Ich könnte KOTZEN! Hepatitis A/B - Imfung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Helmut1958
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Di 11 Mai, 2004 18:48
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Helmut1958 » Do 28 Apr, 2005 14:54

Ich kenne keine Gesetzliche KK die das bezahlt. Ich habe das Glück und bin privat versichert und habe es erstattet bekommen.

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Do 28 Apr, 2005 15:11

BBK Conzelmann
Ist einer der günstigsten Kassen, Service-Center ist aber immer überastet, zumindest gestern zwischen 12:00 und 17:00 Uhr.
Thema KK hat auch mehre Liter ins Fass getan, bis es eben überlief.
Aber jetzt lache ich wieder so einigermaßen, dank Euch

Bussi

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 28 Apr, 2005 15:35

hallo, ich habe ca. 60% (oder waren es 80?) der impfkosten für die komplette familie von der bkk erstattet bekommen, aber wie schon irgendwo anderst hier im forum berichtet, darf man nicht davon ausgehen, dass die kasse dann zahlt, wenn man angibt, dass man in den urlaub will ;)
wir haben erzählt, dass wir eine bekannte haben, die vermutlich infiziert sei und wir hätten jetzt einfach angst......und schon wurde die impfung teilweise genehmigt ;)

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Do 28 Apr, 2005 15:57

@ Thomas:

Na dass ist ja eine super Idee !!!
Das versuche ich auch mal :0)

Die werde ja nicht davon ausgehen, dass ich nach meiner Herz OP nach Ägypten reise und wenn ich dann sage, dass ich Angst habe mich zu infizieren, dann schau mal mal was die sagen.

Das ist in Jedem Fall ein Versuch wert.

Danke für den Tip.

LG
Nadine

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Do 28 Apr, 2005 16:11

@ nadine

gern geschehen ;)

Benutzeravatar
kleinefee
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: So 14 Nov, 2004 22:55
Wohnort: Sauerland

Beitragvon kleinefee » Do 28 Apr, 2005 16:20

Ich habe auch bei der Krankenkasse angegeben, dass sich ein guter Bekannter von uns im Hep A gesteckt hat. Und da wir regelmäßigen Kontakt zu ihm haben und eine Antikörperuntersuchung teurer wäre als die Impfung, hat die Krankenkasse bei mir den Impfstoff und bei meinem Sohn komplett übernommen (der Tip kam übrigens vom meinem Doc).
Durch meine Finger rinnt die Zeit, morgen schon ist heut Vergangenheit....

Gast

Beitragvon Gast » Do 28 Apr, 2005 23:14

Empfehlung an alle:

Für eine wirklich fachlich fundierte Impfberatung geht man mit seinem Impfausweis (so vorhanden) zu einer für Tropenkrankheiten anerkannten Stelle und lässt sich beraten und bekommt dann auch einen ordentlichen Impfplan. Wer da Hausärzte (die Malaria zwei Wochen lang als Grippe behandeln) oder gar Apotheker konsultiert, macht was falsch.

Wenig bekannt, aber dringende Empfehlung für Nahost: Tollwut-Schutzimpfung - teuer, aber wenns passiert 100 % sicherer Exitus. Und aufklären lassen über weitere Maßnahmen im Kontaktfall!

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Fr 29 Apr, 2005 06:40

auch das mit der tollwut ist laut meinem arzt so eine sache....wenn du in einem tollwut gefährdeten bereich wohnst, zahlt die kasse, genauso wie die fsme-impfung.
aber sollte man sich wirklich für alles impfen lassen? oder ist die tollwutgeschichte jetzt nur panikmache, weil da ein paar durch transplantationen gestorben sind? wie hoch sind die risiken sich anzustecken und wie hoch ist die gefahr der nebenwirkungen bei der imfung?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 29 Apr, 2005 07:02

Das Probem ist wie überall, einen goldenen Mittelweg zu finden!
Man kann sich nicht gegen alles impfen. Tollwut macht in Deutschland zumindest wenig Sinn, wie groß ist hier die Chance, angesteckt zu werden?
Ob man für Ägypten eine Tollwutimpfung braucht, ich weiß es nicht. Solange man nicht irgendwelche wildfremden Tiere knuddelt und in Bedrängnis bringt, ist die Chance glaube ich auch da recht klein. Wer natürlich mit Straßentieren arbeitet, sollte schon mal über eine slche Impfung nachdenken...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Fr 29 Apr, 2005 09:19

