Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 25 Jul, 2005 20:52

Daniel Jackson hat geschrieben:Wir sollten selbstverständlich auch Meinungen akzeptieren, wenn sie uns bezüglich trotzdem Ägyptenurlaub oder nicht nicht passen. Unsägliche Verallgemeinerungen sollten wir zurechtrücken, aber lieber nachfragen, wie diese zustande kommen. Über die entsprechenden Personen herzufallen hilft niemandem.
:roll:


Ich kann mich da nur heftig anschließen.
Ihr glaubt gar nicht was ich mir heute in meiner Umgebung alles anhören musste.
Alle haben mich angeguckt, als wenn ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte, weil ich trotzdem nach Ägypten fahren will.
Das beste war: "Da kommt auf jeden Fall eine Reisewarnung, denn da in Ägypten sind ja schon Zustände wie im Irak!"

Die meisten, die das Land nicht kennen und die die Menschen nicht kennen reagieren natürlich mit Unverständnis auf unsere Einstellung, trotzdem dorthin zu fahren.
Andererseits kann ich auch niemandem Vorwürfe machen, wenn er wütend und ängstlich ist.
Wütend natürlich auch auf Moslems, selbst wenn es ungerechtfertigt ist.
Es kommt alles auf den Stand des Wissens an. Wenn ich nur halb informiert bin und in den Nachrichten immer nur höre: "fanatische Moslems" dann kann ich da gannz schnell ein Feindbild aufbauen.

Da hilft aber beschimpfen gar nix. Da hilft nur Aufklärung.

Also klärt die Leute auf, aber beschimpft Euch nicht.
Besonders gut finde ich dazu Daniels Idee, diesen Thread nochmals aufleben zu lassen:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=6136

Erzählt uns von den freundlichen Menschen in Ägypten. Und wenn ihr auch noch Bilder dazu habt umso besser... :D

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jul, 2005 07:21

Bei GMX berichten sie gerade von einem Feuergefecht zwischen Beduinen und der Polizei im Zusammenhang mit der Anschlagsaufklärung.
Quelle ist hier:
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... sfDrL.html

edit: Ich habe bei uns in der Zeitung gerade noch einen Artikel gefunden, wo zwei Leute aus unserer Stadt berichten, die gerade mit einer Sondermaschine zurückgeflogen worden sind. Wegen Copyrightaspekten hier nur Auszüge, der ganze Artikel ist im "Remscheider Generalanzeiger" (RGA) 26.7. nachzulesen. Falls es trotzdem zu viel Zitat ist, bitte ich um Entschuldigung und werde mich nächstes Mal knapper fassen.
Zum Zeitpunkt des Anschlages waren die Remscheider (...) auf den weiter entfernten Mosesberg (...) "Unsere ägyptischen Tourführer, die plötzlich ständig telefonierten, haben uns nichts gesagt. (...)" Kein Wort des Hinweises von der Tourleitung (...) das hat Müller nicht gefallen. (...) Die Sicherheitsstandards [in SSH] haben M.M. jedenfalls nicht überzeugt (...) Vor dem Hotel waren dass statt einem zwei Polizisten. (...) Die Absperrung sei eine Art fahrbarer Holzzaun gewesen. (...) "Für mich war das wohl die letzte Reise in ein arabisches Urlaubsland" (...) Man sei von manchem, (...), als Ungläubiger betrachtet worden, der eben Geld bringt. Müller empfand eine Art religiösen Rassismus.


Es gibt ganz offensichtlich einige Leute, die das Gefühl haben, in Ägypten nicht wirklich willkommen zu sein. Schade finde ich die Schlussfolgerung, nicht mehr in einem arabischen Land Urlaub zu machen. Vielleicht sollte man einmal generell über die Art des Tourismus nachdenken. Ich kann durchaus verestehen, wenn es nicht gut ankommt, wenn sich am Roten Meer die Touris in den Pools wälzen und am Nil nicht mal jeder fließend Wasser hat. Trotzdem habe ich solche Ressentiments noch nicht verspürt. :roll:

Und nochmal die Erinnerung an die Mitmachaktion "Menschen in Ägypten", die das freundliche Gesicht des Landes zeigen soll...
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=6136
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

AndréM
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 23 Nov, 2004 12:47

Beitragvon AndréM » Di 26 Jul, 2005 10:14

Hallo Leute,

zuallerst spreche ich hiermit allen Betroffenen der Anschläge mein Mitgefühl aus.

