Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

urlauber123

El Quseir ?

Beitragvon urlauber123 » Sa 23 Jul, 2005 13:44

Hallo,
ich bin immer noch ganz geschockt !!!!
Es ist absolut schlimm was heute nacht passiert ist.

Wie sicher ist Ägypten momentan ? Ich würde evtl. in 3 Wochen nach El Quseir fliegen. Soll ich lieber umbuchen ? Thomas Cook bietet diese Option an ! Ich hab KEINE Ahnung was ich machen soll !!!!

Gruß Michael

berndb
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: So 11 Jul, 2004 22:12
Wohnort: Eislingen

Beitragvon berndb » Sa 23 Jul, 2005 13:58

mir geht es wie allen hier, ich bin geschockt und meine gedanken sind bei den opfern und deren angehörgigen aber auch die vielen ägypter die uns in all den jahren zu freunden geworden sind.

es ärgert mich maßlos das man das gefühl hat völlig machtlos zu sein gegen diesen terrorismus. eigentlich sollte man überall auf der welt auf die strassen gehen und dagegen protestieren damit den verblendeten klar wird dass wirklich niemand diese art der auseindersetzung unterstützt.

immer wieder muss man sich vor augen führen dass diese leute nur eine minderheit sind, und von der überwältigenden mehrheit aller menschen weltweit egal welcher hauptfarbe und religion abgelehnt werden.

ich war die letzten jahre mit meiner familie immer in ägypten und liebe dieses land und seine menschen, aber ich gebe zu ich habe auch angst.

wir alle müssen anfangen uns zu wehren, die frage ist nur - wie??

viele grüße

bernd

Gast

Beitragvon Gast » Sa 23 Jul, 2005 16:02

Ich denke mal eher gegen wen !! Mann darf es in Deutschland leider nicht aussprechen, aber man sollte sich auch mal Gedanken machen wieviel unschuldige Menschen in zb. Irak ( sinnlos ) gestorben sind. Für mich sind alle Menschen gleich ob Moslem oder Christ. Ich war letzte Woche noch in Hurghada und kann sagen das die Gastfreundlichkeit mich positiv überrascht hat. Laut ARD hat man es als positive Nachricht gesendet das kein Deutscher unter den Opfern sein soll. Mein Beileid gilt aber allen, besonders den Menschen die in diesem Land leben.
Übrigens ich bin Deutscher und hoffe das alle Länder dieser Erde den Terrorismus mit allen Mitteln bekämpfen. Ich werde weiterhin dem Land die Treue halten, denn sie brauchen uns!!!!!!

BuFa

Tragödie in Ägypten

Beitragvon BuFa » Sa 23 Jul, 2005 16:12

Salama

nun auch wir haben diese Schreckensnachricht gelesen und unser tiefstes Mitgefühl lieg bei allen angehörigen und unsere tieste Trauer mit den unschuldigen Opfern. Nun auch wir können das alles nicht verstehen warum solche Attentäter sich unschuldige Zivilisten als Ziel aussuchen..

Jedoch einst ist gewiss, selbst wenn es in einem Land solche Anschläge gibt meinen Urlaub würde ich deshalb nicht umbuchen, es mag Makabern klingen aber meine / unsere Einstellung ist nun mal so. Wir könnten auch in einem X - belibiegen Hauptbahnof sein hier in Deutschland und Irgendwo würde eine Bombe in einem Schließfach hochgehen. Wo ist man den heute noch sicher ??? Können wir nicht genauso beim Überqueren der Strasse von einem Betrunkenen Autofahrer überfahren werden ?? Wer auch immer hinter diesem Anschlag steckt, die Ziele dieser Rechtsextremen ist immer das selbe... Unschuldigr Passanten zu töten.

Selbst London, eine Stadt die durch mehr als 1.000 Kameras überwacht wird ist nicht sicher.

Also liebe Ägyptenfans und Reisende, last euch durch solche Fanatiker euren Urlaub nicht vermiesen und verderben, vieleicht wollen sie ja genau das damit bezwecken, den Tourismus in diesen Ländern einen Abbruch zu erzielen. Wir alle wissen doch das diese Touristikzonen auf uns Touristen angewiesen sind, denn wenn alle Stornieren würden, könnten einige Hotels schließen.

