Ich könnte KOTZEN! Hepatitis A/B - Imfung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

MilaI

Ich könnte KOTZEN! Hepatitis A/B - Imfung

Beitragvon MilaI » Do 28 Apr, 2005 12:36

Mann, bin ich geladen:
Habe vor 6 Wochen meinen Urlaub gebucht: 5.05. um 8:35 Uhr nach Hurghada und mich tierisch gefreut.
Habe dann meine Frauenärtzin gefragt, ob diese mir eine Hepatitis A/B -Imfung geben kann. Ja, aber man müsse Untersuchungen erst mal machen ... Nein, ich spende Blut, habe eine Dokumentation, dass ich noch keine Antikörper gebildet habe . OK, kein Problem (62 € für Serum, 21,50 € nur fürs Spritzen!!!!!!!). Habe gestern mal nachgefragt in der Praxis, ob eine Spritze reicht, oder noch andere folgen müssen: Nein, aber ich frage mal nach ... Anruf/Antwort: Habe mit dem Apotheker gesprochen, eine Spritze reicht. Mein Partner hat mir dann den "Waschzettel" gemailt. Ich wieder in der Prasix angerufen: Ach Gott, faxen sie den mal her. Dann kam der Anruf: Habe diesen Zettel dem Apotheker gezeigt und der läßt sich entschuldigen, dass wußte er nicht ... ich brauche noch 2 Spritzen. Am besten kommen sie mal vorbei ... Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz. Dann habe ich eine Apotheke unmittelbar bei meinem Arbeitsplatz angerufen, ob sie mir einen Arzt in der Nähe bennen kann, der mir das Serum auf die Schnelle verschreiben kann ... Das Mädel am Aparat kostete eine Menge Nerven (Habe nachgefragt, jeder Arzt kann das Rezept ausstellen. Äh, weiss nicht, ob die zweite Impfung ein anderes Serum ist, weiss nicht, ob wir es vorrätig haben). Irgendwann bekam ich einen kompetenten Gesprächsparter, der mir versuchte, die ganze Impfung zu erklären. Viel ihm ins Wort: Weiß ich, will nur Namen von Artz. Den bekam ich dann, mittlerweile war es Mittwochmmittag, die Ärzte hatten alle zu.
Heute morgen rief ich dann bei dem Arzt an. Arzthelferin: So geht das aber nicht, wir müssen Untersuchungen machen. Nein, alles erklärt. Nein, der Arzt will sie auf jeden Fall sehen und Fragen stellen, da müssen sie Zeit mitbringen ... Kommen Sie mal um 8:00 Uhr morgen früh ...

Zwischendurch rief der Reiseveranstalter an, dass sich die Flugzeit geändert hat
Air Berlin fliegt anstatt um 8:35 Uhr jetzt um 14:14 Uhr!!! Ein halber Tag ist weg ....

Meiner Krankenkasse habe ich die Quittung für den Serumkauf vor 5 Wochen zugesandt. Ich müsse mich noch gedulden, es wird außer Haus bearbeitet, sie können jetzt nichts sagen ...

Irgendjemand will nicht, dass ich nach Ägypten komme .....

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Do 28 Apr, 2005 12:47

Irgendwie wollen die Dich alle verschaukeln habe ich das Gefühl. Wenn ein eine Impfung brauche, dann geh ich in die Apotheke hol mir das Serum welches ich vorher per Rezept abhole, gehe zu meinem Doc und schwubs bin ich geimpft.

Warum mach die da so ein Trallallaa drauß?

Geht es hier nur ums Abrechnen mit der Krankenkasse?

Und warum schickst Du den Beleg der KK ?

Die zahlen das eh nicht, muss man alles selber tragen.

LG
Nadine

Gast

Beitragvon Gast » Do 28 Apr, 2005 13:02

Hi Mila,

von wo fliegst Du, wir haben damals auch einen anderen Air Berlin Flug bestätigt bekommen, der im Nachhinein aber angeblich nie zur Debatte stand. Wir fliegen auch am 05.05. erst um 14:05 Uhr ab Köln und machen dann noch einen von uns nicht geplanten "netten" Zwischenstopp in Osnabrück/Paderborn/Münster oder weiß der Geier wo. Könnte aus der Haut fahren, wenn wir Glück haben, sind wir vor Mitternacht im Hotel ... argh ...

Aber bezüglich Hepatisimpfung verstehe ich den ganzen Hickhack nicht. Wir sind damals vom Arzt ein kostenpflichtiges Rezept bekommen und sind mit dem Serum wieder hin, Spritze gesetzt fertig. Ich weiß nicht mehr, nach 6 Monaten oder so mit der 2. Spritze das Gleiche. Meine 10 Jahre sind glaube ich nächstes Jahr um.

