Hallo,
ich werde das Gefühl nicht los, dass hier unterschwellig schon wieder die Individualtouristen und die Pauschalurlauber aufeinander losgehen.
Warum ist es eigentlich nicht möglich einfach einen ruhigen Erfahrungsaustausch für beide Seiten zu führen damit andere ihre Infos aus den Beiträgen ziehen und Erfahrungen sammeln können. Muss hier ausdiskutiert werden ob ein alleiniger Bummel auf der Corniche mich zum Individualtourist macht? Wohl eher nicht.
Wie ihr seht, hat jeder von euch seine eigene Meinung über Individual und Pauschal. Lasst die anderen Mitglieder an euren Erfahrungen teil haben. Das hilft viel mehr, als die Diskussion „Muss ich erst eine Pauschalreise machen um mich allein in Ägypten zurecht zu finden?“
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Meine erste Reise war eine Pauschalreise Nil und Hotel. Wobei mich schon damals nichts auf dem Schiff gehalten hat und ich mit meiner Familie in sämtlichen Freizeiten Luxor und Assuan selbst erkundete. Probleme hatten wir keine. Wir wurden nicht übers Ohr gehauen, begrapscht oder von all zu aufdringlichen Verkäufern genervt. Wollten wir etwas kaufen endete das in einem netten Plausch, wollten wir nichts kaufen endete das auch in einem netten Plausch weil wir uns (glaube ich zumindest) unsere Unerfahrenheit nicht anmerken ließen. Unsere zweite Reise war aufgrund Last Minute auch Pauschal. Allerdings erkundeten wir auf dar Nilkreuzfahrt fast alles allein, was wir in Luxor Assuan und Abu Simbel sehen wollten. Von da an stand für mich fest, pauschal ist nichts für mich. Ich fühle mich einfach frei wenn ich ungezwungen, ohne Zeitdruck und nicht mit 50 anderen reisenden um mich drum rum unterwegs bin. Ich liebe diese Art zu reisen. Das ist für mich Urlaub. Zurückblickend kann ich sagen, dass wir uns auch ohne unsere Pauschalreisen in Egypt zurecht gefunden hätten. Allerdings ist hier fundiertes Wissen um Land, Leute, Kultur, Infrastruktur, Religion und Mentalität gefragt. Und das ist für mich Pflicht bevor ich ein anderes Land bereise. Ein paar Insider Tips sind auch unbedingt zu empfehlen. Und die findet man in Foren wie diesen!!! Deshalb würde auch ich einen Tread für Individualreisen unterstützen. Denn hier können eben auch Pauschalurlauber die mal allein unterwegs sein wollen Tips finden. Also her mit euren Erfahrungen und beendet den Streit?!
Von meinen Erfahrungen in Hurghada möchte ich nicht all zu viel berichten. Ballerghada trifft es ganz gut! Und auch unser diesjähriger Aufenthalt in einer Ferienwohnung trug nur dazu bei festzustellen, dass es dort immer schlimmer wird. Aber das ist ein anderes Thema…
Allerdings möchte ich noch kurz von unserer letzten, ganz individuellen, Reise erzählen. Es war eine Traum *schwärm* Jemand hatte es schon erwähnt. Kairo ist nicht Luxor oder Assuan. Wir waren noch nie da. Aber wir stürzten uns doch in das „Abenteuer“ Kairo. Ganz allein. Es gab nirgens Probleme. Weder bei der Busfaht von Hurghada nach Kairo (wir waren die einzigsten Ausländer im Bus). Noch in der Stadt selbst. Kairo ist groß, laut, schmutzig, aber Kairos Bewohner sind überaus nett und überaus hilfsbereit. Und die Stadt wird uns auf jeden fall wieder sehen. Auch wir verliefen uns im islamischen kairo und uns wurde ohne zu fragen aus dem Gewirr der Gassen geholfen. Als wir das restaurant Tabai suchten, fand sich ein netter Ägypter der uns bis vor die Tür brachte. Taxi, Medro, Bus es gab keine Probleme, auch nicht bei der Bezahlung. Besonders angenehm empfand ich die allabendlichen Bummel in Down Town. Kein Tourist weit und breit. Man kann sich einfach treiben lassen und auch mal ohne zu handeln günstig einkaufen. Man wird nirgends schief angeguckt, geschweige denn angemacht sondern überall nett und freundlich aufgenommen und sehr zuvorkommend behandelt. Nur im Khan el Khalili fallen die Händler in ihr: „Kommen, kommen, nur schauen…
Und es ist ein herrliches Gefühl die Pyramiden und die Wüste ohne Zeitdruck zu erkunden.
