Präsidentschaftswahlen in Ägypten: 7. September 2005

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 31 Jul, 2005 14:45

Der SIS meldet heute, dass es in Kairo eine Demonstration gegeben hat, bei der das Verfahren zur Vorbereitung der Präsidentenwahl kritisiert wurde. Mehrere Personen wurden festgenommen, nachdem die Sicherheitskräfte mit Steinen beworfen wurden.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o300725z.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 02 Aug, 2005 16:07

Man lese und staune: Es gibt seit heute eine Kandidatin um das Prasidentenamt!
Insegsamt sind bisher 14 Kandidaten aufgestellt worden, neun aus Parteien und fünf Unabhängige.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o020825z.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Di 02 Aug, 2005 17:35

die frau heisst aber nicht zufällig merkel :?: :P

eine chance hat sie ja bestimmt nicht wirklich ..... wohl genauso wenig wie die anderen gegenkandidaten...

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

Beitragvon wuestenfuchs » Di 02 Aug, 2005 18:40

:-D 8)

Die aegypter waren schon immer gekonnt im in szene setzen, denn der grosse in uebersee hat das angesagt, ich kenne die antwort schon,

die da herauskommt,

zumindest ist es nun richtig inszeniert,

alles hat angst , ueberhaupt zu reagieren, besonders das normale volk

keinen grossen kommentar dazu


vorallem da der auslaender nicht wie in deutschland dem grossen
schlaraffenland eine doppelte staatsbuergerschaft erlangen kann,das
gibt es im rueckzug leider hier nicht, wo ist da die bruederschaft und
cooperation hhhhhiiiiii

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 03 Aug, 2005 22:56

Inzwischen 20 Kandidaten, davon 4 Frauen.
Ein Parteichef hat sich gegen internationale Wahlbeobachter ausgesprochen.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o030825f.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Kampfmob
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: So 14 Nov, 2004 21:38
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Kampfmob » Do 04 Aug, 2005 12:15

Hallo! Wir fliegen am 17.9. ins Makadi Palace.. meint ihr wir müssen Angst wegen den Anschlägen haben auch wenn wir nur in der Hotelanlage bleiben??? (Denn unseren Ausflug nach Kairo haben wir schon längst wieder gestrichen, leider). Danke!!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 04 Aug, 2005 18:15

Lese dir doch dazu mal das Thema "Bombenanschläge in SSH: viele Tote" durch. Da wird fleißig über die Sicherheit diskutiert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 10 Aug, 2005 15:34

Von 30 Kandidaten sind 20 vom Wahlkomitee abgelehnt worden.
Gegen diese Entscheidung ist von neun der abgelehnten Personen Beschwerde eingelegt worden. Das Wahlkomitee entscheidet am Donnerstag über diese Beschwerden.

Die Wahlkampagnen sollen am 17. August starten, die Medien dürfen nach dem 30.8. keine Umfragen mehr veröffentlichen.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o100825.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Buddie01

Tour nach Kairo

Beitragvon Buddie01 » Do 11 Aug, 2005 11:38

Jerrymaus hat geschrieben:Hallo :-)

Genau wegen der Wahl habe ich gestern mit meinem Liebsten gesprochen, da wir eigentlich vorhatten, die Pyramiden zu besichtigen, also eine Tour nach Kairo zu machen. Ich hab nach der Buchung erst mitbekommen, dass dort dann Wahl ist, und ich rechne schon mit Komplikationen.

Wir diskutieren zwar noch, aber ich glaube nicht, dass eine Fahrt nach Kairo dann die richtige Wahl wäre, leider. Wir fliegen vom 8. - 22.09. ins Makadi Palace.... schade eigentlich...

Lg, Jerrymaus


genauso geht es uns auch. Wir fliegen am 12.09. hin (welche Zufall, auch Makadi Palace) und hatten auch eine Tour nach Kairo geplant. Wir sind auch am diskutieren ob wir das nun machen oder nicht. Aber ist ja noch Zeit, werden uns dann kurzfristig vor Ort entscheiden und dann in der 2. Woche vielleicht. Hoffe das es sich bis dahin alles ein wenig beruhigt hat.

Übrigends, komme gebürtig auch aus Langenhagen. Noch ein Zufall. Witzig!

Gruß,
Katja

koreko
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20 Jun, 2005 18:36
Wohnort: Koblenz/Neuwied

Beitragvon koreko » Do 11 Aug, 2005 14:28

Hi all,
wir sind auch vom 08.09 bis 22.09 im Makadi Palace. Unsere Planung mit simsim steht noch. In der ersten Woche Kairo und in der zweiten nach Luxor. Wir werden uns aber auf Grund der bis dahin angespannten Lage erst vor Ort entscheiden. Bis dahin heißt es Ruhe bewahren und die Lage beobachten und diverse Meldungen, Wahrnungen und Nachrichten auswerten !!

