Taxikosten Flughafen Hurghada - Aida Verdi/ Aida Verdi Sakka

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Susi

Beitragvon Susi » Mo 09 Mai, 2005 11:48

Hallo Nick!

Da würde ich mich lieber nochmal schlau machen. Wenn Ihr in eine richtige Kontrolle geratet und der Fahrer hat diese Lizenz nicht, kann es auch für Euch unangenehm werden. Die Ägypter halten sich nicht immer an die Vorschriften. Wir wurden schon davor gewarnt. Wobei ich nochmal sagen muss, dass ich nicht 100 % weis, wie das Richtung El Gouna geregelt ist. Mir ging es um die Stadtgrenze Richtung Makadi Bay. Als uns das nämlich gesagt wurde, gab es El Gouna noch nicht.

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 09 Mai, 2005 14:02

Hallöchen @all...

also ich kann nur folgendes aus erfahrung berichten...:

wir haben bei unserer ankunft im januar vom flughafen bis zum mc donalds in sekalla, 45 pfund bezahlt und das ohne zu verhandeln, weil ich einfach zu müde war nach einer sehr anstrengenden komplizierten reise und ich den preis ganz ok fand.

als wir dann im 10.april zurück gekommen sind, hab ich dann doch gehandelt.... das hab ich ja zum glück gelernt in den 3 monaten in hurghada. wir haben dann 30 pfund bezahlt bis zum flughafen, plus diese tax die der taxi fahrer immer zahlen muss, wenn er aufs flughafen gelände fährt. allerdings nur wenn er rein will, ich glaub dafür haben wir 2 pfund und 25 piaster bezahlt.

zu eurer diskussion wegen lizens und nicht lizens. ich bin der meinung noch nie einen mini-bus am flughafen gesehen zu haben, kann es aber nicht 100prozentig sagen. also ich würde aufjedenfall ein taxi nehmen, flughafen - sekalla 30 pfund ist ja nicht viel geld.

wir sind auch sehr oft nach el gouna mit dem taxi, mini-bus oder mit dem el gouna transport bus. hier war das billigste taxi/mini-bus 60 pfund. und mit dem el gouna transport bus, kostet es 5 pfund. und zwar bis zum sekalla square, nicht nur bis nach el dahar. für den rest der strecke kann man ja ein mini-bus nehmen. hier bezahlten wir immer 25piaster pro strecke, aber ich finde als tourist, wenn man nur 1-2 wochen da ist, sollte man schon 1pfund bezahlen. wenn man bedenkt was 1 pfund für uns ist, und wieviel geld wir hier verdienen und was die da drüben verdienen.

lg aus der schweiz

jasmine

Nick
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 12 Sep, 2004 11:25

Beitragvon Nick » Mo 09 Mai, 2005 17:57

@ Susi,

ja klar Richtung Makadi ist ja auch dieser Kontrollposten, da kann es bestimmt mal vorkommen das man kontrolliert wird. Richtung El Gouna gibt es keinen Kontrollposten, deshalb wird es in diese Richtung auch nicht so schlimm sein wenn der Minibus keine Lizenz hat.

@Jasmine,

mit dem Minibus war ja auch nur die Strecke vom Giftun Hotel nach El Gouna und nicht vom Flughafen, auf das Flughafen-Gelände fahren, da denke ich genauso wie Du, keine Minibusse, jedenfalls habe ich auch noch keine dort gesehen.

Mit dem El Gouna Trnsport Bus, ja klar jetzt wo Du es schreibst, richtig waren nur 5 LE pro Person, ich war mir da nicht mehr so ganz sicher, weil wir zu zweit gefahren sind und ich nicht mehr wusste ob es 10 LE pro Person oder für uns beide waren. Echt, bis zum Sekalla-Square? Da hat uns der Fahrer anscheinend zufrüh rausgesetzt, naja wir waren die letzten im Bus und es war unsere erste Fahrt mit El Gouna Transport, aber sei ihm verziehen, wir wollten uns damals sowieso noch ein wenig in Dahar umsehen, war auch sehr interessant. :lol:

LG Nick :-D