welche kleidung im frühjahr?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ammd

welche kleidung im frühjahr?

Beitragvon ammd » So 31 Jul, 2005 10:14

hallo,

diese frage ist wahrscheinlich mehr an die weiblichen forums-teilnehmer gerichtet.
wir planen für das frühjahr eine nilkreuzfahrt; welche kleidung sollte man für die landausflüge bevorzugen?

lange hose? langer bzw. kniebedeckter rock? t-shirts mit kurzen ärmeln? ich sehe nämlich immer wieder fotos, auf denen die frauen ärmellose shirts tragen... kaum jemandhält sich daran, daß die schultern bedeckt sein sollten...

ach so, reicht für die moscheen ein tuch um die schultern? kenne ich aus italien so.

ich würde mich sehr über antworten freuen.

viele grüße am-md

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Re: welche kleidung im frühjahr?

Beitragvon Herby » So 31 Jul, 2005 10:20

ammd hat geschrieben:wir planen für das frühjahr eine nilkreuzfahrt; welche kleidung sollte man für die landausflüge bevorzugen?

Frühjahr ist relativ :!:
Wann genauer ?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 31 Jul, 2005 11:06

Die genaue Zeit wäre schon gut zu wissen, besonders wegen der Temperaturen.
Für das Niltal gilt (Kairo ist alles etwas lockerer zu sehen):
Generell sollten die Schultern aber bedeckt sein, so Spaghettiträger sollten nicht umbedingt erste Wahl sein. Ob Hose oder Rock ist eigentlich egal, nur der Minirock wäre zu überdenken.
Bei Männern sind eigentlich lange Hosen angesagt, Hemden mit langen Ärmeln schaden auch nicht.

Generell sollte sich jeder aber so anziehen, wie er es für richtig hält. Man sollte sich zwar dem Land anpassen, sich aber auch nicht verbiegen. Ich kenne zum Beispiel einige, die mit kurzen Hosen unterwegs sind...
Das Verhalten ist aber mindestens genauso wichtig wie die Kleidung!

Kleiner Hinweis am Rande: Europäer mit ägyptischer Galabija sehen nicht nur in meinen Augen etwas lustig aus, das sehen durchaus auch einige Ägypter so (was natürlich niemanden daran hindert, dir eine Galabija aufzuschwätzen).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 31 Jul, 2005 11:34

Daniel schreibt es schon mit den Kleidungsstücken im Landesinneren !
Im Hotel und auf den Schiffen sieht man alles gelassener !

Bedeckung für Schulter und Knie, z. B. großes Tuch, das sich als "Kleidungsstück" für Männer und Frauen eignet z.B beim Besuch von Klöstern und Moscheen sollte man haben oder dort kaufen !

Tagestemperatur März ca. 31'C.... April ca. 36'C....Mai ca. 41'C

Nachttemp. ca. März 14'C....April 18'C....Mai 23'C

Dementsprechend solltet Ihr dann Eure Kleidung wählen !

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 31 Jul, 2005 11:41

Ich hab mir gestern noch ein Video angeguckt, wo meine Mutter im Januar in Ägypten war. Da liefen sie alle mit dicken Jacken rum :shock:
Da wars wohl so kühl, dass da eh nix mit schulterfrei drin gewesen wäre :D

Wenns es aber dann doch was wärmer ist, wirst Du trotz des muslimischen Landes, in dem man aus Respekt die Schultern und die Knie bedeckt, immer noch Leute finden, die halbnackt durch die Gegend rennen.

Das sind die Leute, die es nicht einsehen, nach dem Motto: Ich hab für meinen Urlaub bezahlt, also kann ich so rumlaufen wie ich will.

Diese Leute werfen das schlechte Licht auf den Tourismus. Das sind die, weswegen manch strenggläubiger Ägypter im Tourismus eine Gefahr für das Land sieht.

Die Leute rümpfen die Nase, wenn man z.B. mit freien Schultern über den Basar in Kairo geht.
In Kairo oder auf Basaren würde ich in jedem Fall Schultern und Knie bedecken.
Das mit dem Tuch über den Schultern kann gutgehen, eventuell aber auch nicht und dann muss man um die Moschee betreten zu können so nen grünen Kittel anziehen. Das ist dann schlimmer, als wenn man vorher ein normales T-Shirt angehabt hätte. Je nach dem, wer den Kittel vor Dir anhatte.... *müffel*

Knappe Hosen oder Röcke würde ich bei Ausflügen nie anziehen, egal wo es hin geht.
Schulterfreie T-Shirts habe ich dagegen schon ab und an mal an, aber dann an Orten wo eh nur überwiegend Touristen rumlaufen, wie z.B. im Karnak-Tempel, Hatschepsut, Tal der Könige. Aber sowas weiss man ja auch meist nur, wenn man vorher schon mal da war. Für jemanden der zum ersten Mal in Ägypten ist wirds schwierig sowas vorher zu beurteilen.
Achja, und natürlich auch nur dann wenn man nicht auf eigene Faust die Ausflüge macht, sondern vom Reiseveranstalter direkt vom Schiff per Bus bis zum Tempel gefahren wird. Weil dann hat man unterwegs ja auch keine Berührungspunkte mit den Einheimischen.

