Ägypten auf eigene Faust?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Di 10 Mai, 2005 07:20

hallo, ich hab mich nun registriert, da ich doch relativ oftl hier bin. mein unregistrierer name war peter-unreg

@uli
unbehelligt bleibt man nicht, das weiß ich, aber ich denke mal, dass es nicht so stressig ist ohne gruppe. mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.

@daniel
danke, das hilft mir weiter. ich habe mir mal die flüge angeschaut. das günstigste war um 156€ für 21tage nur flug. danach 198€ 21tage nur flug. die chancen stehen also gut, dass ich das mal versuche. wann das allerdings sein wird, das entscheide ich noch nicht. kann sein, dass es dieses jahr gar nichts wird. aber verlockend ist es auf jeden fall.

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 10 Mai, 2005 08:59

peter-unreg hat geschrieben:aber ne Frage: wie ist das nun, kann man in die anlagen bei abydos rein oder nicht, wie stehen die chancen? würde mir das auch gerne mal anschauen.


Sicher kannst Du Abydos besichtigen - Du musst nur erstmal dort ankommen, aber den Weg hat Daniel Jackson ja in seinem Bericht beschrieben.

natürlich ohne reisegruppe, denn wo eine reisegruppe, da ist auch ein bazar. bzw. verkäufer.


Also unsere Reisegruppen waren jeweils ziemlich klein. Einmal waren wir 18 und beim letzten Mal 12 Leute die in der Anlage umherliefen (ausser uns war niemand anders da!!). Händler dürfen da nicht rein - ob nun eine Reisegruppe kommt oder nicht. Die laufen im Dorf vor dem Tempel rum und ich denke die werden Dich auch bemerken, wenn Du da allein herumschleichst.

Wir fahren in diesem Jahr zum sechsten Mal nach Ägypten - natürlich mit Reisegruppe. Sicher ist es teurer so zu reisen, aber so ist halt alles organisiert und ich muss mich um nix kümmern. Man kann ja auch ohne die Gruppe durch den Tempel laufen.... so machen wir das jedenfalls immer. Vielleicht ist es als Mann einfacher, aber ich möchte nicht zu zwei Frauen allein durch Ägypten reisen... vielleicht irgendwann mal, wenn mein Ägyptisch besser ist.

Gruss, Karnak

Gast

Beitragvon Gast » Di 10 Mai, 2005 09:56

Hallo Peter,

wenn du eh noch keine genaue Zeit im Auge hast, würde ich meine Reise vom Flug abhängig machen. Auch ich würde dir Condor oder Air Berlin empfehlen. Aber momentan sind günstige Flüge eher mau. Also jeden Tag bei den Fluglinien reinschauen und dann zuschlagen. Nach Hurghada kommst du bei etwas Glück für 29 EUR. Auch Rückflüge hab ich für diesen Preis schon gesehen. Wir sind im März für 29,00 hin und 129,00 zurück geflogen.

Nach kairo z.B. kommst du von Hurghada aus recht günstig, schnell und komfortabel mit dem Bus El Gouna Transport. (55 LE). Fährt ca. alle 4 Stunden. Abend oder Nachtfahrt ist besser, weil schneller. Von Kairo aus dann irgendwann weiter mit dem Zug nach Luxor oder Assuan. So würde ich die nächste Reise planen. Zwischendrin würd ich einen 2-3tägigen Fellukentrip einlegen

Ein Hotel findest du vor Ort immer. Allerdings würd ich mir die Hotels vorher schon immer raussuchen um nicht zu viel Zeit mit Suchen zu verlieren. Bei der Hotelsuche hilft dir der Tondok, wie auch bei allen anderen Fragen weiter. Vor allem auf der Westbank scheint es ganz gute Low Budget Hotels für Individualisten zu geben.

Für die Fortbewegung favorisieren wir eigentlich das taxis. Aber auch mit Minibussen kommt man weit, wenn man die Routen kennt. Hier kann dir Daniel sicher weiter helfen. Irgendwie ergibt sich dann vieles auch ganz von allein. man lernt auch super nette Taxifahrer kennen und schon hat man günstig einen fahrer für eine größere Tour oder der kennt wieder jemanden der günstig eine Felluke oder einen Wüstentour anbietet. Und ich meine wirklich günstig (nach Verhandlungen natürlich :lol: ).

