Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 01:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Mi 12 Okt, 2005 13:57

Hallo DJ

dies ist nicht das erste Mal dass es mit Antworten und nachfragen hängt. Das ging mir schon öfters bei dieser HP so.

Beklage mich bestimmt nicht so schnell.

nauna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12667
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 12 Okt, 2005 14:12

Sitamun hat geschrieben:Das "Problem" das wir haben ist, dass uns keines der Hotels die man über einen Veranstalter buchen kann gefallen hat. Uns sagten bislang die Hotels auf der Westbank Gaziera Gardens und El Fayrouz am ehesten zu.


Das Gaziera Gardens wird zumindestens im Winterkatalog von Phoenix-Reisen angeboten!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16470
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 12 Okt, 2005 17:41

salam

@Isis... wie ist denn das, wenn man es so macht, wie Du es vorgeschlagen hast, ohne Reisegruppe, kriegt man trotzdem Tickets etc. direkt oder muss man sich um das selbst kümmern (Stichwort: Ticketoffice).


um die Tickets vor ort also karnak tempel z.b. muß du dich selber kümmern. einfach hinlatschen zwei tickets ordern und dann ab in den tempel :)

zu den flug tickets, da du das gerade ansprichst, braucht du nix zu machen. dein veranstallter kümmert sich um die rückbetätigung (das mit einigen hindernissen verbunden sein kann :( )
du wirst von deinem veranstalter (ich habe da nur erfahrungen mit OFT) vom flughafen luxor zum hotel gebracht, dann 2 tage vor der abreise nach hurghada bekommst du dann info, wann du am hotel abgeholt wirst und in hurghada dann das selbe spiel.

zu deinen ausflügen in luxor das mußt du dann eben alles selber organisieren wie du da hin kommst z.b. und usw. :) .... aber das willst du ja auch


ma salama

....isis....

Sitamun
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 08:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Update

Beitragvon Sitamun » Mo 07 Nov, 2005 11:22

Hallo Ihr Lieben, danke erstmal für Eure Infos - hab zwar mitgelesen, allerdings durch privaten Stress bislang keine Zeit gefunden, was zu schreiben.

Stand ist folgender: Wer werden bei OFT (vermutlich) buchen. Flug, Hotel (1 Wochen Aufenthalt) in Luxor und dann Transfer von Luxor ans Meer, mit anschließenden Rückflug nach Deutschland. mal sehen, was da jetzt für Angebote kommen.
Meinen Partner und dann letztlich auch mir, war dieses "komplett" auf eigene Faust doch bisschen to much.

Ich berichte weiter und danke Euch herzlich für Eure Unterstützung! :)

Benutzeravatar
sg-1
Urlauber
Beiträge: 104
Registriert: Di 10 Mai, 2005 08:12

Beitragvon sg-1 » Mo 07 Nov, 2005 22:18

die überlegung "too much" ist mir auch gekommen. aber was soll`s. wer nichts wagt,...

ich bin immer der meinung, dass es nichts schlimmeres gibt als ein ziel nicht zu erreichen, oder zumindest in die nähe zu kommen. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf hindernisse stoßen werde, aber darauf bin ich gespannt. selbst wenn ich die hälfte meiner ziele erreiche, habe ich einen guten eindruck gewonnen. es geht mir wohl auch ein wenig um mich bei dieser reise.

mir kommt immer mehr das gefühl auf, dass ich mich in etwas stürze, dass ich nicht kenne. ist vielleicht deswegen so, weil der tag der abreise immer näher rückt. für mich gibt es also keinen anderen weg als alles selbst zu organisieren. ohne vorkenntniss ist das sicherlich ein extrem, aber manchmal muss es so sein.

entweder ich mache sowas so schnell nicht wieder, oder die plane das nächste mal gleich bei abreise. auf jeden fall mache ich kein minus, da es einerseits eine erinnerung bleibt und andererseits eine erfahrung. (bin ja noch jung)

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 19:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Mi 09 Nov, 2005 23:52

Ich hab vor etwa einem Monat auch meine erste Individualreise in Ägypten gemacht. Ich und eine freundin haben es direkt auf die "extreme" Tour gemacht: Flug und Hotel seperat übers Internet gebucht, Transfer und Ausflüge selbst organisiert. Wir hatten auch so unsere Zweifel ob alles klappen würde (vor allem wir zwei Mädels so ganz allein im großen weiten Luxor :lol: ) aber ich muss sagen alles hat wunderbar geklappt und wir haben uns viel zu viel Sorgen gemacht. Wenn man erstmal vor Ort ist ist alles einfacher als man denkt, man muss sich nur versuchen ein wenig der Lebensart anzupassen (nicht immer alles pünktlich und straff organisieren wollen das klappt sowie so nicht). Ich würde es immer wieder machen und kann jedem nur empfehlen sich ins "Abenteuer" zu stürzen.

