Kreuzkümmelöl

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Micha123

Kreuzkümmelöl

Beitragvon Micha123 » Do 05 Mai, 2005 15:52

Hallo ihr,
ich habe Astma und bin auf der Suche nach alternativen Heilmethoden.
Da bin ich auf ägyptisches Kreuzkümmelöl gestossen und möchte das
natürlich gern mal ausprobieren?
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Was kostet denn so etwas in Ägypten?

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Mel » Do 05 Mai, 2005 17:50

Hallo Micha123,
das von Dir genannte Kreuzkümmelöl kenn ich nicht, nehme aber seit 2 Jahren regelmässig das ägyptische Schwarzkümmelöl gegen meine chronische Bronchitis, bei mir hilfts! Schmeckt grauslich, aber die Bronchien sagen Danke.

Mein Schwiegervater ist auch stark Asthma-geplagt, nimmt auch Schwarzkümmel, allerdings als Kapseln, er kommt aber ohne Kortison nicht aus und nimmt den Schwarzkümmel nur zusätzlich.

Der Preis für 0,5l Schwarzkümmelöl (höhere Qualität in Flasche und Umkarton)kostet ca. 6,50€ hält aber auch recht lange, da ich jeden Morgen nur einen Eßlöffel einnehme nehme ich mir pro Jahr 1,5l mit. Man bekommt auch günstigeres, welches dann aber abgefüllt ist in die Plastik-Wasser-Flaschen, und man somit nicht genau weiß, was wirklich drin ist.

Vielleicht weiß ja noch jemand besser Bescheid vor allem auch über den Kreuzkümmel.

Liebe Grüße

Mel

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Do 05 Mai, 2005 17:55

Hallo Micha,

Kreuzkümmelöl wirkt appetitanregend, blähungstreibend und verdauungsfördernd durch die Anregung von Speichelfluss, Magensaft- und Gallensaftsekretion, sowie der Darmbewegung. Wie bei allen ätherischen Ölen wird außerdem das Pilz- und Bakterienwachstum gehemmt. Andere medizinisch bedeutsame Wirkungen werden untersucht.

Schwarzkümmelöl ist gut und der Tee der Beduinen.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Benutzeravatar
hawaii-elke
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Di 24 Feb, 2004 15:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitragvon hawaii-elke » Do 05 Mai, 2005 18:33

Hallo ,

ich habe Schwarzkümmelöl gegen meine Allergie bekommen und kann es nur weiter empfehlen !!! :lol:
Es schmeckt furchtbar, aber was macht man nicht alles!! :wink:

Viele Grüße Hawaii-elke



ich freue mich auf einen Besuch auf meiner Homepage! :wink:

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Beitragvon Melh » Fr 06 Mai, 2005 12:37

Hallo ihr lieben,

bekommt man das Schwarzkümmelöl auch hier in deutschen Apotheken?

Gurß
Melh

Benutzeravatar
Nasalot
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 11:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nasalot » Fr 06 Mai, 2005 13:55

bekommt man das Schwarzkümmelöl auch hier in deutschen Apotheken?


Oh ja, das würde mich auch interessieren..

Danke!

Viele Grüsse und schon mal allen ein schönes Wochenende
Nicole

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Fr 06 Mai, 2005 15:27

Schwarzkümmelöl gibts in Deutschland auch! Man bekommt es im Reformhaus (evt. auch in der Apotheke), ist aber sehr viel teurer als in Ägypten.
Gruß Mel

Benutzeravatar
Nasalot
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 11:27
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nasalot » Fr 06 Mai, 2005 15:43

Danke Mel :P

Dass es teurer als in Ägypten ist - wer hätt's gedacht :-)

Du nimmst also "nur" einen Esslöffel am Morgen und das war's?! Also man muss nichts weiter beachten?

Danke schön!

Lieben Gruss
Nicole

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » Fr 06 Mai, 2005 16:22

Hallo Nicole,
laut Beipackzettel sollte man das Öl möglichst morgens nehmen, allerdings möglichst 1Std. nach der letzten Mahlzeit, bzw. 1Std vor der nächsten Mahlzeit, das klappt aber (zumindest bei mir) nicht, da ich vom Kreislauf her nicht ohne etwas zu essen aus dem Haus kann, ich aber das Zeug nicht auch noch mit ins Büro schleppen mag.
Ich nehms also direkt nach dem Aufstehen, bevor ich mich fertigmache!
Gut ist es angeblich auch, wenn man das Öl ca. 1 Minute im Mund gurgelt und dann erst schluckt (hat uns der Verkäufer empfohlen), aber da es wirklich soooo eklig schmeckt, schaff ich es einfach nicht, ohne Würgeanfälle zu bekommen :wink: , also rein in den Schnabel, schnell schlucken und dann warmes Wasser hinterher trinken.

