 Pfund bezahlen, ab Schiffsanleger nicht mehr al 75 Pfund. Vielleicht holt ihr auch noch einen besseren Preis heraus :lol: . Lasst euch morgens sehr zeitig wecken. Besprecht mit dem taxifahrer die Route und lasst euch vor allen Dingen vorher am Ticket Office absetzen um alle benötigten Tickets zu kaufen. Bezahlt wird erst am Ende der Fahrt. So könnt ihr sicher sein, dass euer taxi auch wieder kommt. Wir haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere Taxifahrer haben in den Pausen immer ein Nickerchen gemacht und waren immer pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt zur Stelle.

Tja, bei den Besichtigungen wird es schon schwierig. Hatschepsuttempel ist wirklich ein Muss! Für die Gräber hatte ich mal einen Homepage, da konnte man sich alle Gräber im 360° anschauen. Finde leider den Link nicht mehr. Vielleicht kann hier jemand anders weiter helfen? Was die Gräber betrifft, kann ich Uli nur zustimmen. Im letzten jahr war Ramses I. geöffnet. das Grab ist zwar sehr klein, aber die farben der Grabkammer sind nahezu komplett erhalten. Einfach wunderschön! medinet habu ist der Tempel mit den besterhaltensten farben. muss man gesehen haben! Und als ramses Fan war das Ramesseum für mich im letzten jahr ein Muss. Allerdings hat mich auch in Der el medina das Grab des Sennedjen fast umgehauen. Die leuchtenden farben sind kaum zu beschreiben. Hier kann man sich wirklich noch ein Bild von der einstigen Schönheit der Gräber machen. Ein echtes Erlebnis ist der Besuch der Gräber der Noblen. Sie liegen direkt in Alt Qurna. Um sie zu besuchen wandert man direkt durch das Dorf und ist angekommen! Angekommen in Ägypten weit ab vom Touristen Trubel. das Grab des Nacht und das Grab des Sennefer sind hier sehr zu empfehlen. Auch hier wunderschön erhaltene und leuchtenede Farben. Da ihr nur einen halben tag habt, werdet ihr euch entscheiden müssen...

Auch ich möchte dir wärmstens den Tondok Reiseführer "Ägypten individuell" empfehlen.Hier ist alles super beschrieben und du kannst dir selbst ein besseres Bild machen.

Viele Grüße und viel Spaß

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 01 Feb, 2005 20:35

Beim Taxi würd ich von der Zeit her auch nicht das Sammeltaxi nehmen, wobei es von der Fähre zum Ticketoffice sehr schnell geht. Wenn man dann noch z.B. zur Hatschepsut will kann es natürlich etwas dauern.

Zum KV: Je nachdem welche Gräber offen sind, kann es eine herbe Enttäuschung werden (hab ich zumindest so empfunden). Die Farben sind anderswo viel besser, die Größe und die Motive natürlich total anders. Ein Besuch des KV gehört irgendwie dazu, man ist mal dagewesen. Ungestörter und in "besserer" Atmosphäre geht es sicher anderswo.
Ich glaube, das ist eine Glaubensfrage.

Zu Hatschepsut: Der Tempel ist anders. Wenn man natärlich noch in Edfu, Esna etc. in die Tempel geht kann man grob sagen, Medinat Habu ist ähnlich. Der Hatschepsuttempel (Deir el-Bahari) ist ein Unikat was auch dem ungeübten Betrachter ins Auge springt. Aber auch hier finde ich: Sein Ruf ist besser als er selbst...

3 Leute - 5 Meinungen. Jeder wird was anderes sagen.
Willkommen in Ägypten :wink:

Manath
Kurzurlauber

Beitragvon Manath » Di 01 Feb, 2005 21:35

Hallihallo!

Gegeben den Fall das man sich nicht für einen Tag ein Taxi mieten will, weil man an einem Tag z.B nur zum KV will und sich nur mit dem Taxi dahin kutschieren lässt. Kommt man von da eigentlich wieder zurück? Stehen z.B. am KV auch Taxen ähnlich wie am Fähranleger?