Last euch nicht verunsichern und warten wir ab was weiter passiert, in der Hoffnung das diese Fanatiker merken das Sie nichts mit Ihren Anschlägen erreichen.

Ma Salama und allen einen schönen erholsamen Urlaub

Helga und Konrad

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 23 Jul, 2005 17:00

salam

ich habe heute morgen im geschäft von der schrecklichen tat erfahren.
der erste kunde der heute morgen seine brötchen brauchte ..... wollte mal nachsehen ob die vom bäcker auch da ist .... wie er sagte.
er hatte in den nachrichten nur was mitbekommen das es einen anschlag in ägypten gegeben hat und da bin ich ihm gleich eingefallen. (ich bin wohl doch schon stadt bekannt mit meiner ägyptomanie) leider hatte er keine genauen infos für mich und so saß ich den halben vormittag nur mit halben infos versorgt bei meinen brötchen fest. :(
nach einer weile habe ich mir dann über einen bekannten im i-net cafe infos holen lassen und was soll ich sagen .... es ist alles so schrecklich....
nun sitze ich auch die ganze zeit vor der glotze und verfolge alles.
was kann denn der arme urlauber (der ein ganzes jahr spart) oder der arme angestellt im hotel (der ja auch "nur" arbeiten geht) dafür :( :(
wie armseelig müssen dieses menschen sein die für so was verantwortlich sind.

ehrlich gesagt fehlen mir die richtigen worte aber ihr versteht schon was ich sagen wollte.

traurige grüße

...isis....

PS. und ich fahre trotzdem oder besser gesagt nun erst recht nach ägypten.

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Sa 23 Jul, 2005 18:19

[center]Bild

Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.[/center]

MistaNiceGei
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Di 14 Jun, 2005 22:53

Beitragvon MistaNiceGei » Sa 23 Jul, 2005 18:20

Ja auf jeden Fall!

JETZT ERST RECHT!!!!

Passieren kann überall etwas und wenn jetzt dem Land auch noch den Rücken kehren würde, dann haben die Terroristen genau das erreicht was sie wollten! Einschüchterung und dem Tourismus schaden!
:evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Sa 23 Jul, 2005 20:01

wir sind gestern um mitternacht in hurghada gelandet. hatte ein ganz komisches gefuehl, waehrend dem flug, am flughafen hab ich nur noch gezittert... keine ahnung wieso... in der wohnung angekommen zwar todmuede, doch ich konnte nicht einschlafen, bis heut morgen um vier... alle zehn minuten bin ich wieder aufgewacht bis dann um zehn nach vier mein handy geklingelt hat... mein bruder schrieb mir : dieser scheiss terrorismus, hoert das denn nie mehr auf, passt auf euch auf. da dachte ich mir schon das irgendetwas nicht stimmt, wieso haette er mir sonst so etwas komisches geschrieben... wieder versuchte ich zu schlafen, immer wieder 10minuten schlaf, dann wieder hell wach... um sieben klingelt ploetzlich mein handy. meine mutter war dran und ueberbrachte mir diese schreckliche nachricht. ich war einfach nur geschockt, konnte nichts mehr sagen, war wie gelaehmt. bei ihr ist natuerlich gleich panik ausgebrochehallo meine lieben...
n, sie wollte das wir zurueck fliegen, doch das steht fuer mich nicht zur diskussion. ich bleibe hier, bis zum urlaubs ende. wir sind immer hin einige hundert kilometer von sharm entfernt, damit versuch ich mich und meine familie im moment zu beruhigen. nach dem telefon bin ich einfach zusammen gebrochen, die traenen liefen nur so runter. ich konnte es und kann es einfach nicht verstehen. wieso muessen immer wieder unschuldige menschen sterben... egal ob in new york, madrid, kairo, taba, london, sharm el sheik, wieso mussten bisher schon tausende menschen sterben, wer tut sowas... wie krank muss man sein um soetwas zu planen und gar zu tun. ich war immer die erste die alle beruhigte, welche sagten aegypten sei doch viel zu gefaehrlich als reise land. ich war immer die die sagte, in aegypten fuehle ich mich genau so sicher wie zu hause in der schweiz. doch seit heute muss ich ganz ehrlich sagen, hab ich dieses gefuehl nicht mehr. die angst begleitet mich schon den ganzen tag. aber wir werden das beste draus machen,... das land und die leute hier brauchen uns. die restaurants und strassen hier in hurghada sind wie ausgestorben. in unserem stamm restaurant, das sonst bis zum letzten tisch voll ist, waren heute gerade mal 10 personen. in den strassen, menschen leer. ueberall stehen polizisten. die ganze sheratonroad hoch und runter darf nicht mehr parkiert werden... alle autos werden abgeschleppt aus angst, vor autobomben. es ist einfach nur schrecklich... und die angst bleibt.

