Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 27 Jul, 2005 14:07

Ich würde um die Beduinenfestnahmen nicht all zuviel geben.
Irgendwem muss man ja festnehmen, da bieten sich die Beduinen halt an, sind ja nicht so richtige Ägypter. Ich glaube so denken einige.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass in Israel alles glatt läuft. Du musst aber aufpassen, dass sie dir das Visum nicht in den Reisepass stempeln, sonst kannst Du mit dem Pass einige arabische Staaten nicht mehr besuchen. Für Ägyptn trifft das glaube ich nicht zu, aber vorsichtshalber nachhören.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 27 Jul, 2005 17:40

Daniel Jackson hat geschrieben:Du musst aber aufpassen, dass sie dir das Visum nicht in den Reisepass stempeln, sonst kannst Du mit dem Pass einige arabische Staaten nicht mehr besuchen. Für Ägyptn trifft das glaube ich nicht zu, aber vorsichtshalber nachhören.


War das nicht sogar andersrum, dass man mit nem Stempel aus Ägypten nicht nach Israel rein kommt?
Oder andersrum.
Jedenfalls hab ich mal was in der Richtunge gehört. Ist aber bestimmt schon zwei Jahre her. Kann sich inzwischen geändert haben.
Unbedingt beim Auswärtigen Amt erkundigen!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 27 Jul, 2005 18:23

Hallo zusammen,

seit den Anschlägen in Sharm verfolgen wir hier und in anderen Foren die Meinungen, ob man noch nach Ägypten fahren kann. Jetzt wollen wir uns auch mal dazu äußern:

Wir werden fahren, wenn sich die Lage nicht zuspitzt.
Und zwar am 19.08. nach Hurghada. Allerdings werden wir weder nach Kairo oder Luxor fahren, das hatten wir aber eh nicht vor. Und den Bazar werden wir wahrscheinlich schon ziemlich meiden.

Wir sind derselben Meinung, wie viele Befürworter: Treffen kann es einen überall!
Bei uns in Nürnberg wird z.B. jetzt ein Imam ausgewiesen, der angeblich in seiner Gemeinde zum Dshihad aufgerufen hat. Wenn da jetzt einer durchdreht...

LG
die Queen :twisted: vom Sun King

Benutzeravatar
Horus
Kurzurlauber
Beiträge: 94
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:39
Wohnort: B.-W.

Beitragvon Horus » Mi 27 Jul, 2005 19:43

Hallo ,

habe bis jetzt die ganzen Berichte verfolgt - und ich muß sagen, das ich eigentlich auch ein wenig bedenken habe, aber ich finde es keine Schande Angst zu haben, obwohl das manche als lächerlich empfinden.
Man muß deswegen auch nicht angreifen, denn das ist hier fehl am Platze.

Und trotzdem haben wir uns entschlossen zu fliegen am 7 August ins GM. Wir wollten eigentlich noch nach Kairo mit Samir, aber das entscheiden wir dann vor Ort was wir tun. Auf jeden Fall machen wir uns eine schöne Zeit :lol:

@ Nilpferdnili

Ich wünsche Euch ganz arg viel Spass und liebe Grüße an Pieps


Gruß Horus

AndréM
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 23 Nov, 2004 12:47

Beitragvon AndréM » Mi 27 Jul, 2005 22:15

Horus hat geschrieben:, aber ich finde es keine Schande Angst zu haben,


Nur Dummköpfe kennen keine Angst. :wink:

Gruss, André

und tschüss

Wer jetzt nach Ägypten fährt, ist relativ sicher

Beitragvon und tschüss » Do 28 Jul, 2005 11:12

Wer jetzt nach Ägypten fährt, ist relativ sicher

Dresden (ddp). Nach den Anschlägen in Scharm el Scheich warnt Terrorismus-Experte Rolf Tophoven vor Panikmache. «Es mag zwar zynisch klingen, aber wer jetzt nach Ägypten in den Urlaub fährt, ist relativ sicher, weil die Terroristen Atem holen und die Sicherheitsvorkehrungen verschärft sind», sagte er der «Sächsischen Zeitung» (Donnerstagausgabe).

Der Leiter des Instituts für Terrorismusforschung in Essen schließt künftig Terror-Anschläge auch in Deutschland nicht aus. «Das ist keine Frage des Ob, sondern des Wann», betonte er. Die Forderung von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) nach mehr Befugnissen für das Bundeskriminalamt im Vorfeld vermuteter Anschläge hält er für berechtigt. «Fakt ist aber auch, dass sich kein Attentäter, der zum Selbstmord bereit ist, durch neue Gesetze stoppen lässt», sagte Topfhoven.

http://de.news.yahoo.com/050728/336/4mno8.html

Schönen Urlaub, genießt das warme Wetter, die netten Leute, das leckere Essen und die sagenhafte Unterwasserwelte.

