Beitragvon Jasmine » Fr 19 Aug, 2005 08:41
hallo ihr lieben...
wie ihr wisst, bin ich am 13.august, nach 3 wochen urlaub aus hurghada
zurück gekommen. wir haben, seit unserem ersten ägypten urlaub vor zwei jahren, insgesamt schon über 6 monate in hurghada gelebt. daher kann ich schon sagen das ich die leute, deren metalität usw. so langsam kenne. und ganz ehrlich ich habe die letzten 3 wochen nicht einen urlaub und nicht ein hurghada erlebt wie ich es sonst kenne.
alles angefangen hat damit, als wir am 23.juli morgens von sharm el sheik erfahren habe, und obwohl ich immer die war die jedem gesagt hat, ach in hurghada fühle ich mich genau so sicher wie in der schweiz, war ich doch ziemlich verängstigt und verunsichert. der schock war gross.
und man hat es auch gleich gemerkt, die kontrollen in den hotels wurden verschärft, obwohl ich über deren kontrollen nur grinsen kann... es wird einmal mit einem spiegel, welcher an einem stock befestigt ist, weiss auch nicht wie so ein ding heisst, unters auto geschaut und dann muss man seine fahrerlizenz beim eingang des hotels abgeben und gut ist. uns wurde dann angeraten plätze wie das hard rock café, mc donalds, und auch die sheratonroad zu meiden. was wir natürlich nicht gemacht haben, doch uns ist aufjedenfall aufgefallen das in den strassen so gut wie keine touristen mehr waren, in unserem lieblingsrestaurant das normalerweise voll ist und wenn man nicht reserviert auch keinen tisch mehr kriegt, war gähnende leere. vielleicht 10 personen sassen darin. ca. eine woche nach dem anschlag fingen die ägypter an vor den ganzen hotels und entlang der sheratonroad betonblöcke zu bauen, welche wohl vor autobomben schützen sollen, bzw. diese abblocken soll. ca. zwei wochen nach dem anschlag leerte sich die stadt noch mehr und wir fragten uns so langsam was denn wohl los sein. bis wir dann aus mehreren quellen, von einheimischen, sowie von residents erfahren haben, dass alle ägypter, welche in ihrem pass keine arbeitsbewilligung für hurghada drin stehn haben, und bei denen hurghada nicht als wohnsitz eingetragen ist, aus hurghada ausgeschaffen werden und in ihre heimatstädte, dörfer zurück gebracht werden. in der letzten woche sollen es zwischen 8'000-12'000 ägypter gewesen sein, welche schon ausgeschafft wurden. ich kann euch keine garantie drauf geben, das es stimmt, doch ich hab es von 6 personen unabhängig von einander erfahren, also wird bestimmt auch was dran sein. ausserdem sahen wir ja bei 500meter laufen, mind. 5 polizeiwagen, und auf den hinteren bänken sassen ägypter mit handschellen, sozusagen an jeder ecke. allein an einem abend in der sheratonroad haben die 400ägypter mitgenommen.
für mich ist und war hurghada nicht mehr wie es einmal war...durch die anschläge hat sich wirklich viel verändert und alle sind sehr verängstigt...selbst leute die schon seit über 10 jahren in hurghada leben, haben mir gesagt das sie angst haben und das sie sich sogar überlegen während den präsidentsschaftswahlen für 2 wochen nach deutschland zu fliegen...andere sind bereits für ein paar wochen zurück geflogen aus angst. ich hoffe es wird sich wieder ändern und ich hoffe auch das hurghada von terroranschlägen verschont bleibt...
vielleicht kann samir ja etwas dazu sagen, der wird bestimmt noch näheres über diese ausschaffung von den ägyptern aus hurghada wissen.
ich will hier keine panik machen, doch ich werd die nächsten monate, jahre nicht wieder nach hurghada fliegen. auch wenn überall etwas passieren könnte, will ich mich trotzdem nicht der gefahr aussetzen. hab 3 schreckliche wochen erlebt und war einfach nur froh wieder auf schweizerboden zu sein.
jasmine