Benutzeravatar
Anit
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 19:33
Wohnort: Düren

Beitragvon Anit » Do 28 Apr, 2005 13:03

der letzte Beitrag war von mir, einloggen vergessen :? :wink:
LG
Anit

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 28 Apr, 2005 13:18

Hallo Mila

Ich würde nach dieser Angelegenheit schnellstens den Arzt wechseln. Bei mir wurde vor der Impfung keinerlei Termin zwecks genauerer Untersuchung gemacht. Der Arzt hat gleich gesagt das man drei Impfungen benötigt. Es gibt aber auch die Möglichkeit nur eine Spritze zu bekommen - kurz vor dem Urlaub. Dann hat man den Impfschutz halt nur für ein paar Wochen. Haben wir bei den ersten beiden Reisen auch so gemacht... Du bist also jetzt schon geschützt, auch wenn Du die Folgeimpfungen nicht mehr machen lässt.

Das mit den Abflugzeiten ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Andauernd ändert sich was und es werden sogar ganze Flüge gestrichen. Wir sollten 2002 von Köln nach Luxor fliegen und kurz bevor es losging bekamen wir einen Anruf, dass wir jetzt von Düsseldorf aus fliegen müssten, weil der Flug gestrichen wurde. Mittlerweile sind zudem die meisten Flüge mit Zwischenlandungen versehen, wobei eben im vorbeifliegen noch schnell ein paar Urlauber an einem anderen Flughafen eingesammelt werden. So wird aus einem 4 Stunden Flug schnell ein 6 Stunden Flug ... alles Zeit die uns verlorengeht.

Gruss, Karnak

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Do 28 Apr, 2005 13:20

@Lottchen
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt: Ich hole mir ein Rezept, gehe in die Apotheke, gehe wieder zum Arzt und SPRITZ.

Der Arzt will aber vorher prüfen, ob man schon Antikörper besitzt ... Sprich eine Blutuntersuchung. Braucht er aber nicht, wenn man Blutspender ist. Man bekommt bei jedem Besuch die Ergebnisse vom letzten und dort ist dann auch der Vermerk, das man negativ ist.

Meine KK habe ich mal gefragt, warum ich eine Behandlung wegen Hepatitis-Erkrankung "kostenlos" erhalte, eine Impfung, damit solche Krankheiten/Kosten erst gar nicht entstehen, selber tragen muss. KK: Müssen sie nicht, schicken Sie den Beleg der Apotheke und der wird erstattet ... (Wenigstens etwas)

@Anit
Die zweite Spitze muss 4 Wochen nach der ersten und die dritte Spitze 6 Monate nach der ersten gegeben werden, zumindest bei dem TwinRix (A+B).

Ich fliege von Düsseldorf aus - voraussichtlich ........ "GRRRRRRRRRRRRRRRR"

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Do 28 Apr, 2005 13:22

Hallo,

das Hick-hack mit dem impfen verstehe ich auch nicht. Ich habe mir im März das Rezept bei meinem Doc geholt und bin dann in die Apotheke. Dort habe ich mir das Serumg geben lassen, bin wieder zu meinem Doc hoch und mir wurde die Spritze gegeben. Das Privatrezept habe ich dann zur Krankenkasse gebracht und 2 Wochen später hatte ich das Geld für das Serum wieder auf meinem Konto.
Die nächste Impfung (nur Hep A) habe ich dann im August. Mit meinem Sohn war es genauso problemlos. Rezept (diesmal Kassenrezept) abgeholt. Allerdings mußte das Serum für ihn erst bestellt werden. Also am nächsten abgeholt und dann wurde er auch schon geimpft (Sohenmann brauchte auch nur Hep A, da er gegen Hep B ja automatisch als Baby geimpft wurde).

Ich hoffe nur, dass sich unsere Flugdaten nicht ändern. Noch fliegen wir am 02.06 um 6.55 ab Frankfurt mit Condor.
Allerdings wurden meine Eltern 14 Tage vor Abflug auch umgebucht von 6 Uhr auf 15.00 Uhr. Die haben dann umgebucht und sind jetzt von Köln anstatt Düsseldorf geflogen.
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Tobias123
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Di 01 Mär, 2005 15:16
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Tobias123 » Do 28 Apr, 2005 13:24

...also wir fliegen am 5.5. mit Aero Flight nach Luxor... Beim Hinflug ist alles so geblieben, aber zurück geht es nun zuerst nach München und dann nach Frankfurt wo wir dann nur noch 1 Stunde nach dem Landen Zeit haben den ICE nach Braunschweig zu bekommen. Verpaßen wir den, dauert unsere Zugfahrt so 10 Stunden (statt 3 Stunden)...
Damit uns genau das nicht passiert, sind wir übrigens nicht mit Egypt Air geflogen...
Naja... wehe der Rückflug von München nach Frankfurt verzögert sich...

Gast

Beitragvon Gast » Do 28 Apr, 2005 13:36

jetzt sagt doch mal ehrlich: Das ist nicht normal, was die mit uns machen.
Ich wohne zum Glück in Düsseldorf, aber Leute die anreisen müssen, z.T. mit kleinen Kindern ....

