Impfungen im Netz preiswerter?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Impfungen im Netz preiswerter?

Beitragvon am-md » Do 10 Nov, 2005 18:49

Hallo,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe.
Wir haben uns heute von unserem Hausarzt die Rezepte geben lassen für die Hepathitis-Impfungen; unsere Apotheke verlangt 66.33 pro Spritze. :cry:
Jetzt hab ich mal im Netz gestöbert und eine Apotheke gefunden, die ca. 45 Euro verlangt.
Kann man bedenkenlos kaufen???
Wer hat auch schon übers Netz bestellt?
Ich weiß nicht, ob ich den Link zur Apotheke reinsetzen darf??

Liebe Grüße Antje

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 10 Nov, 2005 22:44

Hallo Antje,

müsst ihr die Impfungen selbst zahlen? Soweit ich weiß und auch von unserer Uni-Impfzentrale vor kurzem hörte, übernehmen fast alle Krankenkassen die Hepatitis A/B-Impfung, weil sie ja inzwischen auch nicht mehr unmittelbar mit dem Freizeitvergnügen Auslandsurlaub in Verbindung stehen.

Frag mal nach.

Impfstoffe per Versand aus dem Ausland? Meist müssen die gekühlt werden, geht schlecht im Postpaket :-)

Gruß

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Nov, 2005 07:24

Der Impfstoff muss gekühlt werden, das geht per Post schlecht.
Hepatitis B wird zumindest bis zum 18. Lebensjahr von der Kasse übernommen, Hepatitis A grundsätzlich nicht. Allerdings haben es hier schon einige geschafft, trotzdem das Geld für Hepatitis A ersetz zu bekommen, das ist aber individuell sehr unterschiedlich und kommt auf die Begründung an. Wenn Du die Impfung z.B. beruflich brauchst, sieht es wesentlich besser aus...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Fr 11 Nov, 2005 08:40

Hallo,

Ihr meint also, man sollte es nicht per Post bestellen? Aber ich würde eine Menge sparen...

Daß uns die KK die Impfungen bezahlt, glaub ich nicht... Hab aber heute Mittag einen Termin dort. Fragen kostet ja nichts, viel Hoffnung hab ich jedoch nicht...

Wo laßt Ihr Euch denn impfen?

Liebe Grüße von Antje

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 11 Nov, 2005 09:04

Ich habe mich im Februar dieses Jahres, nachdem mein gesammelter Immunschutz 9 Jahre alt war, in der Impfsprechstunde an der Uniklinik gemeldet und bekam dann einen exakten Plan ausgearbeitet, was gerade für Ägypten sinnvoll ist nebst Terminen, wann ich zu welcher Impfung kommen sollte, denn Hepatitis A und B ist ja ein Halbjahresprogramm, damit es 10 Jahre hält.

Dort wurde mir auch angeraten, Hep A und B nicht als Kombiimpfung, sondern separat zu machen, da die Langzeitwirkung besser sei.

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Nov, 2005 14:02

am-md hat geschrieben:Ihr meint also, man sollte es nicht per Post bestellen?

Aus o.g. Kühlgründen würde ich es nicht tun!

Aber ich würde eine Menge sparen...

21,33 Euro.
Man sollte nicht am falschen Ende sparen.
Die Gesundheit wäre mir hier wichtiger!

Hab aber heute Mittag einen Termin dort. Fragen kostet ja nichts, viel Hoffnung hab ich jedoch nicht...

Bei der KK nachfragen wird wohl eher nichts bringen.
Normalbürger kriegen die Impfung nicht bezahlt.
Wenn Du im Gesundheitswesen tätig bist kriegste das bezahlt,
wenn Du beruflich in ein gefährdetes Land fährst kriegst du es bezahlt oder
wenn Du jemanden kennst, der schon erkrankt ist.
Meines Erachtens muß das aber der Arzt entscheiden, ob er das auf Rezept macht oder nicht.

Wo laßt Ihr Euch denn impfen?

Beim Arzt.

Gruß
Uli

Karima

Beitragvon Karima » Fr 11 Nov, 2005 21:09

Bei der KK nachfragen wird wohl eher nichts bringen.
Normalbürger kriegen die Impfung nicht bezahlt.


Sorry, aber das stimmt so nicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch die Kassen handeln das nicht alle gleich. Nachfragen schadet gar nichts. Ich habe vor 10 Jahren bei meiner ersten Impfung vom Arzt auf dem Rezept bestätigen lassen, dass es sich nicht um eine "Reiseimpfung" handelt und das Geld ohne Probleme von der Kasse ersetzt bekommen. Im größten Teil BWs ist die Impfung zur Zeit sogar ganz normale Kassenleistung.

Dort wurde mir auch angeraten, Hep A und B nicht als Kombiimpfung, sondern separat zu machen, da die Langzeitwirkung besser sei.
Kann nur sagen, dass ich vor 10 Jahren eine Kombiimpfung bekommen habe und nach einen Bluttest dieses Jahr bestätigt wurde, dass mein Hepathitis A Schutz noch für mindestens 10 weitere Jahre reicht. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Nur wird das leider selten getestet. Denn der Test kostet die KK auch mindestens 60 Euro und das ist meist teurer als die Impfung (vor allem wenn die Kasse die nicht zahlt). Da wird halt einfach nachgeimpft.