Macht euch nicht schon vor der Reise verrückt und lasst mal die Sache auf euch zukommen. Für Eltern mit Kinder wird wohl das Risiko höher sein. Man kann hier nur zu Umbuchungen raten. Also nicht immer alles schwarz sehen.

Cu
koreko
Dies ist meine persönliche Meinung und kann trift natürlich nich für jeden zu.

Jerrymaus als Gast

Beitragvon Jerrymaus als Gast » Do 11 Aug, 2005 15:22

Öh, koreko, warum ist das Risiko für Eltern mit Kindern größer? Sind wir denn incht alle in einem land dann?`?? Oder meinst du wegen der Verantwortung??

@Katja: Das ist ja ein Ding :-) wenn du jetzt noch einen Dr.-Titel hast, kenn ich dich ;-)

Im Ernst, Langenhagen ist ja irgendwie ein Dorf. Schreib mir doch mal eine PN, würd mich mal interessieren.

Lg, Doris /JErrymaus

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 11 Aug, 2005 17:21

Warum das Risiko für Eltern mit Kindern größer sein soll, interessiert mich auch.
Wenn Du damit auf die Verantwortung hinweisen möchtest:
Ich glaube niemand von uns hier möchte mit einem Urlaub sein Leben bzw. seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Wenn ich die Lage als gefährlich einschätzen würde, würde ich nicht fliegen, Kinder hin oder her.

Im Moment mache ich mir zwar etwas Sorgen, wie sich die Lage entwickeln wird, ich schätze sie aber nicht als angespannter als sonst ein. Wenn überhaupt, wir es eher nach der Wahl Proteste und - wir hoffen alle, dass es nicht dazu kommt - Anschläge geben, vorher sehe ich das Risiko eigentlich nicht, denn wer will diese Wahl verhindern?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Do 11 Aug, 2005 18:06

HI

@Daniel Jakson bin deiner Meinung, halte die Lage zz nicht als angespannt was sich kurz vor und nach den Wahlen schnell ändern kann und wir landen einen Tag nach der Wahl. Somit sollte man sich in bezug auf Kairo am laufenden halten. Für Markadi Palace halte ich das Risiko für sehr sehr gering.

Zu den Kinden. Klar geht es hier um die Verantwortung der Eltern und wenn es eskaliert ist es häufig schwieriger sich und seine Kinder zu schützen als wenn man allein oder nur mit seinem Partner dort ist. Auch betseht bei einer Eskalation die große Gefahr der Trennung. Erwachsene haben es naturgemäß leichter sich zu orientieren und wiederzufinden. Und wem die Situation Angst bereitet, der sollte nicht fliegen bzw. kann ja noch umbuchen. Halte aber zz die Türkei als unberechenbarer als Ägypten.

Trotz allem wünsche ich allen einen schönen erholsamen Urlaub.

cu
koreko

Buddie
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 11 Aug, 2005 11:32
Wohnort: Roßtal

Beitragvon Buddie » Fr 12 Aug, 2005 08:52

koreko hat geschrieben:Hi all,
wir sind auch vom 08.09 bis 22.09 im Makadi Palace. Unsere Planung mit simsim steht noch. In der ersten Woche Kairo und in der zweiten nach Luxor. Wir werden uns aber auf Grund der bis dahin angespannten Lage erst vor Ort entscheiden. Bis dahin heißt es Ruhe bewahren und die Lage beobachten und diverse Meldungen, Wahrnungen und Nachrichten auswerten !!


Hi,

ganz aufgegeben haben wir den Ausflug auch noch nicht. Habe schon letztes Jahr die Pyramiden nicht gesehen und wollte das endlich in diesem Jahr machen. Wir wollten wenn auch über simsim buchen. Hast Recht, man soll sich nicht verrückt machen lassen, wir sind da eigentlich auch nicht so ängstlich. Und mir widerstrebt es auch die ganze Zeit nur im Hotel abzuhängen. Denke das AA will sich nur absichern falls doch igendwelche Touris vielleicht in Demos rein geraten oder so. Aber das kann man ja vermeiden. Und mit simsim sind es ja eh nur kleine Gruppen. Wolltet ihr auch nach Kairo fliegen oder mit dem Bus?

Gruß,
Katja

koreko
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Mo 20 Jun, 2005 18:36
Wohnort: Koblenz/Neuwied

Beitragvon koreko » Fr 12 Aug, 2005 12:17

Hi Katja,

stehe mit Samir in Verbindung. Wir wollen wenn schon mit dem Bus nach Kairo und Luxor fahren. Für Kairo rät simsim max. vier Personen im Kleinbus, damit man sich breit machen und evtl etwas schlafen kann. (siehe auch unter Reisetreff, Markadi Palace,Roswitha u Holger)Für Luxor sind 6 Pers. ok.

Gruß
Holger