Mit dem Zug nach Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Mit dem Zug nach Kairo

Beitragvon Manath » So 08 Jan, 2006 23:46

Hi Leute!

Bräuchte ein paar Infos über die Zugverbindungen von Luxor nach Kairo.

Nachdem uns unsere Tour in Luxor letztes Jahr so gefallen hat, sind meine Begleiterin und ich (mittlerweile mit zwei neuen Weggefährtinnen) auf den Trichter gekommen doch mal neben Luxor auch noch n paar Tage Kairo einzuschieben. Daher meine Fragen:

1.Wo bekommt man die Tickets bzw. wann sollte man sie holen?

2. Wie ist am besten zu reisen 1. oder 2. Klasse oder doch Schlafwagen (was ich doch eher überteuert finde)? Hab irgendwie noch nicht so den Durchblick darüber da im Tondok auch nicht viel steht.

3.Geht es dass man in Luxor mit dem Flugzeug landet aber von Kairo wieder abfliegt?

4. Wie sicher ist es als alleinreisende Frauen (halt ohne Männer) im Zug bzw. in Kairo? Die ganzen Disskusionen über Anmache usw. haben mich jetzt doch etwas irritiert. Haben wie gesagt im letzten Jahr schon ne Tour alleine und auf eigener Faust in Luxor gemacht und hatten gar keine Probleme (obwohl meine Begleiterin leuchtend rot gefärbte Haare hatte :lol: )

Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen vor allem was das Zugfahren angeht.

Danke

Manath
:evil_alien:

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Mo 09 Jan, 2006 09:09

Hallo Manath,

ad 1) Die Tickets kannst Du am bahnhof in Luxor kaufen, am besten ein paar TRage im Voraus. In der Hauptsaison können gewünschte verbindungen und zugklassen schon maln ausgebucht sein, wenn man kurzfristug buchen will.

ad 2) Schlafwagen ist nicht erforderlich. Erste oder zweite Klasse ist beides o. k., in der ersten hast Du etwas mehr Platz. Zum Schlafen vielleicht etwas besser, kommt auf die Körpergröße an.

ad 3) Grundsätzlich geht das natürlich, immer dann wenn deine Fluggesellschaft beide Ziele bedient.

ad 4) Bin zwar männlich und kann deshalb nur aus der Beobachtung antworten, aber in Luxor und Kairo habe ich zumindest bei weiblichen Kleingruppen wie ihr es seid keine negativen Beobachtungen machen müssen. Im Zug von Assuan nach Kairo waren z. B. 4 weibliche Asiatinnen und es gab keinerlei Anmache (es waren aber auch noch andere Touristen und ägypt. Familien im Abteil - erste Klasse).

Nach meinem Eindruck ist die Anmache in den Badeorten eher anzutreffen bzw. ausgeprägter als in Luxor, Kairo oder Assuan.

Gruß

Immanuel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 09 Jan, 2006 09:20

Tja, das war ja mal ne Frage für mich...
...Ich war zu spät. :wink:

Eigentlich ist schon alles gesagt, ich möchte nur zur 2. Klasse noch was ergänzen.
Du hast sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Klasse viel mehr Platz als in deutschen Zügen. Die Sitze sind weich gepolstert, die Rückenlehnen weit zurückstellbar. Das Schlafen ist in der zweiten Klasse absolut kein Problem, solange Du nicht ziemlich breit gebaut bist. :lol:
Die Sitze sind in der ersten Klasse etwas breiter und die Leute, die dort fahren sind andere. In der zweiten Klasse fährt die Mittleschicht, in der ersten logischerweise eher die Leute, die mehr Geld haben. Man spricht dort also etwas mehr Englisch.
Ich fahre, falls möglich immer 2. Klasse AC, weil es doch gut billiger und der Unterschied meiner Meinung nach minimal ist. Nett sind die Leute eh überall und die Klimaanlage bullert auch in der 2. Klasse so doll, dass Du mindestens(!) einen Pullover brauchst.

Zur Anmache: Im Zug wirst Du null Probleme haben, weil da so viele Leute auf engem Raum sind, dass sich niemand trauen würde.
In Kairo ist es meiner Ansicht nach wesentlich entspannter als in Luxor, Du kannst auch lange Strecken laufen, ohne dauernd angelabert zu werden. Generell ist es kein Problem, Du bist ja nicht allein und solange Du halt zur Not mal laut werden kannst, ist alles ok.

Wann soll es denn losgehen?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 09 Jan, 2006 09:31

Zum Thema Anmache: würd ich mir keine Sorgen machen. Hatte ähnliche Befürchtungen, aber wir hatten im Überlandbus (2 Frauen, die einzigen Touristen im Bus) keinerlei Probleme. Wie schon gesagt, die "soziale Kontrolle" auf so engem Raum ist zu hoch.

