Verfügbarkeit der kleinen Hotels im Herbst / gute Hotels?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Do 06 Okt, 2005 13:24

Ich möchte den Thread noch mal nach oben schieben, weil es wohl im Dezember tatsächlich losgeht.

Hat jemand noch Budget-Hotel-Tipps für Hurghada? Da müsste es eigentlich so einiges geben. Aber beim googeln habe ich wenig gefunden.

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Do 06 Okt, 2005 13:46

Hallo Mike,

falls Du ins El Fayrouz während der Hochsaison im Dezember gehst solltest Du reservieren. Wir waren vom 31.12.2004 bis 03.01.2005 da und es war ausgebucht.

Das Hotel ist übrigens seinen Preis wert.

Gruß

Immanuel

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Do 06 Okt, 2005 13:53

menno, hab gerade meinen ganzen beitrag gelöscht. also nochmals von vorne.

ich kann dir das bella vista empfehlen. ist mitten in sekalla, doch vom krach von der strasse her hört man gar nichts. ist direkt am strand (kleiner strand, doch kilometerlanger strand darf man in hurghada ja nicht erwarten.) desweiteren hat das hotel einen pool. das essen war absolut ok. wenn würde ich aber nur zimmer/frühstück buchen und abends in sekalla in einem der vielen leckeren restaurants essen. kann dir da einige empfehlen, hab ja 3 1/2 monate in hurghada gelebt.

dann natürlich, die billigste variante, das andreas hotel. war zwar selbst noch nicht da. kenne aber viele taucher die schon dort waren. soll ganz ok sein, doch man sollte dann halt seine erwartungen etwas tiefer schrauben. ist ja ein 2 oder 2 1/2 sterne hotel. was ich dir eher empfehlen würde ist ein hotel in sekalla, wie das oben genannte bella vista. da gibt es noch das helnan regina, das le pacha, das sea gull resort oder das waves resort... alle direkt am strand.

und wie wäre es denn mit einer ferienwohnung, für eine woche, kostet die wohnung 130euro. vielleicht lässt sich da noch was machen mit der vermieterin. doch für 2 personen 130euro ist ja nicht sehr viel. auf der home page http://www.ashraf-tauchservice.de kannst du auch gleich sehen wann die wohnung noch frei ist. war da schon vermehrt zu gast und kann dir die wohnung auf jedenfall empfehlen. an den strand kann man ja auch zu fuss, an einen der vielen public beaches in hurghada oder mal einen ausflug nach el gouna machen, dort gibt es einen super schönen mind. 4 km langen sandstrand.

so, na dann viel spass beim planen deines urlaubs...

lg aus der schweiz

jasmine

Gast

Beitragvon Gast » Do 06 Okt, 2005 16:06

Ich glaube, für Budgethotels wäre Dahab besser als Hurghada, weil letzteres doch sehr von den teuren Pauschalburgen dominiert wird.
Schau doch mal hier unter Hotels:
www.dahab.net
Da gibts ne Menge, was klein, nett und günstig ist.

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Do 06 Okt, 2005 16:18

Ich dachte schon in Preisregionen von bis zu 80 LE pro DZ/Nacht. Dass dies geht, weiß ich vom Four Seasons (45-50 LE pro DZ/Nacht). Da werden wir es wohl auch wieder versuchen. Ich hätte nur gerne ein paar Alternativen, falls dieses Hotel ausgebucht sein sollte. Ich muss aber auch noch mal im Lonley Planet/Tondok (alte Auflage) blättern. Da stand auch so einiges.

Das Hotel muss gar keinen Strand inklusive haben. Da wechsle ich gerne mal durch die verschiedenen Hotels :-)

Dahab ist keine Variante; wir wollen ein paar Tage am Strand relaxen und dann eine Woche nach Luxor, um am Ende wieder in Hurghada den Urlaub am Strand ausklingen zu lassen. Da wäre Dahab ungünstig.
Hurghada ist nicht gerade mein liebster Urlaubsort in Ägypten, aber dahin geht nun mal der günstigste Flug. Zum anderen möchte ich meine Freundin behutsam an Ägypten heranführen und da scheint mir Hurghada der bessere Einstieg zu sein.

Wann beginnt eigentlich die Hochsaison? Wir sind wahrscheinlich vom 8.-22. Dezember unterwegs. In Luxor werde ich versuchen, das El Gezira/El Fahrouz zu reservieren, sobald der Flug steht.

