Luxor & Karnaktempel - abends offen + empfehlensw. Light

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

pdill
Reisewilliger

Luxor & Karnaktempel - abends offen + empfehlensw. Light

Beitragvon pdill » Di 08 Feb, 2005 10:00

Hallo,

ich bin es wieder. Beim stöbern durch meine Reiseführer tauchen immer noch Fragen auf und vielleicht werde ich, wenn nicht fündig, noch zu Assuan, Kairo oder dem Sinai etwas fragen ... müssen! :roll:

Aber jetzt gilt meine Frage dem Tempeln von Karnak und Luxor. Ich würde gerne, wenn ich mir die Tempel anschaue, auch Abendaufnahmen machen … ich finde, die haben mehr Flair als Tagaufnahmen, wenn die Tempel schön angestrahlt werden. Wenn die Tempelanlage von Karnak um ca. 17:00 Uhr schließt, was bedeutet das? Kann man da gar nicht mehr herumlaufen, oder bezieht es sich nur auf die inneren Tempelanlagen? Genauso die Frage beim Luxor-Tempel. Der ist ja bis ca. 21 Uhr geöffnet.

Des Weiteren sind wir am überlegen, welche Lightshows wir uns anschauen sollten (Karnak und/oder Pyramiden). Welche ist empfehlenswert? Ist eine Show besser? Wie sieht es mit der Show beim Philae-Tempel aus? Ist diese gut? Mich haben schon die Bilder auf der Hauptseite von den Pyramiden fasziniert und zeitlich würde uns auch besser die Pyramidenshow passen.

Gruß

pdill
Zuletzt geändert von pdill am Di 08 Feb, 2005 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 08 Feb, 2005 10:55

Hallo pdill,

na dann werd ich mal versuchen, die ganze Geschichte zu klären:

Der Karnak-Tempel macht so früh zu, wegen der Sound & Light-Show. Da es in Ägypten halt früh dunkel wird (schlagartig, je nach Jahreszeit ist es um 17 Uhr stockdunkel) fangen die Shows halt schon früh an. Es gibt mehrere Shows pro Abend (in allen möglichen Sprachen halt) und daher kann man diese nächtliche Stimmung auch tatsächlich nur bei der Sound&Light-Show fotografieren. Ab 17 Uhr ist für die normale Besichtigung dicht.
Zum Fotografieren bei den Shows solltest Du Dir übrigens unbedingt diesen Beitrag ansehen: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=3950

Den Luxor-Tempel sollte man sich am besten in der Übergangszeit anschauen. D.h. dann wenn die Sonne untergeht. Das kann je nach Jahreszeit auch recht früh sein. Dann wenn der Himmel noch ein bißchen hell ist aber die Beleuchtung des Tempels ist schon an, genau dann macht man die Stimmungsvollsten Aufnahmen. (Finde ich) Somit ist 21 Uhr als Ende-Zeit auch ok.

Die Sound&Light-Shows sind total unterschiedlich. Daher meines Erachtens nach auch nicht vergleichbar. Bei der Kairo-Show gibt es einen Laser, der Sachen auf die Pyramiden projeziert und es git eine Art Diashow auf einer großen Mauer. Dabei bleibt man die ganze Zeit auf der Zuschauerterasse sitzen.
Im Karnaktempel dagegen geht man am Anfang der Show durch den Tempel. Stück für Stück, durch die beleuchtete große Säulenhalle, bleibt immer zwischendurch stehen und hört sich die Story an.
Erst am Schluß nimmt man auf der Terasse vor dem großen See platz und hört sich dort den Rest der Geschichte an.

Ich würde mir (wenn die Zeit es zulässt) an Deiner Stelle beide Shows angucken.

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 08 Feb, 2005 11:02

Nachtrag:
In der Philae-Show war ich bisher noch nicht, aber hier hab ich die Termine:

Bild
(Stand September 2004)
Die deutsche Show also nur einmal pro Woche.

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 08 Feb, 2005 11:08

Hallo!