Wenn Du Dir mal unsicher bist, dann lieber zu viel als zu wenig. Manchmal geben auch die Reiseführer gerne Auskunft darüber. Einfach mal fragen vor einem Ausflug: kann ich bei diesem Ausflug auch was schulterfreies anziehen?

Ich würde auch nicht nur gucken, ob die Schultern und die Knie frei sind, sondern auch, ob das Outfit allgemein aufreizend ist. Eine Bekannte von uns musste z.B. in der Moschee den grünen Kittel anziehen nur weil ihre Hose zu eng war!
Auch tiefe Ausschnitte sind schlecht!!

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt. :D

Gruß
Uli

ammd

welche kleidung im frühjahr?

Beitragvon ammd » So 31 Jul, 2005 14:31

vielen dank für die zahlreichen tips. das ging ja richtig schnell!

da wir noch planen, steht die zeit nicht 100%ig fest, wahrscheinlich aber mitte märz.

da ich zum ersten mal in ägypten bin, werde ich mich wohl eher etwas bedeckter halten. oder aber immer noch ein längeres t-shirt bei mir haben.

weiß zufällig jemand, ob zu dieser zeit die nilschiffe ausgebucht sind? ich habe etliche reiseberichte gelesen, in denen stand, daß das schiff relativ "leer" war; allerdings war das eher im hochsommer...

schönen sonntag wünscht euch am-md

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 31 Jul, 2005 14:37

Herby hat geschrieben:

Tagestemperatur März ca. 31'C.... April ca. 36'C....Mai ca. 41'C

Nachttemp. ca. März 14'C....April 18'C....Mai 23'C

Dementsprechend solltet Ihr dann Eure Kleidung wählen !


Dies können aber nur Durchschnittswerte sein, meiner Meinung nach!
Wir waren im März 2002 da und bis aufs "Tal der Könige" hatten wir diese Tempearturen nie!
Ich war sehr froh, dass ich einen Ski-schlupfbluson dabei hatte, denn auf dem Sinai z.B. war es saukalt:
Um Null Grad auf dem Mosesberg und unten Schneefall!!! :!:
Das Frühjahr kann u.U. recht frisch sein.
Vor allem für die Abende sollte man sich eine warme Jacke mitnehmen. Wir konnten uns nach dem Abendessen damals nur selten aufs Sonnendeck setzen, da immer ein fieser kalter Wind pfiff.

Meine Meinung zur Kleiderfrage:
Luxor ist liberaler als Kairo wegen der vielen Touris, dennoch würde ich außerhalb des Schiffes nie ein Shirt ohne Arme anziehen. Am besten bei Moscheenbesichtigungen ein T-shirt mit einem Ärmel bis zum Ellbogen und eine Hose die über die Knie geht!
Als ich zuletzt in der Mohammed Ali Moschee war (Kairo), war ich entsetzt, über die doch sehr leicht bekleideten Frauen und Männer dort.

Ich habe als Frau die Erfahrung gemacht, dass man mit dezenter (=bedeckender) Kleidung immer mit wesentlich mehr Respekt behandelt wird, als wenn man sich aufreizend kleidet, vor allem als alleinreisende Frau. ( Ich war mehrfach in Luxor mit einer Freundin und wir sind nie übermäßig belästigt worden)

Leider findet man immer wieder Frauen, die in Ägypten in einer Art und Weise herumlaufen, in der sie zu Hause bestimmt nie auf die Straße treten würden!!!!
Barbusig auf dem Sonnendeck und Stringtangas am Pool müssen in einem msuslimischen Land wirklich nicht sein!!!
Solche Frauen bestärken doch manche Männer dort nur in ihrem negativen Frauenbild über die europäischen Frauen!
Da ist es dann leider nicht verwunderlich, dass manche Männer meinen, westliche Frauen seien Freiwild oder Schlimmeres. :(

Es liegt an uns Frauen, dem entgegen zu treten.
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 31 Jul, 2005 14:59

Little Hatshepsut hat geschrieben:Dies können aber nur Durchschnittswerte sein, meiner Meinung nach!

Richtig !
...hat mit Sinai und Unterägypten nix am Hut !

Nil ab Luxor bis Assuan !