So, gestern war ich dann bei einem Arzt, den mir der Apotheker empfohlen hat. Dort habe ich dann 1 Std und 20 Min. verbracht. Als er anfing mir Fragen zu stellen, OP? Wann? Weshalb? Warum? hab ich dann Klartext gesprochen: NEEE, nur ein Rezept und spritzen, alles andere ist doch schon gecheckt worden!!!!!!!!!!! Ups, warum ich das denn nicht den Helferinnen gesagt habe .... Habe ich, vormittags! Unverschämt, dann hätte man mich doch ohne weiteres einschieben können .. und ich hätte das Serum in der Apotheke holen können und jetzt spritzen ... Nun gut, habe dann von einem sehr netten Arzt, der viel Verständnis für meine Gereiztheit hatte, das Rezept bekommen und ab in die Apotheke 18:25!!! Ne, den Re-Import haben wir nicht da, den müssen wir erst bestellen, dann ist er morgen da, aber das normale Präparat zu 66 € ist da. Habe geflucht, weshalb sie nur teure Sachen verkaufen und die günstigeren nur nach Bestellung? Ja wissen Sie, da gibt es immer Lieferschwierigkeiten!
Lieferschwierigkeiten?! Wenn sie jetzt bestellen, ist es morgen da - das hört sich nicht nach Lieferschwierigkeiten an sondern nach Verkauf von nur teuren Medikamenten!
Nein nein!!
Heute Morgen ging ich dann um 8:00 Uhr wieder zum Arzt. Als die Helferinnen den berümten Satz sagte: "Bitte setzen Sie sich ins Wartezimmer" habe ich meine Mitarbeit verweigert: Nein, ich bleibe hier so lange stehen, bis sie mir die Spritze setzen.
5 Minuten Standzeit, dann setzte eine nette Schwester ENDLICH die 2. Impfung. Jippi!!!

Der Arzt meine gestern, dafür, dass ich so lange warten muss, brauche ich auch die 21 € Spritz-Gebühr nicht zu bezahlen.
So, das wäre jetzt geschafft. Ich fuhr dann ganz glücklich zur Arbeit.
Dann kam der Anruf meiner Schwägerin: Hör mal, wir wollen dieses Jahr nach Ägypten fliegen. Wie sieht es denn mit Impfungen aus!!

:evil: :evil: :x :cry: :o :lol: :-D

Aber der Trick mit einem Hepatitis-Freund ist gut ...
Zuletzt geändert von mila am Fr 29 Apr, 2005 10:27, insgesamt 2-mal geändert.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 29 Apr, 2005 10:03

Oh Mann, da hast Du echt was hinter dir!
Es scheint echt sehr wichtig zu sein, rechtzeitig mit den Spritzen anzufangen.

Hm, meine Impfung läuft bald aus, vielleicht sollte ich... :wink: :roll: :twisted:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

mila
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Di 15 Feb, 2005 09:35

Beitragvon mila » Fr 29 Apr, 2005 10:28

"grins"
Musst Du unbedingt erzählen ...

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 30 Apr, 2005 00:57

Hallo Mila,

uns hat es auch erwischt mit der Flugänderung. Ist schon ärgerlich, denn wir hatten uns extra den Donnerstag ausgeguckt, weil wir mit der Air Berlin fliegen wollten. Hätten wir doch lieber den Flug samstags mit der LTU genommen, da kommt man nachts an und fliegt auch nachts wieder ab.

Nun ja, alles wenn und aber nutzt nichts, lass uns mal nur hoffen, dass der Flug nicht noch weiter nach hinten verschoben wird.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Melh » Sa 30 Apr, 2005 10:14

Hi SilviaP,

wir fliegen nächsten Montag morgen mit Air berlin nach Hurghada.
Wie kann man feststellen, ob sie die eigenen Flugzeiten ändern?

Bisher haben wir nämlich sehr gute Zeiten.

Viele Grüße
Melh