Abu Simbel - Flug/Bus?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tobias123
Reisender

Abu Simbel - Flug/Bus?

Beitragvon Tobias123 » Di 29 Mär, 2005 07:56

Moin...

Wir werden Anfang Mai im Rahmen unseres Ägypten-Urlaubs eine "klassische Nilkreuzfahrt" auf der MS Norma unternehmen.
Wir haben natürlich das volle Ausflugsprogramm gewählt... Allerdings wollte ich mal wissen, ob es empfehlenswert ist, den Ausflug nach Abu Simbel lieber mit dem Flugzeug zu unternehmen, oder nicht? Der Aufpreis von Bus auf Flugzeug ist recht happig >100€, allerdings die nette Frau um Reisebüro hat es mir empfohlen. Allerdings hat mir genau diese Frau auch die Vollpension auf der MS-Norma empfohlen, welche anscheinend nicht so rentabel ist, wenn man kaum Alkohol trinkt... Deshalb frage ich bei Abu Simbel lieber noch mal hier nach :wink:

Gruß
Tobias

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Mär, 2005 08:32

Hallo, Tobias,
wir sind letztes Jahr mit dem Bus hingefahren; die Strecke ist schnurgerade und die Busse "fliegen" geradezu. Man sieht schöne Wüstenlandschaft, auf dem Rückweg haben wir auch den Sonnenuntergang genossen. Die einfache Strecke beträgt ca. 280 km, wenn ich mich recht erinnere, wir sind keine 3 Stunden gefahren. Es war wirklich erträglich. Ich wüsste nicht, warum ich für ein Flugzeug so viel mehr Geld ausgeben sollte. Ich denke mir, dass die einem alles empfehlen, was ihnen Geld einbringt... :lol: :lol:
Viele Grüße,
bint_hathor

Antonia
Urlauber

Beitragvon Antonia » Di 29 Mär, 2005 08:41

salama Tobias,

ja das kommt drauf an, möchtest du bei Busfahrt ca. 3,5 Std.
Eindrückevon der Gegend aufnehmen oder per Flug von oben.

Ich habe meine Reise zu Abu mit dem Bus germacht. Klar du
must nachts abfahren, wir sind 02.30 abgefahren und 1 Stop
(Pinkel- und Zigarettenpause) gemacht. Möchte diese Busfahrt
trotz früher Abfahrt, wirklich nicht missen, zwar ist es bei der
Hinfahrt noch dunkel, aber kurz vor 6 geht die Sonne auf,
einmaliger Anblick und bei der Rückfahrt kannst du die Gegend
im vorbeifahren ansehen und filmen.

Wie das mit Flugzeiten zu Abu ist, kann ich dir nicht sagen, aber
der ein oder andere hier im Forum wo geflogen ist wird dir
sicherlich Auskunft darüber geben können.

Kurz zu Vollpension Norma. Wenn du kein allzu grosser
Alkoholkonsument nachmittags und abends auf dem Schiff bist,
reicht Vollpension. Du kannst dir auf den Landgängen das
Wasser besorgen, ist billiger.

liebe Grüsse Antonia

digiduck
Reisender

Beitragvon digiduck » Di 29 Mär, 2005 08:54

Hallo Tobis

wir werden uns sicher auf dem Schiff begegnen.

Unser Urlaub beginnt am 05.05.05, mit Abflug Leipzig, der Nilkreuzfahrt auf der MS Norma und anschließendem Badeaufenthalt im Arabia Beach.

Im vergangenen Jahr haben wir auf der MS Leonardo da Vinci bereits eine
Nilkreuzfahrt unternommen. Es hat uns so gut gefallen, dass es dieses Jahr unbedingt nochmal sein mußte.
Es ist Wahnsinn, die Landschaft an sich vorübergleiten zu lassen und das Land trotz Pauschalreise besser kennenzulernen

Den Ausflug nach Abu Simbel haben wir mit dem Bus unternommen.
Es ging zwar sehr zeitig los, aber mit einem Kopfkissen konnte man bis zum Sonnenaufgang gut schlafen.
Die Eindrück, die man unterwegs gewinnt, gibt es mit dem Flugzeug nicht.
Die Fahrt durch die Wüste ist beeindruckend.

Auf der Da Vinci haben wir VP gehabt, dieses Jahr AI, da die Getränke, obwohl wir keine Trinker sind ( jeden Abend einen Ouso und mein Mann ein Bier, evtl. einen Gin-Tonic) sehr teuer waren, und nach unserem Dafürhalten, den Aufpreis AI gerechtfertigt haben.

Vielleicht sehen wir uns

Tschüß
Karin

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 29 Mär, 2005 11:48

Moin,

wir sind auch auf der Norma im letzten Jahr gefahren und haben mit dem Bus die Tour nach Abu Simbel gemacht. Es hat super gut geklappt und ich finde, das Geld für den Flieger kann man echt einsparen. Schöner Sonnenaufgang in der Wüste ist echt sehenswert.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 29 Mär, 2005 11:55

Hallo zusammen,

könntet ihr uns vielleicht sagen mit welchem Reiseveranstalter ihr die MS Norma gebucht habt???
Wir möchten im Winter 2004 oder Frühjahr 2005 mit Kind eine Nilkreuzfahrt machen.

Vielen Dank schon mal.

Heike
Habibi05 von der Mosel

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 29 Mär, 2005 11:59

Hallo

Ich bin bereits zweimal mit dem Bus dort gewesen und habe beim zweiten Mal die ganze Zeit im Bus geschlafen. Die Zeit geht echt schnell rum und ich würde es nicht einsehen soviel mehr zu bezahlen, nur um mit dem Flugzeug dahin zu kommen. Abgesehen von der Zeit die man an diversen Flughäfen verplempert ändert sich nicht viel am gesamten Ablauf...
Ich würde jederzeit wieder mit dem Bus hinfahren... aber dieses Jahr fahren wir mit dem Schiff hin und ich freu mich schon riesig auf den Anblick des Tempels vom Wasser aus.