Auch ich würde den Impfstoff allerdings nicht per Post bestellen. Lieber nochmal beim Arzt fragen. Der hat bestimmt schon seine Erfahrungen welche KK unter welchen Bedingungen die Impfkosten trägt. Bei bestimmten Vorerkrankungen gibt es sogar offizielle Impfempfehlungen, dann kann die Kasse sich gar nicht mehr drücken.

lg chairia

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Fr 11 Nov, 2005 21:33

Hallo,
Frag mal nach einem Reimport,kostet etwa 5 Euro pro Fertigspritze weniger (ist allerdings leider nicht immer lieferbar).
Ansonsten würde ich den Impfstoff nicht über Internet bestellen,da Du nicht nachvollziehen kannst,wie die Kühlung war.Ausserdem kostet Dich der Schutz pro Monat noch nicht mal 2 Euro,wenn Du es aufrechnest und von 3 Impfungen ausgehst (Impfschutz 10 Jahre!),das ist im Vergleich zum Reisepreis ein Witz!Ausserdem sollte das einem die Gesundheit wert sein!
Gruss Sylvia

Gast

Beitragvon Gast » So 04 Dez, 2005 12:07

hallo zusammen,

inzwischen habe ich die erste Impfung hinter mir. HA und HB.
Unsere KK hat nichts übernommen, leider.

Nach einem Reimport haben wir gefragt, ist aber schon längere Zeit nicht lieferbar.
Also kostete uns die erste Impfung 133 Euro.

Ende Dezember gibts dann die zweite.

Inzwischen bin ich froh, daß ich mich zur Impfung von HA und HB entschlossen habe. Man weiß ja nie, was einem auf dem Weg ins Krankenhaus so alles passieren kann.

Es stimmt, an Impfungen sollte man einfach nicht sparen!

lg am-md

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 04 Dez, 2005 12:10

hat irgendwie mit dem einloggen gerade mal nicht geklappt...

am-md

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » So 04 Dez, 2005 12:14

133 Euro für 2 Personen?Oder wurden die Impfungen getrennt gemacht?Denn normalerweise kostet der Impfstoff ca.65 Euro (kombiniert A und B ) und die Impfung beim Arzt nochmals so ca. 10 Euro,kann aber je nach Arzt auch variieren,ich habe letztens gar nichts bezahlt.
Gruss Sylvia

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 04 Dez, 2005 12:19

Ja, 133 euro für zwei Personen, HA u. HB. und beim zweiten mal wird dann noch das Geld fürs Spritzen dazugerechnet. Sicher 10 Euro.

Was hast Du denn bezahlt?

am-md

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » So 04 Dez, 2005 12:31

Der Preis ist okay,bei mir wurde die Impfung beim Arzt nicht berechnet,haben die wohl vergessen.Der Preis für den Impfstoff ist auch okay.Habe selbst auch fast 60 Euro für eine Impfung bezahlt,obwohl ich Medikamente immer etwas günstiger bekomme.Reimporte sind momentan ja nicht lieferbar.
Gruss Sylvia

Sylverblue
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Sa 09 Jun, 2007 10:41
Wohnort: Nähe Hannover ;)

Beitragvon Sylverblue » So 10 Jun, 2007 18:27

Da wir Reiseimpfberatung in der Praxis machen möchte ich auch mal was zu dem Thema sagen:

Hepatitis A sollte ein absolutes MUSS sein.....Hep. B als Zusatz umso besser....wer sich auch in der Nilregion aufhält sollte zusätzlich Typhus impfen lassen....für die Sommerzeit Juni - Oktober sollte jeder der sich zusätzlich an der Oase Al Faiyum aufhält über Malaria-Prophylaxe nachdenken....Die normalen Standardimpfungen setze ich jetzt mal voraus (Masern-Mumps-Röteln, Tetanus, Polio)

Hep A und B gibt es als Kombiform: Twinrix (3-fache Impfung 0-1-6 Monate, hält dann 10 Jahre wie bei auch bei Einfachimpfungen)
Hep A und Typhus gibt es auch als Kombi: Hepatyrix
Typhus Impfung an sich hält drei Jahre, die Hep A Impfung (Havrix) sollte nach einem halben Jahr aufgefrischt werden
Als Malariaprophylaxe fällt mir momentan nur Lariam ein, gibts aber auch Alternativen.
Reiseimpfberatungen führen in der Regel auch Apotheken KOSTENLOS durch!!!! Beim Arzt kostet die Beratung ca. 20 Euro!!!! Viele Abzockerärzte verlangen für die Impfung an sich dann auch noch mal Moneten (meiner nicht *ggg*)...mehr als 5 Euro (1-facher GOÄ-Satz) würde ich aber nie zahlen!!!

Im Internet gibt es viele Impfstoffe günstiger! Die Sachen müssen gekühlt gelagert werden. Bedenken braucht man eigentlich nicht zu haben, denn die Impfstoffe werden in Kühlbehältern verschickt! Wichtig ist nur das die Kühlkette durch euch nicht unterbrochen wird ;) Also ab damit in den Kühlschrank ;)