die einheimische hier, sind der meinung es waren die juden.... die deutschen, die hier arbeiten, hingegen sind davon ueberzeugt das es einheimische, also aegypter oder araber waren... doch ich kann es nicht verstehen. die bringen doch nicht ihre eigenen leute um... denn hauptsaechlich waren doch einheimische betroffen, nicht touristen.

ich bin einfach nur erschuettert, sprachlos,... mein mitleid gilt den familien und freunden der betroffenen. und auch den aegyptern, welche hart fuer ihr ueberleben kaempfen, die hart arbeiten und die uns touristen zum ueberleben brauchen. deshalb, ich bleibe hier und ich rate auch allen nicht umzubuchen... es kann euch ueberall treffen, wenn es soweit ist. das land braucht uns... und es hat es nicht verdient wieder solch harte zeiten durch zu machen wie auch schon... dafuer ist das land zu schoen, die leute zu nett, zu gastfreundlich....hoffen wir, das der terrorismus irgendwann ein ende nehmen wird,... denn wohin kommen wir, wenn das so weiter geht....

die tochter unserer vermieterin, ein 7 jaehriges maedchen meinte heute zu mir : jasmine, meinst du die bomben kommen auch zu uns...

das ist doch echt schrecklich... ein 7 jaehriges maedchen, das angst um ihr leben hat... wegen diesen kranken menschen.

die leute hier fragen sich, muessen wir angst haben um unsere existenz oder angst um unser leben

es ist einfach nur furchtbar...

hoert das denn nie auf

Ani
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10 Dez, 2004 22:49
Wohnort: Sachsen

Bombenanschläge auf Sharm el Sheik

Beitragvon Ani » Sa 23 Jul, 2005 20:24

Hollo !!

Ja wir sind auch schockiert.
Wir waren schon 3 Mal in Ägypten wegen des traumhaften Roten Meeres und nun haben eine Woche Sharm el Sheik im Oktober mit unserem 7 jährigen Sohn gebucht. Wir haben uns sooooo gefreut!!!
Aber ehrlich gesagt wir haben Angst. Sollen wir nun fahren oder nicht?????
Mein Mann sagt naja wenn wir nur die Verantwortung für uns hätten aber unser Kind.......Was ist wenn doch was passiert, dann macht man sich ja doch Vorwürfe.
Klar passieren kann immer und überall was aber trotzdem ist jetzt Sharm el Sheik besonders gefärdet, man muss von noch folgenden Anschlägen ausgehen.
Was würdet Ihr machen oder was macht Ihr??????
Fliegen oder nicht???????????
Liebe Grüße aus Leipzig
Ani

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Sa 23 Jul, 2005 21:26

Wir fliegen auf jeden Fall in 20 Tagen nach Egypt.
Ich habe mich jetzt 20 Jahre in dem Land sicher gefühlt und treffen kann es einen überall - wie KuHB auch schreibt.
Ich habe 25 Jahre Terrorismus in Spanien erlebt (und da waren die Anschläge teilweise viel näher).
Man bedenke - wir hatten auch vor Jahren (Jahrzehnten :oops: ) Terrorismus im eigenen Land - ich sag da nur RAF - und keiner von uns ist deswegen ausgewandert.