Danke

Manath

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 01 Feb, 2005 22:06

salam

oben auf dem parkplatz zum eingang des KV also an der sammelstelle findet man keine taxis die auf kundschaft warten wie unten an der fähre.
wir machen es so das wir uns morgens ins KV fahren lassen und da wir nicht wissen wie lange wir dieses mal im KV bleiben werden schicken wir den taxifahrer eben wieder weg. im september waren wir bis 16 uhr im KV (ja ich weis .... nun kommt gleich was macht man denn einen ganzen tag im KV ihr wißt doch das ich leicht durchgeknallt bin und mich tage lang da oben herumtreiben könnte) als wir wieder zurück wollten haben wir einfach ein taxi fahrer angesprochen ob er zeit hat uns an die fähre zu fahren. der erst meinte dann leider nicht da "seine" leute gleich kommen würden bei dem nächsten taxi hatten wir dann schon glück, denn der fahrer meinte jo klar für 10 LE fährt er uns runter da "seine" leute eh erst in 30 min zurückkommen. der dachte sich eben wenn er schon wartet dann kann er die kohle zwischendurch ja trotzdem mitnehmen.
unsere mitreisenden machen das immer so und sind bis jetzt immer wieder an den nil gekommen :)

ma salama

...isis...

pdill
Reisewilliger

Beitragvon pdill » Do 03 Feb, 2005 12:25

Hallo,

danke für die ganzen Tipps!

Da sind dann aber noch mehr Fragen, die dann auftauchen (ist ja meistens so ...)!

Wir fahren mit der MS Carmen von Luxor weg am 27.02. mittags. Wo liegt denn das Schiff in Luxor? Weiß das jemand. Nilestar hatte mal geschrieben, dass es am Anleger von Spring Tours liegt, etwas außerhalb von Luxor. Südlich von Luxor oder nördlich (wäre interessant wegen der Bürcke)?

Wie lange plant ihr für die Besichtigung von Gräbern ein? Ist das unterschiedlich oder gibt es da so eine Faustregel? Wir wollten eigentlich nicht durch die Gräber rasen, aber stundenlang werden wir uns wohl auch nicht aufhalten. So, dass man alles vernünftig sehen kann.

Gibt es auch Infos dazu, wann die Reiseveranstalter welche Gräber ansteuern – ich meine, um lange Wartezeiten vielleicht etwas umgehen zu können? Ich habe den einen Thread schon gelesen, aber da wurde hauptsächlich gesagt, dass man es nicht bestimmen kann. Ist das so?

Wie sieht es denn mit dem Sonnenauf- und untergang Ende Feb. aus? Hat jemand einen Link, wo man sehen kann, wann die Sonne aufgeht oder untergeht? Uli meinte, früüh aufstehen, aber wenn es im Tal noch dunkel ist, … :? ?

Danke für die Infos!

Gruß

pdill

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 03 Feb, 2005 13:36

Wie lange plant ihr für die Besichtigung von Gräbern ein? Ist das unterschiedlich oder gibt es da so eine Faustregel? Wir wollten eigentlich nicht durch die Gräber rasen, aber stundenlang werden wir uns wohl auch nicht aufhalten. So, dass man alles vernünftig sehen kann.

Ich hab auf meiner HP 2001 nen Reisebeicht geschrieben und habe gleichzeitig die sehr genauen Aufzeichnungen eines Mitreisenden veröffentlicht. Der hat damals alles penibel genau aufgeschrieben, ist immer mit nem Schreibblock rumgerannt.
Daher kann ich mit ganz genauen Zahlen dienen, wie lange das damals im Tal der Könige gedauert hat. (Standart-Tour mit Reiseleitung und Bus)
(hätte nie gedacht, dass man sowas mal gebrauchen könnte Bild )

9. Tag (Samstag): Um 06:07 Uhr Abfahrt nach Theben-West (ohne Papa, den die „Rache des Pharao" erwischt hat ). 06:37-06:46 Uhr: Memnonskolosse. - Grabbesichtigungen im „Tal der Könige": (1) Ramses III. (KV Nr.11), 07:22 – 07:57 Uhr; (2) Tausert und Setnakht (KV Nr.14), 08:05 - 08:20 Uhr; (3) Ramses IX. (KV Nr.6), 08:29 – 08:55 Uhr – 09:29-10:20 Uhr Besichtigung des Terrassentempels der Hatschepsut von Deir el-Bahari mit Hathor-Heiligtum; aufgrund der Absperrungen sind keine genauen Blicke auf die Reliefs möglich. - Um 11:10 Uhr sind wir wieder auf dem Schiff;

Hier nochmal die gesamten Aufzeichnungen: http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... etlefs.htm

Vielleicht ist das schon mal ein Anhaltspunkt.

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 03 Feb, 2005 13:42

salam

ämmmmm

mir kommt da eine frage in den sinn. hat der aufzeichnungs macher denn auch was anderes gesehen als seine uhr ???
anderer seits ist es aber auch ne gute idee alles genau aufzuzeichnen so weis man dann auch (wie hier der fall) wie lange man wo zeit hatte.
ich gestehe aber das ich für so eine genau aufzeichnung nicht das durchhaltevermögen hätte.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2005 15:02

Ich glaube eine Faustregel für die Grabbesichtigung gibt es nicht, dafür hängt das zu stark von den individuellen Interessen ab. Das werfe ich jetzt gleich wieder über den Haufen, in dem ich behaupte, dass viele Leute wohl so 15 Minuten pro Grab "brauchen". Aber wie gesagt, es geht auch wesentlich länger (und kürzer).
Die Schiffe liegen zwischen Luxortempel und Karnak, wobei ich aber nicht genau weiß, ob auch nach dem Luxortempel noch weiter. Auf jeden Fall aber nicht in Brückenrichtung. Deshalb vermute ich, dass wenn man nahe am Luxortempel liegt eine Nilquerung mit der Fähre schneller ist, als mit dem Taxi außenrum zu fahren. Wenn man aber erstmal 20 Minuten zur Fähre laufen müsste wäre es mit Taxi ab Kreuzfahrtschiff dann wohl doch schneller.