Benutzeravatar
nilpferdnili
Kurzurlauber
Beiträge: 56
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 21:11
Wohnort: Halle an der Saale

Beitragvon nilpferdnili » Fr 29 Jul, 2005 13:29

Hallöchen ULI !!!
Wir waren heute nun noch mal im Reisebüro und haben noch mal nachgefragt. Die Reise findet wie gebucht statt :P , die Personenanzahl wurde durch Phönix mit weniger als 10 aber höher als 5 :shock: angegeben ???, na dann lassen wir uns mal überraschen.
Noch mal vielen Dank für das Angebot der gemeinsamen Fahrt, das wäre sicher sehr schön geworden, allerdings hatten wir ja voriges Jahr schon eine Kreuzfahrt, wir wollen gaaaanz bestimmt wieder eine machen, allerdings erst in ein paar Jahren. vielleicht trifft man sich dann.....

Liebe Grüße! :P :P :P

Carola

Gast

Beitragvon Gast » Fr 29 Jul, 2005 18:14

Aktueller Lagebericht von gestern in Sharm:
Downtown in der Region Old Market ist das Leben nahezu ausgestorben, das Tiran Shopping Center hats wohl boes erwischt, alles mit 4 m hohen Brettern verbaut gegen Einblicke, der grosse Supermarkt fensterlos. Dennoch nahezu keine Polizei oder Militaer zu sehen.

Flughafen: Einfahrtkontrollen wie immer, auch hier normale Menge Polizei.

Checkpoint nach Dahab wurde durch gepanzertes Radfahrzeug verstaerkt.

Offensichtlich in der Region Sharm wenige Touristen ausserhalb ihrer Anlagen, aber viele an den Straenden.

In Dahab entspannte Ruhe, life goes on.

Gruss

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 30 Jul, 2005 12:03

Hier wieder ein interessanter Artikel aus dem österreichischen Kurier:

Titel: Bomben galten nicht Touristen

http://www.kurier.at/ausland/1063651.php

Ganz interessant. Es geht um die neuen Sicherheitsvorkehrungen und um die Motive des Anschlags (Mubarak und die Wahl im September).

Zitat:
Sorgen macht den Sicherheitsleuten am Flughafen derzeit Mubaraks Ankündigung, im Badeort ein Sondertreffen der Arabischen Liga am 3. August abzuhalten. "Da kommt viel Arbeit auf uns zu", sagt ein Uniformierter zu seinem Kollegen.
Das wäre am Mittwoch... :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 30 Jul, 2005 13:06

dann wollen wir mal hoffen, dass die sicherheitsleute alles im griff haben ....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 30 Jul, 2005 15:31

Ägypten hat die EU gebeten, keine Reisewarnungen für Ägypten und den Sinai auszusprechen.
Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o300725i.htm

Besteht etwa ein Grund dazu, der noch nicht durchgesickert ist? :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 30 Jul, 2005 22:47

gebeten???? das hört sich ja fast schon wie erpressung an....udn an die sicherheit der touristen denkt dann wohl keiner....

und tschüss

Beitragvon und tschüss » So 31 Jul, 2005 13:54

"Sorgen macht den Sicherheitsleuten am Flughafen derzeit Mubaraks Ankündigung, im Badeort ein Sondertreffen der Arabischen Liga am 3. August abzuhalten. "Da kommt viel Arbeit auf uns zu", sagt ein Uniformierter zu seinem Kollegen. "

Wo treffen die sich denn? In einer Hotelanlage mit Konfernzräumen oder gibt es dort ein Regierungsgebäude?

Gruß

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 31 Jul, 2005 15:59

und tschüss hat geschrieben:Wo treffen die sich denn? In einer Hotelanlage mit Konfernzräumen oder gibt es dort ein Regierungsgebäude?


Gute Frage!
das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Weiß das jemand???
Ist Sharm denn so groß, dass man da als Touri gar nix von mitkriegt?

Gruß
Uli

und tschüss

Beitragvon und tschüss » Mo 01 Aug, 2005 07:43

Das einzige was dazu zu finden ist:

Zu Sharm el Sheik
Da wurde eine ganze Stadt mit Hotels, Konferenzzentren aus der Wueste gestampft.
Es gibt einen eigenen Bereich der Flughafen und eigene Strassen die zu diesem Bereich fuehren. Der
Urlaubsort ist ca. 40 km entfernt und die Touristen spueren davon garnichts. Das Ganze ist strenges Sicherheitsgebiet und stark abgesichert. Mit Sondergenehmigung kann man den dortigen Golfplatz benutzen. Der Grund warum Sharm el Sheik kan man auf der Lankarte leicht erkennen. Es ist der kuerzeste Weg fuer die meisten Nahoststaaten.

Das Treffen findet im Urlaubsort Sharm el Sheik an der Suedspitze des Sinais statt.

(Südspitze? - Mitten im Naturschutzgebiet Ras Mohammed? :roll: )

Gruß