@Ani: Ihr müsst das ganz alleine für euch ausmachen, ob ihr fliegt - oder nicht. Wir haben einen 9jährigen Sohn, der in den letzten Jahren einige Anschläge in den Nachrichten mitbekommen hat, aber trotzdem seinen Urlaub in Ägypten ohne Angst genießt und auch nicht davon abzubringen wäre umzubuchen.

Wir fliegen mit relativ wenig Angst, denn die Sicherheitsmaßnahmen waren schon gut und werden mit Sicherheit jetzt verstärkt werden. Und dass es einen überall treffen kann beweist doch wohl u.a. Madrid und London.

Wir werden uns auf jeden Fall unser geliebtes Egypt nicht durch irgendwelche Fanatiker madig machen lassen.
Obwohl unser Sohnemann heute Geburtstag hat bin ich doch sehr traurig.

Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 23 Jul, 2005 23:11

Ich bin erschüttert. Habe heute Morgen sofort eine Freundin angerufen, deren Sohn in Sharm el Scheich als Tauchlehrer arbeitet. Glücklicherweise ist er am Donnerstag ganz kurzfristig nach Deutschland geflogen, weil er krank geworden ist. Er musste sich innerhalb von zweieinhalb Stunden entscheiden und hat den Flug glücklicherweise auch genommen. Ursprünglich war die Heimreise erst für September geplant...

Und er hält sich in seiner Freizeit gerne am Old Market auf...

Letztlich ist es doch egal, wo man seinen Urlaub verbringt. Es kann einen überall treffen. Da machen viele Touristen im Dezember in Thailand Urlaub... Unser Sohn war während des Hurrikan "Dennis" auf Kuba... Bekannte von uns waren in London...

Also wir lassen uns auf keinen Fall von diesen Idioten abschrecken. Im November geht es wieder nach Ägypten.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Gast

Keine Macht dem Terror!!!

Beitragvon Gast » Sa 23 Jul, 2005 23:21

Hallo!!

Ganz genau, wir lassen uns von solchen Vollidioten nicht abschrecken, auch wir werden in 19 Tagen mit unserer kleinen Tochter nach Hurghada fliegen.
Was können die Ägypter für solche Verbrecher??

Wir lieben Ägypten und werden fliegen!!!

VieleGrüße
Dirk

Gast
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 09:10
Wohnort: Freiburg