Bei den Besichtigungen sollte man immer den Zeitplan der Gruppen im Auge haben. Im Ägyptischen Museum macht es sich ganz gut, sofort nach Öffnung die Tut Anch Amun Ausstellung aufzusuchen, da es dort dann vergleichsweise leer ist. Wenn du die Cheops Pyramiden von innen sehen willst, heißt es zeitig da sein und versuchen vor den Gruppen die Tickethäuschen anzusteuern da nur 150 karten verkauft werden. Zu meinen schönsten (und ruhigsten :lol: ) Erinnerungen gehören eine wanderung vom Tal der Könige nach Der El Bahari, die Gräber in Der El Medina und die gräber der Noblen. Auch den Besuch der Felsengräber von Assuan werde ich wohl nicht vergessen. Die atemberaubende Aussicht und die Gräber die bis ins alte Reich zurückreichen, um die sich einige Geschichten ranken und an deren Größe sich ablesen lässt wieviel Macht und finanzielle Mittel die Gaufürsten besaßen.

Nicht auslassen solltest du medinet habu. Obwohl ich finde hier ist vielleicht ein Guide angebracht.

In kairo und umgebung kann man sich super und ohne Angst zurecht finden wenn man sich mit einem Stadtplan ein bischen mit der Stadt vertraut macht und die Taxi Preise ungefähr im Kopf hat. Und nach 3 tagen traut man sich auch allein über die hauptverkehrsstraßen :wink:

Für uns das absolute Muss in Assuan: der Tee auf der Terrasse des Old cataract. Die Ruhe, der Blick auf den Nil, der Blick auf Elephantine... *träum* Daniel, auch schon mal ausprobert???

So, das wars fürs erste von mir,

Viele Grüße,

Johanna

PS: Mein Männe hat nun nach 3 mal Egypt erst einmal keine Lust mehr und hat mit tatsächlich angeboten ich könne doch allein fahren :shock: :shock: Also, wann fahrt ihr das nächste mal? :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Di 10 Mai, 2005 09:58

Oh Karnak, jetzt lese ich deinen Beitrag.

na da wären wir doch schon drei Frauen :lol:

meinst du nicht das ist zu schaffen???

Viele Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 10 Mai, 2005 10:00

Komisch, ich dachte ich wäre eingeloggt...
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 10 Mai, 2005 10:05

Hallo Johanna

Wir waren auch schon mit 5 Mädels unterwegs und das ging auch, aber da hatten wir jemanden dabei der sich bestens auskennt mit den Preisen und so. Unsere Bekannte feilscht mit den Ägyptern auf Schwäbisch - egal ob die was verstehen oder nicht. Dieses Jahr haben wir uns männliche Verstärkung gesucht - Bes wird uns hoffentlich gut beschützen auf unserer geplanten Reise.

Gruss, Karnak

P.S. Hat Dein Mann keine Angst, dass du da nen flotten Ägypter kennenlernst ? Gefährlich :twisted:

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Di 10 Mai, 2005 10:29

ich merke, dass ich eine eventuelle reise sehr gut planen sollte. man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll. es gibt einfach zu viel zu sehen.

schon allein deswegen denke ich, dass man sich 3wochen zeit nehmen sollte.

wenn ich mich dazu entschließe die reise fest zu machen, werde ich sicherlich noch sehr viele fragen zwecks organisation haben.

der zielflughafen würde dann Hurghada oder luxor. 29euro hab ich zwar noch nicht gesehen, aber 99euro pro flug sind auch ok. das hängt bestimmt von der saison ab. die reiseziele könnte ich aber erst planen, wenn ich einen zielflughafen habe. naja wie gesagt, es werden noch viele fragen aufkommen, wenn ich mal aus deutschland weg komme.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Mai, 2005 12:10

Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich dringend zu Luxor raten.
Luxor bietet sich an, weil:
- Eigentlich immer günstige Flüge hingehen.
- Es eine ganze Menge zu gucken gibt
- Man sich leichter zurechtfindet als in Kairo
- Die Entfernungen zwischen der Sehenswürdigkeiten geringer als in Kairo sind
- Der öffentliche (Pickup)Nahverkehr leichter zu nutzen ist
- Man mehr Englisch versteht als in der Umgebung von Kairo
- Die Hotelinfrastruktur auf der Westbank gut ausgebaut ist (kleine einheimische Hotels)
- Man mit dem Zug gut nach Abydos, Dendera und Esna kommt

