Neuigkeiten bei den Konvois

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

themapro
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Do 21 Jul, 2005 06:34

Neuigkeiten bei den Konvois

Beitragvon themapro » So 14 Aug, 2005 05:50

Liebe Forumsfreunde,

bin seit einigen Tagen in Assuan und moechte Euch von den Aenderungen in der Praxis der Konvoibegleitung berichten!

1) Die Konvois von und nach Hurghada fuer die Tagestouristen vom Roten Meer fahren seit den schrecklichen Ereignissen in Sharm e S ohne Stop durch. Der Rast bei den Toiletten und dem Cafe in der Wueste entfaellt. Als Grund wurde die besondere Sicherheitslage angegeben.

2) Ab sofort fahren in den Touristenbussen des Konvois bewaffnete Soldaten mit, bei mir von Luxor nach Assuan waren es 2. Ich denke, das gilt auch fuer die Tagesurlauber vom Roten Meer. Dies dient ehr meiner Einschaetzung nach zur psychologischen Beruhigung der Touristen, die ja alle noch die furchtbaren Bilder aus SHelSh im Kopf haben.

3) Bei den diversen Checkpoints, die man durchfaehrt, wird erheblich mehr kontrolliert!

Hier in Assuan sind die Hotels nur spaelich besucht. Ich selbst bin im Isis Island, auf einer Nilinsel gelegen. Ende naechster Woche bin ich in Luxor, wenn es da Wichtiges zu berichten gibt, werde ich es Euch mitteilen.

Spezielle Gruesse an Ulli und Daniel Jackson, von denen ich wichtige Tipps mittels links erhalten habe. Daniel, wie bekommt man das Wasserzeichen in die Photos? Sie haben mir sehr gut gefallen.( Abu-Bericht)

Salam, bis demnaechst, Ulli, alias themapro

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 14 Aug, 2005 09:16

Erstmal danke für die Infos!

Dass die Hotels leer sind, liegt einfach daran, dass Du im Hochsommer da bist. Jetzt ist die heißeste Zeit des Jahres, da kneifen viele Touristen. Es würde mich zumindest wundern, wenn es voll wäre.

Achte mal bitte darauf, ob Du mitbekommst, ob Ausländer im Moment in den öffentlichen Bussen mitfahren können. Wenn die "Sicherheit" beim Konvoi so anzieht, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da jemand dumme Gedanken hat und die öffentlichen Busse für Touris wieder schließt.

Nimm alles, was Du an infos bekommst mit, können wir immer gut brauchen. Gilt besonders natürlich für Preise und Einschränkungen durch die "Terrorgefahr".

Danke!

Achja, zum "Wasserzeichen": Das ist einfach immer mit Paint reingeschrieben. Falls jemand da praktischere Möglichkeiten hat, bin ich immer dafür offen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Aug, 2005 09:36

salam

erst mal viele viele grüße nach assuan :hallo:

Ich selbst bin im Isis Island, auf einer Nilinsel gelegen


ja dann bringe uns auch schöne bilder vom hotel mit.

nun aber zu dem konvoi.

Ab sofort fahren in den Touristenbussen des Konvois bewaffnete Soldaten mit, bei mir von Luxor nach Assuan waren es 2.


das war bei unsere fahrt oktober 2002 aber auch schon so. am sammelplatz sind da die polizisten auf die busse "verteilt" worden.

Ich denke, das gilt auch fuer die Tagesurlauber vom Roten Meer.


davon habe ich nun nichts gehört bei unseren ganzen transfers durch die wüste in richtung meer hatten wir nie einen polizisten in unserem bus.
was schlimm klingt ist das der stopp in der wüste nun wegfällt :shock:
was machen denn da die ganzen raucher auf der langen fahrt (mich eingeschlossen)

so nun weiterhin viel viel spaß in ägypten

ma salama

....isis...

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 14 Aug, 2005 11:01

Hallo!

Weiß jemand wie es ausschaut, wenn man mit den Zügen fahren will? sollte am Donnerstag mit dem Zug von Luxor nach Assuan fahren.
Wie schaut es mit den öffentlichen Bussen aus? Wen ich von Luxor nach Assuan möchte, um welche Uhrzeit fahren welche?

LG Nefer

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Neuigkeiten bei den Konvois

Beitragvon Uli » So 14 Aug, 2005 11:22

themapro hat geschrieben:1) Die Konvois von und nach Hurghada fuer die Tagestouristen vom Roten Meer fahren seit den schrecklichen Ereignissen in Sharm e S ohne Stop durch. Der Rast bei den Toiletten und dem Cafe in der Wueste entfaellt. Als Grund wurde die besondere Sicherheitslage angegeben.


Gut dass du das schreibst!
Dann muss ich nämlich in drei Wochen darauf bestehen (egal wie groß die Gruppe ist, die von Luxor nach Hurghada geschafft wird) dass die nen großen Bus mit Toilette nehmen!
Da drohe ich einfach mit ner schwachen Blase. Das zieht immer ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 14 Aug, 2005 12:09

nefertiti hat geschrieben:Hallo!

Weiß jemand wie es ausschaut, wenn man mit den Zügen fahren will? sollte am Donnerstag mit dem Zug von Luxor nach Assuan fahren.
Wie schaut es mit den öffentlichen Bussen aus? Wen ich von Luxor nach Assuan möchte, um welche Uhrzeit fahren welche?

LG Nefer


Touristenzüge fahren morgens einer und abends/später nachmittag zwei nach Assuan. Da wird sich auch kaum was geändert haben. Genaue Zeiten hab ich nicht im Kopf, kann man aber am Bahnhof nachfragen. Ansonsten einfach in einen normalen Zug einsteigen und Ticket im Zug kaufen.

Die Zeiten der Busse ändern sich relativ oft, außerdem halten manche hinter dem Luxortempel, andere außerhalb der Stadt. Entweder hinter dem Luxortempel am Bushäuschen nachfragen, oder einfach die Bahn nehmen, ist etwas schneller, bequemer und die lauten Filme laufen nicht. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » So 14 Aug, 2005 16:01

mich würde vor allem auch interessieren, ob man sich als individualreisender noch frei bewegen kann, oder ob es durch die anschläge einschränkungen gibt, wenn man allein durchs land zieht.

ich hab mir überlegt, dass ich, wenn es auf november zugeht, nach ägypten will, da es dann wieder günstigere flüge gibt.