Ich hätte noch eine Empfehlung zum Thema Ausflüge organisieren: Wenn man auf der Westbank wohnt ist eine schöne und günstige Alternative zum Taxi, das Fahrrad. Dauert zwar etwas länger als eine Taxifahrt (und ist auch anstrengender, denn ägyptische Fahrräder haben irgendwie keine Gangschaltun) aber ist um so schöner. Man kann die Landschaft richtig gut geniessen und kann auch mal anhalten um Fotos oder so zu machen.

Das war mein Beitrag dazu :cya:
:evil_alien:

Sitamun
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 08:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Sitamun » Do 10 Nov, 2005 10:37

Nochmals vielen Dank!

Ich hätte auch eher zum "Abenteuer" tendiert, aber in einer Partnerschaft muss auch kompromissbereit sein und mein Partner hat mit dieser Variante so seine Bedenken.

Daher haben wir uns gedacht, jetzt beim ersten Ägyptenbesuch lassen wirs bisschen weniger abenteuerlich angehen. :)

Mal, aus aktuellem Anlass, was Anderes. Fühltet Ihr Euch eigentlich je unwohl aus "Angst" vor Anschlägen? :?: :oops:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 10 Nov, 2005 11:06

Zu "Angst vor Anschlägen oder nicht" gibt es schon mehrere Beiträge, in denen zum Teil recht ausführlich dazu Stellung bezogen wurde.

Hier die wichtigsten Links:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=7899

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=8071

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=6131
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Sitamun
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 08:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Sitamun » Do 10 Nov, 2005 11:25

DJ, danke Dir. :)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 10 Nov, 2005 20:45

Hallo Sitamun

Wir fliegen seit 1999 jedes Jahr nach Ägypten. Wir haben Rundreisen quer durchs Land gemacht und natürlich auch Badeurlaub am Roten Meer. Ich persönlich habe NIE Angst vor Anschlägen gehabt. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich habe mich immer sehr sicher gefühlt dort.

Gruss, Karnak

Sitamun
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12 Okt, 2005 08:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Sitamun » Fr 11 Nov, 2005 10:26

Heutzutage kann das einem ja auch überall passieren. Vermutlich habe ich mich einfach anstecken lassen.

Wenn man erzählt, dass man nach Ägypten in den Urlaub will, kommt sowieso meinstens das Gespräch auf das Thema.

Ging Euch das auch so?

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 13 Nov, 2005 18:29

Hallo Sitamun

Das geht wohl vielen so die nach Ägypten reisen. Jedes Jahr zur Urlaubszeit werde ich immer wieder ungläubig angeschaut, wenn ich sage wo es hingeht. Die Leute verstehen nicht, wie man kurz nach einem Anschlag in so ein Land reisen kann. Aber sicherlich haben wir uns auch ein wenig an díe Unruhen dort gewöhnt und sind deshalb nicht so schnell aus der Fassung zu bringen??

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 18 Nov, 2005 15:51

Im grünen Forum hat "Iufaa" einige Infos über ägyptologische Neuigkeiten in Luxor eingestellt. U.a. wurde Dr. Holeil Ghaly ("Chef" des SCA in Luxor) nach Kairo befördert, wo er jetzt die Forschung in Oberägypten managen soll.

Hier geht es zur kompletten Info:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 1132314785
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Luxorfan
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: So 18 Sep, 2005 13:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Luxorfan » Mi 23 Nov, 2005 20:13

Hallo Ihr Reisefreudigen
Bin gerade wieder hier , habe auch nur Flug gebucht.
Meine Nilreise war gebucht. Kairoreise und die restlichen Zeit in Luxor incl. Besichtigungen, alles vor Ort gesucht und teilweise allein durchgeführt.
Auch ganz kurzfristig, wie es mir gerade gefiel.
Wenn man, wie schon gesagt wurde, sich der Lebensart etwas anpasst, ist es überhaupt nicht schwer. Ich war vorher erst einmal in Ägypten und das mit einer ''straff organisierten Gruppe''.
Gar nicht mein Fall, deshalb meine 2. Reise auf eigene Faust. Und es war super. Werde ich immer wieder so machen, denn ich habe noch lange nicht alles gesehen.
Also: keine Angst und los.

Viele Grüße
Eure 'Luxorfan'
Sag nie: 'Ich kann das nicht'. bevor Du es versucht hast!!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6303
Registriert: So 10 Okt, 2004 19:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 13 Dez, 2005 19:29

Neuigkeiten aus Luxor: Ein ägyptisches Team hat die "erste Sphinx" der Sphingenallee in Luxor gefunden. Auf ihr ist u.a. eine königliche Kartusche zu sehen.

Quelle: SIS
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Cu ... 000528.htm

Was man sich genau unter der "ersten Sphinx" vorzustellen hat, ist sicher fraglich, denn eine Sphingenallee hat ja rechts und links Sphingen, so dass es eigentlich zwei erste Sphingen an jedem Ende geben müsste. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com