Ein Erlebnis wird mein Mann wohl so schnell nicht vergessen. Angekommen in unserem Hotel stellte er fest, dass er den Beutel mit seinen zollfrei eingekauften Zigarillos, die neue krawatte und das ganze Zubehör zur camera im bus vergessen hatte. Unser Taxi war bereits weg. Also neues Taxi und ab zur Busstation EL Gouna Transfer. Der Bus war schon weg… Also im Schulenglisch dem Ticketverkäufer erklärt worum es ging. Nachdem Taxifahrer und Ticketverkäufern ca 10 min diskutierten (ihr könnt euch vorstellen wie das in arabische so ungefähr abging

)ging die fahrt weiter durch das nächtliche kairo zu verschiedenen Hinterhöfen. Kein Bus in Sicht aber immer wieder ellenlange diskussionen des taxifahrers mit verschiedenen Ägyptern. Endlich auf dem nächsten Hinterhof … Busse!!!… Aber das war Upper Egypt! Also wieder ellenlange Diskussionen des taxifahrers mit den Busfahrern und weiter gings zum nächsten Hinterhof. Endlich! Die Busse von EL Gouna Transfer. Aber der Busfahrer nicht in Sicht. Dafür ca. 10 andere Ägypter, Teens und Kinder die meinen Männe nun umringten. Der Busfahrer ließ sich dann schnell finden und zauberte aus einer kleinen Klappe am Bus so etwas wie einen safe hervor und darin lag… unsere Tüte! Und das alles nachts gegen 24.°° Uhr. In einer Stadt mit ca. 18 Mill. Einwohnern in der wir vorher noch nie waren. Ganz schön aufregend…
Mein Fazit: Bei der richtigen Vorbereitung und ein wenig Hilfe von Kennern kann man, ob nun günstiger oder nicht, das land, sei es das islamische oder das alte Ägypten, mit viel Spaß und wunderschönen Erlebnissen auch beim ersten Besuch selbst erkunden.
Wenn man das will. Wenn nicht, macht man es wie Uli und karnak und das ist auch OK
nebtaui hat geschrieben:Salam!
Angreifend meine ich prinzipiell goa nix.
Man kann meiner Meinung nach nur nie oft und eindringlich genug davor warnen, Ägypten als eine Art „Tausend-Und-Eine-Nacht-„ Abziehbild zu betrachten, und leider tun das viele! Sie glauben gern, nach dem Genuß angestaubter Holywood-Schinken mit Erol Flynn in der säbelschwingenden Hauptrolle des Sindbad, einigen Werbeblöcken zum Thema und dem Durchackern von Reiseprospekten hätten sie Ägypten im Griff und könnten munter drauflosreisen. Das geht in die Hose!
Im Endergebnis: haltlos meckernde Touristen mit einer Menge unerfüllter Urlaubsträume, leeren Taschen und ungeheurem Frust. Dem (ja vermeidbaren) Durchfall und profitwilligen Schleppern anheimgefallen, hoffnungslos überteuertes Gerümpel im Koffer.
Nebtaui
Und wer nur im entferntesten Interesse an einer Individualreise hat, wird sich anders auf Land und leute vorbeiten. Deshalb sehe ich diese Aussage in zusammenhang "ob individuell oder nicht" doch etwas überzogen.
Viele Grüße,
Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006