Hatte das Vergnügen die Show auf der Philae Insel zu sehen.
Es ist zum Vergleich zur Karnak Schow etwas anderes, da es nicht so viele Anlagen in der Tempelanlage zu sehen sind.
Wir hatten sie deswegen gemacht, da wir keine andere Möglichkeit hatten (7 Tage - 4 Tage Kreuzfahrt und 2 Tage Kairo) für eine Licht- und Soundshow. Es ist aber sehr schön gemacht und ganz toll.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 08 Feb, 2005 16:01

Also die Sound and Light Show in Karnak würde ich mir umbedingt anschauen, auf jeden Fall empfehlenswert!
Dazu den Link, den Uli gepostet hat beachten (hab ihn zwar nicht geöffnet, aber es wird um die Art und Weise Fotos zu machen gehen. Wenn ich falsch liege, den auch noch angucken.). Also, nicht blitzen, das nervt alle und macht keine besseren Fotos...
An den Pyramiden habe ich mir die Show vom Pizza Hut-Dach angesehen, der Ton ist da was schlecht ;-) Karnak war ziemlich anders, hat mir aber besser gefallen, weil ich nicht so auf pinke Pyramiden stehe. :roll:

Zu Philae kann ich nix sagen, war ich abends nicht. Wenn Du nach Abu Simbel kommst umbedingt in die Show rein, die ist wirklich (!) beeindruckend.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 08 Feb, 2005 16:22

Abu Simbel werden wir dieses Jahr sehen - wir machen eine Kreuzfahrt auf dem Nassersee und nähern uns Abu Simbel vom Wasser aus. Natürlich werden wir uns dann auch Light and Sound ansehen!!!

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 08 Feb, 2005 20:44

Umbedingt ein (kleines) Stativ mitnehmen wenn es erlaubt ist. Sonst verwackeln die Bilder im Dunkeln wegen der langen Auslösezeit (war jetzt nicht gerade an die alten Fotohasen wie Uli gedacht :wink: ). In Abu Simbel brauch man nicht versuchen, in den kurzen Beleuchtungsphasen während der Show Fotos zu machen, die beleuchten die Tempel nachher für gute 5 Minuten nur zum Fotosmachen. Ich könnte ja mal eins online stellen wenn ich Zeit hab. Aber ohne Stativ ists schwierig.
Abu Simbel hat übrigens einen sehr netten Manager der SuL-Show :roll:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 08 Feb, 2005 20:56

Daniel Jackson hat geschrieben:Ich könnte ja mal eins online stellen wenn ich Zeit hab.

Ja aber jetzt schnell her damit :wink:
Nicht erst auf später vertrösten! :shock:

Ich möchte mir doch einen Vorgeschmack auf Sound & Light in Abu Simbel holen :-D ist ja auch für mich das erste Mal dieses Jahr!

Also Stativ ist erlaubt in Abu Simbel??

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 08 Feb, 2005 22:09

Hi,
ich will ja niemandem den Spaß verderben, aber ich wollte doch erwähnen, dass die Sound and Light Show im Karnaktempel rappelvoll sein kann! Wir haben uns vor einem Jahr schon absichtlich 10 m hinter der Restgruppe (Rest??? Millionen waren das!!) aufgehalten, um noch Luft zum Atmen zu haben, aber als es durch einen Engpass ging, hab ich echt klaustrophobische Anwandlungen gekriegt und irgendwann haben wir nur noch die Flucht ergriffen. Sind wir jetzt Banausen :shock: ?!? Eigentlich hätte ich das Ganze schon gerne genossen, aber es war mir nach einem anstrengenden Tag wirklich zu voll! Da hat es mir 1 Woche vorher im beleuchteten Luxortempel bei Vollmond doch wesentlich besser gefallen - das war wirklich berauschend schön!!
Es ist halt Geschmackssache, manche finden diese Sound and Lightshows auch leicht kitschig - muss jeder für sich herausfinden.
Trotzdem viel Vergnügen!
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 08 Feb, 2005 22:22

bint_hathor hat geschrieben:aber ich wollte doch erwähnen, dass die Sound and Light Show im Karnaktempel rappelvoll sein kann!

