Alles in Euro? Abendwetter April?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nudgens
Reisender

Alles in Euro? Abendwetter April?

Beitragvon nudgens » Di 22 Mär, 2005 14:23

Hallo zusammen,

zwei kurze Fragen:

1. Ich lese immer und überall nur Euro-Preise, ob bei Tauchschulen, Ausflugsanbietern wie SimSim oder was man noch so in Ägypten machen kann. Zahlt man auch alles in Euro oder wird das vor Ort dann in Ägyptischen Pfund verlangt? Wäre wichtig für mich, weil ich dann gleich mehr tausche, sobald es geht.

2. Wir fliegen die ersten beiden April-Wochen. Kann man da abends ein dünnes Jäckchen gebrauchen (weiblich, fröstelt schnell *g*) oder ist das zusätzliche 20-kg-Belastung? :lol:

Vielen Dank...

nudgens

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 22 Mär, 2005 17:15

Dünnes Jäckchen oder Pullover ist auf jeden Fall gut. Braucht man sowieso, weil man sonst hier auf dem Weg zum Flughafen bzw. nach Hause erfriert. :roll:
Zur Eurosache kann ich nicht viel sagen, nicht mein Spezialegbiet, das Rote Meer. Nur so viel: Wo immer möglich mit LE bezahlen, kann viel Geld sparen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Di 22 Mär, 2005 23:53

ist ganz klar...die angebote sollen mit euro bezahlt werden, ist halt ne harte währung ;) aber jeder muss dort auch ägyptische pfund akzeptieren.
man will ja schliesslich nicht mit hunderten von euros in den urlaub fliegen und dort bekommst du egal ob am automat oder in der bank sowieso nur pfund.

Susi

Beitragvon Susi » Mi 23 Mär, 2005 07:25

Hallo nudgens!

Wir bezahlen in Ägypten eigentlich fast alles mit Euro. Wird in der Regel auch lieber genommen. Ägyptische Pfund braucht man nur für Trinkgeld, Gaststätten und Taxi und vielleicht so Kleinkram wie Ansichtskarten. Wie teuer alles ist, richtet sich danach wie gut man handeln kann. Euro sind auf jeden Fall immer gern gesehen. Am besten man nimmt genug Bargeld mit, denn an den Automaten bekommt man nur LE. Wir hatten auch schon Reiseschecks, aber das muss echt nicht sein. Ich würde auch nicht unbedingt gleich so hohe Beträge tauschen. In den Hotels ist das jederzeit möglich bzw. ist einmal am Tag der Bankschalter geöffnet. Auch an der Rezeption kann man tauschen.
Am günstigsten soll es am Flughafen sein, aber da habe ich auch noch nie getauscht.. Das ist mir immer zu stressig. Erst für 4 Leute Visum ausfüllen, dann muss man immer sehen, dass man bei dem Gewühle alles beieinander hat. Da ist man froh, dann im Bus zu sein. Wenn man ohne Kinder reist, ist das sicher relaxter.

Viele Grüße
Susi

nudgens
Reisender

Beitragvon nudgens » Mi 23 Mär, 2005 09:54

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Langes für Hin und Zurück haben wir eh dabei, ich zieh das nur nicht gern 2x an (Spleen) *g*... Aber 2 Jäckchen und n dünner Pulli werden sicher nicht schaden. Lange Hosen für abends sind ja sowieso selbstverständlich.

Also eben, weil es meist am Flughafen sehr günstig ist mit dem Tauschen, wollte ich das hier wissen. Weil dann tausch ich da mal ein paar Euronen für die Kleinigkeiten im Urlaub. Traveler Cheques hab ich immer dabei, bei Fernreisen zum Tauschen, in Ägypten zur Sicherheit, dass ich nicht soviel Bargeld rumtragen muss. Ist halt schlecht, wenn der Safe im Zimmer nur da steht und ihn theoretisch jeder wegtragen könnte... :roll:

Also vielen Dank nochmal an alle, die schon geschrieben haben!

nudgens

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 23 Mär, 2005 18:20

Am Flughafen ist es nur bedingt am günstigsten. Sicher besser als in den Hotels, aber ansonsten sollten sogar die Banken in Hurghada etc. bessere Konditionen bieten. Im Niltal gibt es sowohl in Luxor als auch Aswan "Egyptian Exchange". Die liegen immer viel besser als der Flughafen und meist noch etwas besser als die Banken in der Stadt.

Also: Flughafen hat recht schlechte Konditionen. Das viele Hotels noch schlechter liegen kann ich mir denken, weiß ich aber nicht. Nach Möglichkeit in der Stadt in die Bank, besser noch zu "Egyptian Exchange"!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com