Meine Tochter (11) und ich fliegen am 8.8. nach Ägypten, wir verbringen 14 Tage in Safaga.

Zunächst hatte ich arge Bedenken zu fliegen, und, ehrlich gesagt, wenn es eine gleichwertige Alternative gäbe, würde ich die wohl in Anspruch nehmen.

Ich habe viel diskutiert in den letzten Tagen, einen Teil der Familie komlett gegen mich, die anderen zumindest diskussionswillig.

Bei allen Argumenten, am Ende läuft es doch auf die Frage hinaus,
'Wie gross ist die Chance, das es Dich erwischt?" und ob man bereit ist,
dieses Restrisiko zu tragen.

Dieses Restrisiko schätze ich persönlich nicht höher ein, als andere Risiken
wie z.b. einen Unfalltod.

Meine Tochter, meine Ex-Frau und ich haben letztendlich entschieden, das wir fliegen und unseren Urlaub geniessen werden.


Ich habe aber auf der anderen Seite aber vollstes Verständnis, für all diejenigen, die jetzt nicht mehr nach Ägypten wollen.

Ich hoffe, das die Lage in Ägypten sich beruhigt damit die Menschen dort in Frieden leben können.


Just my 2 cents.

Gruss, André

Susi

Beitragvon Susi » Di 26 Jul, 2005 16:06

Hallo Andre!

Schön, dass Ihr Euch für Ägpyten entschieden habt. Gerade Safaga ist so ein ruhiger beschaulicher Ort. Ich war schon zweimal dort (Shams + Holiday Inn). Ich würde jederzeit wieder dort Urlaub machen auch jetzt. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Egypt fliegen.

Viele Grüße
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jul, 2005 17:01

In SSh hat es eine Demo von 300 bedeutenden Personen der Öffentlichkeit gegeben, Touristen sollen sich angeschlossen haben.
Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o260725z.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
nilpferdnili
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 21:11
Wohnort: Halle an der Saale

Beitragvon nilpferdnili » Di 26 Jul, 2005 18:09

Hallöchen,
jetzt möchte ich mich nun auch mal melden.
Also wir werden, wenn nichts unvohergesehenes dazwischen kommt unsere Reise am 23.8.05 antreten, wenn auch mit gemischten Gefühlen:
Wir wollen eine Rundreise durch den Sinai machen und dann nach Kairo, Alexandria und Memphis und dann wieder zurück nach Sharm, wo wir eine Erholungswoche verbringen wollten. Wir haben uns natürlich schon im Reisebüro erkundigt. Die Tour wird lt. Katalog durchgeführt, außer: von den 6 Buchungen für die Reise ( mehr sind es leider nicht, also eine kleine Gruppe ) treten fast alle zurück, dann kann generell durch das Reiseunternehmen abgesagt werden, oder es ist auch schon vorgekommen, das wir eventuell alleine die Rundreise machen, das hat Phönix auch schon gemacht, aaaber ob ich das möchte ganz alleine...na mal abwarten. Eigentlich wollen wir schon!!!, ein bischen mulmig ist uns halt nur, wenn wir die zweite Woche abends in Sharm die Gaststätten und Läden besuchen, wo es doch so viele Tote gab, das ist so traurig, immer die unschuldigen Leute, und wir sollen dort fröhlich sein, ich weiß das Leben geht weiter, aber ich weiß nicht was unser Bauchgefühl macht wenn wir dann dort sind, es läßt sich schlecht beschreiben.
Von der Sicherheit her habe ich garkeine Bedenken, dort wird es von Polizei sicher nur so wimmeln!
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es leider in der heutigen unruhigen Zeit auch in anderen Ländern passieren kann, man weiß es ja vorher nie! Es sind ja auch Naturkatastrophen möglich, auch in Deutschland ist man nie 100 % sicher! Es kann immer und überall irgendwas passieren.
Wir waren nun schon 2x in Ägypten, hatten noch nie Ärger mit den Menschen, wurden immer freundlich mit einem Lächeln behandelt. Ich denke, weil wir auch immer freundlich und lächelnd mit den Menschen dort sprechen ( zwar meist mit Händen und Füßen, aber das ist ja egal ).
Die Erfahrung von Uli kann ich gut nachvollziehen. Als ich am Montag auf Arbeit gekommen bin, wurde ich gleich von meinen Kollegen umringt, mit groooßen Augen angeschaut und gefragt: ihr fahrt doch nicht, oooder?
Ich glaube, wer noch nicht in Ägypten war, Land und Leute nicht kennt kann es einfach nicht nachvollziehen, oder?