Gruss, Karnak

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 29 Mär, 2005 12:26

Habibi05 hat geschrieben:Hallo zusammen,

könntet ihr uns vielleicht sagen mit welchem Reiseveranstalter ihr die MS Norma gebucht habt???
Wir möchten im Winter 2004 oder Frühjahr 2005 mit Kind eine Nilkreuzfahrt machen.

Vielen Dank schon mal.

Heike

Moin Habibi,

wir haben über OFT-Reisen gebucht.

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 29 Mär, 2005 12:28

Danke schön Samazone.

Werde gleich mal schmökern.

Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 29 Mär, 2005 12:30

Karnak hat geschrieben:Hallo

Ich würde jederzeit wieder mit dem Bus hinfahren... aber dieses Jahr fahren wir mit dem Schiff hin und ich freu mich schon riesig auf den Anblick des Tempels vom Wasser aus.

Gruss, Karnak

Moin Karnak,

ich stelle mir das auch toll vor. Auch bei Nacht. Romantik pur!!!! Da kommt man bestimmt nicht zum Schlafen, sondern liegt nur auf Deck und genießt den Anblick. Himmlisch!!!

Ich war ja auch schon zwei mal dort, aber die Tour auf dem Nassersee will ich auch unbedingt noch machen. Freue mich schon auf euren Bericht.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 29 Mär, 2005 12:54

hallo zusammen,

ich würde auch mit dem Bus fahren. Die Zeit geht schnell rum und meistens sind die Busse ja gar nicht voll, so dass man evtl sogar nen Doppelplatz zum Schlafen hat. Haben wir zumindest jedes Mal gehabt.

Ich habe übrigens gerade dieser Tage den Teil zu Abu Simbel auf unserer HP fertig gemacht (Im gelben Kasten rechts oben, steht sogar was zur Busfahrt):
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... Simbel.htm

Und der Sonnenaufgang, den man vom Bus aus sehen kann ist da auch drauf :wink:

Bild

Gruß
Uli

nebtaui
Kreuzfahrer
Abu Simbel - Bus oder Flug.

Beitragvon nebtaui » Di 29 Mär, 2005 12:56

Salam!

Also ich habe die Tour mit dem Bus gemacht. Der Aufwand mit dem Flugzeug dürfte nicht viel Ersparnis bringen, denk ich mir. Man ist vielleicht erheblich kürzer in der Luft als mit dem Bus auf der Strecke, zahlt dafür aber horrende Summen mehr!
Wir fuhren damals von Assuan aus; die Sache mit den bewachten Konvois ist lästig, sehr lästig. Erst lungert man (irgendwelche Touris kommen IMMER zu spät!) mindestens eine halbe Stunde bei noch tiefen Temperaturen und dicken Augen auf einem dieselduftenden Parkplatz herum und kickt Steinchen von rechts nach links, von links nach rechts .... und dann lassen sich die Herren von der Armee noch ausgiebig Zeit für Frühstück und Pläuschchen.
Dafür aber knallen die Busse wenns dann glücklich losgeht um die Wette über die Piste, wer da schläft, ist ein Glückspilz! Da wird nassforsch überholt, daß die Achsen ächzen und jeder deutsche Polizist mit seiner Radarpistole jauchzen würde. Dazu passiert man, hat man einmal die bewohnte Zivilisation hinter sich gelassen, hochabwechslungsreich Geröllhaufen auf Sand neben Geröllhaufen auf Sand neben Geröllhaufen auf Sand ..... Nubien eben!:lol:

Und trotzdem: für nichts würde ich auf ein Flugzeug wechseln! Der Sonnenaufgang in der nubischen Wüste ist ein Gedicht, und erst die Busfahrt macht Abu Simbel noch vollmundiger, weil man jetzt erst begreift, wo es wirklich liegt. Die Landschaft muß sich ereignen, sie muß sich entfalten, sie ist untrennbarer Teil der Tempelanlage - man darf die Baumeister nicht mit dem Fluzgzeug betrügen! :(
Wenn man vermittels der Busfahrt Nubien betreten hat, dann wird auch das Ansteigen der Sonne beim Rundgang zu einem echten Erlebnis! Man fühlt, wie die eisige Frische der frühen Wüste der Sonne weicht und all das gehört für mich zu Abu Simbel einfach dazu!

Gruß
Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Di 29 Mär, 2005 13:07

Samazone hat geschrieben:ich stelle mir das auch toll vor. Auch bei Nacht. Romantik pur!!!! Da kommt man bestimmt nicht zum Schlafen, sondern liegt nur auf Deck und genießt den Anblick. Himmlisch!!!

Hallo Sam

Leider dürfen die Schiffe nachts nicht mehr vor dem Tempel ankern - warum auch immer. Abends verschwinden sie also um die Ecke und ankern so, dass man den Tempel nicht mehr sehen kann. So kann man auch nicht mehr Light & Sound aus der Ferne "kostenlos" genießen. Aber ich denke es wird trotzdem gigantisch und natürlich berichten wir anschließend ausführlich.

Gruss, Karnak

Gast

Beitragvon Gast » Di 29 Mär, 2005 15:37

hallo zusammen

wir haben über OFT-Reisen gebucht.

Meine Kollegin war vor zwei Jahren mit OFT-Reisen unterwegs und total begeistert.

Gruß

Karin

digiduck
Reisender

Beitragvon digiduck » Di 29 Mär, 2005 15:39

nochmals Hallo,

der Gast war ich

Karin