und nochmal Hepatitis-Impfungen!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

und nochmal Hepatitis-Impfungen!!

Beitragvon Uli » Mi 03 Aug, 2005 21:16

Man kann es gar nicht oft genug sagen:
Lasst Euch gegen Hepatitis A impfen, bevor Ihr nach Ägypten fahrt!

Zu den Ländern mit hohem Infektionsrisiko gehören die Türkei und Ägypten. Hier stecken sich mehr als 80 Prozent der Einheimischen im Laufe ihres Lebens mit Hepatatis A an. «In diesen Ländern ist es fast unmöglich, sich durch spezielle Verhaltensweisen vor einer Ansteckung zu schützen», sagt Prof. Emil Reisinger, Leiter des Tropeninstituts Rostock. «Man kann den Lebensmitteln oder Getränken nicht ansehen, ob sie verseucht sind oder nicht.»
schreibt die Leipziger Volkszeitung hier: http://www.lvz-online.de/ratgeber/reise/4195_61251.html

Eine 50-jährige Frau, die sich im vergangenem Jahr während der Hepatitis-Epidemie im ägyptischen Badeort Hurghada angesteckt hatte, sei mehr als drei Monate arbeitsunfähig gewesen, berichtet Emil Reisinger.

Es ist ernst!
Also ab zum Arzt!

Gruß
Uli

AndréM
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 23 Nov, 2004 12:47

Beitragvon AndréM » Mi 03 Aug, 2005 23:57

Ich habe für meine Tochter und mich rund € 200,- für die Hep-Impfung gelöhnt.

Es wundert mich nicht, das nicht jeder soviel Kohle für Impfungen hinlegt.

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 06:22

André,

manche Krankenkassen bezahlen diese impfungen... (meine auch nicht :evil: ).
da ich bei der feuerwehr bin, fühle ich mich sicherer und ausserdem hat mich der hr. professor in einer mannheimer klinik umsonst geimpft .... allerdings nur hep.-b ... und gelbfieber
hep.-a. war damals vor 6,5 jahren schon sehr teuer ...

lg nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.

http://www.egypt-info.de

themapro
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 21 Jul, 2005 06:34

Hepatitis

Beitragvon themapro » Do 04 Aug, 2005 06:57

Hi Ulli,

auch ich habe mich dieses Jahr impfen lassen, letztes Jahr wurde ja am Roten Meer ein Hotel kurzfristig geschlossen, weil 170 Touristen an Hepa A erkrankt waren. Da schrillten schon bei mir die Alarmsirenen!!!

Der Impfstoff heißt Twinrix und kostet pro Impfung 66€, als Re-import 60€! Im Gegensatz zu Immunglobulin, einer Passivimmunisierung ist diese Impfung eine Aktivimmunisierung mit Lebendmaterial. 3 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und einem halben Jahr sind notwendig. Die Krankenkasse zahlt ev dann, wenn eine beträchtliche Vorerkrankung vorliegt, z.B. schweres Rheuma, Diabetes......Einfach probieren und ärztliches Attest vorlegen.
200€ klingt zwar viel, doch der Schutz gilt 10 Jahre, d. heißt rund 2€ pro Monat!!! Das sollte jder übrig haben!
So Ulli, jetzt kauf ich mir noch einen Neoprenanzug für die Krypta, doch das wird schwer, ich brauch nämlich XXXL :lol: :lol:

salam,

Ulli

Benutzeravatar
Raphaela
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Mo 27 Dez, 2004 13:41
Wohnort: Österreich

Beitragvon Raphaela » Do 04 Aug, 2005 07:08

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass manche die Hepatitis-Impfung für unnötig erachten! Die Infektion kann ich mir überall einfangen! Nebenbei gehört für mich auch die Typhus-Impfung zum Standardprogramm - vor allem wenn man individualreisend ist! Das sollte mir meine Gesundheit schon wert sein!

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 07:38

Raphaela hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass manche die Hepatitis-Impfung für unnötig erachten! Die Infektion kann ich mir überall einfangen! Nebenbei gehört für mich auch die Typhus-Impfung zum Standardprogramm - vor allem wenn man individualreisend ist! Das sollte mir meine Gesundheit schon wert sein!


eben, aber manche schauen nur bis zum tellerrand :cry:
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 04 Aug, 2005 07:47

Nefetari hat geschrieben:eben, aber manche schauen nur bis zum tellerrand :cry:


Ich dachte Du bist auch nicht gegen Hepatitis A geimpft (Liest sich oben zumindestens so, als wenn nur B.

da ich bei der feuerwehr bin, fühle ich mich sicherer

Und wieso fühlst Du Dich sicherer, weil Du bei der Feuerwehr bist??? :shock:

So Ulli, jetzt kauf ich mir noch einen Neoprenanzug für die Krypta, doch das wird schwer, ich brauch nämlich XXXL

Themapro, ich hoffe Du machts Fotos von Deinem Tauchausflug :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 09:19

Uli hat geschrieben:
Nefetari hat geschrieben:eben, aber manche schauen nur bis zum tellerrand :cry:


Ich dachte Du bist auch nicht gegen Hepatitis A geimpft (Liest sich oben zumindestens so, als wenn nur B.


jepp, aber das lasse ich nächste woche nachholen ... ich meinte damit, das manche überhaupt keine hep.-impfung haben und denken
'es passiert schon nichts ...'


da ich bei der feuerwehr bin, fühle ich mich sicherer

Und wieso fühlst Du Dich sicherer, weil Du bei der Feuerwehr bist??? :shock:


ich bin bei der freiwilligen feuerwehr und fühle mich einfach sicherer, wenn ich meine impfungen habe und auch immer wieder auffrische, man weiss ja nie, was einem begegnet und passiert...



gruß nefertari
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » Do 04 Aug, 2005 17:11

Nefetari hat geschrieben:
manche Krankenkassen bezahlen diese impfungen...

Wir hatten das Problem erneut im März diesen Jahres.
Unsere (BKK Gesundheit) - zahlt komischer Weise nicht für Auslandsschutz !
Der Lacher kommt jetzt :!: :!: :!:

Für Schutz und Vorsorge in Deutschland haben Sie die Kosten übernommen !
Also nur Apotheken - Zuschlag war hier fällig.

:-D :-D :-D Uli frage bitte nicht wieder nach meine Prozente :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Nefetari
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Di 26 Jul, 2005 17:40
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Nefetari » Do 04 Aug, 2005 17:14

ist doch bescheuert, oder?

na ja, ich habe vielleicht wieder das glück dem netten prof. in die hände zu geraten, der mir nicht genug von afrika und israel und so erzählen konnte ... ich habe ihm geduldig eine stunde zu gehört :-D da war er platt
Quiquid agis, prutender agas et respice finem.



http://www.egypt-info.de