Kurzum: Luxor ist optimal, den ersten individuellen Ägyptenurlaub zu starten. Wenn Du dir dann nach den ersten Tagen was sicherer bist, kannst Du ohne Probleme mit der Bahn nach Aswan oder Kairo umziehen.
Man kann aber auch 3 Wochen nur in Luxor verbringen :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Mi 11 Mai, 2005 13:48

ich hab mir erst mal den reiseführer ägypten individuell und lonely planet bei amazon günstig geholt. (brauche ja keinen neuen)

die lese ich erstmal und dann sehe ich weiter. dass ich nach hurghada fliege steht schonmal fest. nur nicht wie und wann.

im moment gibts ja noch 99euro flüge - günstiger wird man wohl nichts bekommen. wie sieht es später aus? fallen die preise, oder bleiben die immer gleich (z.b. condor, da die günstigsten von MUC->HRG)?

was auch ncoh zu klären wäre, ist was ich berücksichtigen sollte (z.b. beim reisegepäck), wenn ich ohne hotelbuchung verreise und wie lange die reise optimal dauern sollte

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Mai, 2005 15:39

Die optimale Reisedauer kennt man immer erst nachher und manchmal auch dann nicht. :roll:

Ich hofe, Du hast auch eine aktuelle Auflage vom Tondok bestellt, es ändert sich ja doch immer einiges.

Mich würde interessieren, wieso Du ausgerechnet nach Hurghada fliegen willst, denn man spart damit nicht immer Geld, manchmal ist Luxor billiger. Und wenn Du in Hamburg wohnst, aber von München fliegst, weil billiger ist, musst Du aufpassen, dass die Bahnfahrt zum Flughafen nicht teurer wird.
Ich habe Lastminute 159€ Dus-LXR-Dus bezahlt, aber auch erst eine Woche vorher gebucht.

Die Frage nach dem Reisegepäck müsstest Du bitte nochmal genau erklären.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Mi 11 Mai, 2005 17:58

mit dem flughafen hast du schon recht, ich würde wirklich nie zu einem weiter entfernten flughafen fahren, weil dann der tranfer die ersparniss aufbrauchen würde. außerdem muss ich das gar nicht, da frankfurt und münchen etwa gleich weit weg liegen. ich hab immer eine gute ausweichmöglichkeit

mein nächster flughafen wäre NUE (1h) - der nächste wäre MUC (ca2-3h)
. von dort aus ist man wohl am besten mit hurghada dran. condor ist im moment wohl am günstigsten. deswegen hurghada. ich hab viel rumgelesen. ich habe die vorletzte auflage von tondok bestellt (nur 6€).

aktuelle infos kann ich mir auch übers internet holen. der reiseführer soll mir einen einblick geben, auf was ich achten muss bzw. wo was ist udw. (ich weiß ja noch nicht was drin steht)

Nick
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 12 Sep, 2004 11:25

Beitragvon Nick » Mi 11 Mai, 2005 19:35

@ sg-1,

wir hatten das Glück 29 Euro Flüge mit Condor von Stuttgart nach Hurgahda zu bekommen, wenn man an keine Ferienzeiten gebunden ist kann man ja immer ein wenig warten, und Stuttgart dürfte ja auch nicht so weit weg von Dir sein. Condor macht ab und zu mal Sonderaktionen, ca. alle 3 Monate, wo sie einige günstige Flüge nach Hurghada rausgeben, man muss allerdings recht schnell sein, wir hatten jetzts sogar schon zweimal das Glück 29 hin und 29 zurück, billiger kann man nicht fliegen. :lol:

Ich denke mal, wenn das Gesetz der Serie bei Condor existiert, dürften sie Ende Juni/ Anfang Juli wieder eine Aktion für den Zeitraum bis Dezember ´05 anbieten.

LG Nick :-D

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Mi 11 Mai, 2005 20:37

danke für den tipp. dann werd ich es mal darauf anlegen und abwarten. früher wär sowieso nicht möglich gewesen. aber für 29euro,...., da verfahr ich in den 2wochen urlaub mehr benzin zu hause ;)