Hepatitis-Impfung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Hepatitis-Impfung

Beitragvon Uli » Mo 14 Mär, 2005 21:35

Keiner redet mehr darüber.
Komisch eigentlich.
Im Grand-Resort-Forum ist das Thema im Moment ziemlich aktuell und weil ich das Thema ziemlich wichtig finde, setze ich einfach mal den Link zum entsprechenden Thema hier rein:
http://13313.rapidforum.com/topic=101679669818

Ich finde die dortigen Hinweise sehr gut und jeder, der überlegt nach Ägypten zu fahren sollte dies beherzigen.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Di 15 Mär, 2005 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 15 Mär, 2005 08:03

Hi!!

Hat sich denn von Euch einer schonmal in Hurghada impfen lassen??
Wie hoch sind dort die Kosten??

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 15 Mär, 2005 08:10

Hallo Uli,

ich war bislang viermal in Egypt. Dreimal ohne Impfung, aber da wir das letzte Mal ins Siva Grand Beach wollten, war mit doch etwas mulmig und wir haben uns gegen A und B impfen lassen, im Sommer nochmal eine Impfung und der Schutz reicht 10 Jahre oder sogar länger.

Das ist zwar nicht ganz billig, kostet pro Impfung 66 EUR, aber das war es mir wert. Hepatitis kann man auch hier in Deutschland bekommen, wenn ich mir angucke, wie hier beim Metzger oder Bäcker ohne Handschuhe gearbeitet wird, wahrscheinlich noch eher als in Egypt, da sieht man niemanden ohne Handschuhe am Buffet arbeiten.

LG
Heidrun

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Di 15 Mär, 2005 08:36

Hallo zusammen,

wir sind alle bereits seit Jahren geimpft und ich würde es jedem empfehlen.
Nach 5 - 10 Jahren (je nach Impfstoff) braucht man jeweils nur eine Auffrischimpfung.
Die Grundimmunisierung kostet natürlich ganz schön, aber wir kaufen den Impfstoff immer im benachbarten Luxemburg und da sind diese Mittel mind. 1/3 billiger. (Muß in einer Kühltasche transportiert werden)
Also guckt doch einfach mal, falls möglich, im benachbarten Ausland in einer Apotheke und erkundigt euch da nach den Preisen.

Wir sind z.B. schon mit Havrix 1440 und Twinrix geimpft worden.
Vor 20 Jahren wurde für Ägypten vom Arzt auch noch Gelbfieber, Typhus und Malaria empfohlen.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Di 15 Mär, 2005 10:29

Hallo,

wir fliegen zwar erst zum ersten Mal nach Ägypten, aber wir haben uns auch impfen lassen.

Mein Sohn brauchte ich ja sowieso nur gegen Hep A zu impfen, da er die B-Impfung ja mit den normalen "U-Untersuchungen" bekommen hat.

Ich habe mich allerdings auch nur gegen Hep A impfen lassen. Und ich mußte weder für meinen Sohn noch für mich die Impfung bezahlen, bzw, bei mir hat die Krankenkasse den Impfstoff übernommen und ich mußte lediglich 10,20€ für die Spritze (Dienstleistung des Arztes) übernehmen und mein Sohn wurde komplett übernommen.

Die zweite Impfung bekommen wir dann im August.

LG
Natascha
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Mär, 2005 16:50

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Ich habe den Link oben im ersten Beitrag direkt auch mal geändert.

Gruß
Uli

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 15 Mär, 2005 18:35

Hallo Markus!

Das die Impfumg nicht sofort wirkt ist mir ja schon bekannt.
Wollte ja auch lediglich wissen ob es schonmal einen in Ägypten hat machen lassen.


Grüße
Dirk

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Di 15 Mär, 2005 20:07

Auf jeden Fall gehört einige Zeit nach der zweiten Teilimpfung ein Bluttest gemacht! Denn nicht immer wirkt die Impfung! Dann müsste nachgeimpft werden! Nach den vorhandenen Antikörpern richtet sich auch die Dauer des Impfschutzes (nicht immer dauert er 10 Jahre an)!

LG

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 16 Mär, 2005 08:21

Hi,

kann es sein, dass diese Titerwert-Bestimmung mittlerweile nicht mehr von den Krankenkassen getragen wird????

Gruß
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 16 Mär, 2005 08:48

Habibi05 hat geschrieben:kann es sein, dass diese Titerwert-Bestimmung mittlerweile nicht mehr von den Krankenkassen getragen wird????


Hallo Habibi05

Davon gehe ich aus! Da dies ja keine notwendige Untersuchung ist, wirst Du sie wohl wenn nötig selbst bezahlen müssen. Vielleicht kann der Arzt da ja was dran drehen?? Werde es auf jeden Fall versuchen, wenn es bei mir soweit ist.


Bild

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Mi 16 Mär, 2005 09:17

Mir hat mein Arzt als es um die Hep Impfung ging erklärt, dass es sogar sehr viele Menschen gibt, die auch ohne Impfung gegen Hep immun sind.

Jedoch wäre der entsprechende Bluttest deutlich teurer als die Impfung. Daher würden sich die wenigsten vor einer Impfung testen lassen!!!

LG
Natascha
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mi 16 Mär, 2005 15:43

zu den preisen.....

mein hausarzt hat mir damals gesagt, dass ich nicht in urlaub gehe, sondern den impfschutz möchte, weil ich mich ja auch in deutschland ohnes weiteres von kontaktpersonen anstecken könnte....


die krankenkasse hat dann ca. 80% der impfung bezahlt ;)

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » Mi 16 Mär, 2005 20:21

Hallo,

auch wir fliegen im Mai wieder und eigentlich möchten wir diesmal geimpft sein......aber die Kosten....

@Natascha
bei welcher Kasse bist du denn? Und was hast du denen gesagt, warum du die Impfung möchtest?

@Thomas S.
deinen Beitrag drucke ich mal aus und lege ihm meinem Arzt vor - mal sehen, was er sagt.....

@Habibi05
wohnen 50 km von Tschechien entfernt.
Schwiegereltern sollten sich in der Grenzstadt in der Apotheke erkundigen, was Twinrix kostet - waren damit aber wohl etwas überfordert.
Der Apotheker meinte nur, habe er nicht, müsste man in eine größere Stadt - was es kostet wissen wir immer noch nicht....
Eigenbedarf in Tschechien zu kaufen ist ja jetzt erlaubt.

Gehe jetzt den angegebenen link lesen...

Claudia
Gruß aus dem Frankenwald