Nie wieder Ägypten

Beitragvon Gast » So 24 Jul, 2005 01:21

Wir fliegen Ende August noch mal nach Hurghada.
Zum letzten Mal. Ab nächstes Jahr, fliegen wir nur noch in Nicht-Islamische Länder. Ich habe eine Sauwut, auf diese Irren, religionskranken Menschen (nicht alle).
Dann ist es halt so, dann werden sie halt keine Einnahmen durch den Tourismus mehr haben. Ist mir wirklich egal.
Und übrigens, fast alle der armen Hotelangestellten sind auf der Seite von Bin Laden. Sie verehren ihn. Finden ihn toll und das was er macht.
Haben sie die letzten 2 Jahre meinem Mann erzählt, der oft bis morgens mit dem Personal zusammen saß und Tee trank. Mein Mann ist kein Deutscher, darum vertrautem sie ihm dies an.
Und es kann doch nicht wirklich der Ernst von manchen hier im Forum sein, dass er in Deutschland ja auch vom Auto überfahren werden kann. Was ist das den für ein dämlicher Vergleich.? In Ägypten gibts wohl keine Autos die euch überfahren können? Dann ist es ja nicht so schlimm, wenn Hundert Tote Leute, und Leichenteile durch die gegend fliegen!
Ich persönlich bin froh und dankbar, dieses Land gesehen zu haben, bei den Pyramiden gewesen zu sein, aber ich liebe mein Leben. Und nur weil sie vom Tourismus leben, werde ich nicht leichtfertig das Leben meiner Kinder, und meins aufs Spiel setzten. Wenn hier in meiner Stadt ein Kaufhaus in die Luft fliegt, und ich bin drin, ist das Pech. Ich muss das Übel nicht noch rausfordern und extra dort hinfliegen wo es gefährlich ist.
Und noch ein Rat an viele Deutsche Urlauber.
Für die meisten Ägypter, sind wir nur die Ungläubigen, die in Ihren Augen sowieso nicht so viel wert sind wie sie selbst. Die müssen uns dann sogar noch bedienen. Was dem Stolz natürlich schadet. Viele von euch sind sicher auch schon an unfreundliches, arrogantes Personal geraten. Oder hat erlebt, das Bestellungen von Kindern einfach ignoriert werden.
Ich habe schon sehr oft gesehen, dass Deutsche und Russen das Personal von oben herab behandelt. Mit ihnen teilweise sehr schlecht und arrogant umgeht. Das viele Frauen, dort einfach in Stringtangas und oben ohne rumliegen oder sogar laufen. All das schürt denen ihr Hass auf uns noch mehr, und schadet uns allen, weil sie uns dann alle mit den selben Augen ansehen. Und viele junge Mädchen, sogar Teenager, nehmen das Personal mit aufs Zimmer. Hier bei uns in Deutschland ist sowas ok. Aber die Moslems sind nicht tolerant, und so ein Verhalten in ihren Ländern sollte man bleiben lassen. Und keiner von uns wird es schaffen, dass sie unsere Lebensweise tolerieren und akzeptieren. Also verhaltet euch so, wie es in solchen Ländern angebracht ist.
Es ist schade, aber ich werde von nun an moslemische Länder boykotieren.
maria :cry:

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » So 24 Jul, 2005 03:21

Also jetzt muss ich mich doch zu Wort melden (auch noch)
Irgendwie verstehe ich das der eine oder andere sagt ich fliege da nicht mehr hin
andererseits verstehe ich auch diejenigen die weiterhin ihren urlaub in ägypten verbringen werden.ich zähle zu den letzteren.
und das hat nichts damit zutun das man jetzt erstrecht dorthin fliegt.
ich war bis jetzt 8mal in hurghada und meine gute freunde dort zu haben.und eines kann man sich sichersein nicht alle ägypter stehen zu bin laden...also wenn ich das lese fange ich an zu kochen.ich stand vor 10 jahren 200 meter von den zwei deutschen entfernt die man in hurghada erschossen hat,bin einen tag nach dem massaker in luxor selber nach luxor gefahren aber nicht weil ich die gefahr suche sondern weil dieses alles vorher geplant war und ich nicht einsehe wegen ein paar idioten meine urlaubsplanung umzuwerfen.ich bin vor drei wochen aus dem urlaub zurück und der winterkatalog liegt schon bei mir zu hause.....dreimal dürft ihr raten wo es hingeht....
ich habe auch noch nicht bemerkt das mich ein ägypter schneidet oder schlecht behandelt weil ich ein ungläubiger bin,sondern er behandelt mich so wie ich ihm entgegentrete...zolle ich dem ägypter achtung wird er mich auch anständig behandeln (zu 99%jedenfalls aber blödmänner gibt es auch in deutschland)
trotzalledem b.z.w.erstrecht sind meine gedanken bei den hinterbliebenen der opfer , egal welcher religion
Sorry aber ich habe jetzt nicht auf gross und kleinschreibung oder rechtschreibung geachtet aber mir schoss so viel durch den kopf und ich wollte wenigstens einen teil davon niederschreiben

und ich fliege wieder!!!!!

L.G.Exi 8)

Susi

Beitragvon Susi » So 24 Jul, 2005 07:32

Hallo Gast!

Ich denke zwar in dem Fall anders als Du. Kann aber auch in dem Fall Deine Seite verstehen.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Du dann Ende August nach Ägypten fliegst. Wenn ich so denken würde, würde ich sofort stornieren. Was hast Du von Deinen Prinzipien, wenn Ende August gerade dann da wo Du in Egypt bist, eine Bombe hochgeht?
Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Susi