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 31 Jul, 2005 15:32

@Herby:
Wir waren Ende März 2002 auf dem Nil Luxor-Asswan und zurück und haben von den von dir genannten Temperaturen nur träumen können!
Vor allem abends war es unangenehmen kühl und es kam einer fieser kalter Wind von Norden!
:(
Ana uhibu misr

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Re: welche kleidung im frühjahr?

Beitragvon Herby » So 31 Jul, 2005 15:39

ammd hat geschrieben:weiß zufällig jemand, ob zu dieser zeit die nilschiffe ausgebucht sind?

die Nilschiffe sind in den Sommermonaten immer leerer, weil es sehr warm ist und man sich lieber am Wasser aufhält. :P
Vor und nach den Sommermonaten haben die dann immer "Voll Haus" .
Das ist aber Situationbedingt momentan nicht einzuschätzen, weil alles ein wenig wegen der jüngsten Vergangenheit ausgebremst ist !

Solltet ihr zu gegebener Zeit ein bischen beobachten, Preise vergleichen und buchen !

Hier gibt es einige NILKREUZFAHRER die dann gern helfen ! :-D

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 31 Jul, 2005 15:49

Little Hatshepsut hat geschrieben:Wir waren Ende März 2002 auf dem Nil Luxor-Asswan und zurück und haben von den von dir genannten Temperaturen nur träumen können!

ammd hat geschrieben: welche kleidung sollte man für die landausflüge bevorzugen?


Wenn Ihr im März am Tage an Land gefroren habt, waren bestimmt die "Eisheiligen" mit auf Reisen ! :wink:

Auf dem Wasser ist es selbst bei 45'C angenehm kühl und Abends frostelig ! :twisted:
Fahrtwind etc. bestimmen hier ganz andere Temperaturen ! :idea:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 31 Jul, 2005 15:52

weiß zufällig jemand, ob zu dieser zeit die nilschiffe ausgebucht sind?


Naja, März ist Hochsaison. Und bis vor einem Monat hätte ich noch gesagt, da wird alles ausgebucht sein, weil Ägypten ein gefragtes Reiseziel ist. Nach den Anschlägen sind (laut Zeitungsberichten) die Touristen aber wieder zurückhaltender geworden mit dem Buchen, daher ist es im Moment sehr schwer abzuschätzen.

Wir haben auch schon halbvolle Nilschiffe gehabt, aber auch immer nur im Hochsommer. Das ist der Hauptgrund warum wir immer in der größten Hitze fahren. Die Schiffe sind leerer, aber die Sehenswürdigkeiten auch. Im März drängeln sich die Touris schon mal heftigst an den Tempeln und an den sonstigen Attraktionen. Das kann schon mal ziemlich nervig sein.

Unmengen von Touristen bei den Memnon-Kolossen: Bild
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Little Hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Jul, 2005 20:40
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Little Hatshepsut » So 31 Jul, 2005 15:54

@ammd:
Hast du denn die Reise schon gebucht oder noch nicht?

:!: Wir hatten unsere Reise im Frühjahr 2002 fast ein Jahr vorher gebucht und das Schiff war damals rappelvoll: 120 Passagiere mit 4 Reisegruppen :!:
Den Urlaub in diesem Herbst (Oktober) haben wir im vergangenen November gebucht und waren sehr spät dran!!!
Wenn du also auf die Schulferien festgelegt sein solltest wie wir, ist höchste Eile angesagt!
Ana uhibu misr

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 31 Jul, 2005 18:20

Wenn Du dir mal ein Bild von den Touristenmengen im März machen möchtest, guck doch mal die letzten Bilder bei diesem Link an:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=6017

Die Übersicht ergänzt noch ein wenig das Bild von den Memnonkollossen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

welche kleidung im frühjahr?

Beitragvon am-md » So 31 Jul, 2005 18:37

ja, wir wühlen uns schon durch die kataloge... wahrscheinlich buchen wir bei phönix, die haben die optimale reise für uns: 9 tage kreuzfahrt, 5 tage unterägypten. baden schenken wir uns, dafür muß ich nicht bis nach ägypten fahren.

wer hat denn mit phönix schon gute erfahrungen gemacht? wir wollen auf jeden fall ein 5 sterne schiff buchen.
gott sei dank bin ich nicht mehr auf die ferien angewiesen, unsere tochter ist schon groß...

ich kann mir schon gut vorstellen, daß es sich auf einem halbvollen schiff besser reist, aber uns ist es im sommer einfach zu heiß!

übrigens: kompliment! das ist ein super forum! eigentlich bin ich zufällig hierhergekommen, da ich einen tollen reisebericht gefunden hatte. ich glaube, der war von uli. kann sein, oder?

ich werde mich in der nächsten zeit sicher noch durch viele beiträge lesen. ägypten macht süchtig, oder? :-D

dazu gehören auch tolle bilder. von denen gibt´s ja hier reichlich...

schönen abend noch!

lg am-md