Habe leider den Beipackzettel nicht mehr, sonst könnt ich es noch genauer erklären... :(

Liebe Grüße
Mel

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Schwarzkümmelöl

Beitragvon Hanne » Fr 06 Mai, 2005 18:47

Hallo Nicole,Habe gerade nochmal den Beipackzettel gelesen,da steht: 2 mal täglich 1 Teelöffel und 2 Stunden vor und nach der Einnahme Weder etwas essen noch trinken.Sehr viel über die Wirkung und Anwendung des Schwarzkümmels findest du in dem Buch "Die Medizin der Pharaonen" Heilkunst im alten Ägypten Von Anton Curic im eco Verlag.ISB 3-933468-78-7
Ma Salama Hanne

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 06 Mai, 2005 18:56

salam

wenn ihr das öl in deutschland kauft müßt ihr aber darauf achten das es ägyptisches ist. es wird oft türkisches öl angeboten das aber nicht so wirksahm sein soll wie das ägyptische. an der uniklinik in HD wird das öl auch schon empfohlen für neurodermitis erkrankungen.
wir müssen auch immer für bekannte das kümmelöl mitbringen also sucht euch am besten jemand der euch das öl mitbringt.

ma salama

...isis....

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Kreuzkümmelöl

Beitragvon Hanne » Fr 06 Mai, 2005 18:59

Mein Kreuzkümmelöl und der Beipackzettel stammt aus Ägypten .
Es war nur ein kleines Fläschchen.Sonst kaufe ich immer in kleinem Kanister oder Flasche für meine Schwester in Assuan.
Ma salama Hanne

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Schwarzkümmelöl

Beitragvon Uli » Fr 06 Mai, 2005 19:03

Hanne hat geschrieben:Hallo Nicole,Habe gerade nochmal den Beipackzettel gelesen,da steht: 2 mal täglich 1 Teelöffel und 2 Stunden vor und nach der Einnahme Weder etwas essen noch trinken.Sehr viel über die Wirkung und Anwendung des Schwarzkümmels findest du in dem Buch "Die Medizin der Pharaonen" Heilkunst im alten Ägypten Von Anton Curic im eco Verlag.ISB 3-933468-78-7
Ma Salama Hanne


Es geht immerhin 22 Seiten nur um Schwarzkümmel.

Aber es kommt dann auch drauf an. Bei manchen Krankheiten macht man auch eher ein Dampfbad! z.B. bei Keuchhusten und Asthma.
Man kann auch in dem Zeug baden oder sich damit massieren lassen (bei Müdigkeit) oder man macht sich nen Schnaps draus (gut für die Verdauung).
Bei Neurodermitis werden die Stellen mit nem Sud betupft.
So stehts zumindest im Buch...

Hmmm...

Gruß
Uli

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Supi - wer wills haben!!

Beitragvon Conny-BS » Sa 07 Mai, 2005 14:35

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir im November 04 einen Liter bestes Schwarzkümmelöl mitgebracht. Ich gebe es gern hier ab. Ihr solltet mir nur das Porto erstatten. Alles andere können wir besprechen. 1/2 L.-1/4 L Abgabe. Gedacht war es ursprünglich für meine Mutti, die hat sich geekelt und ich bekomme es auch nicht runter. Gelagert habe ich es fachgerecht. Die Frau bei der ich es gekauft habe kenne ich persönlich.

Also ich warte auf eure Post

Liebe Grüße
Conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Mel
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 15:30

Beitragvon Mel » So 08 Mai, 2005 14:05

Hallo Conny,
schade, aber ich habe grad noch ausreichend.
Sonst hätte sich das ja prima gepaßt, da wir ja nicht weit voneinander entfernt wohnen, gell?

Na vielleicht findet sich ja noch jemand, schreibs doch sonst nochmal ins Biete/Suche mit rein, oder hast du schon??

Jetzt hier Off Topic: Wie weit bist du denn beim Tauchen?? *ganzneugierigbin*. Ich bin jetzt im Bad soweit durch und werde ab Freitag ins Freiwasser gejagt (uuuuh, wenns doch bloß schon ein bisserl wärmer wär!)

Liebe Grüße
Mel