Das stimmt allerdings.
Aber ich habe es nie als so tragisch empfunden, da sich das meiste ja über den Köpfen abspielt und hinterher von der Tribüne aus.
Aber Du hast schon recht: Man sollte es wisssen! Besonders wenn man ein wenig Platzangst hat. Aber so eng, dass sich die Leute "geschoben" haben, habe ich es nie erlebt.

Ein bißchen kitschig ist es schon, wenn sich da die Götter unterhalten. Aber ich finde es stimmungsvoll und man kann was lernen :wink:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 09 Feb, 2005 10:18

Ich lade die Bilder gerade fürs Fotoalbum hoch (Kategorie "sonstige Bilder"). Ich habe auch während der Show Fotos gemacht, aber weil die Bilder sich bewegen und dunkel sind war alles unanguckbar :cry: Dafür bräuchte man eben ein Stativ und ne gute Kamera.
Ob Stativ allerdings erlaubt ist weis ich nicht.

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mi 09 Feb, 2005 12:22

Daniel Jackson hat geschrieben:Umbedingt ein (kleines) Stativ mitnehmen wenn es erlaubt ist. Sonst verwackeln die Bilder im Dunkeln wegen der langen Auslösezeit (war jetzt nicht gerade an die alten Fotohasen wie Uli gedacht :wink:

Da hab ich ja Glück, dass ich Uli die alte Fotohäsin in Abu Simbel bei mir haben werde ...

Bild

Karnak

pdill
Reisewilliger

Beitragvon pdill » Sa 12 Feb, 2005 11:06

Da habe ich dann doch noch eine weitere Frage zu der Antwort fon Uli, das um 17:00 Uhr geschlossen ist:

Gilt das denn jetzt für die Tempel, dass man durch die nicht mehr durchlaufen kann oder bezieht es sich auch auf die Umwallung (zumindest sieht das in meinem Reiseführer so aus, als sei da eine, die alles absperrt)? Dann könnte man also auch nicht mehr an den Sphinxalleen vorbei laufen? :? Wäre echt schade!

Zu dem Beitrag über Fototipp: Light & Sound-Show, den habe ich mir noch durchgelesen, vielleicht nur die Frage:

Kann man denn vom Pitza Hut gute Fotos machen? Wir haben zwar eine Digi-Camera mit 8 x Zoom, aber würde das denn reichen und bekommt man etwas von dem Flair da mit?

Gruß

pdill

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 12 Feb, 2005 14:54

Wie gesagt, auf dem Pizza Hut hört man (fast) nix. Die Bilder, die auf die Vorderwand des Chephren-Taltempels projeziert werden kann man erkennen, sind aber zu klein für Fotos. Ob man die allerdings von der Tribüne aus fotografieren kann weiß ich nicht. Die Pyramiden sind natürlich gut drauf zu kriegen, ich hab zwar 12x Zoom wenn ich den Digitalzoom voll ausreize, aber es sollte auch so klappen. Ein Stativ ist aber viel Wert.
Letztendlich ist es alles Abwägungssache. Ich kann dir da nicht helfen, weil ich nicht auf der Tribüne war. Am besten einfach mal vorher gucken gehen und dann spontan entscheiden.
Ich stelle man ein Foto ins Fotoalbum, dann kannst Du sehen, wie man da die Sachen ungefähr draufkriegen kann.
Die Frage mit dem Flair kann ich nicht beantworten, pinke Pyramiden sind wie schon gesagt nicht so mein Ding...

Zur Tempelfrage:
Wenn es heißt, dass der Tempel zu ist, dann ist damit immer das umzäunte Gebiet gemeint, was beim Luxortempel also auch die Sphingenallee einschließt. Bei Karnak bezieht sich das ebenso auf den kompletten Bereich.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 12 Feb, 2005 22:57

salam

daniel hat geschrieben:Die Frage mit dem Flair kann ich nicht beantworten, pinke Pyramiden sind wie schon gesagt nicht so mein Ding

@pdill

hier mal so ein bild damit du weist von was daniel spricht.

Bild

alle bilder von der nacht show pyramiden und thempel findest du hier

---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... show1.html

ma salama

....isis....