Nachweis über eine Hotelbuchung bei der Einreise ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 10 Mär, 2005 18:42

ok, wenn ihr meint. aber ist doch wahr, ich hab ja nur was zum thema geschrieben und dann ist jo total vom thema abgewichen.

und mopri hat ja nicht geschrieben das sie wissen will wie es mit air berlin geregelt ist, sondern im allgemeinen, also zaehlen erfahrungen mit allen fluggesellschaften.

so, ich denk jo und ich werden das mal wieder mit PNs oder dann gar nicht regeln.

finds aber trotzdem nicht ok das man hier so persoenlich angegriffen wird.

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 10 Mär, 2005 19:57

Also ich hab´s schon weiter oben erwähnt! Bin mit Fly Niki (gehört zur Air Berlin) Ende Jänner nach Luxor geflogen, war auch Individualreisend unterwegs, und wurde nicht mal ansatzweise nach einem Unterkunftsnachweis gefragt! Muss allerdings dazu sagen, dass ich über Internet gebucht habe und mein Ticket erst am Flughafen bekommen habe! Da wäre es dann sowieso zu spät gewesen um noch irgendeine Bestätigung zu bekommen - selbst eine getürkte! :wink:

Was macht man dann in so einem Fall???? :?:

LG

Gast

Beitragvon Gast » Do 10 Mär, 2005 20:24

@Jasmine
Auf die Sachaussage von Jo mit "blabla" zu reagieren, ist nicht angemessen

und deine Erklärung des "blabla! vom 09.03.05, 17:44:

"...das ich nur sagen wollte, das ich mir das so nicht vorstellen kann" macht die Sache auch nicht besser.

Du wolltest doch sicherlich nicht behaupten, jo würde Original-Air-Berlin-Rechnungen falsch zitieren?????

Dein Beitrag
"wie willst du den ne bestaetigung machen lassen, wenn du bei ner einheimischen familie wohnst, oder dir ne wohnung gemietet hast ....."

zeigt mir, dass du dir (wie jo auch schrieb) Illusionen machst.

Seit wann werden von den Staaten Reise- Zollvorschriften etc. für Urlauber eingerichtet, damit die Urlauber einen möglichst problemlosen, unbürokratischen , je nach Lust und Laune etc. Urlaub verbringen können????

@Isis dein Beitrag vom 10.03., 18:03
"...hat denn noch kein individual reisender erfahrungen gemacht mit AB?"

Wie ich schon geschrieben habe, mußte ich bislang noch nie einen Unterkunftsnachweis beim Checkin in D. vorweisen.

A) Entweder hatte ich bislang totalen Dusel oder B) dies ist eine ganz neue Vorschrift von AB

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Do 10 Mär, 2005 20:28

Der Gastbeitrag eben umd 21:24 Uhr war von mir.

Sorry, ich habe vergessen mich anzumelden.

Taba

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 10 Mär, 2005 20:41

Also, ich habe dann heute wie bereits erwähnt mal bei der Hotline von Air Berlin angerufen. Ich hatte eine nette Dame am Apparat und habe sie nach dem Unterkunftsnachweis gefragt. Ich werde jetzt hier das Gespräch mal ungefähr wiedergeben:

Karnak: Ist ein Unterkunftsnachweis beim Check-In nötig, wenn man bei Ihnen einen NUR-Flug bucht??
AB: Ja
Karnak: Aber was kann ich machen, wenn ich das Hotel erst am Ankunftsort auswählen will, also noch keine Unterkunft habe?
AB: Das weiß ich auch nicht. Kleinen Moment ich frag mal nach....

*** DUDEL ***

AB: Also, wir können Ihnen da jetzt auch nicht weiterhelfen. Am besten rufen sie die ägyptische Botschaft an. Die Nummer kann ich Ihnen leider jetzt nicht sagen. Die können ihnen dann vielleicht eine Bestätigung schreiben, damit Sie ohne Unterkunftsnachweis einreisen können.
Karnak: Nur mal so zum Verständnis. Für wen ist dieser Nachweis gut? Wenn ich in Ägypten bleiben will, mache ich das mit oder ohne Nachweis.
AB: Ich weiß wie schwierig das mit Ägypten ist. Habe selbst mal in einem Ägyptischen Reisebüro gearbeitet. Da ändert sich ständig was mit den Vorschriften. Im Moment ist es halt so...

Dann noch ein bißchen blablabla und das war`s. Anschließend habe ich mich per mail an die Botschaft gewandt und da warte ich jetzt auf eine Antwort. Ich halte euch auch dem Laufenden.

Gruß, Karnak

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Do 10 Mär, 2005 20:46

Na, da hatte Fördi dann doch nicht so unrecht.

LG
Nadine
Bild

Mopri
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 21:53
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mopri » So 13 Mär, 2005 19:16

Hallo an alle,
irgendwie bekomme ich es ein wenig mit der Angst zu tun, aber ich neige jetzt einfach dazu, nicht über Air Berlin zu buchen. Zwischenzeitlich war ich im Reisebüro und habe dort gesagt bekommen, dass ich keinen Nachweis bräuchte.....ARGH..... der Clou: ich war in noch einem anderen Reisebüro, da sagte man mir, ich bräuchte den Nachweis.......Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das scheinbar mit air Berlin zusammenhängt und hab nicht danach gefragt, ob die Buchung über Air Berlin lief.
Ich hab eine kurze Mail-Korrespondenz mit dem Hotel geführt, aber die Antworten von da kommen per Mail so sporadisch, dass ich kaum erwarten kann von denen eine Bestätigung geschickt zu bekommen. Deshalb wollte ich das auch lieber über meinen Freund da regeln.

Das Problem ist, dass ich bereits im April fahren wollte...

HMMMMMMM

Viele Grüße
und danke für eure Mühen
Mopri

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mo 14 Mär, 2005 07:54

Ein im Forum allseits bekannter Gast ist am vergangenen Donnerstag mit Air Berlin und einer "nur-Flug"-Buchung nach Ägypten geflogen. Zum Abflugzeitpunkt wußte er noch nicht in welchem Hotel er absteigt.

Er ist in Ägypten angekommen :wink: ; geht also auch ohne diesen ominösen Nachweis.

nauna

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mo 14 Mär, 2005 10:43

Hallo Nauna

Da bin ich ja beruhigt, dass es doch zu gehen scheint. Das ist wohl eher eine Schein-Auflage für Ägypten. Wie bereits oben von mir erwähnt hat man mir am Service-Telefon von Air Berlin gesagt, dass man diesen Nachweis am Flughafen verlangen würde. Das sich dann am Flughafen niemand dafür interessiert ist mal wieder typisch, oder? Na ja, meine Antwort der Botschaft steht ja noch aus, aber ich denke da kommt nix mehr.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 14 Mär, 2005 18:17

salam nauna

ja wie treibt sich unser gast schon wieder in luxor rum ???
und dann noch mit den berliner gästen oder wie ???

Bild

ich auch wiiiiiiillllllll

ist unser gast, denn aufs gerade wohl runter und nicht ins etap ? na ja du bist ja nicht dabei sonst wäre er bestimmt ja wieder auf der westbank gelandet oder nicht.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 14 Mär, 2005 18:50

Selbstverstaendlich braucht man kein Hotelnachweis! Man sollter nur auf die Karte fuers Visum irgendwas draufschreiben. Ob man dann auch wirklich da ist ist egal.
Viele Gruesse von der Westbank...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com