Prinzipiell kann man selbst bestimmen, welche Gräber man im KV anguckt (Ausgenommen Tut und Eye) solange sie offen sind. Die Reisegruppen schränken die Auswahl da natürlich ein, aber ich weiß nicht, ob sie immer bestimmte Gräber angucken. Die Reihenfolge wechselt bei denen glaube ich auch, je nachdem wie voll es wo ist. Wenn Du aber früh morgens aufbrichst sind die Reisegruppen von Hurghada u.U. noch nicht da.

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 03 Feb, 2005 15:25

pdill hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Sonnenauf- und untergang Ende Feb. aus? Hat jemand einen Link, wo man sehen kann, wann die Sonne aufgeht oder untergeht?

Hallo pdill,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=53

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Do 03 Feb, 2005 16:27

Daniel Jackson hat geschrieben:Die Schiffe liegen zwischen Luxortempel und Karnak, wobei ich aber nicht genau weiß, ob auch nach dem Luxortempel noch weiter. Auf jeden Fall aber nicht in Brückenrichtung. Deshalb vermute ich, dass wenn man nahe am Luxortempel liegt eine Nilquerung mit der Fähre schneller ist, als mit dem Taxi außenrum zu fahren. Wenn man aber erstmal 20 Minuten zur Fähre laufen müsste wäre es mit Taxi ab Kreuzfahrtschiff dann wohl doch schneller.

da muss ich wieder wiedersprechen :lol: :lol: Schon das zweite mal in diesem Tread :lol: :lol: . Aber ihr nehmt es mir doch nicht überl Oder? 8)

Seit 2 jahren sind die Redereien angehalten sich Anlegeplätze außerhalb von Luxor zu suchen. da die Schiffe auch bei Stillstand den ganzen Tag laufen ist die Schadstoffbelastung enorm hoch. ist doch eine gute Idee...

Wenn also die MS Carmen außerhalb von Luxor liegt, dann definitiv Richtung Süden, also Richtung Brücke. So ist es sicher besser gleich die Taxi Variante zu wählen und nicht erst zurück nach Luxor um mit der Fähre überzusetzen. Taxis stehen an jedem Anleger. Gehen die taxis nicht mit dem Preis runter einfach weiter laufen, dann wird der fahrer sicher auf euren vorgeschlagenen Preis eingehen.

Wir konnten das mit den Anlegestellen ganz gut beobachten. 2003 lagen wir direkt an der Luxor Brücke. Vereinzelt waren schon neue Anleger Richtung Luxor entstanden. 2004 lagen wir direkt in Luxor ziemlich weit nördlich fast die letzten am Phönix Anleger. Allerdings lagen 2004 schon sehr viele Schiffe außerhalb und weitere Anleger waren im Bau.

Ich glaube bei wetter-online und wetter.de ist auch der Sonnenauf- und untergang eingetragen.

Viele Grüße,

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 03 Feb, 2005 21:25

Danke fürs Korrigieren, nicht dass sich hier falsche Infos verbreiten!
Bin leider nicht so mit den Kreuzfahrtschiffen beschäftigt, hatte nur in Erinnerung, dass auf dem Weg von Karnak nach Luxor an der Corniche entlang immer ne Menge Schiffe lagen.

Also sorry für die falsche Info und auch in Zukunft bitte immer fleißig Fehler aufdecken. :roll:

pdill
Reisewilliger

Beitragvon pdill » Fr 04 Feb, 2005 12:45

Danke nach mal! Ich werde am Wochenende noch weiter forschen, wenn dann noch Fragen sind ...

@Bes: Danke für den Link, man weiß jetzt nur nicht genau, ob das Die Zeit in Cairo ist oder ob man da noch +2 Std. zurechnen muss wegen der UTC ... ich denke aber mal, dass das die Zeit von Cairo ist, denn sonst wäre es doch recht spät, wann die Sonne aufgeht!

@Uli: Wahnsinn, wie genau einige Notizen machen! Hatte ich nicht erwartet, ist aber zur weiteren Planung vielleicht nicht schlecht! :thumbup: !

Gruß

pdill