ratlos: sandstürme am roten meer?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

lysa

ratlos: sandstürme am roten meer?

Beitragvon lysa » So 08 Feb, 2004 01:55

hallo,

ich möchte gerne ende märz, anfang april ans rote meer zum tauchen fahren - meine erste reise nach ägypten. jetzt habe ich aber im internet gelesen, in dieser zeit könnten dort sandstürme auftreten, die tagelang dauern und einen aufenthalt außerhalb des hotels ungemütlich, wenn nicht gar unmöglich machen. stimmt das? und wenn ja - gilt das nur für die afrikanische rotmeer-küste (weil ja der sand aus der sahara kommt) oder auch für den sinai?

bin für jede erfahrung, jeden tip dankbar :?

Benutzeravatar
Habibti82
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15 Nov, 2003 10:51
Wohnort: Bayern

Sandsturm

Beitragvon Habibti82 » So 08 Feb, 2004 12:09

Hi lysa,
ich war letztes Jahr Ende März 2 Wochen in Hurghada. Es hat einen Sandsturm gegeben, der hat ungefähr einen Tag gedauert um 12 Uhr angefangen und bis zum nächsten Tag Mittags angedauert, danach war wieder super Wetter. Es ist auch einiges beschädigt worden, das hat man gesehen wenn man mit dem Bus rumgefahren ist. Ich werd wahrscheinlich auch Anfang April rüberfliegen und hoffen dass schönes Wetter ist.
Salam habibti82

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 08 Feb, 2004 13:57

hi,

diese sandstürme sind als Chamsin bekannt.

Chamsin
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Chamsin oder auch Khamsin tritt als Sandsturm in Ägypten und in Palästina auf, insbesondere bei einem Hochdruckgebiet über Mesopotamien und einem gleichzeitigen Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer. Seine Hauptzeit ist im Frühjahr und im Herbst. Er weht aus Südost bis Ost.

Das Wort Chamsin bzw. Khamsin stammt aus dem arabisch-ägyptischen Sprachraum und bedeutet übersetzt so viel wie fünfzig. Der Name stammt von der Überzeugung, dass diese Art Sandsturm angeblich immer 50 Tage nach der Tagundnachtgleiche auftrete.


wir haben sowas bisjetzt einmal in kairo erlebt.
war nicht sehr lustig und es machte es fast unmöglich im areal der
pyramiden herumzulaufen.
dauerte aber zum glück auch nur einen tag lang.

mfg
osiris

lysa

danke!

Beitragvon lysa » Mo 09 Feb, 2004 09:16

na, solange der sandsturm seinem namen nicht alle ehre macht (50 tage?!), soll's mir recht sein. ein tag geht ja mal...
kann allerdings sein, dass ich jetzt - aus anderen gründen - doch erst im herbst fliege. dann werde ich euch bestimmt noch mit fragen überschütten :wink:
danke schonmal - und ich bin wirklich froh, dieses forum hier gefunden zu haben!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 09 Feb, 2004 09:24

salam Lysa

ich will noch kurz was zu unserem urlaub in kairo und dem sandsturm (siehe oben bei osiris) was dazu sagen.
der chamsin hatte nur in kairo oder besser eben um kairo gewütet. für pyramiden gucken war das echt nicht gerade toll. das war dort ganz körper pieling :) mit den vielen kleinen sand körnern.
da ihr ja wahrscheinlich eh am meer bleibt ist es nicht ganz so schlimm. wir hatten anschließend nach der einen woche kairo am roten meer, dann eben guten wellen gang auf dem meer aber zum glück keinen sand mehr. also in hurghada hat es uns nicht so gestört da dort ja immer (meist) ein heftiger wind weht.
wenn ihr keine tauch safari machen wollt mit dem boot, dann wird es auch nicht so schlimm werden.

ma salama

...isis...