Gruss,
Alexa

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mo 09 Jan, 2006 11:39

Und sollte doch mal was sein, wie Danniel Jackson schon sagt, laut werden hilft immer.

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Mo 09 Jan, 2006 23:13

Unsere Planung wurde dann heute ziemlich zunichte gemacht nachdem man uns im Reisebüro gesagt hat das es kaum noch Flüge gibt (höchstens für 700€). Sollte eigentluich in den Herbstferien von NRW losgehen. Grrrrrrrrrrrrr jetzt fang ich schon so früh an und dann war das auch keinen
:evil_alien:

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Di 10 Jan, 2006 09:00

Ich hab es bereits an anderer Stelle geschrieben: Alitalia bietet (mit Umsteigen in Mailand oder Rom) relativ günstige Flüge nach Kairo an (300-350 H+R). Auch von Düsseldorf.

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 10 Jan, 2006 09:26

wie bitte??? keine Flüge mehr für die Herbstferien???
da würd ich aber nochmal selbst gucken im Internet. kann mir kaum vorstellen, dass bei airberlin und condor schon alles weg ist. wahrscheinlich hat nur Euer reisebüro die nicht im programm. bei beiden gesellschaften kosten hin und zurück für 1 Person ca. 300-400 Euro.

Gruss,
Alexa

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 10 Jan, 2006 10:27

Ich habe gerade mal bei Air Berlin geguckt, da sieht es in der Tat mau aus. Für die Ferien buchen die Veranstalter vorher alles weg, es ist also wahrscheinlicher, z.B. bei Neckermann ein NurFlugangebot zu kriegen. Falls da nichts ist, hilft nur das hoffen auf LastMinute, da sollte entweder nach Luxor oder Hurghada immer was da sein. Mit Bahn und Bus kommt man so ja auch schnell über Nacht ans andere Ende des Landes...

Nach Linienflügen würde ich nue im Notfall gucken, die sind meist deutlich teurer. Ob All Italia Linie ist, weiß ich nicht, das Angebot könntest Du aber mal angucken, wenn Du nichts Billigeres findest.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Di 10 Jan, 2006 13:28

Alitalia fliegt Linie. Aber die Unterschiede verwischen immer mehr. Auch AB ist ein Linienflieger, der Plätze mit Pauschalurlaubern füllt.

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Di 10 Jan, 2006 15:00

Hallo Manath,

habt Ihr schon mal bei Egypt Air reingeschaut?

http://www.egyptair.de/preise/index.htm

Gruß

Immanuel

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Mi 11 Jan, 2006 17:05

wo bekommt man denn Egyptair Flüge her? Mir fällt spontan kein Reisebüro in meiner Stadt ein dass das hier anbietet und übers Internet kann man es anscheind ja auch nicht buchen.

edit:
Hab grad mal bei Alitalia geguckt. Billig sind sie ja in gewisser hinsicht aber auch nur wenn man um 2Uhr in Mailand ankommen will und um 22Uhr erst weiter nach Kairo fliegen will. Mit halbwegs akzeptablen Flugzeiten kostet die ganze Sache dann aber auch schon wieder 450€ p.P.

Ne Freundin hat mir jetzt geraten über Polen zu fliegen wär super billig. Hat das schon mal jemand gemacht?
Zuletzt geändert von Manath am Mi 11 Jan, 2006 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
:evil_alien:

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Mi 11 Jan, 2006 17:13

laut dieser Egypt-Air-Seite kann man in deiner "Nähe" in Düsseldorf buchen:

Egypt Air - Verkaufsbüro
Shadowstrasse 78

Tel.: 0211/ 3 55 95 80
Fax: 0211/ 1 64 92 13

Flughafen
Tel.: 0211/ 4 21 63 40
Fax: 0211/ 4 18 08 58

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 11 Jan, 2006 17:48

salam

wo bekommt man denn Egyptair Flüge her? Mir fällt spontan kein Reisebüro in meiner Stadt ein dass das hier anbietet und übers Internet kann man es anscheind ja auch nicht buchen.


was für reisebüros habt ihr denn ???
wir haben 3 im ort und bei jedem von denen kann man flüge mit Egypt-Air buchen. du muß dein reisebüro speziell darauf ansprechen das die mal schauen sollen. ich kann ja sogar ne option von einer woche auf einen flug bei denen legen.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » Do 12 Jan, 2006 20:52

Wir haben hunderte Reisebüros. Man glaubt es nicht aber Remscheid ist eine Großstadt wenn auch die Kleinste in Deutschland :lol:

Mir ist noch nie Egypt Air in einem Reisebüro aufgefallen aber ich werd mich jetzt mal auf die Suche begeben.

Daniel Jackson weißt du nicht wo eins ist? Du wohnst doch auch zeitweise in meinem kleinen großen Kaff :-D
:evil_alien: