Geld umtauschen??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ElkeH

Geld umtauschen??

Beitragvon ElkeH » Do 03 Nov, 2005 17:08

Hallo!

Ich fliege am Samstag (also übermorgen :-D ) nach Ägypten, finde aber nirgendwo im Netz Infos, wo man am besten Geld tauscht. Noch am Flughafen?? Vor Ort?? In Wechselstuben oder im Hotel??

Ich fliege eine Woche, habe HP und will eigentlich nur faulenzen. Was denkt ihr, sollte ich an Barem mitnehmen? 100,- Euro und zur Not mit EC-Karte? Oder lieber mehr, davon 50,- // 100,- Euro umgetauscht und 50,- / 100,- Euro in Euro lassen?

Vielen Dank schon mal vorab!!!!!
Super Forum!!

ElkeH

efilein
Reisender
Beiträge: 33
Registriert: Mo 02 Aug, 2004 20:20

Beitragvon efilein » Do 03 Nov, 2005 18:00

wie lang fliegt ihr denn?
also ich würde erstmal einen teil davon am Flughafen umtauschen -aber gut nachzählen- falls ihr noch mehr bracht könnt ihr in jedem Hotel oder in Wechselstuben in der Stadt tauschen...
mit Ec-Karte bzw.Kreditkarte ist man auf jeden Fall auch gut bedient..nur für den Fall das man sich doch noch eine kleinigkeit leisten möchte oder ein Arztbesuch ansteht...

viel spaß lg Steffi

Gast

Re: Geld umtauschen??

Beitragvon Gast » Do 03 Nov, 2005 18:14

ElkeH hat geschrieben:Hallo!

Ich fliege eine Woche,
:wink:

Ähm, hier in Frankfurt tauschen, oder vor Ort? Manchmal ist es ja vor Ort wesentlich teurer als in D, manchmal aber auch grad umgekehrt.

Danke schon mal für Deine Antwort!!!

Elke

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Geld umtauschen??

Beitragvon Uli » Do 03 Nov, 2005 18:50

Anonymous hat geschrieben:Ähm, hier in Frankfurt tauschen, oder vor Ort?


Hier in Deutschland umtauschen ist viel zu teuer!
Erst in Ägypten!

Zitat aus einem anderen Beitrag(aus 2004, daher stimmt der Kurs nicht mehr so ganz, aber die Grundaussage bleibt):

Kleines Zahlenbeispiel:

Deutschland: 25 € = ca. 125 Pfund
Ägypten : 25 € = ca. 190 Pfund

Differenz: 65 Pfund die in Ägypten immerhin den Gegenwert von ca. 8,50 € haben. Soviel zum Umtausch in Deutschland. Bei 25 € geht das ja noch, aber ich kenne jemanden der 250 € getauscht hat, trotz meinem Rat. Da zahlt man ganz schön drauf. Ich gebe zu, bei meinem ersten Urlaub habe ich auch vorher getauscht, aber da durfte man pro Person gerademal 20 Pfund einführen. Das waren damals ca. 10 DM



Zum Thema Umtauschen, Bargeld gibts hier übrigens schon jeden Menge Infos im Forum.
Einfach mal die Suche benutzen ;)


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 12 Nov, 2005 12:03

hi,

der wechselkurs in ägypten schwankt im moment (november 2005)
zwischen 6,50 und 7,00 ägyptischen pfund für 1 euro.

mfg
osiris