Anreise nach Serabit el Chadim - Suche Infos

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Anreise nach Serabit el Chadim - Suche Infos

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 30 Dez, 2005 17:05

Ich könnte mal Eure Hilfe brauchen...

Ich habe hier im Forum ja schon einige Infos über den Tempel von Serabit el Chadim auf dem Sinai zusamengetragen.
z.B. hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ht=serabit

Ich habe mich auch fleißig durchgegooglet, aber nichts zu den Punkten Anreise und mögliche Übernachtungsmöglichkeiten gefunden.

Kann mir da jemand helfen?
Im Tondok steht herzlich wenig, vielleicht sind andere Reiseführer da besser? Ich nehme auch Links... :wink:

Danke für Eure Hilfe, ich würde da wenn es geht gern vorbeischauen. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Fr 30 Dez, 2005 22:15

Gib auf dieser site unter "search" den Begriff "Serabit al-Khadim" ein, vielleicht erfährst du etwas, was du noch nicht weißt :)

http://www.touregypt.net/

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Sa 31 Dez, 2005 07:33

Sehe gerade, dass du diese Homepage ja schon kennst...

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Sa 31 Dez, 2005 07:53

So, jetzt habe ich mal in "meinem" Tondok" geblättert ("Ägypten", 14 Auflage). Dort wird das "Serabit Tourist Village" erwähnt, dessen Manager (?) Touren zur Tempelanlage und Unterkunft organisiert. Eine Telefonnummer und nähere Ortsangaben habe ich allerdings nicht gefunden. Aber diese Infos hast du wahrscheinlich auch schon...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 31 Dez, 2005 10:48

Danke für Deine Hilfe!
Das habe ich auch gefunden, aber dann hört es halt auf. In diversen Reiseberichten/Routenplanungen von Reiseveranstaltern hört man halt irgendwas von einem Touristcamp/-village in Serabit el Chadim, aber wie man hinkommt und wie es um Preise etc. steht, konnte ich nicht finden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Sa 31 Dez, 2005 11:15

Tondok nennt für die Tour mit Übernachtung im Village 200 Pfund. Für 2001 allerdings...

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Sa 31 Dez, 2005 13:41

Ich habe auch geforscht, aber nichts Genaues gefunden.

Das Touristencamp, -village von Sheik Barakat in Serabit el Chadim ist jedoch in mehreren links öfters erwähnt. Sheik Barakat scheint den Beschreibungen nach der "Chef" vor Ort in Serabit el Chadim zu sein.

Es gibt etliche "adventure-Reiseagenturen" die u. a. auch Station in Serabit el Chadim anbieten, aber die Beschreibungen sind sehr ungenau, z. B. Übernachtung im Freien, im Camp etc.

Leider konnte ich nichts brauchbares für dich finden.

Taba

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » Sa 31 Dez, 2005 15:03

Jetzt habe ich etwas gefunden, aber der link klappt hier irgendwie nicht:

www.wdr.de/tv/erlebnisreisen/sendung/er ... ipps.jhtml

Es war die Sendung im wdr vom 29.12. + 30.12.05. Dort steht u. a., dass der Beduine Ahmed Salim Barakat (der angeblich sehr gut englisch spricht) u. a. Ausflüge nach Serabit el Chadim organisiert. Eine Telefonnummer ist auch angegeben

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 31 Dez, 2005 17:26

salam DJ

mal ne andere idee. ich habe gerade eben wieder dieses post gefunden mit den idividual touren.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

info@bedouin-lodge-dahab.com

http://www.bedouin-lodge-dahab.com


so das waren erst mal einige vorschläge für euch die leute vom "Bedouin Lodge Hotel" helfen euch auf jedenfall erst mal per mail weiter wenn ihr fragen zu ihren ausflügen habt.


schreib doch die einfach mal an und frag mal nach wie man das hinbekommt als individuali alleine dort hinzukommen. die wissen vor ort ja bestimmt mehr.

halte uns dann auf dem laufenden.

ma salama

...isis...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 31 Dez, 2005 17:29

Das werde ich mal machen, gute Idee.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Mi 04 Jan, 2006 16:35

Das Bedouin-Lodge-Dahab kann von dort Ausflüge nach Serabit anbieten. Für eine individuelle Anreise haben sie aber auch keine hilfreichen Infos.

Ich werde mal dran bleiben...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 04 Jan, 2006 19:01

Noch einen Reisebericht gefunden. Mit dem Fahrrad geht die Anreise auch, allerdings wohl kaum mit einer ägypt. Klapperkiste...

http://www.bike-adventure-tours.ch/reis ... /sinai.htm

edit: Im Michael Müller Reiseführer scheint etwas mehr drin zu stehen. Hat den jemand und könnte er/sie mal nachgucken?

edit2: Ich habe mal bei Touregypt.net und bei Antje Sliwka (www.malqata.com) nachgefragt. Mal schaun was so kommt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Jan, 2006 07:12

Touregypt ist ebenfalls keine große Hilfe. Jimmy Dunn meint, er würde es mit einer organisierten Tour eines großen Hotels versuchen, das wäre vermutlich am billigsten. Ansonsten rät er zum Taxi, was meines Wissens nach aber nicht möglich ist, weil man ein Allradfahrzeug brauchen soll (laut Tondok).
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Do 05 Jan, 2006 16:04

Hallo Daniel,

hast Du in den Loose "Ägypten" schon reingeschaut? (Ggf. kopiere ich Dir die Seiten und schicke sie Dir zu.)

Danach ist Serabit el qadim nur per Allrad zu erreichen. In der Nähe bzw. Umgebung gibt es Türkisminen. In deren Nähe wiederum gibt es das "Camp von Scheich Barakat": einfachste Unterkunft.

Touren: Rabia Barakat Selim (der Sohn des Scheichs), Abu Zenima, mobil: 010-5312380, mail: rabia@belovedegypt.com, hp: www.1worldtours.com

Tagesausflug ab Abu Zenima ab EL 200 p.P. (Stand Sommer 2003), mehrtägige Touren ab US-$ 40 p. P. (2003)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 05 Jan, 2006 16:49

Hallo Immanuel!

Danke für die Infos, eine Mailadresse hatte ich noch nicht. Dass die Anreise nur mit 4WD möglich ist, hatte ich schon gelesen, Infos über den tempel habe ich auch genug. Ich werde dann mal den Rabia anschreiben, mal schauen was der sagt.
Von dem Camp habe ich auch schon gehört, da würde ich wohl übernachten. ;-)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com