Es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT .....

Wenn ich wüßte, ob die Imfung vor 5 Wochen schon hilft für den 5.5., könnten sich die Ärzte sich die 2. Imfung in den Popo tun ...

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 28 Apr, 2005 13:49

Wegen der Impfungen hatte ich vor ein paar Jahren überhaupt kein Problem - mit dem Rezept in die Apotheke, gleich zum Arzt zurück und die Spritze gekriegt, und das auf dem Dorf!
Aber wegen der Flugzeiten könnte ich mich auch aufregen! Dieses Jahr war es richtig krass: auf dem Hinflug sind wir abends angekommen - das zählt als ganzer Urlaubstag *witzlach*, beim Rückflug mussten wir nachts um 2 aufstehen, weil wir um 2.45 im Hotel in Side abgeholt wurden, Rückflug war in Antalya um 6.30 - auch das ist ein ganzer bezahlter Urlaubstag! Der Flughafen war um diese Zeit auch richtig voll...
Außerdem hatten wir auf dem Hinflug einen Zwischenstopp in Stuttgart von über einer Stunde, wo wir nicht aussteigen konnten, wo die Lüftung abgestellt war und wir im eigenen Saft geschmort haben, zu trinken bekam nur, wer es einzeln bestellte; auf die Idee, mit dem Getränkewagen mal durch den ganzen Flieger zu wandern, kamen die irgendwie nicht.... da kam jedenfalls so richtig Urlaubsfreude auf!
Hach, da hatten wir es letztes Jahr bei unserer Ägyptenreise besser: mittags kamen wir an und der Heimflug war nach 22 Uhr! Von diesen Urlaubstagen hatten wir wenigstens etwas! Immerhin war der Flieger dieses Jahr beim Heimflug fast leer - jeder konnte sich in einer ganzen Reihe quer legen... :lol:
Urlaub könnte so schön sein, wenn nur die Hin- und Rückreise nicht wäre :twisted: !
Viele Grüße,
bint_hathor

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 28 Apr, 2005 13:53

Wie ich etwas weiter oben bereits geschrieben habe wurde ich bereits zweimal kurz vor dem Urlaub einmalig geimpft. Das muss so ungefähr vier Wochen vor Urlaubsbeginn gewesen sein. Ich denke schon das mein Hausarzt mich da nicht belogen hat, zumal ich den Impfstoff noch selber mitgebracht habe. Darüber müsste einen aber auch jede gute Apotheke informieren können ...

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Do 28 Apr, 2005 14:03

Für eine Grundimunisierung wird man 3 x geimpft. Angenommen: Heute, in 4 Wochen und nach einem 1/2 Jahr. Dann besteht der Schutz für 10 Jahre.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 28 Apr, 2005 14:05

Die Aufregung bezüglich der Impfung kann ich verstehen. Eine ziemlich ärgerliche Sache...
Die Reaktion auf den Flug finde ich etwas übertrieben. Natürlich ist es dumm, wenn ein halber Tag verloren geht, aber die Welt geht davon auch nicht unter. Immer schön locker bleiben, wäre ja wirklich schade, wenn der Urlaub schon mit Ärger anfängt.
Wohin fliegst Du denn? In Luxor bietet sich der Ankunftsabend z.B. für eine Besichtigung des Luxortempels bei voller Beleuchtung oder wahlweise die Sound and Light Show in Karnak an. In Kairo gibts die SuL Show an den Pyramiden.
Schönen Urlaub...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Do 28 Apr, 2005 14:20

@ Daniel
Schön, bau mich nur auf. Tolle Sachen für Nachts in Luxor oder Kairo
Ich fliege aber nach Hurghada :?
Mag sein, dass ich die Sache mit dem Flieger etwas eng sehe, aber es kommt jetzt jeden Tag etwas neues dazu ... Das macht es etwas "speiig" Ist aber toll, dass ich mich hier im Forum mal "gehen" lassen konnte - jetzt ist mir schon etwas besser :roll:

@Birgit + Co
Supi Info, habe den Arzt und Apotheker auch schon aufgeklärt (das zum Thema: Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ...)

Aber jetzt mal im Ernst:
In Hurghada wird das Serum doch viel günstiger sein, ohne Rezept zu erhalten, oder?!
Das wäre doch auch eine Möglichkeit .....

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Do 28 Apr, 2005 14:40

Hallo,

an die Jenigen, die das Serum wieder zurückerstattet bekommen haben.

Bei welcher KK seit Ihr versichert?

Ich habe bei meiner (BKK Bielefeld) auch mal nachgefragt aber da hieß es, dass man die Kosten selbst zu tragen hat.

LG
Nadine

(können Krankenkassen so unterschiedlich sein?)

Wenn man da mal klagen würde, müssten alle Kassen eine Rückerstattung geben *schimpf*