PS: Hat jemand den aktuellen Tondok und kann sich netterweise mal die Mühe machen, die besten Hotelangebote in Bezug auf Sauberkeit + Preis im Low Budget-Bereich raussuchen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen. :-)

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Do 06 Okt, 2005 17:46

ich will mich auch mal einmischen: wann genau soll es nach hurghada? ich bin z.b. vom 28.11. an dort und reise nach ein paar tagen weiter ins landesinnere richtung luxor/kairo.

ich habe das funky monkey empfohlen bekommen und dort ein zimmer für mich reserviert. das funky monkey ist eigentlich ein restaurant, aber es gibt zwei zimmer.

die besitzerin ist deutsch und hat auch tipps für individualis. deswegen finde ich das einen guten einstieg.

vielleicht wäre es möglich, etwas zu planen?

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 07 Okt, 2005 09:03

@sq-1

Unser Flug geht am 8.12. (gerade gebucht). Wir sind dann wie oben schon geschrieben 2 Wochen in Ägypten, jeweils de ersten und letzten drei Tage in Hurghada. Ich fürchte, da werden wir uns gerade verpassen, oder?

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 07:12

Beitragvon sg-1 » Fr 07 Okt, 2005 09:41

naja ich bin bis zum 13.12. in ägypten. ein paar tage sind also zeit

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Okt, 2005 12:59

Hallo Mike!
Der neuste Tondok schwebt am Montag wieder bei mir ein, ist noch zu Hause. Dann kann ich gern gucken, wenn Du mir sagst, für welche Stadt - Luxor oder Hurghada.
Im Moment habe ich oft gehört, dass das Fairouz im Vergleich zum Gezira etwas die Nase vorn haben soll. Du kannst ja dann mal berichten.

Die Hauptsaison im Niltal geht in etwa von Anfang Oktober bis Ende April, also solange, wie die Temperaturen für Sighseeing sehr human sind. Nicht, dass es nicht auch im Sommer gehen würde... :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 07 Okt, 2005 14:54

Hallo Daniel,

Wir werden wohl auf das El Gezira setzen, da wollte ich dieser Tage auch noch vorab reservieren. Der günstigere Preis ist ausschlaggebend. Wir wollen halt ein klein wenig sparen. Der Flug kostet übrigens 218€ pro Person.

Mich würden vor allem die Hotel-Tipps bzgl. Hurghada interessieren. Da habe ich jetzt zwar auch schon im Lonely gewälzt und ein paar Sachen gefunden, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Da fehlt noch der heiße Tipp à là Geriza/Fahrouz in Luxor ;-) Und da Hochsaison ist und wir wohl vor Ort suchen müssen, möchte ich doch zumindest ein wenig Auswahl haben. Wenn Du also im Tondok mal nachschlagen könntest, wäre das klasse. :-)

Der gebuchte :-) Plan ist jetzt übrigens am 8.12. nach Hurghada, am 12. weiter nach Luxor und am 19. wieder zurück nach Hurghada, Rückflug dann am 22. Dezember und nix wie ab unter den Tannenbaum ;-)

In Luxor wird es wohl für mich eine Mischung aus Neuem und Altbekannten werden. Da meine Freundin das erste Mal in Ägypten ist, werden wir natürlich einige "Standards" wie den Karnak-Tempel ansehen. Ich möchte aber dieses Mal unbedingt ein paar Dinge nachholen, die ich beim letzten Mal verpasst habe wie die Arbeiterstadt.

Gibt es eigentlich noch Tipps in Luxor jenseits alter Steine?

Viele Grüße,
Mike

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 07 Okt, 2005 16:38

Tips in Luxor, die nichts mit alten Steinen zu tun haben?!

Fällt mir spontan nicht viel ein, wenn man von Restaurants und Hotels absieht. Was recht interessant ist, ist die Alabasterbearbeitung auf der Westbank. Ich meine damit nicht die typischen Alabasterfactories, sondern die wirkliche Herstellung z.B. kleiner Statuen.
Gucken kann man z.B. im kleinen Dorf zwischen Sethos-Tempel und Dra Abu el Naga. Einfach mal was rumspazieren, es gibt echt interessante Einblicke, wie man so einen "Horus" wirklich per Hand herstellt. Fotos habe ich, allerdings kann ich sie im Moment nicht bearbeiten.

Ansonsten fällt mir noch der klassische Kamelritt oder die Felukkenfahrt ein. Hart an der Grenze ist dann schon wieder eine Wanderung zum Qurn oder Thotberg, weil man ja doch haarscharf an ner Menge "Steinen" vorbeischrammt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 10 Okt, 2005 13:02

Wie sieht es denn mit dem Markt auf der Westbank aus? Ich habe mal eine Doku darüber gesehen; das sah sehr interessant aus. Auch die Seite auf www.kv5.de macht Lust, sich das Treiben einmal näher anzusehen. War da schon mal jemand von Euch und kann näheres berichten?

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 10 Okt, 2005 19:08

salam

wir haben es leider auch noch nicht geschafft mal dort vorbei zu schauen aber schau mal hier --> Markttag in Luxor-West von Haremhab
er hat es schon geschafft und hat auch die bilder on gestellt.

ma salama

...isis...