tschüßi!
Carola

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 26 Jul, 2005 18:52

Ägypten dementiert Verwicklung von Pakistanern in Anschläge

http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=5914592


und

Ein Attentäter von Scharm el Scheich angeblich identifiziert

http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=5914899


plötzlich heisst es, dass es ägypter waren.....ist das jetzt wieder nur politik?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 26 Jul, 2005 19:36

nilpferdnili hat geschrieben:Wir haben uns natürlich schon im Reisebüro erkundigt. Die Tour wird lt. Katalog durchgeführt, außer: von den 6 Buchungen für die Reise ( mehr sind es leider nicht, also eine kleine Gruppe ) treten fast alle zurück, dann kann generell durch das Reiseunternehmen abgesagt werden, oder es ist auch schon vorgekommen, das wir eventuell alleine die Rundreise machen, das hat Phönix auch schon gemacht, aaaber ob ich das möchte ganz alleine...


Huhu Ihr zwei (Nilpferdnili und Pieps)!

Hört mal, wenn Eure Reise von Phoenix abgesagt wird oder wenn Ihr keine Lust habt alleine zu fahren, dann versucht doch einfach mal mit Phoenix direkt zu verhandeln und auf unsere Reise umzubuchen :shock:
Wenn bei uns zufällig auch zwei Leute abgesprungen sind (kann ja sein) dann ist Phoenix für diese Alternative bestimmt dankbar.

Unsere Reise heisst im Katalog "Nofretete" und sie startet genau 2 Tage nach Eurer.
1 Woche Nilkreuzfahrt, 1 Woche Kreuzfahrt auf dem Nassersee.
Wär doch cool und die Nasserseetour habt Ihr ja soweit ich weiß auch noch nicht gemacht.

Ist nur so ne Idee für den Notfall :wink:
Bevor die Reise wohlmöglich ganz flachfällt :?

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jul, 2005 19:41

Gerade noch was Interessantes zur Terrorbekämpfung in der arabischen Welt gefunden. Vorwiegend geht es dabei um Folter, Menschenrechtsverletzungen und das Verhältnis der arabischen Staaten zum Islam.

http://www.gmx.net/de/themen/nachrichte ... qmEMc.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Jero
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Di 26 Jul, 2005 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Jero » Mi 27 Jul, 2005 00:26

Hallo Zusammen,

ich wollte auch mal was loswerden! :-D
Ich fliege zusammen mit meiner Freundin am Donnerstag (28.07.2005) nach Sharm.
Nachdem wir monatelang die Reise geplant haben, kam in der Nacht zum Samstag die Horrormeldung, für uns und für Euch! :)

Für mich ist es ein ganz besonders großer Schock gewesen. Da ich noch nie geflogen bin und mich wohl in letzter Zeit zu viel mit den Nachrichten (b.z. des "Terrors" in Israel... da wir da auch hin wollen) beschäftigt habe, sitzt mir der Schock immer noch in den Knochen.
Es kommen immer wieder so momente wo ich einfach "Angst" habe.
Für mich ist es erste "große" Reise.
Dieses Forum ist für mich in den letzten Tagen unersetztlich geworden und ihr habt einen sehr großen Teil dazu beigetragen das ich mich morgen in den Flieger nach Sharm El Sheikh setze!
Gerade die Fotos "Menschen in Ägypten" haben mich auch nochmal ermutigt. Vielen Dank!

Ich werde, wenn ich wieder da bin Fotos ins Forum stellen!

Viele Grüße aus Hannover :shock:
Jérome


ich fotografiere gerne:
www.flickr.com/photos/jero

(An den Admin: Wenn der Beitrag hier nicht ganz passend ist einfach verschieben!)

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Mi 27 Jul, 2005 00:41

Hallo Jérome
Herzlich Wilkommen hier im Forum

es freut mich das dies Forum dir eine Hilfe sein konnte und dich unterstützt hat die Entscheidung zu treffen in dies schöne Land zu reisen,
So traurig die Vorfälle auch jetzt sind , du wirst feststellen wie Herzlich Ihr in diesen Land von den Leuten aufgenommen werdet.

Ich hoffe Ihr habt eine schöne ruhige und erholsame Zeit dort unten.



:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

UND nicht das wichtigste vergessen ------- die Sonnenbrille


8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
es grüsst

Suchua

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 27 Jul, 2005 07:04

Hallo Jérome,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum!
Dann kann man ja nur noch einen schönen Urlaub wünschen!

ich fotografiere gerne:
www.flickr.com/photos/jero

schöne Fotos! :D
Ich freu mich schon auf die aus Ägypten. 8)

(An den Admin: Wenn der Beitrag hier nicht ganz passend ist einfach verschieben!)


Passt schon! :wink:

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Jul, 2005 07:31

Herzlich willkommen auch von mir!
Ich wünsche dir eine erholsame Reise!

Wenn Du ein paar Grundbegriffe Arabisch lernst (so wie hallo, tschüss, danke etc) kannst Du die Menschen ganz schnell für dich gewinnen, sowas kommt immer gut an, man freut sich riesig darüber, weil Du als Tourist zeigst, dass dir etwas an Land und Leuten liegt, nicht nur am schönen Strand, wo Du vielleicht dann gerade sitzt.

Wenn Du Fragen hast, darfst Du die immer gern stellen, wir geben uns Mühe, sie mit vereinten Kräften zu beantworten.

Ganz ehrlich, nach Israel würde ich nicht fahren, das wäre mir persönlich zu gefährlich. Hoffentlich kriegen die Israelis und Palestinenser irgendwann mal eine friedliche Lösung hin, dann wäre ich auch sofort unterwegs dorthin. Es gibt bestimmt eine Menge zu gucken...
Auf Grund des aktuellen politischen Lage halte ich einen Besuch in Israel aber nicht für sinnvoll.
Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Meinung, jeder sollte selbst bewerten, wie er die Situation dort einschätzt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Jero
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Di 26 Jul, 2005 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Israel

Beitragvon Jero » Mi 27 Jul, 2005 11:15

uhhii Hallo!

Es ist ja auch so, das wir uns das ja schon sehr lange Überlegt haben.
Natürlich kommt da auch meine Unruhe her.
Mein bester Freund Benjamin hat gerade ein Jahr lang einen freiwilligen Dienst in Jerusalem in der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem gemacht. Und er berichtet immer das er kaum etwas von dem Konflikt mitbekommt und auch erst einmal ein richtiges angstgefühl hatte.
Ich habe ihm immer die News berichtet und er wusste nicht viel was im Gazasteifen los war, das ist für ihn weit weg! Ich möchte die Orte (massenansammelungen) vermeiden die wir können.
Zum Glück können wir in der wg von ASF (Aktion Sühnezeichen Friedensdienste) mitübernachten.
Ich hoffe wir werden heil zurückkommen werden! :?
Benjamin holt uns auch in Sharm ab und müsste jetzt schon dort sein!

Hier berichtet er aus Jerusalem:
http://www.carookee.com/forum/Adrenalin/11

Was meint ihr den zu den Beduiden die ja jetzt wieder zu hauf festgenommen wurden?
Hatten nämlich eigentlich überlegt dort in Dahab am Strand zu Übernachten.

Danke für eure Tipps, und machts erstmal gut!